Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr MGM's entscheidung?

Teilnehmer
31. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Richtig

    6 19,35%
  • Unverständlich

    8 25,81%
  • Mir egal

    14 45,16%
  • Setzt lieber die DVD's ab

    3 9,68%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Atlantis-Staffeln nicht auf Blu-ray? Fans‘ Choice laut MGM einzige Blaue

  1. #1
    Maverick™
    Gast

    Standard Atlantis-Staffeln nicht auf Blu-ray? Fans‘ Choice laut MGM einzige Blaue

    Vor kurzem haben MGM und Fox Home Entertainment eine offizielle Presseerklärung zu "Stargate Atlantis Fans‘ Choice"-Blu-ray-Disc gegeben (wir berichteten). Inhalt der Blu-ray sind nun der Pilotfilm"Aufbruch in eine neue Welt" ("Rising") und einer längeren Version des Finales "Feind in Sicht" ("Enemy at the Gate"). Doch es wurde noch mehr enthüllt:


    "Stargate Atlantis Fans‘ Choice Blu-ray-Disc wird die einzige hochauflösende Veröffentlichung von Stargate Atlantis sein."

    Als das Studio die Blu-ray-Disc angekündigt hat, haben viele Fans spekuliert, dass es eine Art Test wäre, ob sich das Blu-ray-Format gut verkauft. Sollte dies der Fall sein, könnte man ganze Staffeln in hoher Auflösung auf den Markt bringen. Da MGM und Fox anscheinend bereits entschieden haben, keine ganzen Staffeln auf Blu-ray zu veröffentlichen, ist dem wahrscheinlich nicht so.

    Der Grund hinter dieser Entscheidung ist unbekannt. Große zusätzliche Kosten würden nicht aufkommen, da Atlantis von Anfang an mit HD Digital Kameras gedreht wurde – ganz im Gegensatz zu "Star Trek" aus den 60ern, das von Paramount nun kosten- und zeitintensiv in das hochauflösende Format umgewandelt wird.

    Ein Faktor mag der gesamte DVD- und Blu-ray-Markt sein, den die Wirtschaftskrise nicht unberührt gelassen hat. Dies könnte auch ein Grund dafür sein, dass MGM noch nicht angefangen hat, die nächsten DVD-Filme zu produzieren.

    Verschiedenen Markt-Analysen zu Folge, soll der Blu-ray-Markt bis 2014 allerdings stark zu nehmen und dann bereits einen Marktanteil von 60% (40% DVDs) haben. Im Juni waren gerade einmal 12% der gekauften Plastikscheiben blau.

    Doch warten wir erst einmal den Verkaufsstart der "Fans‘ Choice Blu-ray" ab. Im englischsprachigen Raum wird der Verkaufsstart am 4. August sein - Einen Termin für eine deutschsprachige Version gibt es allerdings noch nicht. Bereits jetzt kann diese bei unserem Partner Amazon.com vorbestellt werden.


    Quelle: www.GateWorld.net (© Copyright)

    Die Übernahme der News ist ohne vorherige Genehmigung von SG-P oder des Autors nicht erlaubt. Mehr zum Thema Urheberrecht in unserem Impressum.

  2. #2
    Airman First Class Avatar von BluFalcon
    Registriert seit
    22.07.2009
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    14

    Standard

    Nana... Wer stimmt denn da für "Setzt lieber die DVDs ab" ?!

    Ist eine etwas zu trollwütige Antwortmöglichkeit, finde ich... Die DVD soll und wird es mit Sicherheit noch lange Zeit geben. Die Blu-ray muss sich jetzt unabhängig von der SD-Version beweisen und dafür sollte man die DVD aus dem Spiel lassen...

    Ich glaube, diese Mitteilung seitens MGM ist nur eine Marketingstrategie und wie man sieht, klappt es. In allen SG-Fanforen verbreitet sich die Nachricht und die Fans werden nun dazu gedrängt, sich diese Blu-ray zu kaufen (von denen, die einen BD-Player haben). Und in ein paar Monaten wird dann die Serie Staffelweise oder komplett auf BD angekündigt. Wetten?

    Alles wird gut...

  3. #3
    I'm with genius Avatar von Doc Rodney McKay
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    211

    Standard

    Ich denke auch das es die Staffeln noch auf BlueRay geben wird, nur eben jetzt noch nicht.

    Ist alles eine Frage der Zeit....denn zur Zeit liegen noch DVD's bei den Verkaufszahlen eindeutig vorn.
    Blu-ray titles made up 12 percent of sales in June (88 percent for DVD), according to Blu-rayStats.com.
    Quelle: http://www.gateworld.net/news/2009/0...gate-atlantis/
    ___
    McKay: "No no no no no, this sequence first and then the secondary code unless you're intentionally trying to blow us up, in which case, excellent work." Stargate Atlantis Episode: Letters from Pegasus (# 1.17)

  4. #4
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich kann schon verstehen, dass MGM davon ausgeht, dass die meisten Fans die Staffeln schon auf DVD haben und sie dann nicht nochmal auf Blu Ray kaufen werden, und es deswegen ein ziemliches Risiko ist, sie nochmal herauszugeben. Wenn ich MGM wäre würde ich mich auch eher darauf stürzen, die neuen Sachen auf BR herauszugeben.

  5. #5
    Airman First Class Avatar von BluFalcon
    Registriert seit
    22.07.2009
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    Ich kann schon verstehen, dass MGM davon ausgeht, dass die meisten Fans die Staffeln schon auf DVD haben und sie dann nicht nochmal auf Blu Ray kaufen werden, und es deswegen ein ziemliches Risiko ist, sie nochmal herauszugeben.
    Klingt verständlich. Bei VHS/DVD war es natürlich noch was Anderes (Analog -> Digital) aber DVD/BD sind beide Digital und aktuelle gute 1080p-Upscale-DVD-Player machen auch aus einer DVD ein tolles Bild. Kommt auf das Quellmaterial an. Meine Lost-DVDs sahan damals z.B. richtig super aus. Zu dem Zeitpunkt ging ich auch noch nicht aus, dass ich mir mal Blu-rays kaufen würde und jetzt habe ich hier die 4. Staffel von Lost auf Blu-ray gekauft und kann nicht mehr genug davon bekommen...

    Ich kaufe auch nur noch BDs und da ich bis zu diesem Zeitpunkt noch kein großer DVD-Sammler war, habe ich die paar, die ich hatte, wieder verkauft und starte jetzt mit Blu-ray durch. Was völlig Anderes wäre es natürlich, hätte ich hier eine 500+ DVD-Sammlung. Ich würde natürlich nicht jeden Film und jede Serie nochmal auf Blu-ray kaufen und die DVDs wieder verkaufen. Irgendwo tut einem das Geld dann doch leid.

    Aus dem Grund gehe ich aber einfach davon aus, dass man zumindest aktuelle Serienproduktionen auf Blu-ray veröffentlicht - vor allem Stargate. Ich werde mir die Fan Choice-BD jedenfalls dennoch kaufen aber wohl vorerst nur den Pilotfilm ansehen, da ich Atlantis bis jetzt nur bis zur letzten Folge von Staffel 3 gesehen habe... (Schande über mich). Ich hoffe jedenfalls, dass sich MGM wenigstens bei der Bildqualität nicht wieder so verscherzt wie bei der Continuum-Blu-ray (AoT hingegen soll viel besser sein).

    Bis sich die Blu-ray durchsetzt, werden Player für 50€ zu haben sein und auch LCD-TVs für 100€. Soll heißen, bis zur Absetzung der DVD wird jeder solche Geräte besitzen und dann tut es ja auch nicht mehr weh, ob man sich nun DVDs oder BDs kauft (auch preislich sind Blu-rays mittlerweile bei Neuerscheinungen nur noch etwas teurer als DVDs. Die Preise werden aber noch weiter fallen)... Von daher: Keine Streitereien wegen eines Formats.

  6. #6
    Brigadier General Avatar von stargatefan74
    Registriert seit
    02.12.2006
    Ort
    Gummersbach (NRW)
    Beiträge
    1.894

    Standard

    Ist mir total egal, da ich sämtliche Staffeln auf DVD habe und mir sicherlich keine BR kaufen werde, wenn es sie irgendwann mal gibt.

    Von daher, egal.

  7. #7
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Setzt lieber die DVDs ab?

    Warum?

    Es gibt so viele alte Serien oder Filme, wo DVD-Format absolut ausreichend ist weil einfach keiner das Geld ausgibt um diese ins HD Format zu wandeln.

    Gerade Serien der 60er 70er und 80er werden nie "restauriert" werden weil eben die Ausgaben nie wieder reinkommen würden.

    Da ist die DVD-Produktion einfach die bessere und günstigere Alternative.


    Klar ist BluRay die Zukunft, aber man muss ja die gute alte DVD nicht einstampfen - es gibt genug Material wo eine BluRay Auswertung nichts bringen würde, außer das man mehr als 4 Episoden auf eine BluRay bekommt.



    MGMs Entscheidung ist wirtschaftlich richtig, da:

    1. Viele Serien zur Zeit einen BluRay Boom erleben und in HD zu haben sind, es werden von Woche zu Woche mehr. Der Markt ist einfach zu voll und viele Leute überlegen gut welche Serie sie sich zuerst auf BluRay holen, da die BluRay um einiges mehr kosten als die DVDs.

    2. MGMs Finanzlage im Moment ja eh nicht die Beste ist. Da gehen sie bestimmt kein Risiko ein.

    3. Es noch mehr als genug DVD-Boxen-Versionen gibt.

    4. DVD-Verkaufszahlen übersteigen bei weitem noch die BluRay-Verkaufszahlen.


    Stargate und Stargate Atlantis werden sicherlich den Weg auf BluRay finden, nur eben nicht sofort.
    Aber mit der Zeit werden sie da auch nachziehen. Stargate Universe wird denke ich auf beiden Medien erscheinen DVD und BluRay sobald Staffel 1 in den Handel kommt.


    Obwohl ich auch alles was geht auf BluRay hole, werde ich meine DVDs deswegen nicht entsorgen, denn die DVD hat trotz allem immer noch Top Bild und Ton.


    Mir ist es egal ob Stargate Atlantis 2010 oder 2015 auf BluRay kommt, ich habe da Geduld, denn zu 99% wird es irgendwann auf BluRayDisc erscheinen.

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  8. #8
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Das wird nicht dauerhaft so sein. Blue Rays werden bald die DVD absetzten und dann wird ein Blue Ray Pack nachkommen. Genauso wie früher mit den VHS und denn DVDs.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  9. #9
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Nur dass man bei den DVDs zwingend einen zweiten Player brauchte, während ich mit nem BR Player auch die guten alten DVDs gucken kann. Deswegen ist der Wunsch, sich da alles nochmal neu zu kaufen auf die Dauer bestimmt nicht so groß wie es bei den VHS Kassetten war, zumal DVDs neben der besseren Qualität ja auch och ganz andere Vorzüge hatte

  10. #10
    Maverick™
    Gast

    Standard

    Also ich seh es so, das MGM lieber jetzt zukunftsschauend arbeiten sollte und auf BR setzen sollte, anstatt jetzt DVD's zu machen und später nochmal alles auf BR.

    Okay, manch einer sieht es so das die DVD aussieht, doch die Produzenten denken auch weiter und benutzen immer bessere hochauflösende Kameras etc. Da wird die DVD nicht mehr lange mithalten können. Und der vergleich DVD vs BR geht ganz klar an an BR.

  11. #11
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Aber wir sprechen im Zusammenhang mit SGA doch von DVDs die es schon gibt, und nicht von welchen die noch erscheinen müssen.

    Ich geh einfach davon aus dass MGM davon ausgeht, dass Otto Normalfan es sich zweimal überlegt, ob er sich den ganzen Spökes gerade nochmal kauft, und dass ihnen das Risiko zu groß ist.

  12. #12
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von M-Force Maverick Beitrag anzeigen
    Da wird die DVD nicht mehr lange mithalten können.
    Möglich, aber in ein paar Jahren ist auch die BluRay aus der Mode, wird immer so sein das ein es neues Speichermedium gibt. Es sollen ja auch neue Einnahmen in die Kassen kommen.

    Zumal die Camera Red One in Zukunft immer mehr genutzt werden wird, diese Camera nimmt in einer Auflösung auf, die 4 mal höher ist als Full HD 1080p.

    Von daher wird BluRay noch lange nicht das finale Speichermedium für hochauflösende Sachen sein.

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  13. #13
    Maverick™
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Farscape One Beitrag anzeigen
    Möglich, aber in ein paar Jahren ist auch die BluRay aus der Mode, wird immer so sein das ein es neues Speichermedium gibt. Es sollen ja auch neue Einnahmen in die Kassen kommen.

    Zumal die Camera Red One in Zukunft immer mehr genutzt werden wird, diese Camera nimmt in einer Auflösung auf, die 4 mal höher ist als Full HD 1080p.

    Von daher wird BluRay noch lange nicht das finale Speichermedium für hochauflösende Sachen sein.
    deswegen sagte ich ja

    Zitat Zitat von M-Force Maverick Beitrag anzeigen
    [...]

    Okay, manch einer sieht es so das die DVD aussieht, doch die Produzenten denken auch weiter und benutzen immer bessere hochauflösende Kameras etc. Da wird die DVD nicht mehr lange mithalten können. Und der vergleich DVD vs BR geht ganz klar an an BR.
    So gesehen wird es selbst in Hundert Jahren noch kein Ende geben. Die Entwicklung geht nunmal immer weiter. Aber jetzt geht es ja darum ob wir lieber DVD oder BR wollen. Ich für meinen teil finde man sollte die DVD absetzen und BR nehmen, anstatt in den nächsten Jahren 30% auslastung dadurch zu haben das man alte Sachen als BR nochmal neu auflegt.

    Das mit der Cam war übrigens von mir gemeint, ich hatte aber letztens irgendwo erst gelesen (glaub bei tomshardware.com) das es eine gibt die mit 2-fach full HD aufnimmt. Aber wenn es bereits eine mit 4-Fach gibt is das noch crasser. Da hat man doch das perfekte Beispiel wie veraltet die DVD doch ist.

  14. #14
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    Nicht jeder hat in seinem Wohnzimmer eine HD-Fernseher stehen. Und selbst wenn, dann oft sogar mit einer kleineren Bildschirmdiagonale, als die dadurch ersetzte alte Röhre.
    Für diese "Mini"-LCDs lohnt sich die Anschaffung eines BluRay-Players derzeit nicht wirklich. Man sieht zwar Vorteile, so lange man nah genug an das Gerät herangeht.
    Ab einer gewissen Entfernung ist zwischen der DVD und dem HD-Material auch nur noch ein minimaler Unterschied zu verzeichnen.
    Röhrenfernseher regieren zudem immer noch viele Haushalte und dass viele Nutzer trotz des SCART-Anschlusses vieler Player vorerst nicht umsteigen werden, kann und sollte man nicht durch das Pushen der BluRay in den Markt verhindern.

    Viele Nutzer sehen einfach den Sinn nicht, sich erstens ein teures Abspielgerät und dazu dann noch meist im vgl. zur DVD teurere Medien anzuschaffen, zumal die bessere Bildqualität nicht für Jeden ein Argument darstellt. Das ist mit dem Unterschied VHS zu DVD nicht zu vergleichen.
    Also hängt das Erscheinen vom Preisfall der BluRay-Player und HD-Fernseher ab.

    Ein Veröffentlichen der Serie auf BluRay seitens MGM könnte auch einen starken Reinfall bedeuten. Die DVDs selbst haben ja schon keine schlechte Qualität.

    Verkauft sich die BluRay schlecht, wirkt sich das ja u.U. auch auf die Zusammenarbeit von Werbepartnern mit MGM aus, so dass das ganze Franchise Schaden davon tragen könnte. Eine BluRay-Veröffentlichung ist ja keine Wohltätigkeitsaktion von MGM. Sie sollte ja auch in absehbarer Zeit Gewinn bringen.

    Sobald sich allerdings die Player preislich im Massenmarkt durchsetzen, wird das Thema Atlantis auf BluRay wieder aktuell werden. Daran habe ich keine Zweifel.
    Geändert von The King (02.08.2009 um 16:46 Uhr)

  15. #15
    Airman First Class Avatar von BluFalcon
    Registriert seit
    22.07.2009
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von Farscape One Beitrag anzeigen
    Zumal die Camera Red One in Zukunft immer mehr genutzt werden wird, diese Camera nimmt in einer Auflösung auf, die 4 mal höher ist als Full HD 1080p.
    Das stimmt zwar, aber diese großen Auflösungen sollten wohl für den Home-HiFi-Bereich keine Rolle mehr spielen. Die sind dann eher was für Digitalkinos etc. Denn die Wohnungen von uns werden nicht größer, so dass irgendwann ein noch größerer TV reinpasst. Größere Auflösungen haben daher eigentlich nicht mehr viel Sinn...

    Zitat Zitat von M-Force Maverick
    Ich für meinen teil finde man sollte die DVD absetzen und BR nehmen, anstatt in den nächsten Jahren 30% auslastung dadurch zu haben das man alte Sachen als BR nochmal neu auflegt.
    Nicht so hastig...

    Damit würdest du hunderte Millionen von Menschen zum Zwangskauf eines neuen Blu-ray Players verurteilen. Massenboykott und das Ende der BD wären damit die Folge. Die Filmstudios selbst müssen wissen, was sie wollen und da merkt man schon, dass in Werbespots oder Werbeplakaten versucht wird, die Blu-ray eher an den Käufer zu bringen (durch Erstnennung dieser oder durch das Platzieren der DVD in den Hintergrund - reines Marketing). Es wäre natürlich auch für die Filmstudios profitabler, wenn sie so schnell wie möglich auf ein einziges Format setzen könnten aber dass wird nicht möglich sein.

    Ich erinnere mich jedenfalls, selbst bis in 2004 hinein noch Werbespots mit dem Wortlaut "Jetzt auf DVD und VHS" gehört/gesehen zu haben. The King hat daher durchaus damit recht, dass viele "gerade erst" den Umstieg der VHS zur DVD mitgemacht haben. Wobei man sagen muss, der Konsumterror hat eigentlich erst so richtig mit der DVD - dem digitalen Zeitalter - begonnen. Soviele DVDs wie viele Menschen heute in den Regalen haben, hatten sie früher sicher nicht in Form von VHS (bis auf wenige Ausnahmen).

    Die Blu-ray wird es also schwerer haben. Aber mal schauen wie sich der Markt entwickelt. Dass die HD-DVD so schnell gekippt wurde, hätte auch niemand erwartet und zu meinem Erstaunen muss ich doch sagen, mit 12% Marktanteil hat sich die Blu-ray innerhalb eines Jahres um 10% verbessert. Als die HD-DVD damals am Ende war, gab es erste Verkaufszahlen der Blu-ray gegenüber der DVD und da lag die BD eben erst bei 2%. Der Markt scheint also irgendwie doch undurchschaubar zu sein...

    PS: Zum Thema selbst... Mit BSG hat es doch auch geklappt. Da wurde vorgestern die komplette Serie sowie die Staffel 4.5 einzeln auf Blu-ray veröffentlicht. Eigentlich sollten doch da andere große SciFI-Serien wie STargate auch mithalten können, oder? Aber nun gut, BSG ist eben Universal, Stargate ist MGM.
    Geändert von BluFalcon (02.08.2009 um 18:29 Uhr)

  16. #16
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von BluFalcon Beitrag anzeigen
    Das stimmt zwar, aber diese großen Auflösungen sollten wohl für den Home-HiFi-Bereich keine Rolle mehr spielen. Die sind dann eher was für Digitalkinos etc. Denn die Wohnungen von uns werden nicht größer, so dass irgendwann ein noch größerer TV reinpasst. Größere Auflösungen haben daher eigentlich nicht mehr viel Sinn...

    Es gibt immer Leute die auch noch hochauflösendere Sachen kaufen würden. Und wenn man Geld mit machen kann, werden die es auch veröffentlichen. Sinn hin oder her gibt immer "Freaks" die alles in bestmöglicher Quali haben wollen.


    Es gibt aber Sachen, die von der Auflösung her, auf DVD Vollkommen ausreichen.

    Und dann auch die Finanzlage, BluRay Player sind nicht billig und sehr viele Familien müssen auf jeden Cent schauen.


    Niemand sollte gezwungen werden BluRay zu kaufen.


    Und SG wird auf BluRay erscheinen, nur ne Frage der Zeit.

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  17. #17

    Standard

    Zitat Zitat von Farscape One Beitrag anzeigen
    Niemand sollte gezwungen werden BluRay zu kaufen.
    Gezwungen wird natürlich sowieso niemand
    Und in näherer Zukunft wird die BluRay auch nicht die DVD komplett abgelöst haben. Aber sicher oder zumindest wahrscheinlich wird es schon darauf hinauslaufen, dass die DVD für die BluRay quasi das wird, was die VHS für die DVD. Es kommen ja jetzt auch kaum noch Videokassetten auf den Markt...und vielleicht hättest du damals auch gesagt "Niemand sollte gezwungen werden DVDs zu kaufen". Aber das ist der Gang der Dinge. Technischer Fortschritt.

  18. #18
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Cortex Beitrag anzeigen
    Gezwungen wird natürlich sowieso niemand
    Und in näherer Zukunft wird die BluRay auch nicht die DVD komplett abgelöst haben. Aber sicher oder zumindest wahrscheinlich wird es schon darauf hinauslaufen, dass die DVD für die BluRay quasi das wird, was die VHS für die DVD. Es kommen ja jetzt auch kaum noch Videokassetten auf den Markt...und vielleicht hättest du damals auch gesagt "Niemand sollte gezwungen werden DVDs zu kaufen". Aber das ist der Gang der Dinge. Technischer Fortschritt.
    Das war was komplett anderes, da habe ich auf die DVD gewartet, das war auch eine deutliche Steigerung.
    Kein Bildflackern mehr, keine Streifen auf dem Bild, wie auf der VHS möglich. Platzsparendere Unterbringung und Extras, das waren alles Gründe die gegen die VHS sprachen.
    Die VHS hatte, je öfter man sie abspielte, einen Qualitätsverlust, den die DVD nicht hat.
    Das war eine erhebliche Bild- und Tonsteigerung.

    Der unterschied zur DVD und BluRay muss nicht unbedingt groß sein, es gibt auch DVDs die locker noch mit BluRay mithalten können, von der Bildqualität.


    Es kommt auch immer auf das Ausgangsmaterial an.

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  19. #19

    Standard

    Zitat Zitat von Farscape One Beitrag anzeigen
    Das war was komplett anderes, da habe ich auf die DVD gewartet, das war auch eine deutliche Steigerung.
    Kein Bildflackern mehr, keine Streifen auf dem Bild, wie auf der VHS möglich. Platzsparendere Unterbringung und Extras, das waren alles Gründe die gegen die VHS sprachen.
    Die VHS hatte, je öfter man sie abspielte, einen Qualitätsverlust, den die DVD nicht hat.
    Das war eine erhebliche Bild- und Tonsteigerung.

    Der unterschied zur DVD und BluRay muss nicht unbedingt groß sein, es gibt auch DVDs die locker noch mit BluRay mithalten können, von der Bildqualität.


    Es kommt auch immer auf das Ausgangsmaterial an.
    Also mit richtigem Fernseher und Soundanlage sieht man auch einen deutlichen Unterschied zwischen BluRay und DVD...sicherlich gibts auch schlechte BluRays (gibt auch schlechte DVDs), aber bei richtigen Referenz-BDs ist man nachm Ansehen schon ziemlich geflashed.
    Sogar was das Transferieren von älteren Filmen betrifft. Habe die neue Terminator 2 BluRay und die Bildqualität ist für einen fast 20 Jahre alten Film enorm!

    Was das Platzsparen betrifft: Auch das trifft auf den Unterschied zwischen DVD und BluRay. Zumindest was größere Boxen betrifft. Denn auf eine BluRay passt ja viel viel mehr Material, sodass ich nur noch eine BD brauche für etwas, wo ich vorher vielleicht eine Doppel- oder Mehrfach-DVD gebraucht habe.

    Ich würde "VHS->DVD" und "DVD->BD" nicht so voreilig als "das ist was ganz anderes" abtun.
    Geändert von Cortex (02.08.2009 um 23:15 Uhr)

  20. #20
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von Cortex Beitrag anzeigen
    Was das Platzsparen betrifft: Auch das trifft auf den Unterschied zwischen DVD und BluRay. Zumindest was größere Boxen betrifft. Denn auf eine BluRay passt ja viel viel mehr Material, sodass ich nur noch eine BD brauche für etwas, wo ich vorher vielleicht eine Doppel- oder Mehrfach-DVD gebraucht habe.
    Nicht unbedingt. HD-Material benötigt ja auch enorm viel Platz, so dass auf eine BluRay-Disc bei wirklich guter Qualität auch nicht viel mehr Filmmaterial passt, als auf eine DVD.
    Daher gibt es ja auch BluRay-Filmboxen mit mehreren DVDs, um das Bonus-Material unterzubringen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •