Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: [Buch] Dan Brown - Das verlorene Symbol - Diskussionsthread

  1. #1
    Maverick™
    Gast

    Standard [Buch] Dan Brown - Das verlorene Symbol - Diskussionsthread


    Erst sollte das neue Buch von Dan Brown “Der Schlüssel Salomons” genannt werden, doch nun ist es klar, es wird “Das verlorene Symbol” heißen. Im September wird der neuen Brown-Roman erscheinen, womit er nach 6 Jahren nachdem er ” The DaVinci Code(deutsch: Sakrileg)” auf den Weltmarkt gebracht hat, wohl wieder einen sehr begehrten Bestseller präsentieren wird. Thema wird wohl die Freimaurerzeit sein, Hauptfigur bleibt Symbolforscher Robert Langdon, der aus den zwei Büchern “Illuminati” und “Sakrileg” bekannt ist. In den vergangenen Jahren soll sich Dan Brown angeblich mit dem freimaurischen Tempel in Washington D.C. beschäftigt haben.


    Die Freimaurer sind eine Gesellschaft unterschiedlicher Religion und sozialer Schicht. Entstanden sind die Freimaurer aus den mittelalterlichen Steinmetzbruderschaften. Auch politisch ist diese Brüderschaft aktiv, handelt jedoch im geheimen, was nicht die Geheimniskrämerei fördern soll, sondern die Privatsphäre jedes einzelnen schützen soll. Grundprinzipien sind: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität


    Kurzbeschreibung

    The Lost Symbol (der deutsche Titel wird voraussichtlich Das verlorene Symbol heißen) ist die lange erwartete Fortsetzung von Dan Browns The Da Vinci Code (Deutsch: Das Sakrileg). The Da Vinci Code war ein internationales Phänomen mit weltweit 81 Millionen gedruckten Exemplaren. In Großbritannien war es sogar das meistverkaufte Taschenbuch aller Zeiten. Die Verfilmung war ebenso ein Riesenerfolg. Seit Mai 2009 läuft Angels and Demons (Deutsch: Illuminati) weltweit in den Kinos.

    In seinem neuen Buch The Lost Symbol ist erneut Robert Langdon der Held. Die Leser werden wieder ab der ersten Seite mit Robert Langdon mitfiebern, wenn sie mit ihm auf eine spannende Entdeckungsreise voller Überraschungen gehen – und das Ganze in nur 12 Stunden Handlungszeit. Dan Browns Talent für das Geschichtenerzählen mit eingewebten historischen Elementen, Codes und Intrigen machen den neuen Thriller wieder zu einem echten „Pageturner“.

    „Dieser Roman war eine seltsame und wundervolle Reise“, sagt Dan Brown selbst. „Das Ergebnis von 5 Jahren Recherche in eine 12-stündige Handlung einzuweben, war anregende Herausforderung. Robert Langdons Leben schreitet definitiv schneller voran als mein eigenes.“

    Autorenporträt

    Dan Brown unterrichtete Englisch, bevor er sich ganz seiner Tätigkeit als Schriftsteller widmete. Als Sohn eines mehrfach ausgezeichneten Mathematikprofessors und einer bekannten Kirchenmusikerin wuchs er in einem Umfeld auf, in dem Wissenschaft und Religion keine Gegensätze darstellten (heißt es in seinen Büchern). Diese Kombination ist es auch, die den weltweiten Erfolg des Autors begründet hat. Illuminati, der erste in Deutschland veröffentlichte Roman von Dan Brown, gelangte innerhalb kürzester Zeit auf die vorderen Ränge der Bestsellerliste. Mit seinem in 35 Ländern erschienenen Buch Sakrileg wurde er zu einem der erfolgreichsten Schriftsteller der letzten Jahrzehnte. Dan Brown ist verheiratet und lebt mit seiner Frau, einer Kunsthistorikerin, in Neuengland.

    Quellen:

    Kurzbeschreibung + Porträt -> Amazon
    Cover: Buecher.de
    Freimaurersymbol: Wikipedia
    Geändert von Maverick™ (12.08.2009 um 23:18 Uhr)

  2. #2
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Nachdem ich alle bisherigen Bücher von Dan Brown in Eiltempo gelesen hab - mit "Illuminati" hab ich meinen Rekord von zwei Tagen aufgestellt - bin ich auf dieses Buch schon seit einiger Zeit sehr gespannt. Ich freue mich schon, das Buch zu "verschlingen".
    Bin schon gespannt, auf welches Abenteuer Brown seinen Protagonisten Robert Langdon dieses Mal schickt und kann es kaum erwarten.
    Alterans' Eternal War

    The Last Of Them / The Long Way Back Home / Past / Present
    &
    coming soon
    Future

  3. #3
    Jason Bourne happened... Avatar von Sayangu
    Registriert seit
    13.03.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    439

    Standard

    na das hört sich doch gut an, ich werds mir auf jeden fall holen
    SG-P Mitarbeiter --- News, SGU Charaguide, SGU Epiguide


  4. #4
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich werde es mir auf gar keinen Fall kaufen

  5. #5
    Maverick™
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    Ich werde es mir auf gar keinen Fall kaufen
    Lässte es dir schenken

    Also ich habs mir schon vorbestellt. Bin halt Dan Brown Fan, hab soweit alle Bücher von ihm gelesen. Diabolus war das erste, aber auch irgendwie "langatmig", aber danach gings immer weiter hinauf und wurde immer besser. Illuminati und Sakrileg sind meine Lieblingsbücher (klar - schimpft mich Mainstream Mark ), wobei Meteor auch was für sich hat.
    Geändert von Maverick™ (13.08.2009 um 13:01 Uhr)

  6. #6
    Airman First Class Avatar von Jimmy´s Eliane
    Registriert seit
    27.07.2009
    Ort
    Da wo mich mein Herz hinzieht
    Beiträge
    22

    Standard

    hui sehr schön. Robert Langdon kommt wieder.

    Ich mag Dan Brown wie er schreibt. Habe zwar bisher nur Illuminati und Th e Davinci Code gelsen, aber dafür hab ich es verschlungen einfach toll!

    Gut das ich letztens erst einen Gutschein geschenkt bekommen haben, jetzt weiß ich welches Buch ich mir davon hole.
    Ich glaube nicht an Schicksal, denn mir missfällt der Gedanke mein Leben nicht unter Kontrolle zu haben!


  7. #7
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    Ich werde es mir auf gar keinen Fall kaufen
    Dito. Ich weiß nicht wie das englische Original ist aber Dan Brown schreibt grottig. Da ist alles nichts mehr neues. Erst die Illuminati dann Jesus Nachfahren und jetzt kommen die Freimaurer. Ja Junge mach alles mal durch. Als nächstes kommen die Morlocks. Eine Ansammlung kleinwüchsiger Menschen die unter der Erde leben und die seitdem das Schicksal der Menschheit bestimmt. Danach kommen noch zwei Bücher über die Krebsmenschen und Manbearpig.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  8. #8
    Major
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    Groß-Bieberau, bei Darmstadt
    Beiträge
    606

    Standard

    Schon jetzt gekauft Ich liebe seine Bücher - Action mit Historik verbinden ist einfach geil Freu mich schon riesig auf das Buch.
    Geändert von tr3c00l (13.08.2009 um 18:53 Uhr)

  9. #9
    Gehasst, Verdammt, Vergöttert Avatar von Colonel Maybourne
    Registriert seit
    24.11.2004
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    3.843

    Standard

    Ich werde es mir wohl auch holen, nachdem ich Illuminati gelesen habe und jetzt gerade bei Da Vinci Code bin.
    Das Leben ist ein Schwanz und wir die Eier, die mitgeschleift werden.


    Meine aktuellen Fanfiction:


    TGE Combined Season 1 Fire of War:

    http://www.stargate-project.de/starg...ad.php?t=11836




  10. #10
    Geronimo! Avatar von dreamer
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Ich werde es mir auch kaufen, schließlich warte ich schon eine ganze Weile auf das nächste Abenteuer von Robert Langdon. Ich mag seine doch recht kurzweiligen Romane seher gerne, aber man sollte eben nicht vergessen, dass es Fiktion und Mainstream ist
    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein

  11. #11
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von M-Force Maverick Beitrag anzeigen
    Lässte es dir schenken

    Also ich habs mir schon vorbestellt. Bin halt Dan Brown Fan, hab soweit alle Bücher von ihm gelesen. Diabolus war das erste, aber auch irgendwie "langatmig", aber danach gings immer weiter hinauf und wurde immer besser. Illuminati und Sakrileg sind meine Lieblingsbücher (klar - schimpft mich Mainstream Mark ), wobei Meteor auch was für sich hat.
    Leider darf ich auf meinem Balkon kein offenes Feuer anzünden, und nen Kamin habe ich auch nicht.

    Nee, tut mir leid, Dan Brown ist gnadenlos überbewertet. Die Bücher sind schlecht recherchiert, klischeehaft und eigentlich auch langweilig geschrieben (Sakrileg ging ja noch - aber bei Illuminati ging es doch eigentlich nach dem Motto "und noch nen Hinweis und noch ne Kirche"). Ganz verloren hat er natürlich bei Illuminati weil er es da leider mit einem Fachgebiet versucht hat, auf dem ich mich auskenne. Kurz gesagt ist von dem was er über CERN und Physik schreibt vieles einfach falsch, und zwar so falsch, dass ich es nicht mehr als künstlerische Freiheit sehen kann. Und wenn er bei so einer Nebenhandlung schon so viel Mist schreibt, dann will ich nicht wissen, wie es mit dem Rest aussieht.

  12. #12
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich weiß, dass die Bücher nicht wirklich wissenschaftlich recherchiert sind - aber ich lese sehr gerne dieses "wir folgen einem Puzzlestein zum nächsten"-Bücher.
    Von daher werde ich es mir in Englisch kaufen, dann fällt es mir nicht so auf, falls der Stil grottig sein sollte.

  13. #13
    Major
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    Groß-Bieberau, bei Darmstadt
    Beiträge
    606

    Standard

    @iolanda: Ist ein Roman, kein Sachbuch. Wäre schön wenn alles so stimmen würde, aber ist es so schlimm wenn es nicht stimmt?! Die Leser haben ihren Spass und bekommen ein Buch das gerne gelesen wird - was will man mehr? Is doch egal ob es so war oder nicht - jetzt in bezug auf die historische Richtigkeit - der Buch unterhält einen gut. Mehr brauch es nicht

    Naja denke das ist auch Geschmackssache

  14. #14
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Es ist genau dann schlimm, wenn der Autor behauptet, er hätte recherchiert. Und genau das hat Dan Brown gemacht. Es ist ja nicht so, dass ich ein Buch automatisch nicht mag, nur weil man kreativ mit den Naturgesetzen umgeht (*hust* Stargate *hust*), aber was mich an Brown abstößt ist halt, dass er Menschen mit seinen Büchern manipuliert, indem er Fakten vorgaukelt wo keine sind.

    Und dazu kommt dann noch, dass ich Illuminati langweilig fand. Kann mich erinnern, dass mir Sakrileg besser gefallen hat. Es ist ja nicht so, dass ich die Bücher nicht gelesen hätte. Aber bei Illuminati hab ich mich durch die zweite Hälfte gequält, nach der Sache mit dem Tischtuch hab ich es dann allerdings wirklich nicht mehr ernst nehmen können, und damit war dann auch Brown bei mir unten durch. Sakrileg wurde mir dann nachträglich noch vermiest als ich was über Dan Brown vs. reelle Geschichte gelesen habe.

  15. #15
    Airman First Class Avatar von Jimmy´s Eliane
    Registriert seit
    27.07.2009
    Ort
    Da wo mich mein Herz hinzieht
    Beiträge
    22

    Standard

    Bei Galileo haben die ja mal nachrecherchiert, ob bei zb. Sakrileg und Illuminati alles so stimmt.
    Ich hab das jetzt nicht mehr alles im Kopf. Aber meines wissens war auch einiges einfach Erfunden.

    Aber ich geb dir schon recht iolanda, wenn einiges nicht stimmt sollte man es wenigstens auch zugeben!

    Ich mag zwar Dan Brown, so wie er schreibt. Aber ich les es eher zum Spaß, als das ich darüber nachdenke ob es wahr ist. Klar wer sich mit den Themen auskennt und dann einfach was Erfundenes als recherche ausgibt, stößt dann doch auf unverständnis.
    Doch soganz versteh ich auch nicht was er denn damit bezwecken will?! Was macht es denn so schlimm wenn einiges nicht so genau Stimmt? (Für die Leser die sich damit nicht so auskennen!)
    Ich glaube nicht an Schicksal, denn mir missfällt der Gedanke mein Leben nicht unter Kontrolle zu haben!


  16. #16
    vom Stamm der McKay Avatar von Aliana77
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    NdS
    Beiträge
    732

    Standard

    Gleich vorweg - ich habe alle Bücher von Dan Brown und diese auch wie nix verschlungen. Mir gefiel bisher sein Schreibstil sehr gut, die Art, wie er den Spannungsbogen bis zum Zerreißen aufbaut, hat was. Mich hat es auch fasziniert, wie er Wissenschaft und Religion in seinem Roman vereint. Klar erkennt man, dass er von der katholischen Kirche nicht sehr angetan ist. Das ist mir egal.

    Sein neuester Thriller ist jedoch lahm. Lange Zeit passiert nix, dann wird es endlich spannend (leider ziemlich vorhersehbar) und zum Schluß zieht sich der Roman wieder in die Länge. Auch finde ich die Menge der dargebotenen Informationen viel zu viel. Browns Erklärungen und Erläuterungen zu Personen der Geschichte, zu historischen Ereignissen oder den Hintergrundinformationen zur Symbologie....ist so umfangreich, so dass es kaum noch möglich ist alles zu verstehen, es sei denn, man hat ein Buch über die Freimaurer gelesen. Dabei geht der Thriller verloren.
    Schade.
    Das bedeutet, dass jeder Mensch frei geboren ist und sich als freier Mensch auf diesem Planeten bewegen dürfen sollte , geschützt durch eine freie, faire und korruptionslose Rechtssprechung, die jeden Menschen, unabhängig seiner Herkunft und seines Status, gleich behandelt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •