Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Menetekel

  1. #1
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard Menetekel

    Mein Beitrag zur Feuer-Challenge:

    Fandom: SG-1
    Rating: G


    „Mene mene tekel u-pharsin“

    Die Feuerzeichen an der Wand loderten drohend, verkündeten dem Gottkönig nahen Tod und Verderben.
    Daniel, der zum Übersetzer befördert worden war, zögerte.
    Oft wurde der Bote für schlechte Botschaften zur Rechenschaft gezogen.

    Jack erkannte sein Dilemma und schüttelte unmerklich den Kopf.

    Daniel entschied sich für einen Kompromiss. „Glück und ein langes Leben stehen dir bevor, wenn du gnädig und weise herrscht“, ließ er den Tyrannen wissen.

    Als sie Stunden später reich beschenkt am Sternentor ankamen, sahen sie lodernde Flammen, die die Stadt verschlangen.

    „Sieht so aus, als wäre seine Einsicht etwas zu spät gekommen“, seufzte Jack.

  2. Danke sagten:


  3. #2
    Daniels Assistentin Avatar von Lintu
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12

    Standard

    Das Drabble mochte ich auch, am Ende musste ich richtig breit grinsen (obwohl so was ja eigentlich nicht zum lachen ist...) aber der Spruch passt herrlich zu Jack
    Auch die ganze Situation hätte gut aus eine Stargatefolge stammen können.

    ... aber pssst: "herrschst"... ^^

  4. #3
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Meine Nummer eins! Das hat mir sehr gut gefallen, weil es mit nur 100 Worten eine komplexe Geschichte erzählt, gut geschrieben ist und eine amüsante Pointe hat.

  5. #4
    Ägypten-Fan Avatar von Valdan
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.711
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Auf so eine Idee muss man erst mal kommen...
    ...und dann kommt ein "Jack und Daniel verstehen sich einfach ohne viel Worte"-Drabble dabei raus.

    Gut geworden!

    LG Val
    "Der Mensch fürchtet die Zeit, doch die Zeit fürchtet die Pyramiden."
    arabisches Sprichwort

    ***


  6. #5
    First Lieutenant Avatar von sethos
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Randberliner oder Randbrandenburger -wie man es sehen will
    Beiträge
    292

    Standard

    Zitat Zitat von Sinaida Beitrag anzeigen
    Meine Nummer eins! Das hat mir sehr gut gefallen, weil es mit nur 100 Worten eine komplexe Geschichte erzählt, gut geschrieben ist und eine amüsante Pointe hat.
    Komplex das stimmt. Aber mir war es einfach zu wenig - ich wollte mehr und vor allem tiefschürfendere Aufklärung. Mein Gedanke war beim lesen: Schade! - Das sollte kein Drabble sein, sondern zu einer FF ausgebaut werden. Und ich war mir fast sicher das es von Dir ist. Aber dann habe ich mir die Sache wieder ausgeredet, weil ich dachte Du bist weit weg und entspannt im Urlaub. Sieh an, sieh an, Antares kommt auch da ihren "Pflichten" nach.

  7. #6
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Besten Dank euch allen für die netten Anmerkungen!

    @Lintu: Freut mich sehr, dass es an eine Stargate-Folge erinnert!


    @Sinaida: Jack *musste* wahrscheinlich einen abschließenden Kommentar abgeben - besonders wenn es sich um "Gottkönige" - oder solche, die sich dafür halten - handelt.


    @Valdan: Wenn Daniel sich nicht gerade in militärischer Gebärdensprache versucht, klappt es doch meist ganz gut mit der non-verbalen Vertständigung.


    @sethos: Ich habe das Drabble noch vor dem Urlaub eingeschickt.

    Und was die "tiefschürfende Aufklärung" betrifft:
    Nun, es handelt sich hierbei um die SG-Abwendlung zum 5. Buch Daniel aus dem Alten Testament.

    Ich zitiere hier mal grob wikipedia:

    Das 5. Buch Daniel:
    Das Menetekel. Beim Festmahl Belsazars erscheint eine Schrift an der Wand: Mene, Mene, Tekel, u-pharsin. Nur der von der Königsmutter gerufene Daniel kann sie entschlüsseln: Gott habe Belsazars Tage gezählt, ihn gewogen und für zu leicht befunden, sein Reich wird zerteilt und den Medern und Persern übergeben werden.
    Zum Schluss wird Daniel die versprochene Belohnung ausgehändigt. Bereits in der kommenden Nacht wird Belsazar getötet.


    Tja, das mit der Bibel-Festigkeit hat wohl nicht ganz so hingehauen wie ich mir das gedacht habe.

    Ich fand es einfach toll, dass das auch ein Daniel gewesen war, der diesen Spruch entschlüsselt hat - und so habe ich ihn auf den Stargate-Daniel übertragen.

    Vielleicht hätte das Drabble besser mit einer Anmerkung funktioniert?

  8. #7
    First Lieutenant Avatar von sethos
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Randberliner oder Randbrandenburger -wie man es sehen will
    Beiträge
    292

    Standard

    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen

    Tja, das mit der Bibel-Festigkeit hat wohl nicht ganz so hingehauen wie ich mir das gedacht habe.
    Nein überhaupt nicht - jetzt wo Du es sagst kommt mir die Sache zwar bekannt vor, aber ich währe nicht mal im Ansatz auf diesen Vergleich gekommen...*weglauf und ne Runde schämen tu*

  9. #8

    Standard

    ... und dabei dachte ich, halbwegs bibelfest zu sein... das habe ich aber auch nicht erkannt, mich aber über den komplexen Drabble mit der typischen Jack Pointe gefreut.

    Wenn ich nicht mal wieder zu viel im Kopf gehabt hätte, dann hätte ich auch nicht den Abstimmtermin verpeilt *ärger*
    Ich bin nett, höflich, liebenswert
    und zuvorkommend.
    Und garantiert nicht ironisch.
    Meine Storys

  10. #9
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    @Khonsu: Danke fürs "Danke"

    @sethos: tröste dich, alle Einzelheiten hatte ich auch nicht mehr im Kopf, ich hatte doch sogar vergessen, dass der Übersezter Daniel hieß. Aber das Bild mit der Flammenschrift an der Wand muss mich wohl irgendwann mal so beeindruckt haben, dass ich es nicht mehr vergessen habe.

    @Aisling: Ja, beim biblischen "Daniel" denkt mal wohl immer gleich als Erstes an die Löwengrube. *lol*

    Freut mich aber, dass dir das Drabbel mit der Jack-Pointe gefallen hat.

    Danke!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •