Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Ausweispflicht ab 16

  1. #21
    First Lieutenant Avatar von Lt. Com. Ambrose
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    278

    Standard

    @ Ingrun: hmm bei mir kostet er wenn er noch nicht abgelaufen ist auch 8€ wenn man allerdings in verzug ist um die glaube ich dann kostet er ca. 14€.

    Allgemein der Erste Personalausweis kostet nix wie schon gesagt, erst der Zweite kostet Geld.
    "Wir kommen aus dem Nichts,
    wir werden zu Nichts,
    was haben wir zu verlieren?"

    "Nichts!"
    Monty Pyhton


    Stargate Modelle

  2. #22
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    genau. und du solltest dich erkundigen, ob deine Stadt mit zu den Pilotprojekten der neuen Ausweise gehört. In Dresden beispielsweise benötigst du mittlerweile ein biometrisches Passfoto, da du dort nicht den herkömmlichen Personalausweis bekommst, sondern etwas Chipkartenähnliches. Einfach mal erkundigen.
    Es kann auch sein, dass du Bearbeitungsgebühren entrichten musst. Selbst für den ersten Perso. Das ist auch wieder von Kommune zu Kommune unterschiedlich.

    Eine Mitführpflicht besteht in DL Gott-sei-dank nicht.

    Zum Thema Verzg kann ich nix sagen, war pünktlich dran damals

    Ein Elternteil hatte ich aber nicht dabei. Kinderausweis und/oder Geburtsurkunde sollte reichen. Vielleicht misst du dich vorher noch mal, denn auf meinem Ausweis war ich gleich mal 5 cm kleiner angegeben, da die Latte bei denen falsch eingestellt war. Aber das sind so Kleinigkeiten.

    Also erkundige dich, ob du ein biometrisches oder normales Passbild brauchst, miss dich vorher noch mal, vergiss deinen Kinderausweis/Geburtsurkunde nicht und nimm ein wenig Geld zur Sicherheit mit und dann kannst du bald mit einem Bierchen auf deine LAN schlendern *gg*

  3. #23
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Castrol Beitrag anzeigen
    Ich verstehe einfach nicht wie man damit in Verzug geraten kann. Ich habe den damals schon mit 15 Beantragt damit ich Bier kaufen konnte.... hat ja niemand nachgerechnet. Ausweis = mindestens 16
    Ich gerate immer in Verzug, weil es mir egal ist wann er abläuft, ich brauche ihn nur selten.
    Bier holen? Mit 15 muss man noch kein Bier trinken, man kann es ja auch übertreiben, Bier ist natürlich ein ganz wichtiger Grund


    Zitat Zitat von Lt. Com. Ambrose Beitrag anzeigen
    @ Ingrun: hmm bei mir kostet er wenn er noch nicht abgelaufen ist auch 8€ wenn man allerdings in verzug ist um die glaube ich dann kostet er ca. 14€.
    Nö, immer 8€, ich hatte beim 2ten Perso 3 Monate Verzug und jetzt beim 3ten wieder einen Monat, mich erinnert meist die Polizei daran bei ner Kontrolle sonst bekomme ich nie mit wann das Ding abläuft

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  4. #24
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    Noch kurz ein Nachtrag für das Beispiel Dresden vorhin:

    Also hab noch mal geschaut, weil ich mir nicht so ganz sicher war, aber dort braucht man wirklich ein biometrisches Bild:
    KLICK!

    Steht etwas weiter unten bei den benötigten Unterlagen:
    Aktuelles Lichtbild (35 x 45mm):
    Das Lichtbild muss den biometrischen Anforderungen entsprechen (Frontalbild - kein Halbprofil).
    Lassen Sie sich von Ihrem Fotografen beraten


    hab mal für darmstadt geschaut, dort benötigst du ein normales Lichtbild. Und da Groß-Biberau sicherlich keine Großstadt ist, wo ein Pilotprojekt läuft, wirst du wohl nur ein normales Lichtbild benötigen.

  5. #25
    Major
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    Groß-Bieberau, bei Darmstadt
    Beiträge
    606

    Standard

    @Castrol:

    1. Trink ich kaum Alk - Hirnzellen sind mri wichtig, hab nich soviele wie ihr

    2. Hat mich noch niemand nachm Ausweis gefragt

    3. Ist Alkohol seit 1.1.2008 nur an min. 18 Jährige abzugeben.

    @all:
    Also bin mir sicher das der hier normalerweise nichts kostet (das erste mal). Einen Biometrischen Pass haben wir sicher auch nicht, die Stadt hat ja nichtmal Geld um ne gescheite Internetleitung zu legen *grins* Wir haben 4000 Einwohner oder so - also eher unwahrscheinlich.

    Und noch eine Frage: Meint ihr nen Passbild kann man auch selber machen? Ich mein ne Spiegelreflex hab ich, nen weißen Hintergrund auch. Muss ich nur noch die Einweißungen für Passbilder durchlesen und das richtige Format nehmen. Der Fotograf hier ist n bissle bescheuert und ich hab in nächster Zeit einfach keine Zeit für nen besseren Fotografen in der nachbar Stadt

    Ach zum LAN-Bierchen: Naja, ohne Perso keine LAN und ohne LAN kein LAN-Bierchen
    Geändert von tr3c00l (30.01.2009 um 20:57 Uhr)

  6. #26
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von tr3c00l Beitrag anzeigen
    3. Ist Alkohol seit 1.1.2008 nur an min. 18 Jährige abzugeben.
    Aber nur branntweinhaltige Getränke.

    Wein, Sekt, Bier,... bekommst du in Deutschland weiterhin ab 16. Die Starke Beschränkung bezieht sich seit Anfang 2008 auf Tabakwaren. Da gibts wirklich erst was ab 18.

  7. #27
    Major
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    Groß-Bieberau, bei Darmstadt
    Beiträge
    606

    Standard

    So das Ding ist beantragt...ENDLICH

  8. #28
    Kawoosh-Fan Avatar von Iridium
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    5 nm vor dem Ereignisshorizont
    Beiträge
    0

    Standard

    Soweit ich weis ist der Erste kostenlos, doch später wirds teuer.

    Bin mit meinem Dritten ein halbes Jahr in Verzug geraten, hat satte 25 € Strafe zusätzlich zu den normalen Gebühren für den Neuen gekostet. Denke daran, bis 30 Jahre gilt er nur 5 Jahre lang, also brauchst du mindestens 3 Ausweisanträge.

    16-21
    21-26
    26-31

    Ab 30 verändert sich in der Regel das Aussehen langsamer, deswegen gelten die dann 10 Jahre.

    PS.: Wenn du Zwischendurch mit einem abgelaufenen Perso angetroffen wirst, wirds richtig teuer, weil sie dann erst langwierig deine Identität feststellen müssen (bis dahin Staatenlos) und das Stellen sie in Rechnung, dann noch Strafe wegen fehlendem Perso, Strafe wegen zu spätem Neubeantragen (jeder Monat zusätzlich wird teuer, auch Angefangene) + Antragsgebühren. Eventuell kommt dann noch irgendwas rechliches hinterher, was wiederum was kostet. Schätze mal geht dann locker in die 1000 € Euro oder mehr Gesamtkosten.

    .. und das wegen vielleicht einem Tag oder ner Woche zu spät, aber Vorschrift ist Vorschrift.
    Geändert von Iridium (07.04.2009 um 23:17 Uhr)
    Ich fühle mich lebendig, Teal'C, wie ein junger Mann,... von achtzig!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •