Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Sterben Rockstars aus?

  1. #1
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard Sterben Rockstars aus?

    Sterben Rockstars aus?

    Rolling Stones – seit gefühlten 100 Jahren…
    Queen – Rockgiganten…
    U2 - über 30 Jahre in der gleichen Formation…
    Die toten Hosen, die Ärtze, REM, Pink Floyd, Bon Jovi, ACDC, Metallica, Die Beatles allen voran, um nur einige zu nennen (tschuldigung, wenn eure Rockstars nicht genannt sind)….

    Sterben die alten Bands aus?

    Diese Frage habe ich mir gestellt, als ich die diesjährige U2 - 360° Tournee miterleben durfte und dachte: Wahnsinn, was die Jungs nach 30 Jahren immer noch drauf haben, wieviel Energie da noch ist und wie sie nach all der Zeit immer noch so publikumsbezogen und kein bisschen arrogant sind!

    Jungs – das sind sie tatsächlich nicht mehr, aber so haben sie angefangen, mit 16/17 Jahren ohne, dass sie irgendwas konnten…

    Und gibt es das heute noch? Welche jungen Bands schreiben ihre Lieder selbst, komponieren ihre Stücke selbst, stehen mit ihren Instrumenten auf der Bühne, fernab von Casting Shows und dem ganzen Käse und halten das auch noch über Jahre durch, ohne schwerwiegende Streitigkeiten?

    Wenn ich im Studio abgemischt werde, könnte man aus mir auch nen Hit rausprügeln. Singen kann ich deswegen nicht!

    Ich glaube tatsächlich, dass es diese Bands wie oben genannt irgendwann nicht mehr geben wird, und auch keine mehr nachkommen - zu schnelllebig ist die Zeit geworden. Es gibt viele Formationen, die werden bekannt und verschwinden wieder und das gibt es immer mehr – aber Gruppen mit Bestand über Jahre hinweg?

    Ich glaube, außer Robbie Williams (an dem ich allerdings auch schon zweifele), gibt es in meinen Augen keine aktuellen Künstler, die das schaffen könnten!

    Was meint ihr? Ich meine damit nicht 5-10 Jahre im Geschäft, sondern wirklich über Jahrzehnte!

    Es sieht düster aus!



  2. #2
    Freak of Sci-Fi Avatar von migrator
    Registriert seit
    03.09.2005
    Beiträge
    687

    Standard

    Rockbands die nicht/kaum auf Viva oder MTV laufen sind richtige "Rockröhren".
    Abseits des Mainstreams gibt es genug gute Mucke die rockt. Und viele der Bands existieren schon sehr lange

    Andererseits nimmt man Bands wie z.B. Bon Jovi. In den 80ern hatten sie richtige fette Mucke gemacht. Aber mit dem kommerziellen Erfolg (dem grundsätzlich nichts einzuwenden ist), kam auch der ständig steigende Bekanntheitsgrad und ergo wieder der Druck seine Musik noch weiter massenkompatibel zu machen.
    Wenn ich heute Bon Jovi höre, dann sind das für mich eher Popröhren, die ihre Instrumente spielen, aber Angst haben eine Platte hinzulegen die einfach nur rockt.

    Oder nehmen wir Metallica. Load und Reload waren für mich eher Blues-Rock als Heavy oder gar Thrash-Metal für das die Kombo einst stand. Sie haben eine Menge Kohle gescheffelt, aber sie waren nicht mehr das was ich mit Metallica identifiziert habe.
    St. Anger fand ich persönlich Müll, aber Death Magnetic hat wieder richtig reingehauen. Es lief halt nicht mehr so oft auf den Musiksendern, aber das macht nichts; hauptsache die Jungs rocken wieder

    Btw. Robbie Williams ist kein "Rockstar". Wenn dann ist er ein "Popstar".
    Geändert von migrator (16.08.2009 um 16:24 Uhr)
    Never back down

  3. #3
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Btw. Robbie Williams ist kein "Rockstar". Wenn dann ist er ein "Popstar".
    Erbsenzähler Aber nehmen wir die Popstars von mir aus mit dazu, denn dazu gehört zum Beispiel auch ein Michael Jackson...

    Es geht mir nicht wirklich darum, ob sich Bands verändern, sondern ob sie seltener werden!
    Geändert von Scout (16.08.2009 um 16:36 Uhr)



  4. #4
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Rocker wird es immer geben, Stars auch. Aber die Rockstars werden schon weniger, da hast du Recht... ich denke das liegt auch an der Entwicklung der Medien. Die Radios spielen fast ausschließlich den selben Pop von heute und die ewiggleichen Popklassiker der letzten Jahrzehnte. Bei den Musik-TV-Sendern ist es dasselbe.

    Ich mag Rock, aber um Rocksongs zu hören muss ich Radio21 anschalten, was eigentlich eine Zumutung ist weil das Programm explizit auf Leute über 30 zugeschnitten ist und kaum neue Lieder gespielt werden.

    Ich denke die Zukunft wird den Popstars und Sternchen gehören. Gute neue Rockmusik wird es immer noch geben, aber eher abseits des Radios und Fernsehens und deshalb werden die Interpreten nie zu diesesn klassischen, übergroßen Rockstars werden.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  5. #5
    Major
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    Groß-Bieberau, bei Darmstadt
    Beiträge
    606

    Standard

    Ich hätte da schon ne Band. Green Day. Live absolute Spitze und seit Jahren aktiv. Ich denke die haben das Potential mal "altrocker/punker" zu werden

    Wow ich sehe grade das es sie dieses Jahr seit 20 Jahren ununterbrochen gibt. Also ich denke echt, dass die alt werden

    Es wird neben den ganzen 2 minuten Popsternchen auch noch genug langlebige Rockbands geben, da bin ich mir relativ sicher. Allerdings werden es eher die Punks und Metaller sein und nicht mehr die "normal" Rocker

  6. #6
    First Lieutenant Avatar von Gagan
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Vaihingen/Enz
    Beiträge
    263

    Standard

    Was für ne Frage^^
    Naja, ich denke, dass abseits des Mainstreams eben keine RockSTARS entstehen können, wie Scout sie meint. Musik entwickelt sich eben. Am Anfang gabs die Klassik, iwann den Rock, dann Metall, dann kam der Pop, Hip-Hop dann Techno usw.
    Und iwann war alles mal in Mode. Hip-Hop ist zur Zeit auch nur noch angesagt, wenn man es R'n'B mischt und Soul reinbringt. In paar Jahren wird der Pop und Techno Hype am Ende sein, dann spaltet sich die Welt in Gangxter-Rapper und Rockern^^

    Ich denke man sollte das nicht so ernst nehmen, wie gesagt, die Musik entwickelt sich und es kommen neue Moden. Rock wird natürlich iwann wieder oben landen, keine Frage.
    Tja, lesen solle man können.

    1x Gold bei I'm with stupid



  7. #7
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Gagan, aber darum geht es in meiner Frage ja nicht. Es geht nicht darum, welche Musik oben ist, sondern ob Musiker (im Sinne von Lied schreiben, Melodie komponieren, Instrument auf der Bühne spielen) aussterben, die dann eben auch langlebig sind.

    Tr3c00l: Aber das hast du es: Greenday gibt es eben auch schon so lange!


    Nehmt die so sehr verhassten Jungs von Tokio Hotel (die meines Wissens ja auch selbst schreiben etc). Glaubt ihr, die gibt es in 25 Jahren noch?
    Geändert von Scout (05.12.2009 um 15:54 Uhr)



  8. #8
    First Lieutenant Avatar von Gagan
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Vaihingen/Enz
    Beiträge
    263

    Standard

    Zitat Zitat von Scout Beitrag anzeigen
    Gagan, aber darum geht es in meiner Frage ja nicht. Es geht nicht darum, welche Musik oben ist, sondern ob Musiker (im Sinne von Leid schreiben, Melodie komponieren, Instrument auf der Bühne spielen) aussterben, die dann eben auch langlebig sind.

    Tr3c00l: Aber das hast du es: Greenday gibt es eben auch schon so lange!


    Nehmt die so sehr verhassten Jungs von Tokio Hotel (die meines Wissens ja auch selbst schreiben etc). Glaubt ihr, die gibt es in 25 Jahren noch?
    U2 komponiert auch schon längst kaum ein Lied selbst, auch wenn es vll dran steht.
    Ein John Lennon und Paul McCartney waren keine großen Entertainer, ihr Erfolg beruhte auf ihrer Kunst zu komponieren und zu schreiben und dass sie in der Zeit genau gepasst haben (sie die ersten ihrer Art).
    Green Day ist auch nur solange zusammen und erfolgreich, weil sie auch das Glück hatten, in eine Lücke zu stoßen, wo sie gepasst haben. Es gibt zig Bands á la Green Day.

    Meiner Ansicht gibt es sowieso kaum Künstler die über Jahrzehnte ihre eigene Stücke schreiben. Toten Hosen und Ärzte sind keine Ausnahme, auch ihre Stücke covern sie oder lassen sie von anderen schreiben. Diese sog. Rockgiganten spielen nur ihre alten Hits oder lassen sich neue schreiben. Solche Rockstars wie du meinst (komponieren, singen, entertainen,) gab es auf die Dauer nicht, aus einfachem Grunde:
    Sie haben zu Beginn ihrer Karriere ihre Songs selber geschrieben, aber was dann? Sollten sie tatsächlich noch mehr Albums mit IHRER Musik produzieren? Nein, tun sie natürlich nicht. Der Erfolg wäre schnell weg, wenn die Band nur noch ähnliche Lieder spielt. Weil sie nicht unendlich kreativ sind und nicht dauernd neue Versionen "ihrer" Musik erfinden können, schreiben sie ihre Songs nicht mehr selber. Das haben diese sog. Rockgiganten auf die Jahrzehnte so gemacht, sonst hätten neue Bands sie schon längst verdrängt. Sry, aber Rockstars wie du sie meinst, hat es, bis auf eine extreme Ausnahme (MJ), meiner Ansicht, nie gegeben.
    Du hast vll eine gewisse Verehrung für Bands die sich solange halten und die ist auch nicht wirklich verkehrt. Aber selber Songs komponieren und entertainen? Das scheint mir auf die Dauer bis heute nur einem Mann möglich und der ist vor kurzem gestorben.
    Drum unterscheiden sich deine Rockgiganten nicht so sehr von anderen Bands heute. Vll nicht Tokio Hotel aber nehme evtl. Billy Talent? Vll sind das die nächsten Rolling Stones? Rammstein, The White Stripes? Mögliche Kandidaten auf eine lange Zukunft...


    PS:Eine Sache noch vergessen: Böhse Onkelz. Ihr Erfolg war nur noch Kult, ihre Lieder schon lange die gleichen. Selbst geschrieben, aber kaum Unterschiede. Die Fans habens geliebt wegen den Texten und einfach weil sie Kult waren/sind.
    Geändert von Gagan (17.08.2009 um 23:10 Uhr)
    Tja, lesen solle man können.

    1x Gold bei I'm with stupid



  9. #9
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    U2 komponiert auch schon längst kaum ein Lied selbst, auch wenn es vll dran steht.
    Das musst du mir erst mal beweisen, bevor du hier so eine Aussage machst! Kann mir kaum vorstellen, dass so ein kleiner Fisch wie du (und ich) solche Infos aus erster Hand bekommt. Oder bist du vielleicht Bonos rechte Hand und schreibst die Songs alle für ihn? Dann herzlichen Glückwunsch - du hast echt was drauf!


    Ein John Lennon und Paul McCartney waren keine großen Entertainer,
    Aber sie waren erfolgreich oder waren sie es nicht?


    Meiner Ansicht gibt es sowieso kaum Künstler die über Jahrzehnte ihre eigene Stücke schreiben. Toten Hosen und Ärzte sind keine Ausnahme, auch ihre Stücke covern sie oder lassen sie von anderen schreiben.
    Haben sie dir das bei einem Glas Rotwein erzählt? Finde das schon spannend, wo du dieses ganze Wissen her hast!

    Der Erfolg wäre schnell weg, wenn die Band nur noch ähnliche Lieder spielt.
    Komisch, gerade das wirft man den großen Bands doch immer wieder vor.

    Sorry, aber das ist ziemlicher Quark, den du da von dir gibst! Möcht wissen, auf welche Quelle du dich beziehst. Vorher ist die Diskussion sinnlos!



  10. #10
    First Lieutenant Avatar von Gagan
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Vaihingen/Enz
    Beiträge
    263

    Standard

    Vll hast du den uneditierten Beitrag gelesen. Aber ich schreib dir gerne Antworten, wenn du einwenig runter kommst. Ich will keine Diskussion bei der man sofort das Thema aus den Augen verliert. Ich denke du auch nicht. Drum könntest deinen Ton einwenig entschärfen?

    Das musst du mir erst mal beweisen, bevor du hier so eine Aussage machst! Kann mir kaum vorstellen, dass so ein kleiner Fisch wie du (und ich) solche Infos aus erster Hand bekommt. Oder bist du vielleicht Bonos rechte Hand und schreibst die Songs alle für ihn? Dann herzlichen Glückwunsch - du hast echt was drauf!
    Wenn du die Alben hast, liest du vll Namen von Produzenten drauf? Produzenten sind in der Musik-Branche die jenigen, die die Musik bereitstellen. So kenne ich es von Pop-Bands (PCD, US5, 50cent,...) ich denke bei U2 sollte es nicht anders sein. Ein Ausschnitt aus der wp:
    Wie schon beim vorherigen Album wirkten Brian Eno und Daniel Lanois als Produzenten am Album mit.
    Es geht um das Album "The Joshua Tree" aufgenommen 1986. Zu Brian Eno schreibt die wp, dass er selbst seine Stücke komponiert. Ich denke ein Einfluss auf die zwei Alben die er mit U2 aufnahm, sollte da gewesen sein.

    Aber sie waren erfolgreich oder waren sie es nicht?
    Klar, schreib ich doch auch. Behaupte ja nichts anderes. Oder etwa doch?

    Haben sie dir das bei einem Glas Rotwein erzählt? Finde das schon spannend, wo du dieses ganze Wissen her hast!
    Hosen- Strom
    Rocket From The Crypt - "On A Rope"

    Und jetzt sag bloß, dass man das nicht Covern nennt?
    Campino singt noch: Dieses Lied geschrieben mit unserm Blut...-.-

    Genrell will ich mich eig nicht auf eine Diskussion einlassen, ob Bands nun covern oder nicht. Du kennst selber doch auch einige der neuen Bands die covern. Ich verstehe nicht, wieso du die alten Rockgiganten für so ne große Ausnahme hälst? Warum sollten sie auch nicht Produzenten engagieren, sie sind auch nicht uendlich kreativ. Ich verstehe es wirklich nicht, wieso diese großen Bands so eine Ausnahme sein sollten, in einer Welt in der sie schließlich auch ihr Geld verdienen müssen?

    Ich hab dir an U2 gezeigt, dass sie das nicht alles selbst produziern, dass auch auf andere kreative Köpfe angewiesen sind, und ein gecovertes Lied von den Hosen gegeben. Ich habe keine Lust weitere Links zu suchen.
    Ich kann dir nur sagen, dass es eben Produzenten gibt, die da hinter stecken, oder glaubst du die Hosen hören eine unbekannte schwedische Band um sie zu covern. Das hat ihn auch iein Produzent gegeben.
    Mir erscheint es abwegig, dass Bands ihre Lieder immer wieder selber produzieren. Klar, gibt es Ausnahmen (Lennon, McCartney, Jacko), aber die meisten von dir genannten Rockgiganten sind meiner Ansicht nach die Regel.

    Ich hoffe du liest dir meinen ersten Beitrag nochmal durch, hab ja manches editiert und verstehst dann vll wie ich auf die Idee komme, dass die Bands nicht alles selber schreiben.
    Geändert von Gagan (17.08.2009 um 23:55 Uhr)
    Tja, lesen solle man können.

    1x Gold bei I'm with stupid



  11. #11
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Ach, um das Covern gehts mir gar nicht, darauf war mein Beitrag nicht bezogen, sondern eher um das Schreiben. Covern finde ich nicht schlimm! Muss halt gut gecovert sein

    Aber, vielleicht reden wir hier aneinander vorbei!

    Produzenten.....das ist doch mal was ganz anderes! Klar hat U2 Produzenten, sogar oftmals schon seit sehr langer Zeit. Gerade Brian Eno und Daniel Lanois und auch Steve Lillywhite sind schon ewig bei der Band und ich bezweifele auch nicht, dass die mitkomponieren oder schreiben, ABER dann steht das bei jedem Lied dabei und wenn es nicht dabei steht, kannst du davon ausgehen, dass es Bono selbst geschrieben hat. Und wenn man den Typ bisschen kennt, sei es durch die Medien oder sonstwas, sollte man wissen, dass ausgerechnet der sich sicher nen Text geben lässt und seinen Namen drunter krizelt. Aber Co-schreiben - das hat er auch schon mit Johnny Cash gemacht. Das sind für mich aber zwei verschiedene Dinge, daher finde ich die Behauptung "Sie schreiben nicht mehr selbst" sehr gewagt und auch nicht richtig.

    in der Musik-Branche die jenigen, die die Musik bereitstellen
    Das mag ja bei manchen Bands so sein, in U2-Fall (kann mich nur auf die beziehen, weil ich da das meiste drüber gelesen und gesehen habe), wirken die mit an einem Album, bringen Ideen mit ein, aber stellen nicht die Musik bereit, das machen alle vier auf ihre Art selbst (wobei da wie gesagt, Einflüsse der Produzenten sicher mit drin sind).

    Klar, schreib ich doch auch. Behaupte ja nichts anderes. Oder etwa doch?
    Na ja, sie haben damit aber auch die Leute unterhalten, sprich waren Entertainer. Vielleicht nicht im klassischen Sinn.

    Ich finde es einfach gewagt, zu sagen, dass die großen Künstler ihre eigenen Stücke nicht mehr schreiben. Wie gesagt, dass man sich Hilfe (für die von dir genannte Kreativität) ins Boot holt, ist klar, aber dass sie sich alles schreiben lassen und das dann nur noch einspielt - sorry, das denke ich nicht. Ich kenne mich mit anderen Bands nicht aus, bei U2 weiß ich, dass Brian Eno teilweise schon Instrumente mit eingespielt hat, aber alle diese Produzenten haben nie im Leben der Band was vorgesetzt, was sie dann "runtergespielt" haben, dafür sind die einfach zu eigen. Einflüsse stehen auf einem anderen Blatt.

    U2 würde keine Musik mehr machen, wenn sie sie nicht selbst machen würden. Garantiert? Woher ich das weiß? Ich weiß es nicht! Aber die Spielfreude auf jeden einzelnen Gig kommt nicht vom Geldverdienen und sie würde sicher nicht so ausfallen, wenn sie nicht ihre eigenen Sachen spielen würden, DENKE ich Wenn es doch anders ist, dann sind sie auf jeden Fall extrem gute Schauspieler.

    Im Übrigen brauch ich nicht runterzukommen, da bin ich schon


    Aber du hast Recht, die Diskussion geht jetzt in eine ganz andere Richtung. Und ich will auch nicht über U2 diskutieren (wobei ich ja froh bin, dass du sie kennst! Das ist ja heute auch nicht mehr die Norm) *lol*



  12. #12
    First Lieutenant Avatar von Gagan
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Vaihingen/Enz
    Beiträge
    263

    Standard

    Produzenten.....das ist doch mal was ganz anderes! Klar hat U2 Produzenten, sogar oftmals schon seit sehr langer Zeit. Gerade Brian Eno und Daniel Lanois und auch Steve Lillywhite sind schon ewig bei der Band und ich bezweifele auch nicht, dass die mitkomponieren oder schreiben, ABER dann steht das bei jedem Lied dabei und wenn es nicht dabei steht, kannst du davon ausgehen, dass es Bono selbst geschrieben hat. Und wenn man den Typ bisschen kennt, sei es durch die Medien oder sonstwas, sollte man wissen, dass ausgerechnet der sich sicher nen Text geben lässt und seinen Namen drunter krizelt. Aber Co-schreiben - das hat er auch schon mit Johnny Cash gemacht. Das sind für mich aber zwei verschiedene Dinge, daher finde ich die Behauptung "Sie schreiben nicht mehr selbst" sehr gewagt und auch nicht richtig.
    Klar, hast recht. Bono ist eig nicht der Typ der sich mit der Arbeit von anderen zufrieden gibt
    Gut, ich dachte du wolltest bestreiten, dass noch andere kreative Köpfe mit am schaffen sind. Da haben wirklich aneinander vorbei geredet.
    Du kennst U2 wirklich gut, nicht schlecht.

    Das mag ja bei manchen Bands so sein, in U2-Fall (kann mich nur auf die beziehen, weil ich da das meiste drüber gelesen und gesehen habe), wirken die mit an einem Album, bringen Ideen mit ein, aber stellen nicht die Musik bereit, das machen alle vier auf ihre Art selbst (wobei da wie gesagt, Einflüsse der Produzenten sicher mit drin sind).
    Ok, hab ich mich bei wp eingelesen, was die Definition von einem Musikproduzenten ist.
    Kurz gesagt: Keiner weiß es genau^^
    Interessant ist aber, dass v.a. im Hip-Hop Genre Produzenten eig immer die sind, die die Musik komponieren/schreiben. Da ich eig mehr Hip-Hop/R'n'B höre, und auch so manchen Produzenten aus dem Genre kenne, der die Musik für andere schreibt, verzeihst, wenn ich dadurch auch auf vermeintlich andere Bands geschlossen habe.
    Bei U2 kennst du dich wirklich gut aus, wenn du sagst, dass es bei ihren Produzenten nicht so ist, dann glaub ich dir.
    Möchte aber bei anderen Rockbands doch zweifeln.


    Zum Thema:
    Ich hab da mal Bands genannt: Billy Talent, Rammstein, The White Stripes. Ich denke, dass die durchaus Chancen haben sich lange zu halten, du nicht?
    Geändert von Gagan (18.08.2009 um 00:26 Uhr)
    Tja, lesen solle man können.

    1x Gold bei I'm with stupid



  13. #13
    Major
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    Groß-Bieberau, bei Darmstadt
    Beiträge
    606

    Standard

    So zum Produzenten: Ein Produzent ist vorallem in der Rockigen Branche eher nur der, der die Aufnahmen Managed und dann rausbringt - nicht der die Songs schreibt. Nun gut, vllt. greift er mal ein, gibt Tipps bzw. äußert Wünsche. Aber ich glaube meistens schreiben die Bands ihre eigenen Lieder.
    Genau das mag ich an Hip-Hop etc. nicht - also eben das dort die Lieder von den Produzenten geschrieben werden Eine Ausnahme die mir jetzt in den Sinn kommt ist Will Smith, der schreibt seine Lieder eigenen Aussagen nach selbst.

    Zu Green Day:

    FALSCH, Green Day ist eben nicht wie alle anderen Bands. Blink 182 und Sum 41 sind vergleichbar mit Green Day, aber auch nur solange man sie zusammen in die Punk Schublade steckt. Wer alle 3 Bands kennt, weiß, wie unterschiedlich sie sind und das Green Day sich grundlegend von den anderen Bands unterscheidet. Green Day ist auf den Alben nur politisch und mit dem Thema Liebe unterwegs - die Alben von Sum 41 und Blink 182 handeln überwiegend von verrückten und lustigen Sachen. Green Day macht einzigartige Lieder die es so noch nicht gibt (meistens). Klar, sie haben auch schon Lieder gecovert, aber hey: das gehört zu guten Rockstars dazu, muss nur gut gecovert sein.
    Bei Green Day weiß ich auch, dass sie alle ihre Songs selbst schreiben. Sie lassen sich von keiner Plattenfirma und keinem Produzenten was vorschreiben - versucht es einer, wechseln sie ganz einfach. (haben sie einmal gemacht glaube ich). Das sind IHRE Songs, die Mike, Tré und Billie schreiben!
    Und höre und kenne viele Bands und mir ist noch keine Untergekommen die Musik wie Green Day macht - die Leben von der Musik (nicht vom Geld, sondern von der Musik an sich). Ich finde, das macht sie zu ganzen großen Knstlern die es, da bin ich mir sicher, auch schaffen über Jahre hinweg ihre eigenen Songs zu machen. In den letzten Alben hat man schon gemerkt wie sie sich weiter entwickeln. Ihre Alben brauchen Zeit - 5 Jahre hat das letzte gebraucht - weil sie eben alles selbst machen und nur das beste von ihren Kompositionen auf die CDs kommen. Welche Band gibt heute nur noch alle 5 Jahre ein Album raus? Weniger...sehr wenige. Alles ist auf Kommerz aus; bei Green Day nicht.
    Sind sind ihr eigener Herr und machen das, was sie wollen. Das macht sie zu echtn rockstars finde ich.


    Und du hast Recht: Rammstein ist auch eine Band die weiterhin bestehen wird...wahrs. über Jahrzehnte. Solche Bands sind leider echt selten.
    The White Stripes find ich jetzt nicht so die, die soooo besonder sind. Bei ihren liedern denk ich immer: Huups, das hab ich schonmal gehört. Und bei Billy Talent...haben auch ihren Stil und bleiben dem treu und verändern sich dennoch; wenn die so weitermachen wird das auch was.

    Ich denke nicht das die Äre der "Rockstars" vorbei ist, sie geht immer weiter und weiter. Es gibt immer genug kreative Bands auf der Welt

    PS:
    Tr3c00l: Aber das hast du es: Greenday gibt es eben auch schon so lange!
    Reichen die weitere 30 Jahre denn nicht? Die werden Musik machen bis sie sterben und das sind dann mehr als 30 Jahre
    Geändert von tr3c00l (18.08.2009 um 00:54 Uhr)

  14. #14
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Interessant ist aber, dass v.a. im Hip-Hop Genre Produzenten eig immer die sind, die die Musik komponieren/schreiben. Da ich eig mehr Hip-Hop/R'n'B höre, und auch so manchen Produzenten aus dem Genre kenne, der die Musik für andere schreibt, verzeihst, wenn ich dadurch auch auf vermeintlich andere Bands geschlossen habe.
    Kein Ding! Scheint in den unterschiedlichen Branchen halt auch verschieden zu sein. Kein Problem. Ich habe mal ein paar Aufnahmen gesehen von U2 aus den 80zigern, wie Daniel Lanois mit im Studio war und beim Einspielen diverser Songs Tipps gegeben hat. Diese Einblicke waren schon interessant.

    Gut, dass wir nur aneinander vorbei geschrieben haben, wir zwei *lach*. Im Übrigen gebe ich dir Recht, dass die genannten Bands auch Zukunft haben, aber Rammstein gibt es auch schon ziemlich lange, oder?


    tr3c00l: Kennst du "The Saints are coming"? Sensationelles Lied (ein Cover übrigens) zweier wirklich guten Bands

    Reichen die weitere 30 Jahre denn nicht
    Doch, ich meinte ja auch nur, dass das auch noch eine Band vom alten Schlag ist und nicht "neumodisch"


    Ihre Alben brauchen Zeit - 5 Jahre hat das letzte gebraucht - weil sie eben alles selbst machen und nur das beste von ihren Kompositionen auf die CDs kommen. Welche Band gibt heute nur noch alle 5 Jahre ein Album raus? Weniger...sehr wenige. Alles ist auf Kommerz aus; bei Green Day nicht.
    Sind sind ihr eigener Herr und machen das, was sie wollen.
    Yep, ist bei U2 auch so, Fünf Jahre ist keine Seltenheit für die kreative Phase. Sie sind auch selten in den Charts vertreten und werden nie auf Musiksendern gespielt, die Konzerte sind aber immer vollgestopft mit Leuten Bon Jovi braucht im Übrigen auch so lange um Alben rauszubringen und ein weiteres Beispiel waren Queen, eine der weltbesten Bands, die es jemals gab. Da hat Brian May sogar noch seine Gitarre selbstgebaut! Unerreicht!



  15. #15
    Major
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    Groß-Bieberau, bei Darmstadt
    Beiträge
    606

    Standard

    tr3c00l: Kennst du "The Saints are coming"? Sensationelles Lied (ein Cover übrigens) zweier wirklich guten Bands
    Klar kenn ich das Habs damals glaub sogar Live gesehen - kam auf NTV oder so. Genial das Lied und mit beiden Bands einfach nur GEIL!

    Kennst du den von Green Day "Working Class Hero"? Ist glaub ich von John Lennon wenn ich mich nicht irre. Das hat Green Day für eine wohltätigkeits CD gecovert - weltklasse

    Ich finde nicht das Green Day zum alten Eisen gehört, dazu machen sie zu moderne Musik. MJ ist mit seiner Musik z.B. in den 80er und 90ern hänge geblieben und Rockgrößen wie Rolling Stones und Metallica bleiben seit Jahren ihrer alten Linie treu. Hör dir doch mal z.B: Basket Case an und danach 21 Guns oder so. Da merkste nen rießen Unterschied

  16. #16
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Ich finde nicht das Green Day zum alten Eisen gehört
    Das meine ich doch gar nicht!
    Ich meine eher - hey, die sind da und das schon lange und sie werden auch bleiben.
    Das ist nicht negativ gemeint, sondern gut so!

    Dass sich Bands verändern, klar, muss auch! *g*



  17. #17
    Fast so lange anwesend wie Antiker Avatar von Animal
    Registriert seit
    08.03.2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    466

    Standard

    Zitat Zitat von Gagan Beitrag anzeigen
    Meiner Ansicht gibt es sowieso kaum Künstler die über Jahrzehnte ihre eigene Stücke schreiben. Toten Hosen und Ärzte sind keine Ausnahme, auch ihre Stücke covern sie oder lassen sie von anderen schreiben.
    Wirklich viel Covern die Hosen nicht und wenn, dann eher als Tribut, nicht um damit einen "neuen" Song zu haben.

    Und zu den Ärzten: Bis auf wenige (größtenteils spaß-)Cover schreiben die Jungs alles selbst, das weiß ich sicher.

    Eli: I know, it was a mirage, but when we were walking over that last dune, I thought I saw the Statue of Liberty sticking half out of the sand, just for a second there! I was all ready to yell, "Damn you! Damn you all to hell!"
    Oh, come on, that was funny!

    Rush: Was it?!

  18. Danke sagten:


  19. #18
    Freak of Sci-Fi Avatar von migrator
    Registriert seit
    03.09.2005
    Beiträge
    687

    Standard

    Naja ich bin ja eher in der Prog-Metal/Metal-Schiene zuhause.
    Dream Theater, Vanden Plas, Porcupine Tree... Diese Bands sind klasse . Und existieren teilweise schon sehr lange
    Never back down

  20. #19
    First Lieutenant Avatar von Gagan
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Vaihingen/Enz
    Beiträge
    263

    Standard

    Zitat Zitat von Animal Beitrag anzeigen
    Wirklich viel Covern die Hosen nicht und wenn, dann eher als Tribut, nicht um damit einen "neuen" Song zu haben.

    Und zu den Ärzten: Bis auf wenige (größtenteils spaß-)Cover schreiben die Jungs alles selbst, das weiß ich sicher.
    Hab zu den Hosen mit Strom ein Beispiel gegeben, wo sie gecovert haben und wohl kaum als Tribut, wenn Campino behauptet, dass sie das Lied selber geschrieben haben
    Ich weiß, was du als Tribut meinst, z.B. Guns of Brixton, aber Strom ist für mich einfach nur ein Cover und dabei behauptet man hätte es selbst geschrieben

    Zu den Ärzten, gut, die schreiben auch meiner Ansicht nach viel selbst. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass sie auch durchaus covern und auch andere kreative Köpfe brauchen. Ich behaupte ja nicht, dass sie das auschließlich tun.

    @Scout: Rammstein gibts schon seit 15 Jahren. Meiner Meinung haben sie ihre besten Lieder schon abgeliefert, aber wer weiß, was noch kommt. Aber es werden locker weitere 15 drin sein, hoff ich doch^^
    Tja, lesen solle man können.

    1x Gold bei I'm with stupid



  21. #20
    cosmic sailor Avatar von dyna
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Nähe Hannover
    Beiträge
    63

    Standard

    Ja, ich glaube nach den jetzigen Größen wird (erstmal) nichts vergleichbares kommen, zumindest nicht so, dass sie wirklich populär werden.
    Man sieht ja, wer heute so alles seine Musik selbst macht, von den jungen Musikern her mal gesehen. Tokio Hotel, ich meine, die Musik mag ja den ein oder anderen (oder alle Teenys zwischen 11 und 22) ansprechen und es mag auch selbstgemacht sein, aber alleine die Aufmachung ist in meinen Augen unecht und lächerlich. Und das zieht sich so ziemlich durch alles, was im Moment dabei ist aufzusteigen.
    Ich weiß schon, warum ich seit Jahren kein Radio mehr höre oder Viva/MTV gucke. Da krame ich lieber meine Bon Jovi Sammlung oder die Songs des Gottes Meat Loaf raus.
    Neue Sachen gibt es wenige, die ich persönlich noch gut finde, dabei muss es nichtmal Rock sein, Sven van Thom, zb. ist sehr genial, auch wenn sein Stil seltsam ist.
    Ach, aber wenn ihr was realtiv neues hören wollt, was selbstgemacht und dazu noch verdammt gut ist, hört euch Coppelius an, auch nicht wirklich Rock, aber Kammer-Metal ist auch nett


    Stargate in den Mund gelegt:
    3x Gold
    3x Silber
    4x Bronze

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •