Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Die Schweinegrippe - eine Pandemie?

  1. #1
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard Die Schweinegrippe - eine Pandemie?

    Ich denke, jeder wird es mittlerweile mitbekommen haben ... laut den Medien und auch der WHO koennte der Welt die naechste weltweite Grippeepidemie bevorstehen - eine Pandemie.

    Hier ein aktueller Artikel dazu (einer von vielen):
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...622138,00.html

    Schlimmste bisher dokumentierte Pandemie war die "Spanische Grippe" (1918-1920), an der weltweit ca. 25 Millionen (manche gehen sogar von 50 Mio aus) Menschen starben ... und das, obwohl die Mortalitaetsrate gerade mal bei 0,5% lag.

    Gestern Nacht hat die WHO nun die zweithoechste Alarmstufe ausgerufen.

    Wie sind eure Gedanken dazu? Mach ihr euch Sorgen? Oder seht ihr das alles doch gelassen? Wird von den Regierungen der Welt die Sache zu sehr ins Licht gerueckt? Oder sogar noch zu wenig?

    Ich muss gestehen, dass ich mir bis heute Morgen keine echten Gedanken gemacht habe. Aber nachdem, was sie bei uns so alles grad im Radio erzaehlen, bin ich zwar nicht direkt beunruhigt, aber werde die Sache doch viel intensiver verfolgen.

  2. #2
    Turbo-Denker/Seher alias Beamter Avatar von Dakimani
    Registriert seit
    07.09.2007
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    633

    Standard

    hy.....ja das thema beschäftigt mich auch schon

    aber im moment mach ich mir noch nicht so viele sorgen....da es bei uns noch keinen echten fall gegeben hat!!!
    aber wenn dann die höchste stufe ausgesprochen wird (hoffe jedoch nicht) dann werd ich mir auch schön langsam sorgen machen, vorallem da ich zurzeit etwas verkühlt bin!!!
    aber ich denke es wird nicht so schlimm werden (siehe vogelgrippe)

    lg

  3. #3
    VIP-User
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    2.300

    Standard

    Zehntausende Tote durch die "normale, ungefährliche" Grippe allein in Deutschland jährlich versus nicht mal 20 Tote durch die superultrahypergefährlichalleskaputtmachendeunddie erdeausrottende Schweinegrippe.

  4. Danke sagten:


  5. #4
    Major
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    Groß-Bieberau, bei Darmstadt
    Beiträge
    606

    Standard

    haha Wotan du sprichst mir aus der Seele

    Und wie war das? Von den 160 Grippetoten in Mexiko waren nur 6 oder 7 mit H1N1 infiziert? Das ist reine Panikmache. Ich mach mir da absolut keine Sorgen drüber, das wird eh nur von den Medien hochgepushed.

    @Dakimani: Ich glaube ein ! pro Satz dürfte reichen, oder? Steht glaub ich auch in den Forumsregeln, danke.

  6. #5
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von tr3c00l Beitrag anzeigen
    Und wie war das? Von den 160 Grippetoten in Mexiko waren nur 6 oder 7 mit H1N1 infiziert? Das ist reine Panikmache.
    aus http://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe
    Sowohl die Presse als auch die lokalen Gesundheitsbehörden konzentrierten sich daher wenig auf die ersten Grippefälle im Frühjahr 1918, zumal während der ersten Welle nur wenige Menschen der Krankheit erlagen.
    Lizenz: GNU-FDL

    Das Problem könnte auch nicht mal die jetzige Welle sein, sondern die Tatsache, dass sich Merkmale vom Vogel-, Schwein- und Menscheninfluenzaviren kombiniert haben und sich so in Genpool der menschlichen Influenzaviren integriert haben. Damit hat das menschliche Immunsysteme mehr Probleme als mit den normalen jährlichen Grippeviren.

    Ich mach mir da absolut keine Sorgen drüber, das wird eh nur von den Medien hochgepushed.
    So, das WHO gehört auch zu "den Medien"? Diese Pandemiewarnskala stand die letzten Jahre wegen der Vogelgrippe permanent auf Stufe 3. Vor ein paar Tagen erfolgte die Anhebung auf Stufe 4 und gestern Abend auf Stufe 5 von 6 möglichen.

  7. Danke sagten:


  8. #6
    Major
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    Groß-Bieberau, bei Darmstadt
    Beiträge
    606

    Standard

    Die WHO macht auch nicht immer alles richtig. Bei H5N1 haben sie auch überreagiert und nachher ist fast nichts bis nichts passiert

    Ich fühl mich ziemlich siche rund hab keine Angst vor der Grippe. Zur Not geh ich halt ins Krankenhaus und die schrauben mich dann da wieder zusammen

  9. #7
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Ich mache mir da auch keine Sorgen.

    Das WHO hat das schon ganz gut im Blick. Ich vertraue da voll auf das Bundesgesundheitsministerium und das Robert Koch Institut.
    Man kann ja sehen, dass diese Krankheit in reichen Staaten kaum zum Tod führt und relativ gut behandelbar ist.

    Also wie würde mein VBL Lehrer sagen? Don`t panik!

  10. Danke sagten:


  11. #8
    VIP-User
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    2.300

    Standard

    die WHO schlägt auch bei einer normalen Grippe Alarm wie die Bekloppten und beschwört den Weltuntergang herbei.
    Panik kann man haben, wenns wirklich schlimm wird. Momentan ist es harmloser als eine normale Grippe. Klar sollte man Vorbereitungen treffen und den Virus untersuchen und eventuelle Gegenmittel basteln.
    Aber solang es nicht schlimm ist, halte ich Panikmache für total übertrieben.

  12. Danke sagten:


  13. #9
    Second Lieutenant Avatar von Atlantis Mary
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    222

    Standard

    Ha, ich hab nur drauf gewartet das jemand das Thema eröffnet.^^

    Also so wirklich Sorgen mach ich mir auch nochnicht, den die Fälle die in Deutschland aufgetaucht sind wurden gleich isolliert und behandelt auserdem soll es diesen Leuten ja schonwieder gut gehen.

    Auserdem kann man ja auch Mexico nicht mit Deutschland vergleichen da wir eine viel bessere medizinische Versorgung haben, hätte Mexico die gleichen Möglichkeiten gehabt wie wir hier, wäre es dort bestimmt auch nicht so ausgeartet.

    Und wie schon gesagt, das meiste ist bisher Panikmache von Seiten der Medien, denn wie gesagt "schlechte Nachrichten verkaufen sich am besten".

    Deshalb werde ich mir auch erst dann richtig Sorgen machen wenn es in Deutschland auch so schlimm aussieht wie in anderen Ländern.
    Es bringt nichts sich Vorwürfe zu machen, die Vergangenheit kann man nicht ändern.
    Blickt nach Vorne, nur dann habt ihr eine Chance. (Vala)
    10x07 Adrias Macht

  14. #10
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Ich mache mir eigentlich keine Sorgen... aber ich habe auch während der BSE-Panik Fleisch gegessen.^^
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  15. Danke sagten:


  16. #11
    Airman First Class
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    17

    Standard

    Naja, ich mach mir Sorgen um meinen Sohn. Mir lief es ja schon kalt den Rücken runter,als ich hörte, das in den USA ein 2-jähriges Kleinkind an der Grippe gestorben ist. Ich versuch mich allerdings zu beruhigen, in dem ich mir die Fakten vor Augen halte, das nicht ale der über 120 Toten in Mexiko an der Grippe gestorben sind und wir hier relativ gut medizinisch abgesichert sind.
    Die anderen sagen, ich sei bekloppt -
    Ich finde mich verhaltensoriginell



    Stargate in den Mund gelegt:

    Spoiler 
    4 x Bronze, 1 x Gold, 1 Putzfrau,1 Fotografen,1 Buch zum Lesen, Pinky & the Brain Staffelbox

  17. #12
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von Terraner Beitrag anzeigen
    Ich mache mir eigentlich keine Sorgen... aber ich habe auch während der BSE-Panik Fleisch gegessen.^^
    Meine Kumpels und ich haben damals eine BSE-Grillparty gemacht.

    So langsam ist es mir eh egal was einen erwischt. Entweder killen uns die Terroristen, die Seuchen, die Rache der Natur oder Gott richtet uns höchstpersönlich. Wenn man wirklich vor allem Angst haben will, dann kann man gleich aufhören zu leben und sich die Kugel geben.

    Zitat Zitat von Yilvina Beitrag anzeigen
    Naja, ich mach mir Sorgen um meinen Sohn. Mir lief es ja schon kalt den Rücken runter,als ich hörte, das in den USA ein 2-jähriges Kleinkind an der Grippe gestorben ist. [...]
    Das ist natürlich schrecklich aber bei einem 2 jährigen Kind schafft das auch eine normale schwere Grippe. Auch wenn es ungerecht klingen mag, darf man an solchen Fällen nicht die allgemeine Gefahr ermessen.

    Ich sehe das wie Wotan. Die normale Grippe erledigt jährlich zehn mal mehr Menschen als solche extravaganten, milden Fasttöter aber das interessiert auch niemanden.
    Geändert von Woodstock (30.04.2009 um 21:23 Uhr)
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  18. Danke sagten:


  19. #13
    Major
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    Groß-Bieberau, bei Darmstadt
    Beiträge
    606

    Standard

    Zitat Zitat von Yilvina Beitrag anzeigen
    Naja, ich mach mir Sorgen um meinen Sohn. Mir lief es ja schon kalt den Rücken runter,als ich hörte, das in den USA ein 2-jähriges Kleinkind an der Grippe gestorben ist. Ich versuch mich allerdings zu beruhigen, in dem ich mir die Fakten vor Augen halte, das nicht ale der über 120 Toten in Mexiko an der Grippe gestorben sind und wir hier relativ gut medizinisch abgesichert sind.
    Es waren über 160 tote und wiegesagt wurde bei 7 von denen die Grippe nachgewiesen - dein Kind wird das heil überstehen, keine Sorge

  20. #14
    VIP-User Avatar von GalaxieMB
    Registriert seit
    06.12.2004
    Ort
    Hürth (NRW)
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Ich mache mir auf der einen Seite auch Sorgen, da das alles schon sehr beunruhigend ist, aber auf der anderen Seite denke ich mir auch das die Wissenschaftler diese Krankheit ja rechtzeit erkannt haben und es im allgemeinen als heilbar gilt.
    Natürlich ist es gruselig wenn man hört das die Behörden in Mexiko bereits daran denken Großstädte wie Mexiko City (ca. 20 Mio Einwohner) unter Quarantäne zu stellen und die WHO alle paar Tage die Pandemiewarnstufe erhöht (mittlerweile ist es ja Stufe 5 von 6), aber so lange das Virus keine großartigen Resistenzen gegen Tamiflu (etc.) entwickelt, denke ich, dass das alles an uns vorbeiziehen wird.

    Auch wenn es irgendwie makaber ist, aber für die, die sich zu sehr über das Virus aufregen, mal eine kleine Ablenkung:
    http://www.swinefighter.com/
    EX-Mitarbeiter bei Stargate-Project! Ursprünglich zuständig für das SG-1 & SG-A Lexikon, Umfragen/Links, Korrektur von Fehlern auf den SG-P Seiten und EX-Foren-Moderator.

  21. #15
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Wotan Beitrag anzeigen
    Zehntausende Tote durch die "normale, ungefährliche" Grippe allein in Deutschland jährlich versus nicht mal 20 Tote durch die superultrahypergefährlichalleskaputtmachendeunddie erdeausrottende Schweinegrippe.
    Wow, danke, Wotan, fuer diese wirklich konstruktive Einschaetzung der Lage!
    Leider hast du mit dieser Aussage der Diskussion eigentlich auch gleich jedwede vernuenftige Grundlage entzogen.

    Es geht doch nicht darum, dass eine Pandemie gleichbedeutend mit einer bevoelkerungsausrottenden Seuche ist ... es bedeutet lediglich, dass sich dort eine neue Krankheit (gegen die es momentan noch kein spezifisches Gegenmittel gibt, weil es eben ein voellig neuer Subtypus des A/H1N1-Virusses ist) Laender- und Kontinent-uebergreifend ausbreitet. Mehr nicht ... keiner, auch die Medien nicht, spricht von den oben genannten Attributen. Natuerlich bauschen die Medien das etwas auf, ist ja auch keine Frage, aber ich finde von echter Panikmache sind wir weit entfernt.

    Aber ich fuer meinen Teil bin ganz froh, dass die Regierungen der Welt nicht nach diesem Motto agieren:
    "Ich wart erst mal ab ... wenn's schlimm wird, kann ich mir ja immer noch Gedanken machen ... "
    Zitat Zitat von tr3c00l
    Und wie war das? Von den 160 Grippetoten in Mexiko waren nur 6 oder 7 mit H1N1 infiziert? Das ist reine Panikmache.
    1. sind es mittlerweile 12. Ausserdem waren sie wohl alle mit "H1N1" infiziert, aber womoeglich nicht alle mit diesem speziellen Subtyp. A/H1N1 bezeichnet generell den Grippe-Virus (nur zur Info)
    2. wurde immer gesagt, dass nur bei diesen Personen der neue Erreger eindeutig nachgewiesen wurde. Dass er bei den anderen nicht nachgewiesen wurde, kann auch bedeuten, dass noch nicht alle Toten getestet sind.
    3. Auch bei der "normalen" saisonalen Grippe werden weitaus mehr Tote angegeben, als tatsaechlich auch wirklich nachgewiesen werden. z.B. in Deutschland waren es zwischen 1998 und 2005 nur je 18-68 nachgewiesene Todesfaelle, waehrend die Zahlen, die der Grippe zugeschrieben wurden, natuerlich in die Zehntausende ging. Aber die meisten Toten sind auch nicht an der Grippe selbst gestorben, sondern an Sekundaerinfektionenen.

    Wie in meinem ersten Post schon gesagt, ich mache mir auch keine echten Sorgen, aber dennoch finde ich es beunruhigend, wenn sich ein neuer Virus innerhalb von einer Woche quasi ueber die Welt verbreitet - voellig unabhaengig von seiner Gefaehrlichkeit. Ich finde es ebenso beunruhigend, wenn schon die Schliessung von Landesgrenzen in Betracht gezogen wird und das oeffentliche Leben z.B. in Mexiko fast voellig zum Erliegen kommt. Ich finde, das zeigt, dass der Mensch doch nicht immer Herr der Lage sein kann. Wahrscheinlich (hoffentlich) bleibt dieser Ausbruch harmlos, aber eigentlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich ein Virus dermassen neu zusammenbaut, dass der Mensch nichts dagegegen tun kann, dass die schon bestehenden Mittel eben nicht helfen, und dass die Zeit (bis zu 6 Monate), in der ein Gegenmittel hergestellt und verfuegbar ist, eben doch zu lang ist. Im Grunde haben wir das ja im Falle von AIDS schon (ebenfalls eine Pandemie).

    Von daher finde ich es nicht falsch, zumindest aufmerksam solchen Dingen gegenueber zu stehen und sie nicht als voellig belanglos abzutun.
    Geändert von Chayiana (01.05.2009 um 09:23 Uhr)

  22. Danke sagten:


  23. #16
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    [...]

    Von daher finde ich es nicht falsch, zumindest aufmerksam solchen Dingen gegenueber zu stehen und sie nicht als voellig belanglos abzutun.
    Das Ganze ist in erster Linie als Warnung gedacht. Diese Pandemie zeigt wie schnell und leicht, sich ein Virus in unserer Gesselschaft entwickeln und weltweit verbreiten kann und das sollte zur Sorge anregen. Jetzt haben wir nochmal Glück, dass die "Mexikanische Grippe" so gesehen harmlos ist.

    Aber es ist gut möglich, dass sich irgendwann ein weitaus gefährlicherer Virus entwickelt und verbreitet. Der Vorfall hat es ja gezeigt. Die Brutbedingungen sind ideal.

    PS: Heute Abend läuft eine Reportage über dieses Thema "Das Imperium der Viren" um 20:15 Uhr auf ARD. Natürlich muss das auch einen fetzigen Namen tragen.
    Geändert von Woodstock (04.05.2009 um 20:06 Uhr)
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  24. #17
    Major Avatar von orii
    Registriert seit
    26.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    567

    Standard

    Die medien machen schon wieder so ein großes ding aus der schweinegrippe in ein paar wochen wird darüber so nicht mehr gerettet.Nächstes Jahr ist es den die Pferdegrippe,Kuhgrippe und so weiter. Also mann muss nicht immer so eine große Panik machen.Aids gibt es immer noch und ist eine tödliche krankheit und darüber wird kaum in den Medien berichtet.
    Ehre sei den Ori

  25. #18
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von orii Beitrag anzeigen
    Die medien machen schon wieder so ein großes ding aus der schweinegrippe in ein paar wochen wird darüber so nicht mehr gerettet.Nächstes Jahr ist es den die Pferdegrippe,Kuhgrippe und so weiter. Also mann muss nicht immer so eine große Panik machen.Aids gibt es immer noch und ist eine tödliche krankheit und darüber wird kaum in den Medien berichtet.
    Die nächste Stufe wäre dann Schweineaids...


    --

    Ich habe heute übrigends im TV gesehen das die spanische Grippe eine Vogelgrippe war... also man sollte schon auf solche Nutztierviren achten, immerhin haben diese auch die Indianer dezimiert anno dazumal. Aber der Panikmache der Medien sollte man mit Distanz gegenüber stehen.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  26. #19
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von Terraner Beitrag anzeigen
    Die nächste Stufe wäre dann Schweineaids...
    [...]
    Ist Aids nicht auf Schweine übertragbar? Reintheoretisch schon oder?
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  27. #20
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Ist Aids nicht auf Schweine übertragbar? Reintheoretisch schon oder?
    Ähm... es gehören aber immer zwei dazu.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •