Seite 13 von 15 ErsteErste ... 31112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 287

Thema: 1.03 - Rettung für die Destiny

  1. #241

    Standard

    Zitat Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
    Cool, du hast das Stargatesystem entschlüsselt?! Woher weißt du denn, wie das mit dem Code und der "Suche" nach diesem speziellen Gate funktioniert? Dass der hohe Energieverbrauch mit der gigantischen Distanz begründet ist, ist wenigstens serienintern logisch.

    Dein Punkt ist Spekulation, zwar nicht unwahrscheinlich, aber daher kommt sicher nicht der hohe Energieverbrauch. Wohl unterschätzt du die Distanz.

    Man sieht ja schon, dass man ein ZPM benötigt, um schlappe 3 Millionen Lichtjahre zu überwinden. Für die tausendfache (!!!) Distanz benötigt es entsprechend mehr. Dagegen ist der Verbrauch für die Lokalisierung ein Witz.
    Habe doch gesagt dass die riesige Distanz sicherlich auch ein Grund ist

    Hmpf...habe auch gesagt, dass das nur meine Vermutung und reine Spekulation ist
    Aber sie kann sich schon einigermaßen auf Serienlogik stützen: Denn alle schieben Panik, weil sie ja nur 12 Stunden Zeit haben, bis die Destiny wegfliegt. Warum so eine Angst vor dem Weiterflug haben? Ich habe doch den Code, mit dem kann ich die Destiny doch danach noch anwählen. Die dürfte kurz nach dem Abflug ja noch nicht so weit entfernt sein, also müsste dann das normale Gate auf dem Planeten ja noch problemlos die Destiny anwählen können mit dem Code. Denn in Reichweite müsste deiner Meinung nach der Energieverbrauch stinknormal sein. Dann würde der 12 Stunden Countdown doch keinen Sinn ergeben.
    Deswegen ja meine Vermutung, denn mit meiner reinen Spekulation bedenke ich eben, dass die Destiny nunmal mit jeder Positionsänderung auch ihre Adresse ändert, die dem anwählenden Gate übermittelt werden muss, damit das überhaupt weiß, wohin es wählen soll. Und genauso muss die Destiny also auch erstmal lokalisiert werden, um überhaupt die Position und damit die zu übermittelnde Adresse zu kennen.

  2. #242
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Äh, der Code funktioniert nur mit dem Ausgangspunkt "Erde". Das heißt, er funktioniert auch nur in der Milchstraße, außer natürlich, auf den SGU-Gates ist auch noch dieses Symbol und können so diesen Ausgangspunkt vorgaukeln. Steht doch zu bezweifeln.... Ich zumindest habe es so verstanden, dass diese Adresse diese eine ganz bestimmte ist. Klär mich auf, wenn ich falsch liege.

    Außerdem wurde ziemlich klar, dass die Reichweite der Gates stark beschränkt ist. Das legt wohl an den fehlenden DHDs. Sobald die Destiny springt, ist sie ohnehin außer Reichweite für die vorher in Reichweite gelegenen Gates.
    Alterans' Eternal War

    The Last Of Them / The Long Way Back Home / Past / Present
    &
    coming soon
    Future

  3. #243
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    wieso es ist ein code. Das heißt man kann ihn von überall aus anwählen. Wo wurde denn gesagt das es nur von der Milchstraße aus geht?

  4. #244

    Standard

    Zitat Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
    Äh, der Code funktioniert nur mit dem Ausgangspunkt "Erde". Das heißt, er funktioniert auch nur in der Milchstraße, außer natürlich, auf den SGU-Gates ist auch noch dieses Symbol und können so diesen Ausgangspunkt vorgaukeln. Steht doch zu bezweifeln.... Ich zumindest habe es so verstanden, dass diese Adresse diese eine ganz bestimmte ist. Klär mich auf, wenn ich falsch liege.

    Außerdem wurde ziemlich klar, dass die Reichweite der Gates stark beschränkt ist. Das legt wohl an den fehlenden DHDs. Sobald die Destiny springt, ist sie ohnehin außer Reichweite für die vorher in Reichweite gelegenen Gates.
    Ja, das ist ein feststehender Code, keine Adresse.

    Aber stimmt, ich habe nicht daran gedacht, dass das Erdensymbol bei den Gates ja gar nicht da ist und somit der Code nicht wirklich anwählbar ist. Das habe ich nicht bedacht, da hast du Recht.

  5. #245
    First Lieutenant Avatar von Hijacked
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    284

    Standard

    Den Ausgangspunkt Erde kannst du doch immer simulieren. Das haben die doch auf der Ikarusbasis auch gemacht. Du musst nur wissen wie die Adresse auf der Erde lautet. Eli hat es doch in der ersten Folge rausgefunden. Die Stargate Adressen sind ja alle nicht fix. Sie sind immer relativ zum Ort. Deswegen konnten sie den Code "Erde - Destiny" auch auf der Ikarusbasis durchführen. Theoretisch ginge das von überall aus. Es kann auch sein, dass das auch ein Hauptgrund für den Energiebedarf war. Würde man das auf der Erde machen würde es vllt viel leichter gehen. Aber das haben sie ja in SGU nie versucht ;-) Mal ne Email an Dr. Rush schicken. Dann wäre wohl ihr Problem gelöst

  6. #246

    Standard

    Zitat Zitat von antika87 Beitrag anzeigen
    wieso es ist ein code. Das heißt man kann ihn von überall aus anwählen. Wo wurde denn gesagt das es nur von der Milchstraße aus geht?
    Weil beim Code das letzte Symbol das Ausgangssymbol der Erde ist. Und das gibt es auf den anderen Gates nicht. Da hat Kevin Recht, daran habe ich nicht gedacht.

    Genaugenommen kann man es sogar nicht nur mit Milchstraßengates, sondern sogar nur mit dem Erdengate machen, oder? Auf den anderen Gates ist das Symbol ja dann gar nicht mit drauf. D.h. sie müssen ein Erdengate zur Ikarusbasis transportiert haben, oder?

  7. #247
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Wo wurde denn gesagt das es nur von der Milchstraße aus geht?
    Das beschränkt sich wohl auf die Symbole, die zu diesem Code gehören.
    Man kann aus 1-2-3-4-5-6-7-8-9 nicht einfach A-B-C-D-E-F-G-H-I machen.... Die Symbole stimmen vorn und hinten nicht überein. Selbst wenn man irgendwie durch irgendwelche Programmierungen diesen Code mit anderen Symbolen nachstellen könnte, so würde das ein Können erfordern, welches selbst das von Rush übersteigen dürfte.

    EDIT:
    Um zu beantworten, wie man es mit einem anderen Gate geschafft hat, das Erdensymbol als Ausganspunkt zu nehmen, würde ich sagen, dass es zum Einen möglich ist, dass es mehrere Gates mit dem Symbol der Erde gibt. Ausgangspunkte sind sicher nicht einzigartig. So einfallsreich können die Antiker nicht sein, dass sie Millionen unterschiedlicher Ausgangspunkte in ihre schönen Gates meißeln....

    Falls das nicht zutrifft, besteht immer noch die Möglichkeit, dass man am DHD herumgewerktelt hat und so das Erdsymbol nur im Computer hatte, es aber auf dem Gate gar nicht vorhanden ist.
    Geändert von Kevin (25.02.2010 um 00:26 Uhr)
    Alterans' Eternal War

    The Last Of Them / The Long Way Back Home / Past / Present
    &
    coming soon
    Future

  8. #248
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    da könnteste recht haben. Aber vieleicht
    Spoiler 
    können sie es ja noch. Der Typ der sich auf den Antikersthl gesetzt hat, hat dann vieleicht größeres wissen

  9. #249

    Standard

    Zitat Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
    Das beschränkt sich wohl auf die Symbole, die zu diesem Code gehören.
    Man kann aus 1-2-3-4-5-6-7-8-9 nicht einfach A-B-C-D-E-F-G-H-I machen.... Die Symbole stimmen vorn und hinten nicht überein. Selbst wenn man irgendwie durch irgendwelche Programmierungen diesne Code mit anderen Symbolen nachstellen könnte, so würde das ein Können erfordern, welches selbst das von Rush übersteigen dürfte.
    Aber meint nicht am Ende vom Pilotfilm einer der Wissenschaftler (?), dass er mit 36 Versuchen die Adresse der Erde mit den Destiny-Gates rauskriegen kann? Also muss da ja schon irgendwie eine Äquivalenz bestehen. Von Atlantis kann man ja auch zur Milchstraße anwählen und umgekehrt?

  10. #250
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    man muss nur das passende Kristall haben oder so ähnlich??

  11. #251
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Aber meint nicht am Ende vom Pilotfilm einer der Wissenschaftler (?), dass er mit 36 Versuchen die Adresse der Erde mit den Destiny-Gates rauskriegen kann? Also muss da ja schon irgendwie eine Äquivalenz bestehen. Von Atlantis kann man ja auch zur Milchstraße anwählen und umgekehrt?
    Es war Sergeant Riley.... Er hatte aber schon die Adresse der Erde. Es fehlte nur der Ausgangspunkt der Destiny. Da es auch hier acht Symbole plus Ausgangpunkt sind, sprich neun, ist anzunehmen, dass auch die Rückwahl ein Code ist.
    Die relative Lage im All ändert sich ja laufend und ein wirkliches Update aller Gates im Universum wird die Destiny nicht erreichen. Ich glaube, auch die Rückwahladresse hat mehr mit einem Code, als mit einer herkömmlichen Adresse gemein.
    Alterans' Eternal War

    The Last Of Them / The Long Way Back Home / Past / Present
    &
    coming soon
    Future

  12. #252
    Geistiger Tiefflieger
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Ist eigentlich noch jemandem komisch vorgekommen, dass Gips Kalzit enthalten soll?

    Ist eher nebensächlich, aber im Grunde ein trauriger Fehler, der vermeidbar war. Und er wurde mit ins deutsche übersetzt (und wenn ich mich nicht verhört habe, noch mit zusätzlichem Fehler).


    Auf Englisch wurde erwähnt, dass 'Gypsum' (Gips) zu 36% 'Calciumcarbonate' (Karbonat) sei.
    Rein chemisch würde das also bedeuten:
    CaSO4 (Calciumsulfat/Gips) würde zu 36% aus CaCO3 (Karbonat/Kalkstein) bestehen

    Geht sich rein von den Formeln nicht aus, eventuell war angedacht, von Calciumoxid zu sprechen (habe ich auch so in Fernsehzeitungen gelesen), aber sowohl in der englischen Fassung als auch in der deutschen Version wird Gips und Kalkstein vermischt.

    Zusätzlich kam es mir so vor, dass in der deutschen Ausstrahlung Calciumsulfit bzw Calciumsulfid gesagt wurde und nicht Calciumsulfat, wie es korrekt heißen müsste.

    Schade fand ich auch, dass die "Stimmenspiele" im deutschen nicht ansatzweise übernommen wurden (You go this [freundlich] way and we go that [tiefe Stimme, Gefahr andeutend] way).


    Alles in allem gefällt mir Universe immer besser. Die Übersetzung ist zwar anstrengend, wenn man das Original kennt, aber man freut sich einfach auf die nächsten Folgen und will wissen, wer wem an den Kragen gehen wird.

    Dass man die Geologin und den Soldaten scheinbar ungerührt zurückgelassen hat, wundert mich ein wenig, auch dass nicht weiter darauf eingegangen wurde. Schließlich hatte Eli das Handgerät und hätte mit weiteren Kinos auf dem anderen Planeten nach den beiden suchen können... Aber vielleicht trifft man die Charaktere ja wieder. Auch auch das macht mir Hoffnung auf die Zukunft

  13. #253
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Kalzit, ist in Calciumcarbonat! Da dieser Wirkstoff im Gips enthalten ist, sehe ich da keine Probleme

  14. #254
    First Lieutenant Avatar von Hijacked
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    284

    Standard

    *hust* Wayne?

  15. #255
    Archäologe Avatar von Daniel Jackson2005
    Registriert seit
    25.08.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    169

    Standard

    Wow, das waren wieder zwei super spannende Folgen, wo ich kein Plan hatte, wan die eine eigentlich endete und die andere anfing xD zwar kaum Action, aber ich weiß net, irgendwie hat die Serie was magisches, es ist alles super spannend und realistisch, man sitzt wie gebannt vor dem Bildschirm. Auch die Charakter Entwicklung finde ich gut.

    Rush entwickelt sich zu nen "Ich bin wichtig und du nicht" - Typ, der schonmal durchdrehen kann. Dann hätten wir diesen schwarzen Soldaten, bei den hab ich immer das Gefühl, dass der jeden Moment durchdreht und mit seiner Waffe Amok läuft, wirklich, der Typ macht mir Angst.^^ Grenzgenial war ja die Szene in der Wüste: "Sie müssen ihn ERSCHIESSEN!" und PENG schießt der einfach auf den. Also die beiden, echt, da fehlen mir die Worte. xD

    Young kommt mir vor wie Dr House mit seiner Krücke xD Wobei ich den neben Eli am sympatischten finde, völlig unsympatisch finde ich diesen einen Colonel auf der Erde, der mit den Kommunikationsgerät immer zu denen kommt.
    Kann es kaum erwarten wie es weiter geht, rasen ja schließlich zur Sonne zu, aber hoffentlich bleibt das Niveau so, denn ich finde es einfach umwerfend geil gemacht. Sowelche Szenen die man in Universe sieht, vorallem wie erwachsen die wirken, hat man in allen SG Folgen zusammen nie gesehen.

    Jetzt fehlt nur halt endlich mal ein Feind, aber hoffentlich einen neuen und keine Recycling Ware.^^
    Legendäre Szene aus Stargate SG-1:

    Das SG-1 Team befindet sich mit weiteren Person in ein art Gefängniss. Apophis gibt den Befehl sie alle zu töten.
    Eine Gruppe Jaffas marschiert in den Raum und richten ihre Waffen gegen die Menschen.

    O'Neill zum Jaffa Anführer:
    "Ich kann diese Menschen retten! Hilf mir."
    Der Jaffa Anführer dreht sich mit seiner Stabwaffe Richtung O'Neill und ziehlt auf ihn.
    "Das haben schon viele gesagt."
    Stille.
    Der Jaffa Anführer dreht sich reflexartig wieder zurück und feuert mit seiner Stabwaffe in die Gruppe Jaffas. Dann schmeisst er seine Stabwaffe O'Neill zu und hebt eine neue auf.
    "Aber du bist der Erste, dem ich das zutraue!"

  16. #256
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Sagt mal, wer trifft eigentlich die Entscheidungen über die Synchro. Die ist ja sowas von affig. Greer hört sich an wie ein Mädchen und Young ist auch völlig unglaubwürdig. Kann man die Leute, die das entscheiden, bitte feuern?

    Die Serie gefällt mir auf Deutsch nicht, Englisch ist viel viel angenehmer!



  17. #257
    First Lieutenant Avatar von Hijacked
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    284

    Standard

    erwachsene Szenen?

  18. #258
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Damit meint er, dass sie ausgereift und gut dargestellt sind

  19. #259
    Geistiger Tiefflieger
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von antika87 Beitrag anzeigen
    Kalzit, ist in Calciumcarbonat! Da dieser Wirkstoff im Gips enthalten ist, sehe ich da keine Probleme

    Kalzit ist identisch mit Calciumcarbonat (zumindest chemisch) und ist in Gips nicht enthalten

    Der Fehler ist für die Story absolut unerheblich, ist mir klar, ich finde es nur immer schade, wenn solche unnötigen Fehler passieren. Und dass die Übersetzung die Vorlage 1:1 kopiert, wenn es um Fehler geht, andererseits aber eher (eigenwillige) Übersetzungen anbringt, finde ich schade.

    Naja, was solls... hoffe wir, dass es bei so kleinen Fehlern bleibt und nicht irgendwann immer neue Charaktere aus dem Hut gezaubert werden (die Anzahl Passagiere auf der Destiny ist ja nur grob abzuschätzen). Und solange im Stargate-Universum alles realistisch bleibt, ist ja alles in Ordnung

  20. #260
    First Lieutenant Avatar von Hijacked
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    284

    Standard

    Zitat Zitat von antika87 Beitrag anzeigen
    Damit meint er, dass sie ausgereift und gut dargestellt sind
    Also Universe gibt mir jetzt nicht wirklich was mir an den anderen Serien fehlte. Vllt ist das ne subjektive Auffassung

Seite 13 von 15 ErsteErste ... 31112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •