Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 93

Thema: Wie funktioiert SGU? [Spoiler]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Senior Airman
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    34

    Standard Wie funktioiert SGU? [Spoiler]

    Hi,
    ich habe mich beim schauen von SGU gefragt wie Universe eigentlich "funkioniert".
    Bisher hielt sich Stargate häufig an wissenschaftliche Realität.

    Die Destiny fliegt schneller als Licht, aber nicht im Subspace. Nahezu Lichtschnelle reisen führen eigentlich zu Zeitdilatation (The Return). Wenn man den Hyperspace nicht als Kunstgriff nutzt, müsste die Destiny doch eigentlich eine "Reise in die Zukunft machen"...
    Spoiler 
    Wie kann Rush dann noch mit dem Stargate Center über die Steine Kontakt aufnehmen? (Ich habe den namen des Tolpatschigen Wissenschaftlers vergessen, der neben diesen sitzt und scheinbar von Rush übernommen wird.

    Da die Destiny sehr verletzlich wirkt, wäre diese Geschwindigkeit ja auch ein tolles "Versteck" vor möglichen Angreifern... dann würde auch der 12Std Countdown sowas wie Sinn ergeben...


    was meint ihr dazu?

    Achtet ein bißchen auf Spoiler.

    Gruß Woodstock
    Geändert von Woodstock (06.10.2009 um 22:33 Uhr)

  2. #2
    First Lieutenant Avatar von Lord Anubis
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Several billion lightyears from home
    Beiträge
    303

    Standard

    Zitat Zitat von Matze_CGS Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich habe mich beim schauen von SGU gefragt wie Universe eigentlich "funkioniert".
    Bisher hielt sich Stargate häufig an wissenschaftliche Realität.
    Häufig. Nicht immer.
    Zitat Zitat von Matze_CGS Beitrag anzeigen
    Die Destiny fliegt schneller als Licht, aber nicht im Subspace. Nahezu Lichtschnelle reisen führen eigentlich zu Zeitdilatation (The Return). Wenn man den Hyperspace nicht als Kunstgriff nutzt, müsste die Destiny doch eigentlich eine "Reise in die Zukunft machen"...
    In meiner kleinen perfekten Welt ist das ein Schritt zurück in die Richtung aus der die Antiker ursprünglich kamen.
    Da waren sie nämlich noch eine Rasse, die wahre Wunder mittels Technologie vollbringen konnte und nicht diese abgespeckte Variante aus SGA.
    Von daher kann man das zwar tatsächlich nicht erklären, aber es gefällt mir .

    Zitat Zitat von Matze_CGS Beitrag anzeigen
    Wie kann Rush dann noch mit dem Stargate Center über die Steine Kontakt aufnehmen? (Ich habe den namen des Tolpatschigen Wissenschaftlers vergessen, der neben diesen sitzt und scheinbar von Rush übernommen wird.
    Der gute Mann heißt Dr. Lee.
    Und über die Funktionsweise der Kommunikationssteine hab ich mir noch nie Gedanken gemacht; die waren in SG1 schon undurchdacht. Sowas kann absolut nicht funktionieren, vollkommen egal ob man sich im Hyperraum, im Normalraum oder im Normalraum bei Überlichtgeschwindigkeit befindet.

    Gut, 'ne Antwort war da jetzt nicht bei; aber wie schon gesagt; man kann bei Stargate eben nicht alles erklären.

  3. #3
    Captain Avatar von DaedalusBC304
    Registriert seit
    28.12.2007
    Ort
    Erde-Atlantis
    Beiträge
    386

    Standard

    Zitat Zitat von Lord Anubis Beitrag anzeigen
    Der gute Mann heißt Dr. Lee.
    Und über die Funktionsweise der Kommunikationssteine hab ich mir noch nie Gedanken gemacht; die waren in SG1 schon undurchdacht. Sowas kann absolut nicht funktionieren, vollkommen egal ob man sich im Hyperraum, im Normalraum oder im Normalraum bei Überlichtgeschwindigkeit befindet.
    Dazu würde mir nur die Quantenverschränkung als mögliche "Lösung" einfallen, was irgendwie noch in die Richtung geht, aber das Problem hat, dass keine Informationen übertragen werden, sondern die Teilchen nur wechselwirken
    Save SG-A
    Meine Youtube Videos

    Stargate Resistance: {AF}DaedalusBC304:
    http://www.sgrstats.com/player_stats/5961
    AMD Phenom II X4 955 BE CPU & AMD ASUS HD 6950 User
    Spoiler 

    I shall suck the life out of you with my bare hands in the memory of Dr. Rodney McKay!
    Ein Wraith ist kein Luxus, aber immer ein Vergnügen.
    Wraith - Wir machen Menschen glücklicher.
    Wraith - Biologisch jünger und gesünder.

    OK, WHO BROKE THE 10,000 YEAR OLD TELEPORT?
    Stagate SG1, Stargate: The Last Stand; als der Transporter nicht mehr ging....

    Stargate in den Mund gelegt:
    23 Versuch
    6xGold/5xSilber/6xBronze
    und einen Donut, Stargate Worlds, Bohnensuppe für ein Jahr, ein Erinnerungsgerät, Einkaufsgutschein und 10 Journalisten ähh Jägermeister

  4. Danke sagten:


  5. #4
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Matze_CGS Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich habe mich beim schauen von SGU gefragt wie Universe eigentlich "funkioniert".
    Bisher hielt sich Stargate häufig an wissenschaftliche Realität.

    [...]
    Einfache Antwort: Nein. An wissenschaftliche Realität hat man sich bei Stargate noch nie besonders gehalten, weder beim Stargate, noch bei den Schiffen, noch bei sonst was. Geh einfach davon aus, dass Stargate seine eigene Wissenschaftsrealität hat, und in der passt das dann halt.

  6. Danke sagten:


  7. #5
    Senior Airman
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    34

    Standard

    Das ist die sehr einfache (und natürlich auch richtige) Antwort. Vorallem bei verfilmter SF wird sich selten an echte Wissenschaft gehalten... das wusste ich aber vorher auch schon ^^
    Ich habe trotz allem in Stargate bisher weniger groben Unsinn gesehen als zb im neuen Startrek Film
    Mich würde einfach interessieren, wie die Autoren (Realität hin oder her) das Stargate Universum in sich logisch gestalten.
    Wenn man darüber zum Spaß nachdenken möchte, wo wenn nicht hier ?

  8. #6
    First Lieutenant Avatar von Lord Anubis
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Several billion lightyears from home
    Beiträge
    303

    Standard

    Zitat Zitat von Matze_CGS Beitrag anzeigen
    Wenn man darüber zum Spaß nachdenken möchte, wo wenn nicht hier ?
    Klar kann man darüber diskutieren, nur wird man halt zu keinen schlüssigen, beziehungsweise eindeutigen Ergebnissen gelangen wenn man sich in Bereiche ergibt die entweder unmöglich oder nicht erforscht sind.

    Spoiler 
    Und gerade das Phänomen, dass die Destiny keinerlei Zeitdillatation ausgesetzt ist kann man schlicht nicht zufriedenstellend erklären, weil selbst die Tatsache, dass sie sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt, nicht möglich sein dürfte.
    Das heißt, wir haben mit dem Antrieb des Schiffes gleich zwei Sachverhalte, die man separat voneinander nicht erklären kann.
    Star Wars hat für diese Gelegenheit die Relativitätsschilde erfunden, die Schiffe, die sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen, vor diesen Effekten schützen, aber auch da geht es nicht über die Erwähnung des Namens hinaus.
    Möglicherweise wird das auch noch im Verlaufe der Serie näher erläutert, aber bis dahin kann man eigentlich nichtmal vernünftig spekulieren.

    Was die Kommunikationssteine angeht wäre vermutlich DaedalusBC304s Ansatz der einzige, der entfernt Sinn machen würde; wie sonst sollte man erklären, dass eine Echtzeitkommunikation über Milliarden von Lichtjahren möglich sein soll?

  9. #7
    Senior Airman
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    34

    Standard

    Es wäre natürlich nicht die erste Serie bei der es 2 Arten für FTL gibt.
    In ST gibts ja auch Warp und (zwei) Formen von Transwarp. Ich bin trotzdem gespannt auf eventuelle Erklärungen seitens der Autoren, da sie das bisher fast immer versucht haben.
    Geändert von Matze_CGS (09.10.2009 um 19:00 Uhr)

  10. #8
    Gate der Erde Avatar von GdE
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    SGC - Gateraum
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Zitat Zitat von Matze_CGS Beitrag anzeigen
    Mich würde einfach interessieren, wie die Autoren (Realität hin oder her) das Stargate Universum in sich logisch gestalten
    Das tun sie ja nicht, das haben wir in der Vergangenheit bereits ja oft genug gesehen.
    Meine FanFictions:
    Spoiler 
    Dabbels:
    Der außerirdische Ritter August 08
    Fischen: Jack April 09
    Ein schmaler Grad September 09
    Genie gegen Neandertaler September 09
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Kapitel FFs:
    Die erneute Suche Mai 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Große FFs:
    No Man's Land Gate April - Mai 08
    Die wiedergefundene Stadt Juni - August 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Crossover:
    Realitäten Jannuar 09

  11. #9
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Der Warp in ST bewegt sich aber im realistischen Rahmen. Ein Warpblase um das Schiff verzerrt den Raum. Sie krümmt den Raum vor der Blase und streckt ihn wieder dahinter. So trickst man sozusagen die Lichtgeschwindigkeit aus. Man ist zwar schneller als das Licht, bewegt sich aber eigentlich keinen Meter, daher auch keine Zeitverschiebung.
    Könnte in SGU ja ähnlich funktionieren...

    Außerdem vermute ich, dass im Lauf der 1. Staffel noch ein Erklärungsversuch von FTL gemacht wird.

    EDIT:
    Zitat Zitat von Matze_CGS Beitrag anzeigen
    Wenn man den Hyperspace nicht als Kunstgriff nutzt, müsste die Destiny doch eigentlich eine "Reise in die Zukunft machen"...
    Eigentlich eine Reise in die Vergangenheit.
    Wenn man sich schneller als das Licht bewegt, läuft die Zeit rückwärts.
    Geändert von Puma (09.10.2009 um 20:44 Uhr)

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  12. #10
    Senior Airman
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    34

    Standard

    eigentlich ist es ja auch keine Zeitreise, der einzige reale Effekt (nahe c) wäre Zeitdilatation (was so eine Art Reise in die Zukunft für den Reisenden ist)
    Die Überschreitung von c ist unmöglich... deshalb auch keine Reise in die Vergangenheit. Es gibt sehr witzige Abhandlungen - u.a. von Hawking, warum das gar nicht passieren kann oder sich Chandra über einen riesigen Strahlenausbruch freuen würde

    Naija, ich war auch noch nie ein Freund der Alcubierrewarptheorie...

    edit:\ ich warte mal ab. Sollte es trotz FTL Zeitdilatation geben, dann wären sie ja wirklich gestrandet Ein Blick in das stetig auskühlende Universum wäre echt lustig. Aber eher früher als später auch sehr langweilig...
    Geändert von Matze_CGS (09.10.2009 um 22:32 Uhr)

  13. #11
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Zitat Zitat von Matze_CGS Beitrag anzeigen
    edit:\ ich warte mal ab. Sollte es trotz FTL Zeitdilatation geben, dann wären sie ja wirklich gestrandet Ein Blick in das stetig auskühlende Universum wäre echt lustig. Aber eher früher als später auch sehr langweilig...
    Und auf der Destiny werden alle immer jünger. Es wäre also schon eine Zeitreise. Man könnte aber nur soweit zurück wie zu dem Zeitpunkt, an dem man gestartet ist. <-- blöd
    Da das nicht passiert, muss beim FTL der Destiny die Zeitveränderung irgendwie umgangen worden sein.
    Wobei ich mich Frage, woher Rush sein Wissen hat, dass es schneller als Licht ist, aber trotzdem kein Hyperraum.

    Zitat Zitat von Lord Anubis
    Wobei ich ja hoffe, dass es nicht gemacht wird.
    Es wäre schön, wenn die Antikertechnologie wieder unerklärbar wäre anstatt dass der nächstbeste Experte sie innerhalb von 10 Sekunden begreift und bedienen kann.
    Stimmt auch wieder.

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  14. #12
    First Lieutenant Avatar von Lord Anubis
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Several billion lightyears from home
    Beiträge
    303

    Standard

    Zitat Zitat von Puma Beitrag anzeigen
    Außerdem vermute ich, dass im Lauf der 1. Staffel noch ein Erklärungsversuch von FTL gemacht wird.
    Wobei ich ja hoffe, dass es nicht gemacht wird.
    Es wäre schön, wenn die Antikertechnologie wieder unerklärbar wäre anstatt dass der nächstbeste Experte sie innerhalb von 10 Sekunden begreift und bedienen kann.
    Und wenn ich den Piloten so Revue passieren lasse scheint es wirklich wieder in diese Richtung zu gehen - zwar können Rush und auch Eli recht schnell die grundlegenden Funktionen der Konsolen nutzen, aber sie sind noch weit davon entfernt, zu verstehen wie die Destiny als solches funktioniert.

  15. #13
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von Lord Anubis Beitrag anzeigen
    Wobei ich ja hoffe, dass es nicht gemacht wird.
    Es wäre schön, wenn die Antikertechnologie wieder unerklärbar wäre anstatt dass der nächstbeste Experte sie innerhalb von 10 Sekunden begreift und bedienen kann.
    Hm... also im Pilotfilm wurde der Antrieb von Rush und Co. als was ganz normales betrachtet und man hat keine weiteren Anmerkungen dazu gemacht. Sowas stört mich dann; die tun so als sei das selbstverständlich und der Zuschauer fragt sich dann, ob er was verpasst hat. Wenn demnächst von Rush erklärt wird, dass sie ihn nicht verstehen oder sonstwas, dann ist es in Ordnung. Besser als bei Atlantis, wo spätestens seit der zweiten Staffel die Stadt kein Geheimnis mehr hatte...

  16. #14
    First Lieutenant Avatar von Lord Anubis
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Several billion lightyears from home
    Beiträge
    303

    Standard

    Zitat Zitat von Thor Beitrag anzeigen
    Hm... also im Pilotfilm wurde der Antrieb von Rush und Co. als was ganz normales betrachtet(...)
    Fand ich absolut nicht.
    Gut, die Soldaten und das zivile Personal haben sicherlich andere Sorgen als sich um die Antriebstechnik des Raumschiffs Gedanken zu machen, aber Rush klang doch sehr beeindruckt (wobei beeindruckt der falsche Audruck ist... aber mir fällt kein passenderer ein) während seines Monologs auf dem Observationsdecks. Gut, das wird nicht ausschließlich am Antrieb gelegen haben, aber der spielt da sicher auch mit rein. Zumindest würde ich das so interpretieren.

  17. #15
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von Lord Anubis Beitrag anzeigen
    Fand ich absolut nicht.
    Gut, die Soldaten und das zivile Personal haben sicherlich andere Sorgen als sich um die Antriebstechnik des Raumschiffs Gedanken zu machen, aber Rush klang doch sehr beeindruckt (wobei beeindruckt der falsche Audruck ist... aber mir fällt kein passenderer ein) während seines Monologs auf dem Observationsdecks. Gut, das wird nicht ausschließlich am Antrieb gelegen haben, aber der spielt da sicher auch mit rein. Zumindest würde ich das so interpretieren.
    Ich weiß nicht. Ganz am Ende hieß es dann nur noch "Wir sind aus dem FTL raus" oder ähnlich ohne Erklärung, wo die Bezeichnung (gut, sie tauchte schon ein paar Minuten vorher auf) herkam. Das war so zack-so-isses-halt.

    Zitat Zitat von Puma Beitrag anzeigen
    Und auf der Destiny werden alle immer jünger.
    Hö? Nahe c würden die im Extremfall kaum altern, jünger würden sie aber nicht.
    Zitat Zitat von Puma Beitrag anzeigen
    Es wäre also schon eine Zeitreise. Man könnte aber nur soweit zurück wie zu dem Zeitpunkt, an dem man gestartet ist. <-- blöd
    Diese Aussage verwirrt mich ebenfalls.

    Zitat Zitat von Puma Beitrag anzeigen
    Wobei ich mich Frage, woher Rush sein Wissen hat, dass es schneller als Licht ist, aber trotzdem kein Hyperraum.
    Schneller als Licht muss es sein, da die Antiker keine Milliarden Jahre alt sind, die Destiny aber schon Milliarden Lichtjahre zurückgelegt hat. Gut, dass es kein Hyperraum ist sieht man halt...

  18. #16

    Standard

    Die Kommunikation mittels der Steine über Milliarden Lichtjahre Entfernung lässt sich sicherlich nicht wissenschaftlich logisch erklären, aber doch zumindest fiktional nachvollziehbar.
    Bei den Antikersteinen übernimmt ja der Geist den Körper eines anderen, um dadurch zu kommunizieren. D.h. wir haben keine Licht- oder Funkübertragung, sondern quasi das Senden eines mentalen Signals. Und dieses mentale Signal, sprich der Geist, unterliegt ja nicht zwangsläufig physikalischen Gesetzen, es sei denn, wir definieren den Geist eines Menschen tatsächlich nur als biologisch-chemische Reaktionen.

  19. #17
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Was verwirrt dich denn? Bei Reisen über Lichtgeschwindigkeit würde die Zeit nunmal rückwärts laufen. Die Reise verliefe also über c, nicht nahe unter c.
    Da man zu einem bestimmten Zeitpunkt starten würde, ist es logisch, dass man, nachdem man c überschritten hätte, wieder zu seinem Ursprungsort zurückkehrt. Es wäre also sinnlos und auch nicht weiter erstrebenswert.

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  20. #18
    Senior Airman
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von Puma Beitrag anzeigen
    Was verwirrt dich denn? Bei Reisen über Lichtgeschwindigkeit würde die Zeit nunmal rückwärts laufen. Die Reise verliefe also über c, nicht nahe unter c.
    Da man zu einem bestimmten Zeitpunkt starten würde, ist es logisch, dass man, nachdem man c überschritten hätte, wieder zu seinem Ursprungsort zurückkehrt. Es wäre also sinnlos und auch nicht weiter erstrebenswert.
    ähm Nein Du redest darüber als sei das eine Tatsache, dies ist aber nicht der Fall.

    ...erstebenswert? Eher tödlich! Du brächtest deiner Theorie nach ja die Grunzustandsenergie wieder mit, vielleicht sogar wieder und wieder, und das gäbe dann wohl einen ganz großen Knall...

  21. Danke sagten:


  22. #19
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Zitat Zitat von Matze_CGS Beitrag anzeigen
    ähm Nein Du redest darüber als sei das eine Tatsache, dies ist aber nicht der Fall.
    Was ist keine Tatsache? Das man sich schnellr als Licht bewegen kann? Kennst du die Bedeutung des Konjunktivs?

    In der Theorie kann man davon aber sehr wohl reden. Hier ist es wiederum eine Tatsache, dass jemand, der sich schneller als das Licht bewegt, auch in der Zeit zurückreisen kann! Wenn dir das bis jetzt noch nicht klar war, dann ist es das hoffentlich jetzt. Dass das in der Praxis nur schwer möglich ist, ist mir auch bewusst...

    Diesen Limerick finde ich im Zusammenhang mit dem Thema ganz gut:

    There was a young lady of Wright
    Who travelled much faster than light.
    She departed one day,
    in a relative way,
    And arrived on the previous night.



    Zitat Zitat von Cyal Beitrag anzeigen
    Bedeutet: wenn man sich Quasi mit Lichtgeschwindigkeit bewegt vergeht die Zeit an Bord "relativ" zur Außenwelt langsamer. Und die Außenwelt, relativ zur Zeit an Bord: schneller.

    (...)

    So wäre es quasi für das SGC ... die warten 10 Jahrelang und die "Destiny" meldet: "wir waren mal 3 Sekunden im FTL"
    Das wäre jedoch der Fall, wenn sich die Destiny mit 99,99% von c bewegen würde. Das tut sie aber nicht, da sie SCHNELLER als das Licht ist. Deswegen kann man hier auch nicht von Zeitdilatation sprechen.
    Und alle Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit gestatten Reisen in die Vergangenheit.
    Geändert von Puma (10.10.2009 um 18:11 Uhr)

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  23. #20
    Senior Airman
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von Puma Beitrag anzeigen
    Was ist keine Tatsache? Das man sich schnellr als Licht bewegen kann? Kennst du die Bedeutung des Konjunktivs?
    Nein, ich verständige mich nur im indikativ... und auch nur in Hypotaxen.

    Zitat Zitat von Puma Beitrag anzeigen
    Reicht dir Stephen Hawking als Quelle? Werfe mal einen Blick in "Eine kurze Geschichte der Zeit". Ich denke, das dürfte ernstzunehmend genug sein.
    Muss es denn immer Hawking sein? Aber gut.
    Du kannst ja noch einen Blick in "Das Universum in der Nußschale werfen".
    Was dort über geschlossene Zeitschleifen steht sollte man beachten, wenn man populärwissenschaftliche Bücher als Quelle heranziehen möchte.

    Achja, da sind wir wieder bei dem "GBR" den Chandra sehen würde, wenn Zeitschleifen auf makroskopischer Ebene wahrscheinlich wären.

    edit:\ frei nach Hawking: "Die Zukunft für Zeitreisen sieht also dunkel aus, oder soll ich lieber sagen blendend"
    Geändert von Matze_CGS (16.10.2009 um 15:05 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •