@Redlum49
Außerdem wäre es doch eher unlogisch, wenn man auf der Destiny die erst nach den TVS gestartet ist ein nicht so leistungsfähiges Gate stellt, wenn die TVS schon die bessere Version herstellten kann.
Ganz so unlogisch scheint mir das nicht zu sein. Als die Alteraner in unserer Galaxie kamen gabs ja noch keinen Gate-Netz, das musste ja noch aufgebaut werden. Das erste Gate entstand entweder auf dem Raumschiff der die Alteraner benutzten um aus ihrer Ursprungsgalaxie zu flüchten oder kurz nach ihrer Ankunft in die Milchstraße. In unsere Galaxie bauten sie zunächst einen Vorposten und experimentierten erstmals richtig mit der Gates-Technologie um mit ihren Kolonien in Kontakt zu bleiben. Hier entstand womöglich auch eine Verbesserte Version, die V1.01. Nachdem sie sich entschlossen hatten einen Gate-Netz aufzubauen, hatten sie die Wahl entweder alle weiteren Gates an einem Ort (So ne Art Gate-Fabrik) zu bauen und mit den Raumschiff(en) diese Gates in der ganzen Milchstraße zu verteilen, oder TVS zu bauen und diese dann losschickten (diese Variante ist weit effizienter, da das Projekt nicht an einem Ort (Gate-Fabrik) gebunden ist. Dies ermöglichte somit auch eine einfache und effiziente Verteilung der Gates in anderen Galaxien). Nach ein paar 100 Jahre wurde dann die Destiny losgeschickt. Ich denke nun, dass die Alteraner das neuere (Verbesserte) Modell (v1.01) behalten haben und den Prototyp (V1.00) auf die Destiny gebracht haben, da dieser aufgrund der Mobilität der Destiny für den Zweck vollkommen ausreichte.


Und das man jetzt primitiv statt älter sagt ist jetzt auch kein so gutes Indiz dafür. Denn das Destinygate ist ja primitiver als die Milchstraßengates.

Riley sagt nicht "die gates auf die wir gestoßen sind sind sehr viel älter als die der Milchstraße" (wäre meiner Meinung vernünftiger gewesen wenn alle gates gleich wären). Er sagt ausdrücklich das gate auf diesem Schiff ist Primitiver als die in der Milchstraße. Die Tatsache dass er die anderen Gates nicht einbezieht sagt mir eigentlich dass die anderen gates moderner sind als der auf der Destiny.


@Lord Darth Anubis
Dir gefällt es nicht dass die Drillinge auf diese Weise auf das Schiff zurück gefunden haban? Dann sag wie du es am besten gemacht hättest.
Ich hätte sie abholen lassen. Die Destiny fällt aus dem FTL-"Raum" und Young schickt sofort ein Rettungs-team auf dem letzt bekannten Planeten, Greer der das Team anführt merkt das eli hinweise hinterlassen hat (welchen Planeten sie als nächstes angewahlt haben). Das Team macht sich auf der Suche und schließlich holt das team sie so ein. Auf dem Letzten Planet treffen sie jedoch auf die Blauen Aliens die alle gefangen nehmen wollen. Chloe wird dabei getroffen (Streifschuss oder betäubt, Ihr Charakter kriegt endlich einen Grund um dabei zu sein) in letzter Minute schaffen sie vom Planeten zu fliehen und auf einen Planeten der in Reichweite der Destiny ist zu gelangen von dort aus wählen die Destiny an. Und alle kehren aufs Schiff zurück.
Ich denke dies ist wesentlich spannender als die Szene mit der Rückkehr des Trios und die Anwahl des Planeten mit den Aliens.

@Daniel Jackson2005
Also mir kam es vor als wüsste Rush wer das Tor anwählte, da die Soldaten ja sagten, dass sie den Torraum veralssen sollten und Rush lässig "Das wird nicht nötig sein" sah auch garnicht überrascht aus, als die dann durch das Gate kamen.
Also im Grunde genommen hat die Szene keinen Überraschungseffekt, denn die einzigen, die das Gate auf der Destiny anwählen können ist ja das Trio. Die Blaue aliens haben ja keinen blassen Schimmer wie die Tore Funktionieren sonst hätten sie ja nicht die Destiny angegriffen sondern lediglich Angewählt. Und die Erde ist zu weit um sie anzuwählen ohne dass das Gate Funken und stösse von sich gibt. Also bleibt nur das verschollene Team.

@antika87
Das ist mal eine gute Erklärung, warum die Alien´s ihre Position ermitteln konnten. Da habe ich gar nicht dran gedacht.
Trotzdem kann ich nicht glauben das die Alien´s an der Sabotage schuld sein sollen.
Das der Saboteur einen Signal geschickt hat wird ja in der Episode erwähnt.
Die Frage die ich mich beschäftigt ist; Woher wussten die Aliens welchen Tor sie überhaupt bewachen sollten.