Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: Fanfilm "Stargate Combination" veröffentlicht

  1. #41

    Standard

    So, ich hab den Film schon vor ein paar tagen runtergeladen und mir gestern abend endlich in Ruhe angeguckt.
    Und ich muss sagen... er hat mir richtig gut gefallen. Ich hab bisher zugegebenermaßen noch nicht all zu viele Fanfilme gesehen aber wenn dann hatte ich danach immer eher so ein "hm.. naja, geht so.." Gefühl. Das hier war tatsächlich der erste Fanfilm, bei dem es mir richtig Spaß gemacht hat, ihn zu gucken
    Gut, ein paar Dinge haben mich dann auch etwas gestört... zum Teil hätte ich mir auch "Emotionen" und eine etwas andere Betonung usw gewünscht, aber ich denke man hat bei sowas immer die Original-Serie im Hinterkopf und vergleicht unterbewußt ganz automatisch die Schauspieler dort mit denen im Fanfilm... wenn man sich aber mal klar macht, dass das eben KEINE Schauspieler sind, war die Leistung doch recht gut. (Und sicher ist es auch schwierig auch nach dem x-ten drehen der selben Szene noch genausoviel reinzustecken wie zu Anfang... wäre zumindest bei mir so)
    Die Effekte waren auch top. Hätte ich wirklich nicht erwartet, da gibts für mich nix zu meckern.
    Zur Story: Naja, an einigen Stellen gefiels mir nicht ganz so gut und für meinen Geschmack waren es (vorallem gegen Anfang) etwas zu viele Dialoge/Szenen, die direkt aus der Serie übernommen wurden und es hat sich zum Teil auch etwas in die Länge gezogen, mit der Zeit wurde das aber besser.
    Ansonsten war es aber eine recht interessante Art, 10 Staffeln SG-1 in 1 1/2 Stunden neu zu interpretieren und zu kombinieren.
    Die Kostüme und Sets waren auch toll. Die Jaffa sahen aus wie Jaffa, die SG-Teams wie SG-Teams... da hat man sich richtig Mühe gegeben Nur die Tok'ra haben mir nicht ganz so gut gefallen.
    Bei den Sets fand ich es vorallem gut, dass so viele unterschiedliche gewählt wurden. In anderen Fanfilmen hat man oft nur 1 oder 2 Sets, die zu dem auch meist recht "billig" aussehen (was sie bei so einer Produktion ja auch sein müssen), hier gab es dagegen doch recht viel Abwechslung und es passte auch alles super ins Stargate-Universum.
    Zu den Schauspielern hab ich weiter oben ja schon ein bißchen was geschrieben.. Einige passen zwar nicht direkt zu den Figuren, die sie Verkörpern (bestes Beispiel eben Teal'C), da es aber so schon schwer genug sein wird, jemanden zu finden der sich bereit erklärt, ist es doch recht nachvollziehbar, dass man da keine Doppelgänger der Originalschauspieler erwarten kann. (wobei ich allerdings finde, dass man zumindest Bra'tac einen Bart hätte verpassen können )
    Zum schluß möchte ich auch nochmal Claudia Maticka (hoffe ich hatte den Namen jetzt richtig in erinnerung) ein riesen Kompliment aussprechen. Vala hat mir im Film wirklich mit Abstand am besten gefallen. Sie war - ob nun gewollt oder nicht - nicht ganz so aufgedreht-nervig wie die "echte" Vala aber gerade das gefiel mir irgendwie super. Ich bin kein all zu großer Vala-Fan, weil ich ihre Art manchmal einfach, wie gesagt, nervig finde... Hier im Film war das aber irgendwie ganz anders. Sie hatte so ihre typischen Vala-Macken aber auf viel.. liebenswertere Art dargestellt, als in der Serie.. zumindest machte das auf mich so den Eindruck.
    Jah, das war's soweit von mir... aber an der Stelle auch nochmal Hut ab vor dem ganzen Team.. sowohl bei den Schauspielern, als auch bei allen anderen, die mitgeholfen haben etc.. ich finde man hat doch gemerkt, dass da eine Menge Arbeit dahinter steckte.
    Achja, und auch danke für die Outtakes.. wären sie nicht am Ende des Films gekommen, hätte ich sowieso hier noch nachgefragt

    Wer war jetzt eigentlich, außer FarscapeOne, noch alles vom SGP dabei? Ich kenne die Gesichter der meisten hier leider nicht, daher konnte ich niemanden sonst erkennen.. würde mich aber mal interessieren

    Meine erste Stargate-FF - aktuelles Kapitel (18.04.2009): Episode 3, Kapitel 6/6

  2. #42

    Standard

    Dann warte ich noch wegen den Covern. Danke für Eure Info.

  3. #43
    Major
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    Groß-Bieberau, bei Darmstadt
    Beiträge
    606

    Standard

    Antiker war einmal als Dorfbewohner zu sehen wie er ne M16 bekommt (der mit dem Bärtchen...der, der so Sympathisch aussieht *Schleim)

  4. Danke sagten:


  5. #44
    7 Jahre am Start Avatar von Antiker
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    Nahe Magdeburg
    Beiträge
    2.194
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    *Ausrutsch auf Tr3c00ls Schleimspur und Wirbel ausrenk*

    Jo, war auch im Film kurz zu sehen. 3 mal sogar im Dorf, 2 mal im Hintergrund und einmal mit der Waffe aus 2 Perspektiven. Insgesamt also 4 mal... Wohoo! Aber da hat man nichts verpasst, diese Dorfkleidung stand mir überhaupt nicht.

    Jedenfalls zum Film. Ich bin ja auch jemand der im Team war, hab das alles etwas anders erlebt aber auch irgendwie nicht, da ich die meiste Zeit halt auch alles von Außen beaobachtet habe. Die Schauspieler sind nette Leute die ihr Bestes gegeben haben und für einen Fanfilm ausreichend. Vala und der Dorfbewohner (FreddyBee) gefielen mir von der Leitung am Besten. Aber letztendlich haben alle ihre Sache gut gemacht. Es ist ein Amateurprojekt, das sollte man nie vergessen, auch wenn die Worte in der Öffentlichkeit sehr groß waren.

    Set und Locations gefielen mir auch enorm gut, auch wenn ich der Meinung bin mit besserer Beleuchtung und mehr Farbe hätte man da noch viel mehr rausholen können. Ist wie im 3D-Bereich - mit guten Texturen und guter Beleuchtung macht man erst ein Modell! So ist es auch beim Film. Modell (Also Set) ist nur 1/3 vom Ganzen. Das was im Film ist ist gut, hätte man aber noch pimpen können.^^ Ist aber nicht so gravierend, denn es passt ja auch so ganz gut.

    Das was mir am Besten gefiel war die Musik! Sie war dynamisch, lustig und heroisch, es gab viele bekannte Themen aus der Serie (SG-Theme, Vala-Theme, Ori-Theme) Die alle perfekt ins Bild gepasst haben und der Story wirklich geholfen haben sich zu entfalten. Die Musik war grandios und vorallem passend! Als die Musik dann nochmal im Abspann lief, wow! Das war schon cool! Es war Stargate aber auch total Frisch! Was Sebastian Schell mit dem Vala-Theme gemacht hat, gab es in der Serie so schön nie! Supi!

    Es gab aber auch Punkte die mir nicht so gut gefielen, darunter Schnitt, Kamera und das wichtigste die Story.

    Zur Story:
    Ansich ist die Idee gut das SG-Universum neuzuerzählen, anders zu interpretieren mit abänderungen. Mir ist egal das Teal'c erblondet ist oder ähnliche Sachen. Mir gefiel nicht die Unlogik und das viele Sachen drin waren die man für die Handklung nicht braucht, andere aber fehlten. Da wird eine Frau entführt am Anfang, doch man erwähnt es nur. Dann geht vieles sehr schnell und manches zeiht sich in die Länge. Mir hätte eine eigene Geschichte besser gefallen ohne Grundzüge der Serie. Es wurde viel reingepackt, aber worum ging es letzenendes eigentlich? Es gab keine Grundgeschichte... kein roter Faden. Das was erzählt wird und wie ist ja okay, aber mehr auch nicht. Mir fehlte halt der Zusammenhang und ein Flicken auf den Logiklöschern.

    Der Schnitt:
    Er raubt viel von der Dynamik. Beispiel auf dem Replikator-Planeten. Das Team fleiht vor den Käfern und dann sieht man gefühlte 5 Minuten lang wie Vala eine neue Adresse eingibt. Das Raubt komplett die Dynamik der vorherigen Szenen und macht diese Szene kaputt, weil es zu lange dauert. Man zeigt einmal das komplette Team und Vala, dann wieder Team... das dauert zu lange und raubt Tempo. Oder ein anderes Beispiel. Immer dieses: Chevron 1 aktiviert... Chevron 2 aktiviert... das zieht sich ebenso sehr in die Länge. Da gibts noch einige Beispiele. Die Szene die ich aber am Besten geschnitten finde ist der Kampf im Dorf gegen den Prior. Er ist wirklich dynamisch und Abwechslungsreich. Man sieht wirklich viele Szenen, schnelle Schnitte... mit der Musik ist das fantastisch. Ist in meinen Augen auch die gelungenste Szene, weil einfach viel los ist. Ein gelungenes Finale des Films halt.

    Kamera:
    Einige Einstelungen waren ja so ganz gut, gab dann aber auch wieder Sachen wo dinge abgeschnitten wurden. Mir fehlten auch mehrere Einstellungen. Wo Daniel dem Dorfältesten seine Hilfe anbietet sieht man dies nur von vorn. Aus dramaturgischen Gründen, hätte man aber zusätzlich noch Einstellungen bringen können nur vom Gesicht... Man sieht zuviel Einstellungen vom weiten, kaum Closeups, die aber nötig wären um mehr mit den Charakteren mitempfinden zu können. Die Kamera hat in Verbindung mit dem Schnitt den Film das Tempo geraubt.

    Das Problem ist allerdings, mit mehr Einstellungen hätte die Produktion noch länger gedauert. Mit einem besseren Schnitt auch... Denn man darf halt nie vergessen, das war ein Freizeitprojekt und jeder dieser Leute hat es umsonst getan. Es ist keine Hollywoodproduktion oder nen B-Movie. Es ist ein Amateurfilm, der Fehler hat, keiner Perfekt war, aber sich mit dem Projekt gesteigert hat. Vom Anfang bis Ende wurden die Leistungen besser, von jedem! Das Projekt hat dem Beteiligten Spaß gemacht, den letzten Nerv geraubt, das Privatleben auf den Kopf gestellt. Denn alles drehte sich in jeder freien Minute um den Film. Neben Job, Familie und Freunden.
    Ein Film zu machen ist nicht leicht. Leute zu unterhalten ist nicht leicht. Als Amateurfilm hat er in Sachen Aufwand die Nase vorn, zumindest im Stargate-Bereich. Das muss man erstmal schaffen!

    Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, klar: hätte, hätte, hätte... aber is nunmal nicht. Jeder hätte es anders gemacht und wie die Truppe das gemacht und geschafft hat war super und für die Zeit klasse. Denn ganz ehrlich, wer hätte jetzt schon mit der Veröffentlichung des fertigen Films gerechnet? Ich finde das ging zügig!

    Fazit: Super Amateurfilm und für Stargate-Fans unverzichtbar. Super Ausstattung, tolle Sets und Amateurschauspieler die ihre Sache gut machen. Technisch okay aber mit Fehlern. Den Spaß beim Anschauen raubt es allerdings nicht.

  6. Danke sagten:


  7. #45
    Major
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    Groß-Bieberau, bei Darmstadt
    Beiträge
    606

    Standard

    ...und jeder dieser Leute hat es umsonst getan.
    Also wirklich Mirko...tztztz! Umsonst hat das keiner gemacht - wenn dann ohne Bezahlung/Kostenfrei. Aber umsonst war die Arbeit nicht Ist dochn super Ergebnis raus gekommen Scherzkeks du ^^

  8. #46
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    So nun auch meine Kritik, eben nochmal gesehen:

    Film:

    Hat mir sehr gut gefallen, es war ja von vornherein klar das es eine Homage an 10 Jahre SG-1 sein sollte, wurde ja im Vorfeld gesagt, klar das da Bekanntes vorkommt, aber es wurden auch Sachen neu Interpretiert.
    Man hätte eine komplett eigene Story schreiben können, aber es erfordert ebensoviel Mut, wenn nicht sogar noch mehr Mut, eine der erfolgreichsten Serien zusammenzufassen, immerhin 10 Jahre. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

    Schnitt:

    Verbesserungswürdig, wie Antiker schon sagte, raubt er an einigen Stellen die Dynamik. Aber dennoch ist vieles auch gelungen. Übergänge die mir persönlich gar nicht gefallen, sind die, wo das Bild nach oben geschoben wird, wirkt so Standardmäßig, auch wenn es passte.

    Kamera:

    Mir persönlich fehlten einige Groß- und Detailaufnahmen zwischendrin, aber sonst war die Kameraführung soweit in Ordnung.

    Musik:

    Sage ich nur soviel: Geil, einfach nur geil.

    Effekte:

    Die Effekte sind klasse, besonders das Repli-Schiff und die Replikatoren, aber auch die anderen Schiffe und das Mutterschiff passen total.
    Die DHD-Beleuchtung und die Ori-Stab-Beleuchtung wirken zwar künstlich, aber das hat seinen Flair und finde ich persönlich nicht weiter schlimm.
    Die Schusseffekte, finde das Mündungsfeuer an einigen Stellen etwas unrealistisch. Der Schild vom Ori hat mir gut gefallen.

    Darsteller:


    Hauptdarsteller

    Sehr gute Chemie im SG-1 Team, man wusste wer wer ist, der Charakter des Teams kam rüber und kleine Gesten die die "Originale" hatten, konnte man auch bei den Leuten im Fanfilm beobachten.
    Finde das Daniel und Jack sehr gut zusammenspielten, ebenso Vala und Daniel, sowie das Team gesammt.
    Klar ist das Spiel nicht perfekt, aber für Amateure echt top. Und auch wenn teilweise Dialekt durchkam, so machte es Spaß zuzusehen. Klasse

    Nebendarsteller

    Auch hier muss man sagen, gute Wahl.
    Der Pior - durch das super Kostüm eine unglaubliche Präsens - wirkt einfach nur richtig geil. Jeder hat sich reingehangen, und alles gegeben. Klasse Leistung von den Leuten.
    Nicht so ganz überzeugend waren für mich Mitchell und der Bürgermeister des Dorfes. Ist meine persönliche Meinung.

    Sehr gut gefallen hat mir die Wissenschaftlerin am Anfang, dieses "übertriebene" vor Schreck die Hand an den Mund nehmen, erinnerte mich an alte Serien der 1930er wie Flash Gordon, wo die Frauen schreien und kreischten wenn sie Weltraummonster sahen, das war auch so schön übertrieben - nen echt klasse Blick der Wissenschaftlerin - göttlich - find ich echt super, musste ich schmunzeln, klasse.

    Komparsen

    Schön das so viele Leute das Projekt unterstützen, sie machten ihre Sache sehr gut, auch wenn sie selten was sagten, sie sind extrem wichtig für den Film und das Bild, ohne sie wäre der Film nicht möglich, ohne sie würde der Film nicht wirken.
    Aber im Hintergrund war immer was los, die Komparsen belebten die Szene und den ganzen Film. Klasse Leistung.

    Set/Locations/Requisiten/Kostüme:

    Sehr gut, mehr muss man nicht sagen. Sehr riesiger Aufwand.



    Fazit:

    Ein toller Fanfilm um den man nicht rumkommt, klar ist er nicht Fehlerfrei, aber der Film kann überzeugen. Und ob nun 3D oder 2D-Gate, wen interessiert es? Es geht vieles anders, aber ebenso führen viele Wege nach Rom.
    Jeder einzelne hat sich in das Projekt reingehangen, vom Kabelträger bis zum Hauptdarsteller, ob nun Regie oder Produktion, alle lebten dieses Projekt, und gaben über ein Jahr alles dafür. Nichts konnte die Leute stoppen, weder weite Anfahrtswege noch die teilweise bestimmt sehr anstrengenden Drehtage, dafür meinen Respekt.

    Eine Homage an 10 Jahre SG-1 zusammengefasst in 90 Minuten, tolle Unterhaltung, Humor, Action und Emotionen.

    Ich sage danke für diesen Fanfilm. Top Leistung.

    Von mir gibt es 8,5 von 10 Punkten.





    Auf viele weitere Stargate Fanfilme, egal wer sich traut, aber man sieht das Fandom lebt.

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •