Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mac-User

  1. #1
    7 Jahre am Start Avatar von Antiker
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    Nahe Magdeburg
    Beiträge
    2.194
    Blog-Einträge
    1

    Standard Mac-User

    Mich würd mal interessieren, wer hier alles einen Mac benutzt. Was mögt Ihr an Macs, was stört euch? ...

    Ich bin vor knapp einem halben Jahr gewechselt und bereue es in keinster Weise. Es ist ein tolles und wirklich stabiles System. Man sitzt davor und hat wirklich das Gefühl den Computer zu bedienen und er macht nicht das, was er soll. Bei einem Win kamen mmer irgendwelche Hinweise, irgendwelche kryptischen Fehlermeldungen.. Das kenn ich nicht mehr. Keine ewig langen Updates oder sonst was. ... Meine größten Befürchtungen waren damals immer: Wo bekomme ich Programme her? Bekomme ich die die ich brauche.... und ja, man findet alles was man braucht. Allein das Freeware-Angebot ist klasse, nicht so überfüllt mit viel Schrott wie für Win. Das was man braucht, findet man auch. Ein Mac hat auch Nachteile, vorallem für Gamer. Denn viele Games gibt es nicht für den Mac, es ist wirklich mehr oder weniger ein Arbeits-PC für Medienanwendungen.
    Ich bin ein überzeugter Mac-User, weil ich den PC bediene, und nicht er macht, was er nicht soll... .

    Was denkt Ihr über Macs?

  2. #2
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich habe keinen Mac.
    Aber wie du sagtest, ist es ein super Arbeits-PC für Medienanwendungen.
    Viele Produzenten und Cutter die ich kenne schwören auf Mac.

    Ich hatte überlegt auf Mac umzusteigen, aber nicht komplett sondern als zweite Möglichkleit neben Windows, da ich gerne mal nen Game zocke, wenn auch selten.


    Kannst du noch was berichten? Besonderheiten? Tipps? Was muss man beachten wenn man nen Mac nutzt?



    PS: Möchte noch anmerken, mein Windows XP Pro macht keine Probleme und läuft reibungslos.

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  3. #3
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich habe seit einem 3/4 Jahr ein Macbook (13") und bin extrem zufrieden damit. Ich hatte vorher schon ein bisschen Erfahrung mit dem Mac, weil meine Schwester + Mann komplett auf Mac umgestiegen sind, und bin deswegen mit der doch etwas anderen Logik von Anfang an ziemlich gut zurecht gekommen.

    Ich mag meinen Mac, weil er extrem leise ist, relativ klein und leicht und ich ihn ohne Probleme im angeschalteten Zustand mit in die Schule nehmen kann und ihn dort ohne großes Tamtam mit einem Adapter an einen Beamer anschließen kann, ich mag es, dass ich alles was ich so brauche auch für ihn finde, dass alles irgendwie unkomplizierter aufgebaut ist, die ganzen Spielerien wie Spaces, die Widgets und die sensitiven Ecken, mit denen man sich im Handumdrehen Überblick verschaffen kann. Ich mag den Mac auch, weil er schon mit vielen Dingen kommt, die man sonst erst kaufen muss, und dass man das wichtigste auch für ihn findet.

    An die Verwaltung von Dateien und die Fütterung des iPods musste ich mich erst gewöhnen. Man darf den iPod halt nicht als MP3 Player betrachten, sondern als Ausgabeterminal von iTunes...

    Negativ finde ich, dass übliche Sonderzeichen, wie eckige oder geschweifte Klammern, nicht auf der Tastatur zu finden sind, dass der Mac auf externen Datenträgern unsichtbare Papierkörbe erstellt (extrem nervig, wenn man einen Datenstick leeren will), und dass man sich innerhalb von 10 Sekunden die Festplatten töten kann, indem man etwas macht, was auf dem PC in der Form nicht problematisch gewesen wäre (Zugriff verweigern - verweigert leider auch den Zugriff vom Mac selbst auf die Festplatte und NICHT den Zugriff von aussen).



    Der Mac ist für mich mein mobiler Zweitrechner, ich habe noch einen PC mit Windows XP auf dem Schreibtisch stehen, den ich auch nicht missen will, vor allem wegen dem großen Monitor und weil die meisten jobbezogenen Sachen dann doch windowskompatibel sein müssen. Ich plane auch, den großen Rechner irgendwann (sprich: wenn Windows 7 sich als brauchbar erweisen soll) wieder durch einen Windowsrechner zu ersetzen, einfach weil ich fast meinen ganzen Unterlagen windowskompatibel habe und da ab und zu auch mal drauf spielen möchte.

  4. #4
    VIP-User Avatar von Tokra
    Registriert seit
    16.08.2005
    Beiträge
    238

    Standard

    ich habe keinen und werde mir auch so schnell keinen kaufen.

    Aus nach meiner Sicht recht einfachen Gründen. Wenn man sich ein bisschen mehr als der Standardanwender (nicht negativ zu sehen ) mit einem PC beschäftigt, fällt eigentlich ein MAC sofort raus. Es ist halt so dass bei einem sehr großen teil der Unternehmen Windows Standard ist, und auch die meiste Software darauf ausgerichtet ist. Es ist halt nun mal so und da kann sich auch keiner wehren wenn man ernsthaft was im IT - Unternehmensbereich zu tun hab will.
    Und wenn ich was um sonst brauch, oder was bestimmte Anforderungen hat nimmt man halt Linux. Ist nach meiner Ansicht viel besser als MacOsx. Linux bietet die gleichen Vorteile gegenüber Windows wie ein Mac, hat aber noch viel mehr Möglichkeiten.

    Und ich finde den Preis, sagen wir mal gelinde gesagt übertrieben.

    Um jetzt aber nicht alles schlimm zu reden. Ich weiß es gibt Bereich da "muss" jeder einen Mac haben sonst gehört er nicht dazu. (Ist jetzt ein bischen ein Vorurteil von mir). Wer nicht weiß um welche Gruppe es geht der frage mal Antiker, der gehört auch dazu. Nicht böße gemeint Mirko
    Soweit ich weiß hat der Mac auch im bereich der Farbdarstellung vorteile gegenüber einem PC. Kann ich aber nicht beurteilen. Wenn es stimmt dann hat ein Mac in dem Bereich Grafik mit Sicherheit seine Daseinsberechtigung.

  5. #5
    The Beast rises... Avatar von Zero
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.862

    Standard

    Bin am überlegen, wenn wieder Geld da ist, mir ein MacBook oder MacBook Air zuzulegen. Ich brauch was für die täglich zufahrten sowie wenn man mal auf Conventions ist sowie wird egal welches Book ich mir hole es sicher schneller sein als mein jetziger Stand-Pc *traurig*

    Einzig schreckt mich noch das Betriebsystem ab... ich hab null Ahnung von MacOS... ich bin mit Win95 aufgewachsen *leider* gut, damals gabs nix anderes.

    Hab ihr Empfehlungen für mich? MacBook oder Air?

  6. #6
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Lieg ganz daran, was du willst. Ich hab mich bewusst gegen das Air entschieden, weil es mir zu teuer war und kein DVD-Laufwerk hatte.

    Für deinen Zweck würde sich aber vielleicht auch ein Netbook anbieten.

    An MacOS kann man sich sehr schnell gewöhnen. Man muss nur erst mal vollkommen unbedarft dran gehen, und nicht nach dem Motto "bei Windows geht das aber ganz anders". Und die Hilfe hilft

  7. #7
    VIP-User Avatar von Tokra
    Registriert seit
    16.08.2005
    Beiträge
    238

    Standard

    Zitat Zitat von Zero Beitrag anzeigen
    Einzig schreckt mich noch das Betriebsystem ab... ich hab null Ahnung von MacOS... ich bin mit Win95 aufgewachsen *leider* gut, damals gabs nix anderes.

    Hab ihr Empfehlungen für mich? MacBook oder Air?
    wenn dich das BS abschrekt warum dann überhaupt ein Mac?

    Es gibt ja jetzt genug kleine Netbooks (kleine Notebooks) welche sehr gut für unterwegs und für kleines Geld zu bekommen sind. Da ist auch oft Win XP drauf.

    Wenns unbedingt ein Mac sein soll dann würd ich den Air empfehlen. Denn wenn er für Unterweges sein soll, dann wirst du für jeder Kilogramm das dass Ding leichter ist dankbar sein.

  8. #8

    Standard

    Ich bin nun seit ca einem halben Jahr auch im Besitz eines MacBooks und bin eigentlich recht zufrieden damit.
    Das umgewöhnen von Windows auf Mac ging erstaunlich schnell - am Anfang gab es noch kleine Problemchen (und einige "aus gewohnheit apfel + q für ein @-zeichen drück und damit sein aktuelles Programm beend"-Situationen) aber mitlerweile ist es eher so, dass ich am Windows Rechner sitze und unbewußt die Mac-Befehle/Funktionen zu benutzen versuche
    Allgemein finde ich, dass OSX ein recht intuitives Betriebssystem ist, wenn man sich erst daran gewöhnt hat macht man sehr viele Dinge einfach automatisch und ärgert sich nachher am PC, dass es sie dort nicht auch gibt.
    Trotzdem haben Macs für mich auch einige Nachteile... Zum einen natürlich der hohe Preis, denn so gut ein Mac auch sein mag, wenn man zwei Tage später sieht, dass es ein Notebook mit beinahe gleicher Leistung für den halben Preis gibt, ist das schon ziemlich ärgerlich... Und dann natürlich die Sache mit den Programmen. Ich für meinen Teil habe nämlich festgestellt, dass es eben NICHT so ist, dass man alles, was man braucht findet.
    Es gibt wirklich unmengen an Müll für Windows-Rechner, aber unter diesem ganzen Müll finden sich einige wirklich sehr nützliche Freeware-Programme und ich habe es schon sehr oft erlebt, dass ich ein bestimmtes Problem hatte und nach 5 Minuten googeln hatte ich ein entsprechendes Freeware-Programm, mit dem ich das Problem (auf meinem Windows-PC) lösen konnte, beim Mac dagegen suche ich Stunden, zum Teil sogar Tage und finde einfach nichts, was genau das kann, was ich haben möchte...
    Auch einige Geräte sind nicht mit Macs kompatibel, das gleiche trifft auf Spiele zu, die ich zwar nicht soo oft spiele, trotzdem ist es ärgerlich, wenn man etwas auf dem Mac entweder gar nicht bekommt, oder sich nochmal genau das gleiche Teil, wie man es bereits bei sich rumliegen hat, nochmal kaufen muss.
    Sogesehen könnte ich mir auch nicht vorstellen, komplett auf Mac umzusteigen und gerade jetzt, wo mein Windows-PC kaputt ist (was mich noch ein wenig mehr in Sachen Mac bestärkt hat ) merke ich doch, dass ich am besten klar komme, wenn ich beide Systeme benutze.
    Also kurz gesagt: Macs sind eine unglaublich tolle und recht gut durchdachte Sache und ich würde mein Macbook auch nichtmehr hergeben, aber es gibt trotzdem auch noch genug Anwendungen, wegen denen ich auch Windows weiter bei mir zuhause herumsummen haben werde

    @Zero: Ich kenne mich mit dem ganzen nicht soo gut aus, aber ich persönlich würde eher zu einem "normalen" MacBook raten. Zumindest habe ich persönlich noch nicht gesehen, was das MacBook Air (außer der Größe und dem Gewicht) für Vorteile bieten soll. Da es (soweit ich weiß) nichtmal ein DVD-Laufwerk hat, kann man das auch noch zusätzlich rumschleppen.
    In meinen Augen ist das MacBook Air einfach eher ein Produkt, was man sich wegen des hübschen Aussehens kauft, aber im Vergleich würde ich doch deutlich richtung MacBook tendieren...

    Meine erste Stargate-FF - aktuelles Kapitel (18.04.2009): Episode 3, Kapitel 6/6

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •