Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Sublichtantrieb

  1. #1
    Colonel aus Leidenschaft Avatar von Cornel Jack O'neill
    Registriert seit
    11.10.2008
    Ort
    Atlantis, im schönen Kärnten
    Beiträge
    122

    Standard Sublichtantrieb

    Wie könnte denn ein Sublichtantrieb funktionieren?
    wie schnell ist denn der, Lichtgeschwindikeit?

    Das Lantianer Imperium, die Allianz in Stargate Galaxys, kämpfe mit uns für den Frieden in der Galaxie
    SGP-Allianz Sunrise = BND Partner
    .

  2. #2
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Hier wird das mal näher erörtert.
    Ist zwar Star Trek betreffend. Aber Impuls- und Sublichtantrieb ist ja so ziemlich das Gleiche.

  3. #3
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von Cornel Jack O'neill Beitrag anzeigen
    Wie könnte denn ein Sublichtantrieb funktionieren?
    Rückstoßantrieb...schaust du auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ionenantrieb

    Zitat Zitat von Cornel Jack O'neill Beitrag anzeigen
    wie schnell ist denn der, Lichtgeschwindikeit?
    SUBlichantrieb. Was sagt dir der Name?

  4. #4
    Captain Avatar von DaedalusBC304
    Registriert seit
    28.12.2007
    Ort
    Erde-Atlantis
    Beiträge
    386

    Standard

    Wenn wir so annehmen das eine NASA Rakete Überschallgewschwindigkeit fleigt, würde ich auch annehmen, dass die Raumschiffe in stargate mindestens genauso schnell wenn nicht um einiges schneller

    Und Lichtgeschwndigkeit ist ja unnötig wenn man Hyperraumtechnologie besitzt-> langsamer und dazu noch mehr energieverbraucht (siehe STaraget Atlantis 3x10 Die Rückkeherer Teil 1)

    http://stargate-wiki.de/index.php/Sublicht-Antrieb
    Save SG-A
    Meine Youtube Videos

    Stargate Resistance: {AF}DaedalusBC304:
    http://www.sgrstats.com/player_stats/5961
    AMD Phenom II X4 955 BE CPU & AMD ASUS HD 6950 User
    Spoiler 

    I shall suck the life out of you with my bare hands in the memory of Dr. Rodney McKay!
    Ein Wraith ist kein Luxus, aber immer ein Vergnügen.
    Wraith - Wir machen Menschen glücklicher.
    Wraith - Biologisch jünger und gesünder.

    OK, WHO BROKE THE 10,000 YEAR OLD TELEPORT?
    Stagate SG1, Stargate: The Last Stand; als der Transporter nicht mehr ging....

    Stargate in den Mund gelegt:
    23 Versuch
    6xGold/5xSilber/6xBronze
    und einen Donut, Stargate Worlds, Bohnensuppe für ein Jahr, ein Erinnerungsgerät, Einkaufsgutschein und 10 Journalisten ähh Jägermeister

  5. #5
    Airman First Class Avatar von RD-Anderson
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    12

    Standard

    Die schnellste bisher in stargate gemessene Sublichtgeschwindigkeit war in die rückkehr teil 1 und betrug 99,999% der lichtgeschwindigkeit. die normale sublichtgeschwindigkeit einer BC-304 beträgt ca. 180000 km/s also etwas mehr als halbe lichtgeschwindigkeit.

  6. #6
    Odyssey-Commander Avatar von Stargate-Fan94
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    215

    Standard

    Ich frage mich wie das bei den anderen Schiffen aus Stargate funktioniert z.B. Goa'uld Mutterschiff oder Asgard. Da gibt es ja keine Aggregate außerhalb der Schiffes.Un wie kommt z.B. der Jumper vorran ohne die Triebwerke auszufahren...Is das nen modifizierter Sublichtantrieb oder was?

  7. #7
    Wraith Hunter! Avatar von Cornel John Shepherd
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Ich sag mal: Auf der Erde
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von Cornel Jack O'neill Beitrag anzeigen
    Wie könnte denn ein Sublichtantrieb funktionieren?
    wie schnell ist denn der, Lichtgeschwindikeit?

    Lichtgeschwindigkeit . Nee Rodney sagt sogar in der folge Die Rückkehr, Teil 1. Das es für die Daedalus Unmöglich wäre auch nur annährend Lichtgeschwindigkeit zu ereichen. Also zum beispiel die die BC-304 verfügt über einen Sublicht-Ionen antrieb das steht da
    http://stargate-wiki.de/index.php/BC-304
    und diese beiden dinge funktionieren so
    http://stargate-wiki.de/index.php/Sublichtmotor
    und so
    http://stargate-wiki.de/index.php/Ionenantrieb
    so oder so ähnlich wird es auch bei allen anderen raumschiffen funktionieren.

    Und zu den Jumpern.
    Nein es ist kein modifizierter antrieb es ist nur das gesetz der Trägheit nur weil der motor nicht mehr läuft muss der Jumper doch nicht auf einmal stehnbleiben oder.?
    Geändert von Cornel John Shepherd (23.02.2009 um 00:06 Uhr)
    IT IS THE 41 MILLENIUM AND THERE'S ONLY WAR
    Für Leute die Über das Leben nachdenken:
    Spoiler 
    Wenn du denkst denkst du du denkst.Dabei denkst du nicht richtig.Du denkst nur das du denkst.

    Musste einfach mal passieren:
    Spoiler 
    Soldaten:"Aber Sir, wenn wir uns jetzt zurückziehen werden wir verlieren.
    Kommandant: "Männer dies ist kein Rückzug! Dieser Planet ist rund, wir greifen von Hinten an."

    Ich weiß gehört auch zum sinn des Lebens
    Spoiler 
    Als erstes Lernen wir sprechen und Laufen jetzt lernen wir Still Sitzen und Klappe halten.


    Shepp 4 ever

  8. #8
    Colonel aus Leidenschaft Avatar von Cornel Jack O'neill
    Registriert seit
    11.10.2008
    Ort
    Atlantis, im schönen Kärnten
    Beiträge
    122

    Standard

    jetzt machen wir mal Physik, nein aber wenn man im raum etwas beschleunigt dann beschleunigt es immer weiter ohne jeweilige einwirkung, das gleiche bei geschwindikeit, wenn man zb. den Jumper auf 100m/s beschleunigt, wird er im raum immer mit 100m/s unterwegssein, bis er auf was knallt oder abgebremst wird!

    Das Lantianer Imperium, die Allianz in Stargate Galaxys, kämpfe mit uns für den Frieden in der Galaxie
    SGP-Allianz Sunrise = BND Partner
    .

  9. #9
    Senior Airman Avatar von A-T-L-A-N-T-I-S
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31

    Standard

    Ich spinne jetzt mal ein bissel rum. Bzw.ich stell ne theory auf
    wie wäre es wenn sublicht ein licht mit einer großen masse sagen wir
    100g pro quadratmeter das trotzdem mit lichtgeschwindigkeit ausgestraht wird
    das würde einen extremen rückschub geben fertig ist der sublichtantrieb
    Ich weis das ich weis, dass ich weis, dass ich nichts weis

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
    Spoiler 
    Spoiler 
    Spoiler 
    Spoiler 
    Spoiler 
    Spoiler 
    Spoiler 
    Wenn ich wüsste wie viele jetzt alle spoiler aufgemacht haben nur um das zu lesen.

  10. #10
    Odyssey-Commander Avatar von Stargate-Fan94
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    215

    Standard

    Ähm ja im freien Raum is das kla mit dem Jumper...
    Aber wie kommt der vom Hanger in den Gateraum?Oder wie kann ein Goa'uld Schiff senkrecht aus der Atmosphäre austreten?
    Das meinte ich

  11. #11
    Wraith Hunter! Avatar von Cornel John Shepherd
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Ich sag mal: Auf der Erde
    Beiträge
    120

    Standard

    Ich würd da mal die vermutung äusern das der Jumper über einen antigravitationsantrieb verfügt. Wäre ja auch logisch wie sonst kann der jumper in der atmospäre auf der stelle stehnbleiben.

    So oder so ähnlich ist es dan auch bei den Goauld
    IT IS THE 41 MILLENIUM AND THERE'S ONLY WAR
    Für Leute die Über das Leben nachdenken:
    Spoiler 
    Wenn du denkst denkst du du denkst.Dabei denkst du nicht richtig.Du denkst nur das du denkst.

    Musste einfach mal passieren:
    Spoiler 
    Soldaten:"Aber Sir, wenn wir uns jetzt zurückziehen werden wir verlieren.
    Kommandant: "Männer dies ist kein Rückzug! Dieser Planet ist rund, wir greifen von Hinten an."

    Ich weiß gehört auch zum sinn des Lebens
    Spoiler 
    Als erstes Lernen wir sprechen und Laufen jetzt lernen wir Still Sitzen und Klappe halten.


    Shepp 4 ever

  12. #12
    Colonel aus Leidenschaft Avatar von Cornel Jack O'neill
    Registriert seit
    11.10.2008
    Ort
    Atlantis, im schönen Kärnten
    Beiträge
    122

    Standard

    licht mit 100g????? sehr real! denke das wir keine Ther. aufstellen sollen, können weil dafür gibt es ja Physiker. Außer du bist Einstein!

    Also ich denke das der Antrieb was mit der Gravi. des Planeten zutun hat!

    Das Lantianer Imperium, die Allianz in Stargate Galaxys, kämpfe mit uns für den Frieden in der Galaxie
    SGP-Allianz Sunrise = BND Partner
    .

  13. #13
    A.W.T.=ANTI-Wraith-Troup Avatar von Monoxid
    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    I-wo in der Milchstraße ;)
    Beiträge
    30

    Standard

    Jo, das klingt plausible.
    Mir fällt jetzt, auf der Stelle, auch keine andere Möglichkeit ein.
    Naja eine andere Möglich kennte es noch geben:
    Aber dann würde der Jumper wie nen Helikopter aussehen.
    mfg Monoxid

    Voll merkwürdig..mein Garten ist voller "Wurmlöcher"

    S¸tar
    G¸ate
    P¸roject


    Nur Idioten räumen auf, intelligente Menschen beherrschen das Chaos

  14. #14
    Wraith Hunter! Avatar von Cornel John Shepherd
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Ich sag mal: Auf der Erde
    Beiträge
    120

    Standard

    ich sag nochma was also hier ein paar fackten und erklärungen
    1: Die Steuerung ist sehr hoch entwickelt.
    2: Man steuert den Jumper im Cockpit mittels einer Steuerkonsole.
    3: Die Konsole kann nur von Personen mit dem Antikergen in Betrieb genommen werden und erfolgt über ein neurales Interface.
    4: Diese Software erkennt automatisch ein Stargate und fliegt hinein.
    5: Falls die Antriebsdüsen an den Seiten des Jumpers noch nicht eingefahren wurden, werden sie dann automatisch eingefahren.
    6: Die Steuerdüsen kann man auch im hinteren Teil durch manuelle Eingabe einfahren.
    7: Der Jumper passt nicht durch das Gate wenn die Antriebsdüsen noch ausgefahren sind.

    so mehr weiß ich nicht mehr dazu zu sagen nur zu thema jumper
    IT IS THE 41 MILLENIUM AND THERE'S ONLY WAR
    Für Leute die Über das Leben nachdenken:
    Spoiler 
    Wenn du denkst denkst du du denkst.Dabei denkst du nicht richtig.Du denkst nur das du denkst.

    Musste einfach mal passieren:
    Spoiler 
    Soldaten:"Aber Sir, wenn wir uns jetzt zurückziehen werden wir verlieren.
    Kommandant: "Männer dies ist kein Rückzug! Dieser Planet ist rund, wir greifen von Hinten an."

    Ich weiß gehört auch zum sinn des Lebens
    Spoiler 
    Als erstes Lernen wir sprechen und Laufen jetzt lernen wir Still Sitzen und Klappe halten.


    Shepp 4 ever

  15. #15
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Zitat Zitat von A-T-L-A-N-T-I-S Beitrag anzeigen
    Ich spinne jetzt mal ein bissel rum. Bzw.ich stell ne theory auf
    wie wäre es wenn sublicht ein licht mit einer großen masse sagen wir
    100g pro quadratmeter das trotzdem mit lichtgeschwindigkeit ausgestraht wird
    das würde einen extremen rückschub geben fertig ist der sublichtantrieb
    Rumspinnen, ja das ist es. Aber das hat dann noch lange nichts mit einer Theorie zu tun.
    Licht kann keine Masse besitzen. Und auch angenommen, es würde 100g schweres Licht (ich komm mir schon blöd vor, das überhaupt zu schreiben) geben, kann es keine Lichtgeschwindigkeit erreichen.
    Also verschone uns in Zukunft bitte mit deinen pseudo-physikalischen Theorys...

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  16. #16
    Second Lieutenant Avatar von alter-fighter
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    226

    Standard

    Den Ionenantrieb können wir auf alle fälle ausschließen, der hat viel zu wenig Kraft um ein Objekt schnell genug zu beschleunigen. Der einzige Grund wieso man ihn bei einigen Aktuelen Raumsonden verwendet ist der das sie auf Dauerbetrieb laufen können. Im Gegensatz zu Raketenantreiben du nur für eine gewisse Zeit Schub erzeugen. Der Schub eines Ionenantriebes kann man in etwa mit der Kraft einer Feder vergleichen die auf einem Bogen Papier drückt, aber da es im Weltraum kein Luftwiederstand gibt ist das kein Problem.

    Ich glaube eher das Stargateschiffe direkt mit dem Plasma aus dem Naquadarreaktoren oder ZPM's versorgt werden. In Battteltechuniversium wird das genau so gemacht. Nur das deren Schiffsantriebe mit einem Fusionsreaktor versorgt werden.
    Meine erste Fanfiktion:
    Stargte - Eine neue Hoffnung -

    Krieg der Sterne, diesmal mit Stargate Charakteren, ich hoffe es gefällt.

  17. #17
    Senior Airman Avatar von A-T-L-A-N-T-I-S
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31

    Standard

    Rumspinnen, ja das ist es. Aber das hat dann noch lange nichts mit einer Theorie zu tun.
    Licht kann keine Masse besitzen. Und auch angenommen, es würde 100g schweres Licht (ich komm mir schon blöd vor, das überhaupt zu schreiben) geben, kann es keine Lichtgeschwindigkeit erreichen.
    Also verschone uns in Zukunft bitte mit deinen pseudo-physikalischen Theorys
    TJA Das wäre gute Kritik gewesen, aber du hast ein klitzekleine Sache übersehen
    Wir reden hier nicht von Licht das an unseren Physikalischen Gestzten gebunden ist, es ist eben "Sublicht". Vermutlich kommt es aus einer anderen Raum-Zeit, koexistent in unserer Raum-Zeit. Dieses Licht
    (vlt. noch nicht mal Licht) muss sich nicht an unsere Physik, Chemie ect. halten.
    Das ist nicht böse gemeint im Gegenteil, ich mag dich , du bist Faktentreu ,Kannst viele Theoryien oder behauptungen wiederlegen usw.usf..
    Aber diesmal lagst du Falsch.
    Ich weis das ich weis, dass ich weis, dass ich nichts weis

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
    Spoiler 
    Spoiler 
    Spoiler 
    Spoiler 
    Spoiler 
    Spoiler 
    Spoiler 
    Wenn ich wüsste wie viele jetzt alle spoiler aufgemacht haben nur um das zu lesen.

  18. #18
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von A-T-L-A-N-T-I-S Beitrag anzeigen
    TJA Das wäre gute Kritik gewesen, aber du hast ein klitzekleine Sache übersehen
    Wir reden hier nicht von Licht das an unseren Physikalischen Gestzten gebunden ist, es ist eben "Sublicht". Vermutlich kommt es aus einer anderen Raum-Zeit, koexistent in unserer Raum-Zeit. Dieses Licht
    (vlt. noch nicht mal Licht) muss sich nicht an unsere Physik, Chemie ect. halten.
    Das ist nicht böse gemeint im Gegenteil, ich mag dich , du bist Faktentreu ,Kannst viele Theoryien oder behauptungen wiederlegen usw.usf..
    Aber diesmal lagst du Falsch.
    Wat? Du denkst bei Sublicht wahrscheinlich an eine ähnliche Sache wie bei Subraum, richtig? Bei Sublichtgeschwindigkeit handelt es sich aber nur um "Unter"lichtgeschwindigkeit, also dem Gegenteil von Überlichtgeschwindigkeit.
    Sprich:
    Sublichtgeschwindigkeit < Lichtgeschwindigkeit < Überlichtgeschwindigkeit

    edit:
    Zitat Zitat von alter-fighter Beitrag anzeigen
    Den Ionenantrieb können wir auf alle fälle ausschließen, der hat viel zu wenig Kraft um ein Objekt schnell genug zu beschleunigen. (...)
    Jupp, schon klar. Es wurde in der Serie nun mal genau so gesagt (s. "Space-Rennen")

    Zitat Zitat von alter-fighter Beitrag anzeigen
    Ich glaube eher das Stargateschiffe direkt mit dem Plasma aus dem Naquadarreaktoren oder ZPM's versorgt werden.
    Weder bei einem ZPM noch bei den Naquadahgeneratoren wurde ein Plasmaausstoß erwähnt.
    Geändert von Thor (03.04.2009 um 17:19 Uhr)

  19. Danke sagten:


  20. #19
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Das ist nicht böse gemeint im Gegenteil, ich mag dich , du bist Faktentreu ,Kannst viele Theoryien oder behauptungen wiederlegen usw.usf..
    Aber diesmal lagst du Falsch.
    Wie Thor schon erwähnt hat, lag Puma keinesfalls falsch. "Sublicht" ist keine eigene Form von Licht oder für was auch immer du das hälst, es ist eine Bezeichnung für die Geschwindigkeit.

    Jeder, der lateinisch auch nur ansatzweise eine Ahnung hat, hätte gewusst, dass die Vorsilbe "Sub" lediglich "Unter" bedeutet. In diesem Fall ist die Sublichtgeschwindigkeit die Unterlichtgeschwindigkeit. Das hat also mit "sich an unsere physikalischen Gesetze halten müssen" rein gar nichts zu tun, da Sublicht eben nicht, wie scheinbar von dir angenommen, eine eigene Form von Licht darstellt.
    Alterans' Eternal War

    The Last Of Them / The Long Way Back Home / Past / Present
    &
    coming soon
    Future

  21. #20
    Second Lieutenant Avatar von alter-fighter
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    226

    Standard

    Zitat Zitat von Thor Beitrag anzeigen
    Jupp, schon klar. Es wurde in der Serie nun mal genau so gesagt (s. "Space-Rennen")
    Ok kann sein in Star Wars haben die ja mit ihren „Ionenantrieb“ was ähnliches verzapft. Ich hab mich nur aus Interesse etwas mit den Verschiedenen Realistischen Antriebsmethoden vertraut gemacht und ein Ionenantrieb nach heutigen Technischen Verständnis wäre denkbar ungeeignet zumindest für den Kampfräumer.

    Zitat Zitat von Thor Beitrag anzeigen
    Weder bei einem ZPM noch bei den Naquadahgeneratoren wurde ein Plasmaausstoß erwähnt.
    Man kann aber bei solchen Hohen Energiemengen davon ausgehen das der Grundstoff zu einer Art Plasma vebrannt wird. Aber die Stargate Technik wurde nie so genau erklärt, es kann ja sein das es wircklich ein Plasmaantrieb ist deren Schub man mit Ionen erhöht. Vielleicht heißt es auch nur Ionenantrieb obwohl es technisch gesehen was anderes sein müsste. In Star Wars redet man ja auch von Laserwaffen, obwohl es in wircklichkeit Plasmageschütze sind.
    Meine erste Fanfiktion:
    Stargte - Eine neue Hoffnung -

    Krieg der Sterne, diesmal mit Stargate Charakteren, ich hoffe es gefällt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •