Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 75

Thema: 1.14 - Der genetische Code

  1. #1

    Standard 1.14 - Der genetische Code



    Diskutieren:
    Der genetische Code ("Human")
    Episodennummer: 014
    Dr. Rush wird bei einem Experiment direkt mit dem Computer der Destiny verbunden. Dabei muss er einige - nicht erfreuliche - Teile seiner Vergangenheit ein zweites Mal erleben.
    Episodenguide besuchen >>
    Geändert von shadow-of-atlantis (01.07.2016 um 22:16 Uhr)

  2. #2
    cereal killer Avatar von anvil866
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    141

    Standard

    Hat mir diesmal sehr gefallen. Zwar nicht unbedingt die spannendste oder actionreichste Episode, dafür sehr gefühlsbetont. Der Einblick in Rush war schon lange mal nötig. Zudem wurde mal wieder das Gate benutzt, es gab zumindes sowas ähnliches wie Team-Momente, einige witzige Dialogfetzen, ein paar außerirdische Ruinen und ne lustige Spinne. Michael Shanks fand ich aber recht überflüssig.

    Warum man aber immer solche Dinge wie 42, Hoth-System etc., nochmal in einem Halbsatz hinterher erklären muss, will mir nicht in den Kopf.

  3. #3
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    67

    Standard

    beste Moment mit Eli und Greer 8D

    schöne Folge

  4. #4
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    OMG! Sorry, aber was war das denn?

    Ja, es ist sicher richtig und wichtig, dass man etwas ueber Rushs Vergangenheit und seine Motivationen erfaehrt, aber musste das so sein? Ab der dritten Erinnerungseinstellung habe ich den Ton ausgemacht bei den Szenen ... ich konnte das Gefiedele einfach nicht mehr ertragen (zu laut, zu dominant, zu unmelodisch, gefuehllos). So anruehrend die ganze Geschichte mit seiner Frau auch gewesen sein mag, die entsprechende Stimmung kam da bei mir leider in keiner Weise auf, diese Geigen haben das ziemlich gut verhindert ... *brr* Wie gesagt, reichten da fuer mich GsD auch nur die Bilder.

    Und ich gebe anvil866 recht, ob Daniel Jackson nun da war oder in China faellt der beruehmte Reissack um ... da haette man auch jeden anderen nehmen koennen, um endgueltig zu zeigen, dass Rush eine Erinnerung durchlaeuft, die fuer ihn in dem Moment schon passiert war. Da war es nicht nur die Beleuchtung, die unseren geliebten SG-1-Charakter blass erschienen liess. Sehr schade!

    Zitat Zitat von anvil866
    Warum man aber immer solche Dinge wie 42, Hoth-System etc., nochmal in einem Halbsatz hinterher erklären muss, will mir nicht in den Kopf.
    Das versteh ich auch nicht. Gerade das mit der "42". Ich meine, es ist ja nicht so, als ob sie das bei Stargate noch nicht hatten. Und mittlerweile sollte jeder wissen, was es mit der Zahl auf sich hat ...

    Das Junior-Stargateteam war am Anfang noch der einzige, recht amuesante Lichtblick dieser Folge (okay, alle etwas jung, aber ein Team wie man es praktisch aus "alten" Zeiten gewohnt ist ... 3 Jungs und ein Maedel auf Erkundungsmission *g*), es gab sogar einen guten Hauch an Humor bei der Szene zwischen Eli und Greer.

    Aber als dann die Spinne aufgetaucht ist, hab ich vor Lachen am Boden gelegen! Geht's eigentlich noch trashiger? Hey, nichts gegen Trash, ich liebe Trash, aber hier passte das nun gar nicht. Erst Chloe, die mit spitzen Schreien angekelt vor den Spinnenweben davonlaeuft und dann ... die SPINNE! Ich kam mir vor wie bei den Ghostfacers! Warum sich nicht ein Wesen ausdenken, das wir noch nicht kennen? Eins, das vielleicht wirklich furchteinfloessend und ekelig ist? Aber ne ueberdimensionale CGI-Spinne? *prust* Sorry, aber das fand ich laecherlich und schlicht abgedroschen.

    Okay, das einzig wirklich Gute an dieser Folge war wohl der Cliffhanger, auch wenn man natuerlich genau weiss, dass Rush nun bald einen Weg finden wird, den Code zu knacken, damit sie zurueck zu dem Planeten koennen, um unser Junior-Team wieder einzusammeln. Ob sie dann auch die Leute aus Air 3 wieder einsammeln oder die, die letzte Folge zurueckgeblieben sind, besuchen?

    Ich find's ehrlich schade, denn nach der letzten Folge, die zwar langsam, aber fuer mich doch ansprechend war, war das hier IMO sterbenslangweilig und nervtoetend (okay, mal abgesehen von den Szenen auf dem Planeten, die zumindest im trashigen Sinne amuesant waren ).
    Geändert von Chayiana (24.04.2010 um 15:22 Uhr)

  5. Danke sagten:

    , Lard

  6. #5

    Standard

    Klasse Folge! Auf der einen Seite starke Charakter-Folge für Rush und auf der anderen Seite der "Kind-of-Old-Stargate-Type"-Plot mit Ruinen, Erforschung und Humor. War eine gelungene Mischung.

    Der Rush-Plot war natürlich der erstmal wichtigere und der war auch richtig gut. Leicht grobkörniger Effekt, dazu ein klasse Geigenspiel. War alles sehr stimmig und atmosphärisch. Und obwohl wir wussten, dass das alles nur ein Gedankenkonstrukt war, tat einem die Frau wirklich Leid. Gut, ob Michael Shanks nun mitspielte oder nicht, was jetzt nicht essentiell, hätte auch jemand anderes sein können. Trotzdem hat mir sein Gastauftritt gefallen. Witzige Anspielungen auf "Per Anhalter durch die Galaxis" oder auch die Illuminati-Thematik mit der 23
    Und enorm wichtig für Rushs Charakter die Unterhaltung zwischen Daniel und Rush über Eli. Dass Rush jahrelang am 9.-Chevron-Problem gearbeitet hat und deswegen nicht bei seiner sterbenden Frau sein konnte. Und dann kommt Eli, der Nerd, der Mathboy, der Computerfreak und löst das Problem mal eben im Handumdrehen. "He's the genius, I'll never be. He's the one who should be here now".

    Die "Nebenstory" war sehr witzig. Fing schon an, als Eli und Chloe mit auf den Planeten wollen "Say something archeological"
    Die Spinne später war dann schon leicht trashig, passte aber zu diesem ohnehin sehr amüsanten Plot.

    Und das Ende kam dann doch sehr überraschend. Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Dachte, dass Rush es jetzt erstmal schafft, den Countdown zu stoppen oder zumindest zu verlängern. Aber dass die Destiny in den FTL springt und mit Scott, Greer, Chloe und Eli vier Haupcharaktere - keine "Redshirts" - auf dem Planeten zurückgelassen werden, kam schon sehr überraschend. Cooler Cliffhanger.
    Auch die Sache mit dem Mastercode der Destiny, der mit der menschlichen DNS (also auch dem genetischen Code der Antiker) zusammenhängt, finde ich auch sehr interessant. Habe ich wie Young auch erst gewundert, dass der Mastercode mit "46" ja extrem simpel ausgefallen ist - allerdings stand das ja nur für die Anzahl der Chromosomen. Sehr cool.

    Alles in allem wiedermal eine wirklich großartige Folge.

  7. Danke sagten:


  8. #6
    Fast so lange anwesend wie Antiker Avatar von Animal
    Registriert seit
    08.03.2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    466

    Standard

    Na wo ich den deutschen Titel hier sehe sind wir ja wieder irgendwo bei dem Niveau von "Shares Tod" angekommen...

    Ansonsten eine Folge die mir sehr gefallen hat, auch wenn sie etwas zwiespältig war. Man hat einen Einblick in die Vergangenheit von Rush bekommen, jedoch nicht einen ganz genauen, da es ja sein verdrehter "Traum" war. Trotzdem versteht man jetzt einiges Besser. Einige Details waren auch nett, u.a. dass das Foto welches er im Pilotfilm in der Schublade hat in seinem Traum noch gerahmt neben dem Bett steht.

    Die B-Story war ja mal echt eine B-Movie-Story. Allein die Spinne mit einem leicht spinnenuntypischen Maul
    Aber es hatte wirklich was von einem jungen SG-1

    Das Ende kam überraschend, ich hoffe allerdings, dass es nicht in der nächsten Folge aufgeklärt wird, sondern dass der Handlungsbogen etwas weiter wird. Das Team müsste ja nur irgendwie wieder aus dem Tunnel rauskommen und dann irgendwie das Stargate benutzen.

    Interessant war auch, dass ganz kurz die Vergangenheit von Greer beleuchtet wurde. Mir ist nicht ganz klar ob der Mini-Greer aus der Rückblende sich da vor jemandem Versteckt oder doch eher grade eingesperrt wurde, aber auf jeden Fall ist seine Angst vor engen Räumen dort begründet. Ich bin gespannt ob man auf seine Vergangenheit nochmal näher eingeht.

    Vom Setting her haben wir hier zum zweiten Mal eine recht typische Stargatekulisse, nämlich Ruinen in einer kanadischen Landschaft. Es sah tatsächlich teilweise sehr nach SG1 aus.

    Die Geigen gingen mir zwar auch irgendwann auf den Senkel (aber ich glaube sie waren nicht da um die Stimmung einzufangen, sondern weil Rush sie in seinem Traum wirklich hörte) aber insgesamt eine Folge die vieles Beleuchtet hat.

    7/10

    Eli: I know, it was a mirage, but when we were walking over that last dune, I thought I saw the Statue of Liberty sticking half out of the sand, just for a second there! I was all ready to yell, "Damn you! Damn you all to hell!"
    Oh, come on, that was funny!

    Rush: Was it?!

  9. #7
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Animal Beitrag anzeigen
    Vom Setting her haben wir hier zum zweiten Mal eine recht typische Stargatekulisse, nämlich Ruinen in einer kanadischen Landschaft.
    Yup! Inklusive kanadischem Auto, das vorbeifaehrt!

    Und zwar in der Szene, wo unser Junior-Team das erste Mal auf dem Planeten ueber die Wiese wandert ...
    Da haette man schon etwas aufpassen koennen, oder? *g*

  10. Danke sagten:


  11. #8
    Rush Freak Avatar von teyla-nick94
    Registriert seit
    18.10.2009
    Ort
    Destiny
    Beiträge
    510
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich fand die Folge wirklich klasse, aber auch sehr traurig. Besonders dann, als Gloria anfing zu weinen. Ich musste mich echt zurückhalten, auch als Rush dann bei ihr im Krankenhaus war.

    Als er in diesem Zimmer war, welches komplett mit Notizen zutapeziert war, hab ich schon gestaunt. Da sieht man mal wieder, wie besessen der Mann sein kann.

    Das Geigenspiel an sich, fand ich sehr traurig, aber auch sehr schön und es hat meiner Meinung nach gut dazugepasst, da Gloria ja auch selbst Geige spielt.

    Die B-Handlung fand ich auch sehr gelungen und ich hoffe auch, dass diese Situation noch gut ausgebaut wird und nicht gleich augelöst wird, wie es bei Justice und Space. Da kam Rush ja gleich in der nächsten Folge zurück (was ich natürlich super finde), aber man hätte es noch etwas ziehen können.

    Ich hoffe aber selbstverständlich auch, dass man in der nächsten Folge das zurückgelassene Team noch sieht, und vielleicht auch etwas mehr über Greer erfährt. Seine Vergangenheit scheint ja ganz schön schwierig gewesen zu sein, wie man dem kurzen Ausschnitt sehen konnte.

    Alles in allem fand ich die Folge wirkich sehr gelungen und ich fühle mit Rush. Der Mann hatte es bestimmt nicht leicht, diesen "Traum" zu durchleben. Ich hoffe, dass Young ihn nicht zu sehr damit konfrontiert und jede einzelne Einzelheit erfahren möchte.
    Aber ich schließe die Möglichkeit nicht aus, dass die beiden (Rush & Young) doch irgendwann mal Freunde werden.




    Young: For the sake of the crew
    Rush: For the sake of the crew




    3x Gold, 5x Silber, 9x Bronze ein Gutschein für einen Beziehungsberater, ein paar grüne Topflappen, 1 Zitronentörtchen, 1 von Michaels Schokoriegeln, 1 Eis, Einen Tok’Ra zum Selbstausbrüten in Stargate in den Mund gelegt

  12. #9
    Airman First Class
    Registriert seit
    17.04.2010
    Beiträge
    16

    Standard

    So ich habs mir nun das erste mal angeschaut (Nummer 2 folgt mit Untertitel) und im Gegensatz zur letzten Wochen muss ich mit dem umfangreichen Review warten bis der Subtitle da ist.

    Erstmal zur Folge selbst:

    Rushs Teil fand ich so lala, interessant ja, aber irgendwie auch ein wenig langweilig. Schon komisch, ich wollte schon immer mehr von ihm wissen, aber es hat mich jetzt nicht umgehauen.

    Das Junior SG1 Team fand ich wiederrum genial. Wär ja wirklich genial, wenn es nun SGD1 (SG Destiny) wird^^, passt auch irgendwie, Scott der kleine O'Neil, Greer der kleine Teal'c, Eli der kleine Carter und Chloe die kleine Daniel^^. Insgesamt denke ich, würde Chloes Char, den ich ja bis auf die deutsche Übersetzung irgendwie mag, einen größeren Sinn haben^^ Mal schauen was die Zukunft bringt, vor allem die nahe^^

    Und nun zu etwas, weswegen ich der Folge trotzdem 6 bis 7 von 10 Punkte geben würde: Die Wichtigkeit.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat man nun theoretisch den Weg gefunden, wie man die Destiny kontrollieren kann (theoretisch in dem Sinne, da man nun das mit dem Chromosomen weiss, aber noch nicht, wie man es anwendet). Die Sache mit dem Zurückbleiben von SGD1^^ hat denke ich mal nur den Sinn, dass man dann in der nächsten Woche (schade dass es wohl dann schon wieder soweit ist, denn wäre irgendwie toll gewesen, wenn die 4 erstmal einige Folgen alleine rumwatscheln müssten, und erst später wieder zur Crew finden, und dann vor allem Eli und Chloe etwas erwachsener sind) so schnell wie möglichd as Rätsel um die Destiny entziffern und zurückfliegen kann.

    Ich bin aber gespannt und auch wenn dies mit zu den nicht so tollen Episoden gehört, bin ich immer noch absolut positiv überrascht über den Standard, den Universe mit sich bringt.

  13. #10
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    War eine interessante Folge, in der man gute Voraussetzungen für die nächsten Folgen gesetzt hat. Die Beleuchtung von Rush seiner Vergangenheit hat mir sehr gefallen. Man konnte so auch mehr die Obsession von ihm verstehen, die er im Bezug auf die Destiny hat.

    Humor war auch wieder dabei. Ein Eli der sich am Eingang zu den Ruinen, halb ins Hemd gemacht hat, als Greer nicht sehr amüsiert von seinem Spruch aussah, fand ich schon sehr Lustig. Gab auch noch ein paar andere Lustige Momente.

    Die Sache mit der DNA als Code, finde ich schon eine ziemlich interessante Sache. Da wäre ich so auch niemals drauf gekommen, obwohl es ja im Nachhinein betrachtet, schon einen Sinn ergibt.

    Freue mich schon auf die nächsten Folgen

  14. #11

    Standard

    ich fand, bei der folge passte alles - bis aufs auto

    rushs plot war in sich stimmig. wenn man mal nachdenkt, dann dürfte einem klar sein, dass ein bessessener mathematiker wohl nicht so ein actionreiches leben hat.
    die geigen haben sehr gut gepasst und ich fand das gefidel nicht mal schlecht, rocknroll hätt wohl nicht zum plot gepasst da hätten wohl alle gemeckert und so meckern halt die, die nichts für solche musik übrig haben.

    dass es hier ne zivilisation gab ist sehr interessant für die weitere möglichen handlungsstränge dadurch. momentan fächert man die doch eher begrenzte grundidee doch sehr auf.

    möglich wären doch sogar antiker-begegnungen, neue gegner usw. bisher gabs ja keine handlung, die neue gegner würdig einführen konnte. immerhin ist bis jetzt jede stargate serie auf die einführung der aliens besonders eingegangen und in SGU trifft man diese einfach und der handlungsstrang dazu wahr ja nun wirklich schlecht und zu fix fertig..

    in dieser folge schafft man aber sehr viel potential, denn wo ruinen, da......

    ich will hier nicht auf alles eingehen, aber es hat alles gepasst und wenn man schon durch spinnenweben läuft, dann ists doch auch klar, dass da irgendwo ne spinne sein könnte. gut,...., dass die dann replikatorengröße hat, war überraschend ^^

    mit am besten fand ich, dass die wirklich weiter geflogen sind, jetzt wirds also richtig interessant in der serie.

    sehr stark. solche folgen braucht man eindeutig, um sinnvoll auf action vorzubereiten und nicht einfach den zuschauer zu überrumpeln.

    immerhin hat stargate ja auch viel mit geschichte, antike, archäologie zu tun..

    was da jetz der shanks zu suchen hatte, weiß ich allerdings auch nicht. das muss ich mir nochmal ansehen - evtl. lags nur daran, dass die sich in real so getroffen haben als er rush mit dem stargate projekt vertraut gemacht hat.

    jedenfalls ein netter wink.

    edit:
    @antika87
    als ich deinen post gelesen hab fiel mir doch eine unstimmigkeit auf:
    wieso wäre niemand drauf gekommen, dass es ein dna-code ist? das ist eigentlich völliger schwachsinn, dass die das nicht gleich mit als erstes probiert haben, weil immerhin kennt man ja die modernen antiker und bei denen funktioniert doch auch alles über den dna-code.
    Geändert von petersbg (24.04.2010 um 14:26 Uhr)

  15. #12
    Fast so lange anwesend wie Antiker Avatar von Animal
    Registriert seit
    08.03.2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    466

    Standard

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    Yup! Inklusive kanadischem Auto, das vorbeifaehrt!

    Und zwar in der Szene, wo unser Junior-Team das erste Mal auf dem Planeten ueber die Wiese wandert ...
    Da haette man schon etwas aufpassen koennen, oder? *g*

    Zitat Zitat von petersbg Beitrag anzeigen
    ich fand, bei der folge passte alles - bis aufs auto
    Ich sag euch, das war kein Auto, das war ein Gefährt von Außerirdischen, welches grade in den Tarnmodus wechselte. Das wird sicher nochmal Storyrelevant Ich meine, irgendwer muss doch unser Team retten!

    Eli: I know, it was a mirage, but when we were walking over that last dune, I thought I saw the Statue of Liberty sticking half out of the sand, just for a second there! I was all ready to yell, "Damn you! Damn you all to hell!"
    Oh, come on, that was funny!

    Rush: Was it?!

  16. #13
    ZPM Sammler Avatar von Heller
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    229

    Standard

    Wo habt ihr denn ein Auto gesehen?

    Wenn ihr das Ding am linken Rand nach dem Szenenwechsel (bei Minute 15:56) meint, muss ich euch leider enttäuschen. Das war nur Gras!
    Geändert von Heller (24.04.2010 um 16:50 Uhr)
    "Boy meets girl, boy looses girl, boy meets computer"
    --------------------------------------------------------
    Stargate in den Mund gelegt:
    11 Gold
    12 Silber
    11 Bronze
    7 Sonderpreise ["tönerndes Hä" | "Ein Stargate-System-Telefonbuch" | "Das immerzu kotende Riesenmammut" | "Kalender für Halloween" | "DNA-Umwandlung zum Jaffa" | "Ein Ticket für ein Cher-Konzert" | "Schokokäfer"]

  17. #14
    Staff Sergeant Avatar von Lard
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    67

    Standard

    Das ist eindeutig ein Auto, und wenige Sekunden später, sieht man in der selben Szene eine blonde Radfahrerin im rechten Bildrand.

    EDIT:
    Sorry, die blonde Radfahrerin war nur eine Weizenähre, die durch das Bild gehuscht ist.
    Geändert von Lard (24.04.2010 um 18:22 Uhr)

  18. #15
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Heller Beitrag anzeigen
    Wo habt ihr denn ein Auto gesehen?

    Wenn ihr das Ding am linken Rand nach dem Szenenwechsel (bei Minute 15:56) meint, muss ich euch leider enttäuschen. Das war nur Gras!
    Also, die Radfahrerin konnte ich nicht entdecken (hab's mir eben Frame by Frame angeguckt), aber dass es eindeutig ein Auto am linken Bildrand ist, kannst du hier noch mal gucken
    Spoiler 

  19. #16
    Senior Master Sergeant
    Registriert seit
    12.10.2007
    Beiträge
    125

    Standard

    Die Spinne war etwas einfallslos..

    Spoiler 
    In der naechsten folge wird man weitere ausserirdische tiere sehen, ist mal was neues
    Geändert von Seleiah (24.04.2010 um 18:14 Uhr)

  20. #17
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Zitat Zitat von petersbg Beitrag anzeigen
    @antika87
    als ich deinen post gelesen hab fiel mir doch eine unstimmigkeit auf:
    wieso wäre niemand drauf gekommen, dass es ein dna-code ist? das ist eigentlich völliger schwachsinn, dass die das nicht gleich mit als erstes probiert haben, weil immerhin kennt man ja die modernen antiker und bei denen funktioniert doch auch alles über den dna-code.

    Ich hatte damit mich gemeint, dass ich da niemals drauf gekommen wäre. Die Idee an sich ist zwar Logisch, allerdings Funktioniert die Technik auf der Destiny ja nicht mit dem Antiker Gen, sondern es ist lediglich der Code dieser DNA, der zur Kontrolle der Hauptsysteme benötigt wird. Deshalb ist es nicht gerade so ersichtlich, dass es auch hier mit dem Gen zu tun hat (zumindest in einer gewissen Art & weise)

  21. #18
    Commander
    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    9

    Standard

    Hey Leute

    Sehr schöne Folge, aber habt ihr gesehen das Sgt. Riley wieder vom Krankenbett aufgestanden ist(Timecode: 39:35)?

    Gruß Roger25000

  22. #19
    Rush Freak Avatar von teyla-nick94
    Registriert seit
    18.10.2009
    Ort
    Destiny
    Beiträge
    510
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ja, ich war auch ziemlich verwundert, als er plötzlich wieder auf den Beinen war. Hätten sie vielleicht etwas genauer erzählen können, besonders wie Brody darauf reagiert. Der hat sich ja ziemlich mies gefühlt wegen Riley




    Young: For the sake of the crew
    Rush: For the sake of the crew




    3x Gold, 5x Silber, 9x Bronze ein Gutschein für einen Beziehungsberater, ein paar grüne Topflappen, 1 Zitronentörtchen, 1 von Michaels Schokoriegeln, 1 Eis, Einen Tok’Ra zum Selbstausbrüten in Stargate in den Mund gelegt

  23. #20

    Standard

    Zitat Zitat von Lard Beitrag anzeigen
    Sorry, die blonde Radfahrerin war nur eine Weizenähre, die durch das Bild gehuscht ist.
    Ich meine auch, dass das ein Radfahrer war

    Sind lustige Fehler mit dem Auto und dem Fahrradfahrer. Nicht weiter tragisch, aber trotzdem etwas, auf was man achten könnte

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •