Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sein allerbester Freund

  1. #1
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard Sein allerbester Freund

    Titel: Sein allerbester Freund
    Serie: SGA
    Rating: G
    Genre: bitterer und vielleicht auch zu böser Humor
    Anmerkung des Autors: Mir war danach, ein paar Gedanken aufzuschreiben, die mir gestern Nacht im Kopf herum schwirrten, als ich an einen ehemalige Bekannte und unseren Kontakt dachte. Ich hoffe, einige von euch werden gleich erkennen, was ich meine, für die anderen wünsche ich, dass sie es auch so genießen können

    ------------------------------------------

    Bis er dreizehn war hatte Rodney einen besonderen Freund.

    Cal war der allerbeste Kumpel, den man sich vorstellen konnte. Er wusste nicht alles besser wie Jeannie oder bevormundete ihn. Stattdessen hielt er Rodney für den Klügsten und Besten. Er liebte sein Klavierspiel und lobte ihn, wenn die anderen seine Leistungen nicht beachteten oder herunter machten.

    Doch dann wagte es Cal Rodney doch zu widersprechen. „Es ist viel zu gefährlich eine Atombombe zu bauen. Du kommst dafür nur ins Gefängnis. Lass es besser sein, das ist dumm.“

    Von diesem Tage an war Cal nicht länger Rodneys bester – wenn auch unsichtbarer – Freund.
    Geändert von Kris (14.04.2009 um 20:51 Uhr)
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

  2. #2
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Hm, das ist eine interessante und auch etwas traurige sicht auf den Charakter Rodney McKay.

    Ein gut geschriebens Charakter Drabble, dass zum nachdenken anregt und mich persönlich etwas traurig stimmt. Ich finde es gut.

    Gruß
    SG 2007

  3. #3
    Ägypten-Fan Avatar von Valdan
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.711
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Irgendwie kann ich mir das vorstellen, das der junge Rodney eher weniger Freunde hatte -oft das Schicksal der Superschlauen - und sich einen "Harvey" angeschafft hat.

    Schön geschrieben, wie immer!

    LG Val
    "Der Mensch fürchtet die Zeit, doch die Zeit fürchtet die Pyramiden."
    arabisches Sprichwort

    ***


  4. #4
    Herrin des Lichts Avatar von Borealis
    Registriert seit
    06.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    589
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Aber Cal hat Recht - man baut einfach keine Atombomben, Meredith


    Die Menschen fragen sich, ob es intelligentes Leben auf anderen Planeten gibt, doch ist meiner Meinung nach die Frage eher, ob es intelligentes Leben auf diesem Planeten gibt.

    PAINTBALL-TREFF (ab 18) 2012/13!
    Like the weighted companion cube, adding a <3 makes instant likable.

  5. #5
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich weiß zwar nicht, ob ich erkannt habe, was du meinst , aber ich musst an Oscar Wilde und "The Importance of being Earnest" denken.

    Könnte mir schon vorstellen, dass Rodney auch einen unsichtbaren Freund hatte, das ist bei Kindern ja wohl gar nicht so selten.

    Besonders wenn man auf ihn schieben kann, dass er etwas kaputt gemacht hat.

  6. #6
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Dass Rodney als Kind einen unsichtbaren Freund hatte, kann ich mir gut vorstellen. Es passt
    zu dem, was wir über seine Kindheit wissen, zu seiner hohen Intelligenz und zu seiner Fantasie - immerhin hat er sich in "Grace under Pressure" auch Sam als Manifestation seines Unterbewusstseins vorgestellt, die ihm in der Situation geholfen hat.

    ZUm Glück geht's ihm aber nicht wie John Nash in "A beautiful mind", woran ich beim Lesen aus verschiedenen Gründen auch unwillkürlich denken musste. Der war ja wirklich schizophren und hat sich seinen besten Freund und dessen Kind (oder Nichte?) selbst noch als Erwachsener eingebildet.

    Hat mir gefallen, dein Drabble.

  7. #7
    zuständig SG-1 Basis Avatar von Osiris13
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    212

    Standard

    Bittersüß hattest du gestern noch bei Genre stehen; und das trifft es (zumindest bei mir) auf den Punkt.

    Mich hat die Geschichte auch zum Nachdenken angeregt. Besonders die Sache, dass Cal dann doch mal widersprochen hat.
    Da schoß es mir in den Kopf: "Tja irgendwann werden wir alle langsam erwachsen und ein Teil der kindlichen Unschuld geht für immer."
    Ein Kind macht sich nämlich noch keine Gedanken über die Auswirkungen seines Handelns; doch je älter wir werden, desto mehr werden uns auch die Folgen bewusst.
    Man wird eben älter und (manchmal auch) weiser.

    Sehr schöne Geschichte
    Mein Youtube- oder Vimeo-Kanal


    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  8. #8
    Second Lieutenant Avatar von Aker
    Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    249

    Standard

    Sehr schöne, sehr traurige Geschichte. Das ist mal ein anderer Blick auf Rodney, ein nach innen gerichteter, der hinter seine Fassade dringt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er so eine einsame Kindheit gehabt haben könnte und sich einen Freund erschaffen hat, wenn er schon keine realen hatte. Wobei er sicher auch damals schon ein schwieriger Mensch war . Interessant ist, dass sein Unterbewusstsein, wie auch in der zitierten Folge bei Sinaida, einen sagen wir mal realistischeren Blick auf das Geschehen hat, als er selbst. Im Grunde wirklich ein wahrer Freund, denn der muss mehr können als nur "Ja" sagen.
    HAt mir sehr gut gefallen.

    (Aber Atombomben baut man nun wirklich nicht, Rodney!)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •