Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 93

Thema: Wie funktioiert SGU? [Spoiler]

  1. #41
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Also, eure lebhafte Diskussion bringt mich zu folgendem Schluss, der nicht zu widerlegen ist:

    Die Destiny ist in der gleichen Werft gebaut worden wie die Galactica! Ich hatte also Recht: die Antiker sind die Kobollianer *gg* Und wer was anderes behauptet, der lügt! *fg*

    Sorry, konnte nicht anders...
    Geändert von Scout (10.10.2009 um 19:48 Uhr) Grund: Rechtschreibung macht sexy....



  2. #42
    Master Sergeant
    Registriert seit
    30.06.2005
    Beiträge
    239

    Standard

    Zitat Zitat von Cortex Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen sagst du: "Nach über 10 Jahren Franchise werden die Verantwortlichen in SGU wohl nicht plötzlich das Konzept ändern"...aber genau DAS haben sie doch getan
    Ja aber genau in die andere Richtung. Technobabbel war gestern, Drama heute.

  3. #43

    Standard

    Zitat Zitat von Erlon Beitrag anzeigen
    Ja aber genau in die andere Richtung. Technobabbel war gestern, Drama heute.
    Ja, aber ich fand den Satz halt sehr lustig. Du sagst, das Konzept würde nach über 10 Jahren nicht geändert werden, aber genau das hat man ja gemacht...in welche Richtung spielt bei dem Satz ja keine Rolle

  4. #44
    Master Sergeant
    Registriert seit
    30.06.2005
    Beiträge
    239

    Standard

    Zitat Zitat von Cortex Beitrag anzeigen
    Ja, aber ich fand den Satz halt sehr lustig. Du sagst, das Konzept würde nach über 10 Jahren nicht geändert werden, aber genau das hat man ja gemacht...in welche Richtung spielt bei dem Satz ja keine Rolle
    Dann lies halt den nächsten Satz auch? Naja egal.

  5. #45

    Standard

    Zitat Zitat von Erlon Beitrag anzeigen
    Dann lies halt den nächsten Satz auch? Naja egal.
    Ich habe deinen nächsten Satz gelesen...das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Satz davor Unsinn ist. Ob sie nun dieses oder jenes Konzept ändern spielt dabei gar keine Rolle...du sagst, sie würden nach 10 Jahren niemals das Konzept ändern...und das ist schlichtweg falsch, denn sie haben das Konzept geändert. Dass du im nächsten Satz dann sogar sagst, inwiefern sie das Konzept geändert haben, macht deinen Satz, dass sie es gar nicht ändern würden, nur noch unsinniger.

  6. #46
    Green White Soldier Avatar von Araz1899
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von Cortex Beitrag anzeigen
    Ich habe deinen nächsten Satz gelesen...das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Satz davor Unsinn ist. Ob sie nun dieses oder jenes Konzept ändern spielt dabei gar keine Rolle...du sagst, sie würden nach 10 Jahren niemals das Konzept ändern...und das ist schlichtweg falsch, denn sie haben das Konzept geändert. Dass du im nächsten Satz dann sogar sagst, inwiefern sie das Konzept geändert haben, macht deinen Satz, dass sie es gar nicht ändern würden, nur noch unsinniger.
    Vlt meinte er das grundkonzept, leute gehen durchs Stargate und erleben so abenteuer. Wie genau habe sie denn dieses Konzept verändert??

    Zitat Zitat von Lord Anubis Beitrag anzeigen
    Jaaaa, das ist nichts neues.
    Googlen musste ich das übrigens auch nicht; das ist eine recht gebräuchliche Abkürzung im englischsprachigen Raum.
    Ich hatte es googlen müssen, bin noch mit Star trek aufgewachsen.

  7. #47

    Standard

    Zitat Zitat von Araz1899 Beitrag anzeigen
    Vlt meinte er das grundkonzept, leute gehen durchs Stargate und erleben so abenteuer. Wie genau habe sie denn dieses Konzept verändert??
    Ich habe schon verstanden was er meinte, denn es betraf ja unsere Diskussion. Fand den Satz dann halt aber lustig, vor allem, weil er danach ja sogar sagt, dass das Konzept geändert wurde, nachdem er vorher sagt, dass die nach über 10 Jahren niemals das Konzept ändern würden. War überhaupt nicht böse gemeint, habe sogar extra einen Smiley hintenrangehängt, damits nicht den falschen Eindruck hinterlässt, da eine gute Diskussion ja nichts mit Streiten zu tun hat.

    Aber mit "Dann lies halt den nächsten Satz auch? Naja egal." habe ich mich angegiftet gefühlt, daher mein schärfer formulierter Post - ohne Smiley - als Antwort darauf.

    Aber jetzt solls auch genug sein mit dem Thema...

  8. #48
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Zitat Zitat von Araz1899 Beitrag anzeigen
    Vlt meinte er das grundkonzept, leute gehen durchs Stargate und erleben so abenteuer. Wie genau habe sie denn dieses Konzept verändert??
    Genau das tun sie doch in SGU auch. Ich schätze mal, das wird sogar mehr als in den anderen beiden Serien eine Rolle spielen.
    Schließlich ist das die Aufgabe des Schiffes, auf dem sie gezwungen sind zu bleiben. Der einzige andere Weg ist das Betreten anderer Welten.

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  9. #49
    Senior Airman
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    34

    Standard

    Naija, friedlich forschen ist nicht mehr, eine rettende Basis gibts nicht, kein Pizzalieferdienst - es wird eher ums Überleben gehen... das ist schon eine Änderung

  10. #50
    Airman First Class
    Registriert seit
    25.07.2009
    Beiträge
    18

    Standard

    Aber ums erforschen gehts doch auch, wie sollte die neue Besatzung der Destiny sonst überleben?

  11. #51
    Senior Airman
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    34

    Standard

    mittlerweile sind wir zwar total OT, aber das ist ja auch egal.

    Stargate funktionierte so: Schritt durchs Tor (kein Zeitdruck, keine Mission sondern eine Expedition), treffen einer low tech bzw. nicht Hochkultur, großen bösen Feind oder lokalen Tyrannen treffen, bumm bumm keiner wird verletzt Dorf befreit.
    SGU: "shit", alles kaputt hier, nix geht. Ok was brauchen wir? Luft und Wasser wären wichtig. Los zur Bergbaumission. CaCO3 gefunden, nix wie zurück, die warten zu Hause nicht mit Pizza sondern auf Luft

    Etwas übertrieben aber so stellt sich mir die Sache dar...

  12. #52
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Zitat Zitat von Thor Beitrag anzeigen
    Edit: @Puma: Wenn es doch eine Tatsache ist, dann möchte ich mal gerne eine ernstzunehmende wissenschaftliche Quelle (idealerweise natürlich ein Weblink und nicht ein Buch, das ich sowieso nicht überprüfen kann. ^^)
    Reicht dir Stephen Hawking als Quelle? Werfe mal einen Blick in "Eine kurze Geschichte der Zeit". Ich denke, das dürfte ernstzunehmend genug sein.

    A Brief History Of Time - Chapter 11 - Wormholes And Timetravel
    http://www.weltlinie.de/zeit003.html
    http://www.bbr-baugrund.de/klett/daniela.htm
    Geändert von Puma (11.10.2009 um 18:10 Uhr)

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  13. #53
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Ich fand es auch schade das die Antiker nach Atlantis so stark abgewertet wurden. Eigentlich dürften wir das gar nicht verstehen. Das ist auch mit den Asgartwissen so.
    Da könnte man jemanden von 1880 einen Bauplan für eien Computerchip geben und siehe da er weisß genau was er zu tun hat.

  14. #54
    Senior Airman
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von Puma Beitrag anzeigen
    Was ist keine Tatsache? Das man sich schnellr als Licht bewegen kann? Kennst du die Bedeutung des Konjunktivs?
    Nein, ich verständige mich nur im indikativ... und auch nur in Hypotaxen.

    Zitat Zitat von Puma Beitrag anzeigen
    Reicht dir Stephen Hawking als Quelle? Werfe mal einen Blick in "Eine kurze Geschichte der Zeit". Ich denke, das dürfte ernstzunehmend genug sein.
    Muss es denn immer Hawking sein? Aber gut.
    Du kannst ja noch einen Blick in "Das Universum in der Nußschale werfen".
    Was dort über geschlossene Zeitschleifen steht sollte man beachten, wenn man populärwissenschaftliche Bücher als Quelle heranziehen möchte.

    Achja, da sind wir wieder bei dem "GBR" den Chandra sehen würde, wenn Zeitschleifen auf makroskopischer Ebene wahrscheinlich wären.

    edit:\ frei nach Hawking: "Die Zukunft für Zeitreisen sieht also dunkel aus, oder soll ich lieber sagen blendend"
    Geändert von Matze_CGS (16.10.2009 um 15:05 Uhr)

  15. #55
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Ich finde es lustig das man troz des risigen wissens über Antikertechnologie bei der Destiny nichts ausrichten kann. Ich meine wenn man dei der Destiny nicht versteht wie alles funktioniert dann dürfte man bei Altantis eigentlich nicht mal verstehen wie der
    "Lichtschalter" funktioniert. Weil mir kann niemand sagen das die Technik der Antiker "einfacher" geworden ist das ist einfach nur schwachsinn.
    Aber ich finde das eigentlich toll so haben die Antiker ein teil ihres früheren Status zurück wo sie noch Wunder vollbrachten. Mich hat es eigentlich immer bei Atlantis gestört das McKay immer gewusst hat wie die Dinge funktionieren. Oder das die Antiker etwas nicht schaften aber McKay gleich die Antwort wusste.
    Von daher kann ich nur dagen
    I love SGU

  16. #56
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Zitat Zitat von AsgardKlon
    Ich meine wenn man dei der Destiny nicht versteht wie alles funktioniert dann dürfte man bei Altantis eigentlich nicht mal verstehen wie der
    "Lichtschalter" funktioniert. Weil mir kann niemand sagen das die Technik der Antiker "einfacher" geworden ist das ist einfach nur schwachsinn.
    Schwachsinn also? Würde ich so nicht sagen. Warum sollten die Antiker nicht wie die Menschen auch den Gebrauch von Technologie möglichst benutzerfreundlich und einfacher gestalten, je weiter die Technik fortschreitet?
    Wenn ich schon beobachten muss, dass heutzutage Jugendliche manchmal zu blöd sind, eine Schallplatte mit dem Plattenspieler abzuspielen, aber es kein Problem ist, eine CD in ein Laufwerk einzuwerfen, dann erkenne ich da doch deutlich, dass der Gebrauch von neuerer Technik leichter ist, als der älterer.
    Das ist ein eher blödes Beispiel, also noch ein anderes. Ich kann mir vorstellen, dass in ein paar Jahrzehnten kein Mensch mehr etwas mit unseren heutigen Computern und deren Steuerung anfangen kann, weil das alles in Zukunft immer einfacher und unkomplizierter werden wird.
    Also warum sollte das bei Antikertechnologie nicht so sein? Der Standard in Atlantis ist nun mal der, dass es die wohl aktuellste Technologie war und deren Bedienung dadurch nach einiger Zeit sehr einfach wurde. Oder hast du ein Problem damit, einen quasi gleichen PC zu bedienen, wie deinen eigenen, nur weil er in einem anderen Raum steht?

    Bei der Destiny ist es nun mal so, dass die Technologie veraltet ist, so dermaßen veraltet, dass man von dieser keinerlei Ahnung haben kann. Die Menschen kennen sich zwar super mit der aktuellsten Antikertechnologie aus, aber die ältere ist vielleicht noch nicht so benutzerfreundlich angelegt. Wäre doch vorstellbar, zudem das "Betriebssystem" an Bord auch ziemlich alt sein dürfte.
    Ich als XP-Nutzer käme mit DOS glaube ich auch nicht zurecht....

  17. Danke sagten:


  18. #57
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Nein ich glaube ich habe mich nicht richtig ausedrückt.
    Du sprichst über die Benutzung der Technologie und da finde ich es auch plausiebel das man sie einfacher zu benutzen ist. Aber ich meine meine das verstehen wie eine Tochnologie funktioniert. Ich meine bei Altlantis hackt man sich in ein System um es so umzuprogrammieren das es das macht was man will aber nicht vorhergesehen war. Bei der Destiuny funktioniert das nicht man erhält keinen Zugang zu den Hauptsystemem. und ich glaube das einem die Antiker nicht leicht machen in wichtige Systeme "einzuklinken". Und in DOS kann man sich besser einklinken als in XP.

  19. #58

    Standard

    Zitat Zitat von AsgardKlon Beitrag anzeigen
    Nein ich glaube ich habe mich nicht richtig ausedrückt.
    Du sprichst über die Benutzung der Technologie und da finde ich es auch plausiebel das man sie einfacher zu benutzen ist. Aber ich meine meine das verstehen wie eine Tochnologie funktioniert. Ich meine bei Altlantis hackt man sich in ein System um es so umzuprogrammieren das es das macht was man will aber nicht vorhergesehen war. Bei der Destiuny funktioniert das nicht man erhält keinen Zugang zu den Hauptsystemem. und ich glaube das einem die Antiker nicht leicht machen in wichtige Systeme "einzuklinken". Und in DOS kann man sich besser einklinken als in XP.
    Und mit was willst du dich da einklinken?
    Bei der Atlantis-Expidition wurde alles bewusst für solch eine Expedition ausgewählt und zusammengestellt.
    Die Destiny-Crew ist ein bunt zusammengewürfelter Haufen ohne die nötige Technologie dabei, die man bei einer geplanten Expedition mitgenommen hätte.

  20. #59
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Mit der Console.
    Ja aber die Destiny-Crew besteht ja nicht nur aus leien. Es gibt doch auch mitarbeiter vom Stargate-Centre/Ikarus-Basis ich gebe zu das auser Rush niehman darin geübt scheint aberich glaube auch nicht das die Leute in Atlantis Antikertechnologie-Freaks sind.
    Verstehst du was ich meine?

  21. #60

    Standard

    Zitat Zitat von AsgardKlon Beitrag anzeigen
    Mit der Console.
    Ja aber die Destiny-Crew besteht ja nicht nur aus leien. Es gibt doch auch mitarbeiter vom Stargate-Centre/Ikarus-Basis ich gebe zu das auser Rush niehman darin geübt scheint aberich glaube auch nicht das die Leute in Atlantis Antikertechnologie-Freaks sind.
    Verstehst du was ich meine?
    Ich verstehe schon was du meinst. Aber a) Du hast was von "einklinken" gesagt. Aber die ganzen technischen Möglichkeiten, die es erlauben würden, Antikertechnologie mit unserer zu vereinen (Laptop anschließen usw.) ist größtenteils ja gar nicht mitgenommen worden. Und b) SGU ist nunmal nicht SG1 und SGA. Das sollte so langsam jeder verstanden haben. Während bei SGA eben ein McKay problemlos jahrtausendealte außerirdische Technologie bedienen konnte, um binnen weniger Minuten mehrfach das gesamte Universum zu retten, hat man sich eben bei SGU für realistische Charaktere und realistische Handlungen entschieden.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •