Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 47

Thema: Die Bauweise von Atlantis

  1. #21
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    07.02.2008
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von Lt. Com. Ambrose Beitrag anzeigen
    nachteil es wäre einfach eine schwimmende Insel die nicht Hochseetauglich ist also muss sie in einen See, oder ruhigen Gewässer bereich, der diese Konstruktionen vor zu strakem Seegang etc. schützt.
    ich denke wenn man die Stadt wirklich 1:1 bauen würde
    würde allein ihre Masse sie hochseetauglich machen
    vergleichbar mit modernen Tankern

    aber vlt müsste man die Bauweise ein wenig verändern damit die Konstruktion nich so windanfällig ist
    weil das ja teilweise doch sehr große flächen sind bei Atlantis

  2. #22
    First Lieutenant Avatar von Lt. Com. Ambrose
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    278

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Eule Beitrag anzeigen
    ich denke wenn man die Stadt wirklich 1:1 bauen würde
    würde allein ihre Masse sie hochseetauglich machen
    vergleichbar mit modernen Tankern

    aber vlt müsste man die Bauweise ein wenig verändern damit die Konstruktion nich so windanfällig ist
    weil das ja teilweise doch sehr große flächen sind bei Atlantis
    Das Problem ist die Größe, Moderne Schiffsrümpfe Verformen sich beim Wellengang ein bisschen mit den Wellen bei dieser Konstruktion wäre das sehr kritisch, alleine wegen der Größe und der Seitenarme, da diese in alle himmelsrichtungen Zeigen und die größe der Schwimmenden Grundkonstruktion würde meienes erachtens schon Genug Angriffsfläche bieten.

    Von den Gebäuden mal abgesehen die sind realtiv Aerodynamisch geformt, da mache ich mir um den Wind weniger sorgen.

    Wenn Du das dann alles verstiefen willst um die Bewegungen der Wellen zu minimieren wird das ganze Bruchanfällig da sich die Schwingungen der Meereswellen in den Bootskörper übertragen und so die Tragende Konstruktion entweder im günstigsten fall geschwächt wird oder durch die Eigene Resonanz in sich zusammenfällt wie ein Kartenhaus.

    Das beste wäre eine Feste Insel die aufgeschütet wird so wie die Palmeninsel.
    Das birgt am Wenigsten Risiko für alle.
    Für den Unterwasserhangar bräuchte man dan nur in der Stadt Mitte einen See aus dem der Hauptturm herrausragt, und eien großen See vor dem die Seitenarme umgeben sind und darum große Wellenbrecher!
    Geändert von Lt. Com. Ambrose (09.08.2009 um 22:26 Uhr)
    "Wir kommen aus dem Nichts,
    wir werden zu Nichts,
    was haben wir zu verlieren?"

    "Nichts!"
    Monty Pyhton


    Stargate Modelle

  3. #23
    Maverick™
    Gast

    Standard

    @Lt. Com. Ambrose: Im Grunde genommen schon sehr gut durchdacht. Das Grundproblem was ich sehe dabei ist aber das, das wenn man so eine "sandbank" aufschüttet, sich das meer das irgendwann zurückholt. Siehe Holland - laut neuesten Schätzungen saufen innerhalb der nächsten 30 Jahre ab. Und das is unausweichlich weil die einfach zu weit ins Wasser reingebaut haben.
    Von daher glaube ich auch dass das in Dubai oder wo das ist mit dieser Insel nichts von Langer dauer sein wird.

    @ Topic: So, also es gibt wirklich jede menge gute Ideen. Haben wir nicht mal nen Statiker hier der sagt welche schlecht funzt und welche möglich ist?

    Achja: Ich reserviere Hiermit schonmal das größte Zimmer mit Meeresausblick für mich

  4. #24
    ZPM Sammler Avatar von Heller
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    229

    Standard

    Ach Dubai passt schon.
    Liegt ausserdem auch nicht direkt am Indischen Ozean sondern am Golf von Kuwait, welcher schon fast mehr ein See ist.


    Allerdings gibt es auf der Palmeninsel schon ein riesiges Hotel, welches Atlantis heisst


  5. #25
    Maverick™
    Gast

    Standard

    Ja, aber es liegt direkt am Wasser. Man sieht jetzt in Holland das die natur sich alles zurückholt. Genauso wird das dort passieren. Wobei, für die Holländer is des natürlich nich schlimm - sobald die merken das man Seegras rauchen kann sie se wieda glücklich

  6. #26
    Domiwaitus Scientiae
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    84

    Standard

    Also ich glaube es ist möglich so etwas zu bauen auch auf hoher See. Atlantis ist ja ohne Schild bei schweren Killerstürmen auch etwas hilflos. Also sollte man um das ganze herum nen Wellenbrecher bauen der vllt mitschwimmt wie ein echter Schild eben. Allerdings denke ichdass so ein Nachbau keine Millionen Jahre oder auch nur 10k jahre überstehen würde bei unseren Materialien. Da gab es mal so eine Doku die eindrucksvoll zeigte was von unsrer Zivilisation bleiben würde wenn der Mensch plötzlich weg wäre.....

  7. #27
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    07.02.2008
    Beiträge
    49

    Standard

    die doku habe ich auch gesehen
    http://filmtipps24.tv/zukunft-ohne-m...kommt-nach-uns
    war wirklich sehr interessant

    dort wird auch genau beschrieben was genau mit den baumaterialen bereits nach kurzer zeit ohne wartung passieren würde

  8. #28
    Colonel aus Leidenschaft Avatar von Cornel Jack O'neill
    Registriert seit
    11.10.2008
    Ort
    Atlantis, im schönen Kärnten
    Beiträge
    122

    Standard

    ja den Film hab ich auch gesehen, hat aber nicht viel mit Atlantis zu tun meinermeinung! mann müsste sich nur drum kümmern! Also das Fazit: es währe möglich

    Das Lantianer Imperium, die Allianz in Stargate Galaxys, kämpfe mit uns für den Frieden in der Galaxie
    SGP-Allianz Sunrise = BND Partner
    .

  9. #29
    Anbeter der 42 Avatar von Chrissel
    Registriert seit
    12.08.2009
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    56

    Standard

    Also die Antiker haben ihr Atlantis ja auch auf Eis und nicht auf Wasser gebaut - wenn man es daher auch auf Eis bauen würde, wäre es sehr viel einfacher.

  10. #30
    Colonel aus Leidenschaft Avatar von Cornel Jack O'neill
    Registriert seit
    11.10.2008
    Ort
    Atlantis, im schönen Kärnten
    Beiträge
    122

    Standard

    ne währe schwerer, denk mal genau nach , die Kälte und dann dort das alles Aufzubauen! ne währe viel zu schwer

    Das Lantianer Imperium, die Allianz in Stargate Galaxys, kämpfe mit uns für den Frieden in der Galaxie
    SGP-Allianz Sunrise = BND Partner
    .

  11. #31
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    07.02.2008
    Beiträge
    49

    Standard

    ich denke man würde so vorgehen
    die bausegmente (piers, türme,...)werden im all gebaut und dort auch zusammengesetzt werden quasi nach dem steck- oder baukastensystem
    das dürfte leichter sein als so große teile an land zusammenzusetzen

    da atlantis ja im prinzip ein raumschiff ist würde man nachdem Bau
    einfach bequem mit der stadt irgendwo landen

  12. #32
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Es macht eigentlich keinen Sinn, ein Raumschiff im Weltall zusammenzubauen, weil man ja jedes Einzelteil erst in das All bringen muss.

  13. #33
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    07.02.2008
    Beiträge
    49

    Standard

    ich denke die logistik ist wenn man erstmal raumschiffe hat nicht so schwierig

    aber ich denke die fehlende gravitation durfte vorallem bei großen teilen vorteilhaft sein

    und wer weiß von wo die rohstoffe für die stadt herkommen

    sollten sie von verschiedenen Planeten kommen macht der Transport durchs All sowieso mehr sinn als der Transport durchs Gate

  14. #34
    ZPM Sammler Avatar von Heller
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    229

    Standard

    Klar, weil das Arbeiten in der Schwerelosigkeit auch so verdammt einfach ist

    Ausserdem müsstest du das ganze Material auch erstmal ins All bekommen. Das dürften dann so 10 Millionen Shuttlestarts werden.

    Die Stadt ist auch nicht sehr aerodynamisch, verfügt über keinen Schild und würde beim Eintritt in die Atmosspähre verglühen und auseinanderbrechen. Der Teil der mehr oder weniger unbeschadet durchkommt stürzt im freien Fall runter. Wo genau die Trümmer dann auftreffen ist relativ egal.

    Alles in allem keine gute Idee.


    Der Bau am Boden in einer speziell ausgebauten Werft am Wasser wäre am Einfachsten.
    Aufbau der Werft und die Vorbereitung würden gut 10 Jahre in Anspruch nehmen.


    --------

    In welchem Jahrhundert oder Jahrtausend soll die Stadt denn dann mal gebaut werden, Eule ?
    Geändert von Heller (12.08.2009 um 22:10 Uhr) Grund: Edit

  15. #35
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    07.02.2008
    Beiträge
    49

    Standard

    Ich gehe davon aus das die Rohstoffe von mehr als einem Planeten kommen und das Stargate ist ja eig mehr Personentransportmöglichkeit
    für große Rohstoffmengen halte ich es eher für ungeeignet. Daher würde ich sagen man steckt son Frachter voll mit Rohstoffen und schickt ihn auf die Reise. (Selbst die Lucianer Allianz hat ihren Mais per Frachtschiffe durchs All geschickt und nicht durchs Gate)

    Und der Wiedereintritt ist durch den Stadtschild auch kein Problem, sofern genug Energie vorhanden ist.

    Was das arbeiten in der SChwerelosigkeit angeht, sicherlich birgt es Schwierigkeiten aber mit der richtigen Technik kein Problem denk ich.

  16. #36
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    07.02.2008
    Beiträge
    49

    Standard

    .
    Geändert von Dr.Eule (12.08.2009 um 22:22 Uhr) Grund: doppelpost

  17. #37
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    07.02.2008
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von Heller Beitrag anzeigen

    In welchem Jahrhundert oder Jahrtausend soll die Stadt denn dann mal gebaut werden, Eule ?
    Die Frage hab ich mir auch gerade gestellt....

    Weiterhin hab ich mir die Frage gestellt ob dieses Atlantis über die gleichen Fähigkeiten verfügen soll wie das "echte".

  18. #38
    ZPM Sammler Avatar von Heller
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    229

    Standard

    Ich dachte es geht hier nur um das Design an sich und ob man die Stadt auf dem Meer stationieren kann. Ganz simpel als Stadt, Hotel, whatever.

    Und nicht mit Rohstoffen von fernen Planeten, sondern mit aktuellen Technologien und Mitteln der Erde. Alles ohne Schutzschild und Sternenantrieb!

  19. #39
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    07.02.2008
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von Heller Beitrag anzeigen
    Ich dachte es geht hier nur um das Design an sich und ob man die Stadt auf dem Meer stationieren kann. Ganz simpel als Stadt, Hotel, whatever.

    Und nicht mit Rohstoffen von fernen Planeten, sondern mit aktuellen Technologien und Mitteln der Erde. Alles ohne Schutzschild und Sternenantrieb!
    Indem Fall wäre der Bau im All wirklich schwachsinnig

  20. #40
    Frak! Avatar von The Admiral
    Registriert seit
    17.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    24

    Standard

    moin liebe leute, ich wars jetzt mal leid nur sowas nur zu lesen, jetzt hab ich mich doch mal registriert um bei solchen diskussionen mal mitmachen zu können

    Fangen wir mal mit der errichtung auf dem Wasser.

    erstmal vorweg. die baukosten für so ein projekt wären astonomisch. da kommt man nicht mit ein paar milliarden aus, dafür kann man ausgehen das man fast die billionen knackt bei den baukosten.

    Wie groß ist die Stadt eigentlich genau? Der durchmesser des aktivierten schildes ist doch mehr als ein kilometer wenn nicht noch mehr.

    Ich hab auch mal ne Dokumentation über Jules Verne's Romane gesehen, wo die verschiedene Technische Visionen aus den Büchern überprüft haben, in wie weit die machbar sind oder sogar schon gebaut wurden.

    In dem Roman "Die Propellerinsel" gibts ja auch so ein Schiff das so ungefähr Atlantis Ausmaße haben dürfte, wenn ich das richtig verstanden habe. (am besten wäre jemand hat das buch gelesen ^^) In dem Film wurden auch Pläne für Schiffe vorgestellt, deren Ausmaße gewaltig wären (Eines hatte einen Flughafen auf dem Dach und ich rede nicht von einem Flugzeugträgerdeck sondern von einer normalen Landerbahn).
    Bei solchen Ausmaßen würde mann auch keine einzige Welle spüren.

    Wenn das Teil nur auf der Stelle bleiben soll kann man es wie in der Serie gezeigt bauen. Eventuell müssen die Piers dicker sein als in der serie um die nötige Wasserverdrängung zu erreichen. Schwimmstabilität ist kein problem bei der Konstruktion. Und dann müsste unter jeden Pier noch eine Propellergondel (http://de.wikipedia.org/wiki/Propellergondel) um abtreiben zu entgegenzuwirken (vlt. auch Strahlruder). Eventuell kann man die Stadt auch am Meeresboden verankern.

    Wenn die gesamte Konstruktion generell auch zur Fortbewegung sein soll wirds schon komplizierter. Ich würde sagen das effektivste wäre dann zwei der 6 Piere die sich gegenüberliegen als durchlaufenden Schiffsrumpf zu konstruieren und unter die anderen 4 Piers dann entweder Schwimmkörper installieren (dann hätte man einen gewaltigen Trimaran, oder auch x-maran, weil da zwei Stück zu groß werden müssten um auszureichen). Alternativ kann man auch die übrigen Piere von unten sehr flach halten und wie Tragflächen formen um den Wasserwiderstand zu reduzieren.

    Frage ist dann auch wie schnell es sich bewegen soll, ich denke das man mit so einer Konstruktion so oder so nicht grade große Geschwindigkeiten erreichen kann (müste man einen richtigen Schiffskonstrukteur fragen).

    Zum Thema Wellengang: Spüren wird mann keinen normalen Wellengang. Und jenachdem wie hoch die Wände der Piers noch aus dem Wasser ragen braucht man auch keine Wellenbrecher. Man sollte so ein gewaltiges Konstrukt (vorallem ein so teures) auch nicht in einer potenziellen Tsunamizone errichten.

    Zweiter Vorschlag: Konstruktion im Weltall.

    Ich bin generell der Auffassung das die beste Methode für die zukünftige Raumfahrt die Weltraumlifte oder auch die Weltraumgebäude sind (http://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumlift http://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumturm). Mit diesen Aufzügen würde mann den preis pro Kilogramm das in den Weltraum befördert wird massiv senken. (nur noch 0,2% der ursprünglichen Kosten). (und ja ich weiß das es dabei noch massive Technische Probleme gibt, aber bei welcher Methode für Massentaugliche Raumfahrt gibt es die nicht?)

    Ausschlaggebend wäre das für die Möglichkeit Schiffswerften im Orbit des Planeten zu errichten. Dann könnte man große Raumschiffe bauen die niemals auf Planeten landen müssten (ist soweit ich weiß kein großes Problem wenn man mal das Material hoch bekommen würde).

    Wenn man diese Techniken (oder eine andere, die im Transport vergleichbar günstig ist) erstmal hat, wäre eine Konstruktion im Weltraum nicht mehr so kompliziert. Es wäre wahrscheinlich immer noch ein gewaltiges Projekt was immense Kosten mit einem fragwürdigen Nutzen hat.

    Was allerdings noch wirklich weite Science Fiction ist, ist die Stadt zu landen oder von der Erde aus zu starten. Allein der Antrieb übersteigt alles vorstellbare, dazu würde die Stadt einfach auseinander brechen. ^^

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •