Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 68

Thema: Homosexuelle Charaktere in Universe

  1. #21
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    @ FO
    Egal wo, generell drängen sich die "Schwulen" immer mal wieder gerne in den Mittelpunkt, seien sie nun bekannter oder nur "Freaks"
    Wo denn nun?
    Ich wollte Beispiele, keine vagen Andeutungen.

    Bis auf eine Sitcom, die wie jede Comedy-Serie oder Film eh alles uebertrieben darstellt, konntest du mir nur sagen, dass die Homosexuellen in Serien und Filmen nun mal so dargestellt werden. Hm ... nicht wirklich ueberzeugend, wenn ich das mal so sagen darf ... *gg*

    Und gerade Komoedien oder Satiren darf man hier, finde ich, einfach nicht zaehlen, weil, wie schon gesagt, eh alles ueberzogen dargestellt wird – bestes Beispiel ist eben (T)Raumschiff Surprise oder auch Sitcoms, wo es nur auf die Lacher ankommt, egal wie man diese erzielt.
    Aber es gibt eben auch eine ganze Reihe an Serien und Filmen, die das Thema entweder als Haupt- oder Nebenthema behandeln, wo es aber normal dargestellt wird, also ohne Tunten oder Klischee-Lesben.

    Mal ein paar Beispele, die mir spontan einfallen:
    Natuerlich: QaF (das britische Original wie auch das abgekupferte amerikanische Format) und The L-word
    Emergency Room
    Torchwood
    Doctor Who
    Dr. House (okay, House macht sich schon ueber 13 lustig, aber dennoch wird sie wohl nicht als das wandelnde Klischee einer Lesbe dargestellt, oder *g*)
    Brokeback Mountain
    Philadelphia
    Einstein and Eddington
    Alexander
    Ein Zuhause am Ende der Welt

    ... mir faellt sicher noch mehr ein, wenn ich Zeit habe ...

    @McKay
    Hast du ein anderes Torchwood gesehen als ich? Wo ist denn da der von FO zitierte "rosa Touch" drin? Albern? Kitschig? Sorry, aber das sind alles Adjektive, die fuer mich ganz sicher nicht auf Torchwood passen.

    Und nein, die Serie selbst wirbt nicht damit, aber das Fandom und vor allem die Kritiker der Serie tun das – schoen nach dem Motto: "Hilfe, muss denn das sein, dass ein schwules Paerchen canon ist?" (und das, obwohl dies absolut nicht in den Mittelpunkt gezehrt wird, sondern einfach nebenher laeuft) So viel zur Toleranz und dass ja keiner damit Probleme hat ... (ist jetzt natuerlich nicht auf dich bezogen, aber ich hoere das halt fast taeglich, und wie gesagt immer von den Kritikern )
    Geändert von Chayiana (22.04.2009 um 23:03 Uhr)

  2. Danke sagten:


  3. #22
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    ...und nicht zu vergessen: die Lindenstraße

  4. #23
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    @ FO

    Wo denn nun?
    Ich wollte Beispiele, keine vagen Andeutungen.
    Du hast doch Beispiele bekommen. Leb mit oder lass es, ich schaue wegen dir nicht 7000 DVDs durch nur um die die Szenen zu nennen, Wenn ich sie beiläufig mal sehe bekommste ne PN. Mit Timecode der Szene

    Klar du hast die paar Filme rausgesucht die es ernst behandeln. Aber es gibt 1000de Filme.

    Aber ehrlich L-Word dreht sich um homosexuelle Frauen nicht um Schwule.

    In 90% werden die Schwulen nunmal als tuntig dargestellt und da sie sich nicht wehren, wird das auch nicht aufhören.

    Personen-Beispiele kannst du haben:

    Berlins Bürgermeister, der sich ja gerne mal ins Fettnäpfchen setzt.
    Irgendwelche tuntig auftretenden homosexuellen DSDS Kandidaten.
    Schwule die nen Minderwertigkeitskomplex haben und sich durch ihr Verhalten in den Vordergrund drängeln.

    Und da tummeln sich bestimmt noch mehr rum, ka, Klatschpresse lese ich nicht, bekomme es nur durch TV Nachrichten mit, ich denke das ist nur die Spitze des Eisbergs, das in den Nachrichten.

    Desweiteren sieh dir doch mal sie Homosexuellen Paraden an. Da benehmen sich mehr als "wenige" so daneben. Schau dir mal die Nachrichten an. Du bist zwar in England aber ARD-Nachrichten kann man auch online sehen.

    Sie geben sich doch mit Absicht so

    Nachrichten zeigen dies alles, traurig aber wahr, wenn schon Nachrichten die Themen behandeln. Denn es gibt genug Themen die wichtiger sind.


    Bis auf eine Sitcom, die wie jede Comedy-Serie oder Film eh alles uebertrieben darstellt, konntest du mir nur sagen, dass die Homosexuellen in Serien und Filmen nun mal so dargestellt werden. Hm ... nicht wirklich ueberzeugend, wenn ich das mal so sagen darf ... *gg*
    Und zu dem Thema Sitcom, es gibt genug Sitcoms die ernste Themen Seriös behandeln und das ernsthaft darstellen, mit einem Humor der akzeptabel ist ohne das man jemanden oder ne Minderheit verletzt.

    Sitcoms die u.a. ernste Themen darstellen ohne dabei an Seriösität zu verlieren: Cheers und Frasier

    Deine Behauptung, das Sitcoms nur auf Lacher aus, egal wie, sind ist somit also nicht ganz richtig.

    dich mal zitiere:

    oder auch Sitcoms, wo es nur auf die Lacher ankommt, egal wie man diese erzielt.
    Schau dir mal einige Sitcoms an, du würdest dich wundern wie seriös die Episoden gemacht sind. Ohne das sie um jeden Preis, egal wie, lacher erzeugen wollen.


    @McKay
    Hast du ein anderes Torchwood gesehen als ich? Wo ist denn da der von FO zitierte "rosa Touch" drin? Albern? Kitschig? Sorry, aber das sind alles Adjektive, die fuer mich ganz sicher nicht auf Torchwood passen.
    Meinungsfreiheit




    Aber da Universe wie es ausschaut Frauen behandelt, für den Anfang, kann man nicht sagen wie es werden wird, den bei "Lesben" wird eher selten über die Strenge geschlagen.


    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    ...und nicht zu vergessen: die Lindenstraße

    @Iolanda: Wow Lindenstraße, wie man sieht schaust du nur die hochwertigen Sachen an

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  5. #24
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Uh, sorry, ich war irgendwie davon ausgegangen, dass wir hier von Homosexualitaet reden, wie sie in Serien und Filmen dargestellt wird, um einen Vergleich/Bezug zu SGU herstellen zu koennen ... und wie die Macher das bewerkstelligen wollen, ohne den angeblichen Klischees zu verfallen.

    Da war ich wohl einem Irrtum erlegen, wenn du jetzt mit RL-Personen kommst ...

    Aber da ich noch immer keine Beispiele habe, wo Homosexuelle ober-tuntig in normalen Serien vorkommen, kann ich mir leider auch kein Bild davon machen.
    Also bleib ich bei meiner Meinung, dass hier einige Aussagen schlicht auf Klischees und Vorurteilen beruhen und sich Homosexuelle keineswegs unangebracht in den Mittelpunkt der Serien draengen wollen.

    Wie gesagt, ich bin gespannt, wie sie es in SGU bringen werden. Aber ich waere trotzdem dafuer auch eine homosexuelle Beziehung unter Maennern einzubauen (was, wie ich ja meine, auch ganz ohne Klischees moeglich ist), um ein gesundes Gleichgewicht zu finden.
    Geändert von Chayiana (23.04.2009 um 00:20 Uhr) Grund: Typo! *g*

  6. #25
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    Da war ich wohl einem Irrtum erlegen, wenn du jetzt mit RL-Personen kommst ...

    Aber da ich noch immer keine Beispiele habe, wo Homosexuelle ober-tuntig in normalen Serien vorkommen, kann ich mir leider auch kein Bild davon machen kann.
    Das sind Personen die in den Medien sind, aufgrund deren Auftreten wird es in Serien und Filmen reflektiert. Ich sprach von Filmen ja, auch Serien ja, aber auch Personen in den Medien, von irgendwo her schauen sie es sich ja ab, die Filme und Serien

    Und auch schon vor mir sprach man über Personen an sich

    Nicht gelesen?


    Wie gesagt, ich achte drauf und schreibe dir ne PN mir den genauen Episoden und Timecodes.

    Denn einzelne Episoden merke ich mir generell nicht. Sah aber schon einiges, was alls Klischees erfüllte.

    Und ein wenig Wahres ist ja dran, ist es immer irgendwo.



    Und ich denke auch in SGU wäre es möglich Anspielungen zu finden, lasse mich aber überraschen.

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  7. #26
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Farscape One Beitrag anzeigen

    @Iolanda: Wow Lindenstraße, wie man sieht schaust du nur die hochwertigen Sachen an
    Kann es sein, dass du irgendwie NUR auf Konfrontation aus bist?
    Aber ja, dem bisschen Lindenstraße, das ich kenne, wurde eine schwule Beziehung im Rahmen der Möglichkeiten durchaus realistisch dargestellt.

    Ausserdem wird hier tuntiges Verhalten immer als Klischee dargestellt. Das ist es nicht unbedingt. Es gibt nun mal definitiv Homosexuelle, die sich tuntig geben und so wohl fühlen. Es gibt auch Heterosexuelle, die in angeschmockten Feinrippunterhemden, kurzen Hosen, Sandalen und Tennissocken durch die Gegend laufen. Das sind in beiden Fällen aber nur TEILE der jeweiligen Bevölkerungsgruppe (und insbesondere im Falle der Feinrippunterhemden bin ich da sehr froh drum), und ich gehe bei beiden Fällen davon aus, das wir so etwas NICHT in SGU sehen werden.

    Die homosexuelle Person, die bislang betätig wurde ist übrigens eine Frau, und sollte sich Ming Na nicht die Haare scheren und blond färben, dann wird sie auch so schnell das Klischee der Kampflesbe nicht erfüllen.

  8. #27
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    ...und nicht zu vergessen: die Lindenstraße
    Und Buffy! Das vergessen viele aber das waren so ziemlich die ersten damit. Auch mit dem Thema Vergewaltigung lagen die vorne.

    Aber jetzt muss auch mal ein Testosteronpost her.

    Ming-Na Wen als Lesbe..... Booyaah!

    Ende der Übertragung:

    Wie auch immer, die meißten darin sind Zivilisten. Die Produzenten probieren was neues. So langsam wirds interessant.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  9. #28
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass du irgendwie NUR auf Konfrontation aus bist?
    Kann es sein das du keinen Spaß verstehst? Man sieht eindeutig an den Smileys wie es gemeint war



    Man wird ja sehen ob es Klischees gibt oder nicht.

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  10. #29
    First Lieutenant Avatar von Creech
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Rüsselsheim
    Beiträge
    295

    Standard

    um hier mal kurz einen einschnitt zu machen...

    1. QaF L-Word etc waren richtige renner in den USA ein Richtiger Homo boom ist damals ausgebrochen...

    2. Schonmal dran gedacht das es grad in USA/Canada und auch in der Ganzen welt Genügen SG Fans gibt die mit Homosexualität probleme haben? es sind nicht alle SUPER Tollerant. Trotzdem ergebene Fans. Mit dieser Ankündigung geben sie diesen Fans die möglichkeit sich darauf vorzubereiten damit umzugehen oder evt. Sogar (da der Char bekannt ist und die Folge) einfach wegzuschalten.

    Ich hab nichts gegen die ankündigung aber sie ist für mich auch nicht wichtig. für mich ist wichtig das endlich die Neue Serie anfängt... denn ich will nicht das 4. Mal Atlantis und SG1 gucken... zumindest nicht in dem Kurzen abstand ^^
    The very young do not always do as they're told.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.

    Curt Goetz, 17.11.1888 - 12.09.1960
    dt. Schriftsteller und Schauspieler
    Spoiler 
    meine Drabbels

    Short story
    Spoiler 
    Stand meiner Story (Heros in life)
    Spoiler 
    Titel: Heros in life

    Chapter 1: Vanished
    Chapter 2: Two suns
    Chapter 3: Hero
    Chapter 4: Scarecrow
    Chapter 5: Search, destroy and die
    Chapter 6: Revelation
    Chapter 7: Godsend
    Chapter 8: Friends
    Chapter 9: Transformation
    Chapter 10: At first light
    Chapter 11: Sanctuary
    Chapter 12: Downfall
    Chapter 13: Rise in work
    total completion 30%%


  11. #30
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Es wurde ja noch nicht mal groß angekündigt. Irgendjemand hat gefragt, ob es einen homosexuellen Charakter geben wird, und die Antwort war: ja.

    Zitat Zitat von Farscape One Beitrag anzeigen
    Kann es sein das du keinen Spaß verstehst? Man sieht eindeutig an den Smileys wie es gemeint war
    Ich glaube eher, dass ich mit deiner Art von Humor nichts anfangen kann.

    Weitere Streitereien werden kommentarlos gelöscht. Danke!
    Gruß Woodstock
    Geändert von Woodstock (23.04.2009 um 17:39 Uhr)

  12. #31
    Avalon mit Sam und Jack Carter Avatar von Stargateforever
    Registriert seit
    22.04.2005
    Ort
    Freiberg/Sachsen
    Beiträge
    1.006

    Standard

    Hab damit auch kein Problem, das in einer Serie Homosexuelle Charaktere oder so vorkommen. Das hat eigentlich bei anderen Serien sehr gut funktioniert und gehört auch mit dazu, wie die Luft zum atmen. Ist natürlich nicht zwingend das mit in einer Serie mit einzubauen, es bietet halt weitere Möglichkeiten. Solange das nicht wieder übertrieben dargestellt wird, ist das okay. Also wenn die dann noch knutschend in der ecke liegen oder alle angst haben die seife fallen zulassen.

    Vielleicht möchte man mit der Ankündigung auch die Schwulen und Lesben als Zuschauer für die Serie gewinnen. Stargate-SG-1 Fans scheint man ja auch locken zu wollen, zumindest scheint es so…

  13. #32
    Gate der Erde Avatar von GdE
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    SGC - Gateraum
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Mal ein Frage, hat irgendwer eine Ahnung wer die angesprochene Person in SGA sein könnte?
    Meine FanFictions:
    Spoiler 
    Dabbels:
    Der außerirdische Ritter August 08
    Fischen: Jack April 09
    Ein schmaler Grad September 09
    Genie gegen Neandertaler September 09
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Kapitel FFs:
    Die erneute Suche Mai 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Große FFs:
    No Man's Land Gate April - Mai 08
    Die wiedergefundene Stadt Juni - August 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Crossover:
    Realitäten Jannuar 09

  14. #33
    The Beast rises... Avatar von Zero
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.862

    Standard

    Zitat Zitat von GdE Beitrag anzeigen
    Mal ein Frage, hat irgendwer eine Ahnung wer die angesprochene Person in SGA sein könnte?
    Hast du die News nicht gelesen? Da wurde zumindest eine erwähnt und bei der anderen.... hat so jeder seinen eigenen Fav.

  15. #34
    Maverick™
    Gast

    Standard

    Ja, da hat jeder seinen persönlichen Favoriten
    Ich persönlich bevorzuge da Zelenka, er ist der einzigste wo nie offengezeigt wurde das er Frau bzw Frau und Kinder hätte.

    €:

    Bei Beckett wurde ja in Season 2 angedeutet das er mit Cadman was Laufen hat.
    Rodney is ja klar - Keller.
    Ronon war ja auch hinter Keller her.
    Teyla ist Mutter - mehr muss man nicht sagen.
    Sheppard war Verheiratet.
    Weir war Liiert mit nem Doktor.
    Ford, naja. Ford hatte nen Poster von nem WEIBLICHEN Model in seinem Zimmer auf Atlantis (in Folge 3 oder 4 kurz zu sehen)
    Geändert von Maverick™ (23.04.2009 um 17:42 Uhr)

  16. #35
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Zitat Zitat von GdE Beitrag anzeigen
    Mal ein Frage, hat irgendwer eine Ahnung wer die angesprochene Person in SGA sein könnte?
    Ja, das war Ltd. Vega, soweit ich mich richtig erinnere. Die kam in dieser Zombieepisode vor und starb auch gleich in dieser, ohne dass ihre Homosexualität erwähnt wurde. Das war'n typisches Beispiel dafür, dass die Produzenten politisch korrekt sein wollten...

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  17. #36
    Maverick™
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Puma Beitrag anzeigen
    Ja, das war Ltd. Vega, soweit ich mich richtig erinnere. Die kam in dieser Zombieepisode vor und starb auch gleich in dieser, ohne dass ihre Homosexualität erwähnt wurde. Das war'n typisches Beispiel dafür, dass die Produzenten politisch korrekt sein wollten...
    Na Puma, so kann man das nicht sagen. Das gravierende Problem ist das wenn mehrere Autoren an einer Staffel schreiben alle ne andere Idee haben was man mit verschiedenen Characteren machen kann bzw welche man nicht gebrauchen kann.
    Würde ein Autor alleine eine ganze Staffel schreiben, hätte man nicht so ein Problem das die Charactere in jeder Folge anders ticken als in der vorherigen...
    Babylon 5 war ja glaub ich der Fall das nur ein Autor oder ein Autorenduo daran schrieben und nicht viele verschiedene... Lyncht mich wenns anders war

  18. #37
    The Beast rises... Avatar von Zero
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.862

    Standard

    Zitat Zitat von M-Force Maverick Beitrag anzeigen
    Babylon 5 war ja glaub ich der Fall das nur ein Autor oder ein Autorenduo daran schrieben und nicht viele verschiedene... Lyncht mich wenns anders war
    B5 wurde zum großen Teil nur von einem Wesen, JMS = Joseph Michael Straczynski (insgesamt 92 von 110 Episoden), geschrieben. Und schon damals war das Thema "Homosexualität" ein Thema... eigentlich sollten schon in Staffel 1 eine lesbische Beziehung gestartet werden, leider hatte der Sender was dagegen, da B5 als "Familiensendung" hochgezogen wurde

  19. #38
    Universalherrscher Avatar von -->Blunt<--
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    nahe Duisburg
    Beiträge
    1.065

    Standard

    Zitat Zitat von Creech Beitrag anzeigen
    um hier mal kurz einen einschnitt zu machen...

    1. QaF L-Word etc waren richtige renner in den USA ein Richtiger Homo boom ist damals ausgebrochen...

    Jo, die beiden Serien hatte ich auch gemeint.
    The very young do not always do as they are told.


  20. #39
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Farscape, Master of Longposting.

    Ich habe nichts gegen Homosexuelle in SGU. Ich finde es bloß schade das es Frauen sind. Mir kommt es vor als wären Lesben lieber gesehen als männliche Schwule.

    ---

    Gabs eigentlich schon einen homosexuellen Kuss zwischen Angehörigen verschiedener Ethnien? Wenn nicht könnte man einen einbauen, dann kann ST:TOS nicht mehr so mit dem Kirk-Huhura-Kuss als ersten gemischt-ethnischen Kuss angeben, weil wir dann einen mit homosexuellen Background hätten.^^ Das wäre SGU einen Platz in den Analen sichern. Aber ich schweife ab.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  21. #40
    Gate der Erde Avatar von GdE
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    SGC - Gateraum
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Zitat Zitat von Terraner Beitrag anzeigen
    Gabs eigentlich schon einen homosexuellen Kuss zwischen Angehörigen verschiedener Ethnien? Wenn nicht könnte man einen einbauen, dann kann ST:TOS nicht mehr so mit dem Kirk-Huhura-Kuss als ersten gemischt-ethnischen Kuss angeben, weil wir dann einen mit homosexuellen Background hätten.^^ Das wäre SGU einen Platz in den Analen sichern. Aber ich schweife ab.
    Ich Packe es mal sicherheitshalber in einen Spoiler...
    Spoiler 
    Soweit ich mich erinnere, wurde bereits gesagt das es keine Menschen und Ähnliche Spezien geben wird, da dort halt noch nie jemand war. Kann aber auch sein das ich da etwas verwechsele.
    Geändert von GdE (23.04.2009 um 21:38 Uhr)
    Meine FanFictions:
    Spoiler 
    Dabbels:
    Der außerirdische Ritter August 08
    Fischen: Jack April 09
    Ein schmaler Grad September 09
    Genie gegen Neandertaler September 09
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Kapitel FFs:
    Die erneute Suche Mai 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Große FFs:
    No Man's Land Gate April - Mai 08
    Die wiedergefundene Stadt Juni - August 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Crossover:
    Realitäten Jannuar 09

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •