Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Ausweispflicht ab 16

  1. #1
    Major
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    Groß-Bieberau, bei Darmstadt
    Beiträge
    606

    Standard Ausweispflicht ab 16

    Hey leute,

    Ich hab mal eine Frage zur Ausweipflicht in Deutschland. Ab dem 16 Lebensjahr muss man ja einen Personalausweis besitzen (mitführen ist nicht gesetzlich festgelegt soweit ich weiß), da ich ja schon 17 bin, müsste ich ja einen haben.

    So, dank meiner Faulheit, habe ich es jetzt sage und schreibe ein Jahr vor mir hergeschoben mir einen Personalausweis zu beantragen. Meint ihr das ist schon Strafbar bzw. kommen die Männer in Grün wenn ich zu meiner Stadtverwaltung gehe und sage ich möchte nen Perso beantragen?

    Ach und was brauch ich alles um den zu beantragen? Passbild und was noch? Reicht mein abgelaufener Kinderausweis? (am 4.12.2007 abgelaufen).

    Wäre schön wenn ihr mir da weiter helfen könntet

    Gruß
    tr3c00l

  2. #2
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Ich hatte das auch vor mich her geschoben. Nen halbes Jahr lang. Da passiert einem nichts. Aber schon nicht sehr gut, müsste man sich schon drum kümmern.

  3. #3
    Prof. Dr. Bill Lee Avatar von Dr. Lee
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Los Angeles / Santa Barbara
    Beiträge
    1.881

    Standard

    Nur für den Fall das dich die Polizei abfängt. Hast du deinen Kinderausweis oder einen Reisepass, ist das kein Problem, da droht keine Strafe.

    Du kannst dich auch problemlos zum Amt bewegen und deinen Personalausweis beantragen. Am besten nimmst du noch ein Elternteil mit. Passfoto (biometrisch) und ca. 50 - 60 Euro.

    Bist ja trotz abgelaufenem Ausweis kein Ausländer o.ä.

    Stargate in den Mund gelegt: 56 Gold, 62 Silber, 40 Bronze, 6 Blech


  4. #4
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Ha! Bin erst seit einem Monat im Verzug.
    Auf dem Wisch von der Stadtverwaltung, der offensichtlich jedem 15-jährigen zugeschickt wird, stand, dass Geburtsurkunde und Elternteil (die dann auch ihren Personalausweis mitbringen müssen) reichen.

  5. #5
    Major
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    Groß-Bieberau, bei Darmstadt
    Beiträge
    606

    Standard

    Naja ich brauch den - deswegen muss ich den mal beantragen Will auf ne LAN und da kommt man nur mit Perso rein
    @Dr.Lee: Ich dachte der erste Perso sei Kostenfrei? Jo stimmt, bin ein "Deutschländer"

    Und was meinst du mit "Passfoto (biometrisch)"?

    "Hast du deinen Kinderausweis oder einen Reisepass, ist das kein Problem, da droht keine Strafe."
    Der is aber abgelaufen und ich denke ich brauch nen gültigen Perso da ich ja jetzt schon 17 bin.
    Geändert von tr3c00l (17.01.2009 um 20:13 Uhr)

  6. #6
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Lee Beitrag anzeigen
    Du kannst dich auch problemlos zum Amt bewegen und deinen Personalausweis beantragen. Am besten nimmst du noch ein Elternteil mit. Passfoto (biometrisch) und ca. 50 - 60 Euro.
    Passfoto muss für den Perso nicht biometrisch sein, kann ein ganz normales Passbild sein, biometrisch muss es nur bei Reisepässen und Anträgen sein, die International gelten. Da man ja eh meist nen Reisepass braucht für die meisten Länder und keinen Perso, deswegen ist es beim Personalausweis egal, musste auch im Dezember einen beantragen, brauchte kein biometrisches Passbild.

    Die Beantragung des Personalausweises kostet 8€.


    Verzug, ich war 3 Monate zu spät als ich mit 21 einen neuen brauchte, man drohte Strafen an von 50-1000€, war aber nur ne kleine Angstmache, klappte bei mir eh nicht.



    Edit: Ja ein Ausweis gilt auch Außerhalb der deutschen Grenzen, trotzdem braucht man es da nicht das biometrische Bild.
    Geändert von Farscape One (17.01.2009 um 19:39 Uhr) Grund: Edit

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  7. #7
    Gate der Erde Avatar von GdE
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    SGC - Gateraum
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Zitat Zitat von tr3c00l Beitrag anzeigen
    Naja ich brauch den - deswegen muss ich den mal beantragen Will auf ne LAN und da kommt man nur mit Perso rein
    dann kommt er nicht mehr rechtzeitig.
    Meine FanFictions:
    Spoiler 
    Dabbels:
    Der außerirdische Ritter August 08
    Fischen: Jack April 09
    Ein schmaler Grad September 09
    Genie gegen Neandertaler September 09
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Kapitel FFs:
    Die erneute Suche Mai 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Große FFs:
    No Man's Land Gate April - Mai 08
    Die wiedergefundene Stadt Juni - August 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Crossover:
    Realitäten Jannuar 09

  8. #8
    Geronimo! Avatar von dreamer
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Soweit ich mich erinnere dauerte mein neuer Perso, den ich mir letztes Jahr im Januar holen musste, knappe 4 bis 6 Wochen, hat 8 Euro gekostet und das mit dem biometrischen Passbild ist quatsch.
    Zwar muss das Bild gewissen Anforderungen haben, wie zb einfarbiger Hintergrund, keine Kopfbedeckung etc, aber es reicht ein ganz Normales vom Fotografen. Dinger aus dem Automaten würde ich nicht nehmen, da du den Perso bis zu deinem 21. Lebensjahr behalten musst und Automatenbilder meist sehr peinlich sind
    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein

  9. #9
    Major
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    Groß-Bieberau, bei Darmstadt
    Beiträge
    606

    Standard

    Zitat Zitat von GdE Beitrag anzeigen
    dann kommt er nicht mehr rechtzeitig.
    Doch doch, die ist erst ende Mai

    @all: Das is mein erster Perso und laut Gesetz ist der doch Kostenfrei, oder?

    Naja bei dem Fotografen hier im Ort machts kein Unterschied - die Bilder sehen bei ihm genauso Peinlich aus wie die, ausm Automaten -.-

  10. #10
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von tr3c00l Beitrag anzeigen
    Doch doch, die ist erst ende Mai

    @all: Das is mein erster Perso und laut Gesetz ist der doch Kostenfrei, oder?

    Naja bei dem Fotografen hier im Ort machts kein Unterschied - die Bilder sehen bei ihm genauso Peinlich aus wie die, ausm Automaten -.-
    Mein erster war glaube ich kostenfrei, weiß es aber nicht mehr genau, nimm dir aber vorsichtshalber 8€ mit, du weißt ja wie es ist wenn es um Geld geht, da ändern die mal ganz schnell die Bestimmungen. Müsste aber Kostenfrei sein, wenn es das Gesetz sagt.

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  11. #11
    Major
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    Groß-Bieberau, bei Darmstadt
    Beiträge
    606

    Standard

    Wenn die von mir Geldverlangen bekommen die was zu hören

    Ist es Pflicht das ein Elternteil mitkommt?

    (Geburtsurkunde ist nur optional oder?)

  12. #12
    Staff Sergeant Avatar von Ingrun
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    40

    Standard

    Der erste ist tatsächlich kostenfrei, der nächste kostet dann 8 Euro. Bei uns ist es dann noch so, dass ein neuer Perso 13 statt 8 Euro kostet, wenn er - ich glaube über 3 Monate - VOR Ablauf des alten neu Beantragt wird. Weiß aber nicht, ob das überall so ist.

    Edit :
    Bei uns ist das so :
    Um einen Personalausweis selbstständig zu beantragen, muss man mindestens 16 Jahre alt sein.
    Also kein Elternteil nötig bei dir

    Geburtsurkunde brauchte ich damals auch nicht.
    Geändert von Ingrun (17.01.2009 um 20:40 Uhr)
    The challenge is to be yourself in a world that's trying to get you to be like everyone else. (EE Cummings)

  13. #13
    Geronimo! Avatar von dreamer
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Ich war damals alleine da und hatte nur den Perso meiner Mutter mit. Ob es jetzt etwas damit zu tun hatte, dass ich keinen Kinderausweis hatte, weiß ich nicht.
    Geburtsurkunde brauchte ich damals schon, da ich ja keine andere Möglichkeit hatte mich auszuweisen bzw ich den irgendwelche Quatschdaten hätte nennen können Würde die einfach mal zur Vorsicht mitnehmen
    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein

  14. #14
    vom Stamm der McKay Avatar von Aliana77
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    NdS
    Beiträge
    732

    Standard

    Im Regelfall erhalten Personen ab 16 Jahren einen Personalausweis. Wenn du keinen beantragt hast, drohen dir keinerlei Kosten oder Strafe, denn eine Mitführpflicht (oder auch eine Besitzpflicht) gibt es in Deutschland nicht. Der Antrag auf eine "Mitführpflicht" wurde Anfang 2008 abgelehnt.

    Vorlegen musst du bei der Beantragung den alten Kinderausweis, einen Kinderreisepass - sofern vorhanden - oder die Geburtsurkunde. Entweder begleitet dich ein Elternteil oder du legst der Behörde eine Einverständnis(erklärung) der Erziehungsberechtigten vor. (Sorgerechtsnachweis bei nur einem Erziehungsberechtigten)

    Die Anforderungen an das Lichtbild; entweder Profilbild oder Frontalaufnahme erfolgt nach internationalen Standards. Fotografen kennen die Anforderungen. Automatenbilder sind nicht mehr gestattet.

    Biometrische Fotos gibt es nicht. Wird öfter mit biometrischen Daten verwechselt. Biometrische Daten befinden sich nur auf dem Chip (derzeit bei Reisepässen und ein Muss für die Einreise in die USA). Damit der Personalausweis irgendwann einmal als sicheres Reisedokument eingesetzt werden kann, wird der Personalausweis ähnlich dem elektronischen Reisepass biometrische Merkmale im Chip erhalten, die für behördliche Kontrollen an Grenzen und im Inland zur Feststellung der Identität verwendet werden. Das digitale Foto wird zu diesem Zweck in allen Personalausweisen enthalten sein. Zwei Fingerabdrücke können ebenfalls im Chip gespeichert werden, wenn man dem zustimmt.


    Der Ausweis ist 10 Jahre gültig, wenn er für Personen ab 24 Jahren ausgestellt wird.
    6 Jahre für Personen , die noch keine 24 Jahren sind.

    Ach ja, das er nix kostet ist mir neu. Kann nur vermuten, dass es bei den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt wird. Ansonsten 8 Euro.
    Das bedeutet, dass jeder Mensch frei geboren ist und sich als freier Mensch auf diesem Planeten bewegen dürfen sollte , geschützt durch eine freie, faire und korruptionslose Rechtssprechung, die jeden Menschen, unabhängig seiner Herkunft und seines Status, gleich behandelt.

  15. #15
    Staff Sergeant Avatar von Ingrun
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    40

    Standard

    Schau doch am besten mal bei deiner Stadt direkt nach...zum Beispiel hier http://www.darmstadt.de/prosoz/probu...Produkt_ID=512
    das wäre für Darmstadt...bei deiner Stadt weiß ich nicht genau
    The challenge is to be yourself in a world that's trying to get you to be like everyone else. (EE Cummings)

  16. #16
    Major
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    Groß-Bieberau, bei Darmstadt
    Beiträge
    606

    Standard

    Besitzpflicht gibt es

    Und n paar kollegen haben mir eben gesagt das sie nichts zahlen mussten

    Danke leute

  17. #17
    General Avatar von Dr.McKay
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    5.477

    Standard

    Nun es sollte im eigenen Interesse sein seinen Hintern hinzubewegen und einen zu holen. Ich habe keinen Perso, dafür nen Reisepass (gott sei dank nen alten).

    Nen Perso brauchst du nicht nur wenn dich mal, warum auch immer, die Polizei danach fragt. Auch wenn vielleicht, bist ja in dem alter, mit nem eigenen Konto anfangen willst...gibts nicht ohne ausweis.
    ***
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell
    ***

  18. #18
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Aliana77 Beitrag anzeigen

    Biometrische Fotos gibt es nicht.
    Sorry, aber da muss ich dich korrigieren, es gibt biometrische Passfotos.

    Siehe Anhang:

    Das erste Bild zum Beispiel, das sind die Anforderungen für Österreich (Wikipedia) das zweite eine Schablone für biometrische Passfotos.

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  19. #19
    Prof. Dr. Bill Lee Avatar von Dr. Lee
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Los Angeles / Santa Barbara
    Beiträge
    1.881

    Standard

    Hupps^^, hab den Geldbetrag jetzt mit dem Reisepass verwechselt.

    Stargate in den Mund gelegt: 56 Gold, 62 Silber, 40 Bronze, 6 Blech


  20. #20
    Airman First Class
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    meistens Siegen
    Beiträge
    11

    Standard

    Ich verstehe einfach nicht wie man damit in Verzug geraten kann. Ich habe den damals schon mit 15 Beantragt damit ich Bier kaufen konnte.... hat ja niemand nachgerechnet. Ausweis = mindestens 16

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •