Zitat Zitat von SamundJack Beitrag anzeigen
Doch Dr. Rush ist ein großer Anhänger des Machiavellismus, aber in erster Linie Wissenschaftler.

1. Was ist Machiavellismus und 2. Was für ein Wissenschaftler ist er denn?
Was er für ein Wissenschaftler ist, weiß ich nicht, aber ich nehme mal an, er wird Physiker oder speziell Astrophysiker sein.

Aber wo hast denn gelesen, dass er Anhänger ses Machiavellismus sei?
Machiavellismus ist nach dem Staatstheoretiker und Philosophen Machiavelli benannt, der in seinem Werk "Il Principe" seine Auffassung und Regeln für einen Fürsten niederschrieb.
Machiavellismus ist aber eigentlich ein eher abwertender Begriff und deutet Machiavellis Theorien falsch. So steht Machiavellismus fast synonym für Tyrannei oder Gewaltherrschaft, obwohl Machiavelli eben eigentlich auch einleitend sagt, dass ein Fürst zuersteinmal barmherzig handeln soll.

Wie gesagt, ich weiß nicht, wo genau du gelesen hast, dass er ein Anhänger des Machiavellismus sei. Wenn das so ist, dann denke ich, dass der Begriff von den Schreibern etwas falsch gedeutet und nicht den negativen, abwertenden Begriff der Tyrannei im Sinn hatten. Ich könnte mir vorstellen, dass damit gemeint ist, dass er eben sehr für hierarchische Strukturen einsteht und sich sogar selbst als Anführer der auf der Destiny gelandeten Menschen sieht.