Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Obama als Präsident- Was erwartet ihr?

  1. #1
    First Lieutenant Avatar von Gagan
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Vaihingen/Enz
    Beiträge
    263

    Standard Obama als Präsident- Was erwartet ihr?

    Da nun Obama als Präsident gewählt wurde, ist die erste Frage die man sich dann natürlich stellt, ob er seine Verprechen halten wird/kann.
    Ich persönlich erwarte von ihm ein allgemeines Gesundheitssystem, dies war eine der Forderungen, die ihn von McCain stark unterschieden haben. Und vorallem, dass er in Afghanistan Al Qaida mehr bekämpft. Außerdem mehr Geschick im Umgang mit dem Iran und er sollte helfen Pakistan zu stabilisieren. Und für Amerikaner wäre es natürlich sehr wichtig, dass er die Schulden in den Griff bekommt und auch die Rezession abmildert...
    Was denkt ihr? Kommt ein Mensch überhaupt mit all diesen Problemem klar? Kann er das Land retten, welches Bush an den Abgrund regiert hat....
    Geändert von Gagan (07.11.2008 um 16:55 Uhr)
    Tja, lesen solle man können.

    1x Gold bei I'm with stupid



  2. #2
    Major
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    Groß-Bieberau, bei Darmstadt
    Beiträge
    606

    Standard

    1. BITTE Les nochmal deine Texte durch bevor du sie postest - das ist so schlimm. Es ist total anstrengend Sachen von dir zu lesen.

    2. Wozu brauchen wir einen 2. Thread über Präsidentschaftswahlen? Der Haupt Thread reicht doch - da kann auch gut über die Folgen diskutiert werden

  3. #3
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Ja, nun. 1. Kommt alles anders und 2. als man denkt. So kam es auch mitten im Wahlkampf ganz anders. Ich meine die Finanzkrise.
    Auf Grund dieser wird Obama leider erstmal nicht die zeitlichen und vorallem finaziellen Mittel zur Verfügung stehen haben, die er bräuchte.

    Trotzdem, ich erwarte von Obama einiges. Er selber hat ja diese Erwartungen aus geschürrt.
    Für die ersten vier Jahre erwarte ich, dass er die Finanzkrise in den Griff bekommt. Ich will das die USA endlich wieder eng mit den Europäern zusammen arbeiten und nicht alles auf eigene Faust machen. Ich erwarte das Obama der Welt zuhört und danach handelt.
    Außerdem erwarte ich, das Guantanamo besser Gestern als Heute abgeschafft wird. Dieser Schandfleck der Menschlichkeit darf nicht weiter existieren.
    Das sind die Erwartungen für die erste Amtszeit.

    Dann erwarte ich, dass er Sozial viel in den USA tut. Sprich besseres Gesundheitssystem, Sozialhilfe usw.
    Den Amerikanern geht es echt mies, das muss Obama ändern.
    Außerdem erwarte ich, dass er stets einen Kühlen Kopf in den Krisenregionen der Erde behält.

    Und was ich von der ersten Sekunde seiner Amtszeit erwarte ist verdammt nochmal Klimaschutz! Und das aber ganz rasch!


    Obama sagte schon, dass es nicht leicht wird. Das glaube ich auch. Aber ich hoffe, dass Obama das Schiff wieder auf Kurs bringen kann. Das wäre das Mindeste.

    Edit: Tr, ich weis auch nicht, warum das jetzt nötig war. Aber ist doch egal. Nen Mod kann ja den Umfrage Thread mit diesem hier verschmelzen. alles kein Problem.

  4. #4
    First Lieutenant Avatar von Gagan
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Vaihingen/Enz
    Beiträge
    263

    Standard

    Hmm, ok, ich dacht halt, dass Präsidentschaftswahlen was anderes wären, als die Präsidentschaft. Egal, sol en Mod entscheiden....

    Ich denke das Hauptproblem dürfte sein, dass er kein Geld hat. Bush hat viel zu viel geld ausgegeben udn auch das Hilfspaket für die Banken, hat da einiges beigetragen.
    Obama wird sich wohl Europa annähern. Und auch die UN wird sich mehr auf Amerika verlassen können. Aber halte ich nicht für ausgeschlossen, dass Obama auch mal Alleingänge riskiert, denn er muss sich auch profilieren. Und ich denke, dass die Amis das auch von ihm erwarten, denn ich denke nicht, dass sie ein zweites Europa wollen.
    Ja, Guantanamo hätte nie entstehen dürfen.
    Sich aus dem Irak zurückzuziehen halt ich für eine gute Lösung. Wenn ich hier anmerken darf: Schon vor 2 Jahren hab ich gesagt, dass es mit Afghanistan deutlich schwerer wird, als mit Irak. Weil Afghanistan, laaaaaange keine Ordnung hatte. Und ich glaube auch, dass im Gegensatz zu Afghanistan die Iraker, noch mit einer verstärkten Polizei dazu, in der Lage sind alleine auszukommen.
    Obama sollte aufjedenfall am Anfang schauen, dass er die Konflikte in der Welt abmildert. Merh kann er nicht tun. Dann muss er Amerika aus der Rezession ziehen und gleichzeitig die Staatsverschuldung eindämmen. Da allein dürfte verdammt schwer werden.

    @tr3c00l: In der ersten Version waren am anfang nur 7 Rechtschreibfehler drin. Eine ganz Quote für mich
    Tja, lesen solle man können.

    1x Gold bei I'm with stupid



  5. #5
    Major
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    Groß-Bieberau, bei Darmstadt
    Beiträge
    606

    Standard

    Obama legt ja seine Ziele eher im inneren Fest, nich so sehr im äußeren. Aber ich hoffe das er so klug ist und besser mit Europa zusammen arbeitet. Der Irak und Guantanamo sind zwei weitere wichtige Anliegen die er abschaffen muss.

    Danach kommt das Krankenversicherungsgesetz dran - eigtl der wichtigste Punkt für die Amerikaner selbst. Ich hoffe er setzt das durch.

  6. #6
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Ich glaube wohl, dass Obama ebenso Wert auf Ziele im außenpolitischen Bereich legt, nicht zuletzt um mehr Truppen für Afghanistan zu erhalten.
    Wenn man sich allein mal ansieht, mit wem er kürzlich alles telefoniert hat:
    Wie der US-Sender CNN berichtete, telefonierte Obama bereits mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy, dem britischen Premierminister Gordon Brown, Australiens Ministerpräsident Kevin Rudd, dem kanadischen Ministerpräsidenten Stephen Harper, Israels amtierenden Ministerpräsidenten Ehud Olmert, Japans Regierungschef Taro Aso, dem mexikanischen Präsidenten Felipe Calderón und dem südkoreanischen Präsidenten Lee Myung Bak. Neben den großen Themen Finanzkrise und Klimawandel kamen auch spezielle Anliegen einzelner Staaten zur Sprache. Mit dem Australier Rudd sprach Obama über den Afghanistan-Einsatz, mit dem Südkoreaner Lee wurde der Atomstreit mit Nordkorea thematisiert. Calderon lud den angehenden Präsidenten zu einem Besuch nach Mexiko ein und die beiden tauschten sich über den Kampf gegen den Drogenhandel und die organisierte Kriminalität aus.

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  7. #7
    Alpha Avatar von Avarra
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    in my mind
    Beiträge
    363

    Standard

    Zitat Zitat von tr3c00l Beitrag anzeigen
    1. BITTE Les nochmal deine Texte durch bevor du sie postest - das ist so schlimm. Es ist total anstrengend Sachen von dir zu lesen.
    *hüstel* Wer im Glashaus sitzt... oder auch "Kehr' erstmal in deinen eigenen Beiträgen". *g*

    Ich denke, dass Obama eine der großen Erwartungen schon anfängt, zu erfüllen, wie wir aus Pumas Beitrag entnehmen können.
    Er zeigt sich gesprächsbereit und das ist ein erster, wichtiger Schritt in die richtige Richtung, was die Außenpolitik angeht.
    Er hat einen riesigen Berg Altlasten am Bein, was das Image der USA in der Welt angeht und das ist etwas, woran er zuallererst arbeiten muss.
    Denn dieses miese Image, das die Bush-Administration maßgeblich mitgestaltet hat, behindert konstruktive Gespräche.
    Wenn der die Welt dazu bewegen kann, ihn in deb Prozessen in Afghanistan und Irak zu unterstützen, hält ihm das sowohl finanziell, als auch kräftemäßig ein wenig den Rücken frei, um die innenpolitischen Probleme anzugehen.
    Ich denke, nur durch geschickte Verteilung der Lasten wird er eine Chance haben, die bestehenden Probleme anzugehen und da macht er gerade ersten Schritte in die richtige Richtung.

    es grüßt
    Avarra
    Man erreicht viel mehr mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt, als nur mit einem freundlichen Wort.
    (Marcus Cole, B5)
    ~~~***~~~

    Your pierce my soul. I'm half agony, half hope.
    (Frederick Wentworth)
    ~~~***~~~

    Bekennende McShepperin

  8. #8
    First Lieutenant Avatar von Gagan
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Vaihingen/Enz
    Beiträge
    263

    Standard

    Zitat Zitat von Puma Beitrag anzeigen
    Ich glaube wohl, dass Obama ebenso Wert auf Ziele im außenpolitischen Bereich legt, nicht zuletzt um mehr Truppen für Afghanistan zu erhalten.
    Wenn man sich allein mal ansieht, mit wem er kürzlich alles telefoniert hat:
    Hmm. Ich finde es gut, dass er soviel telefoniert. Da fehlen mir aber Russland und islamische Staaten. Ich hatte gehofft, dass Obama Pakistan stüzen würde, damit die Atombomben nicht irgendwelchen Islamisten in die Hände geraten. Und, dass er als Zeichen für einen Kurs-Wechsel, gleich mal mit Achmadineschad redet..
    Dass er nicht mir Russland redet, sol nur Stärke demonstrieren. Schließlich wollten die Russen das gleiche machen, als sie die Störsender und Raketen angekündigten, gegen den Raketenabwerschild in Polen.

    Ich hoffe dagegen, dass er sich doch mit den genannten Länder unterhalten hat.
    Tja, lesen solle man können.

    1x Gold bei I'm with stupid



  9. #9
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Zitat Zitat von Gagan Beitrag anzeigen
    Hmm. Ich finde es gut, dass er soviel telefoniert. Da fehlen mir aber (...) islamische Staaten.
    Wenigstens plant er nun, Gespräche mit den Taliban zu führen:
    Noch ist er nicht im Amt, also ist auch noch nichts entschieden. Aber schon jetzt deutet vieles daraufhin, dass der künftige US-Präsident Barack Obama in Afghanistan und im Kampf gegen den Terror entschieden anders vorgehen will als sein Vorgänger George W. Bush. Für den Konfliktherd Afghanistan ist eine stärker regional orientierte Strategie im Gespräch, die sogar Verhandlungen mit den radikalislamischen Taliban einschließen könnten. Und das völkerrechtswidrige Gefangenenlager Guantánamo will Obama offenbar so schnell wie möglich schließen lassen - eines seiner Wahlversprechen.
    Quelle: t-online.de

    Iran soll auch noch kommen...
    Geändert von Puma (12.11.2008 um 17:16 Uhr)

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  10. Danke sagten:


  11. #10
    First Lieutenant Avatar von Gagan
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Vaihingen/Enz
    Beiträge
    263

    Standard

    Obama soll ja bereit sein in der ersten Woche seiner Amtszeit 200 "Bush-Gesetze" rückgängig zu machen. Dies sind diejenigen, die eine Komission, in seinem Auftrag, als stark parteipolitisch motiviert, ansah.
    Am Anfang dachte ich Obama sei ein Populist ohne konkreten Vorstellungen, darum war ich für Hillary. Aber es zeigt sich, dass er weiß worum in der Politik geht: realistisches Handeln und gutes verkaufen.
    Tja, lesen solle man können.

    1x Gold bei I'm with stupid



  12. #11
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Es gab ja schon viele Gerüchte, aber jetzt ist es sicher.
    Besser kanns ja gar nicht laufen. Hillary Clinton als Außenmenisterin ist die perfekte Besetzung.
    Obama-Biden-Clinton. Ein gutes Trio.

    Meldung:
    http://www.n-tv.de/1056926.html

  13. #12
    Gate der Erde Avatar von GdE
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    SGC - Gateraum
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Ich denke sie hat das schonwieder dementiert, das es noch nicht feststeht.
    Meine FanFictions:
    Spoiler 
    Dabbels:
    Der außerirdische Ritter August 08
    Fischen: Jack April 09
    Ein schmaler Grad September 09
    Genie gegen Neandertaler September 09
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Kapitel FFs:
    Die erneute Suche Mai 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Große FFs:
    No Man's Land Gate April - Mai 08
    Die wiedergefundene Stadt Juni - August 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Crossover:
    Realitäten Jannuar 09

  14. #13
    SGP-Mod/Schreiberling Avatar von Daniel__Jackson
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Hessen (Main/Kinzig)
    Beiträge
    522

    Standard

    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    Es gab ja schon viele Gerüchte, aber jetzt ist es sicher.
    Besser kanns ja gar nicht laufen. Hillary Clinton als Außenmenisterin ist die perfekte Besetzung.
    Obama-Biden-Clinton. Ein gutes Trio.

    Meldung:
    http://www.n-tv.de/1056926.html
    Das stimme ich vollkommen zu. Schließlich kennt sie ja schon viele Staatsoberhäupter persönlich und hat Erfahrungen im "Umgang" mit ihnen.


    Spoiler 
    Bitte gebt im Album Feedback zu meinen "Werken".
    ------------------------------------------------------------
    "Science-Fiction ist eine existenzielle Metapher. Sie erlaubt uns Geschichten über Menschen zu erzählen. Science Fiction Geschichten mögen den blinden Kritikern von heute so trivial wie möglich erscheinen, aber der Kern von Science-Fiction, seine Essenz ist wesentlich geworden für unsere Rettung. Falls wir überhaupt gerettet werden." (S10E06)
    ------------------------------------------------------------


  15. #14
    First Lieutenant Avatar von Gagan
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Vaihingen/Enz
    Beiträge
    263

    Standard

    Ja, das kann gut sein. Ich bin sehr erfreut über diese Wahl. Ich denke, dass das stimmt, schließlich ist die New York Times ein seriöses Blatt. Und man darf auch nicht unterschätzen, an was für Quellen die Medien rankommen.
    Tja, lesen solle man können.

    1x Gold bei I'm with stupid



  16. #15
    Sateda Special Forces Avatar von wraithkiller
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    60

    Standard

    so nun ist obama offiziel der 44. Präsident der Vereinigten Staaten.

    Doch zu seiner Amtseinführung habe ich zwei Fragen, vielleicht weiß ja hier jemand mehr.
    1. Waren die zwei Versprecher beim Schwur die Schuld von Obama oder dem Richter?
    2. Konnte Barack Obama die komplette Rede auswendig, oder hat er die irgendwie ablesen können, was ich allerdings nicht sehen konnte.

  17. #16
    Chief Master Sergeant Avatar von Syado
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    im Westerwald
    Beiträge
    165

    Standard

    1. War nicht Obamas schuld. Ausnahmsweise ist diesmal der Präsident unschuldig

    2. Soweit ich weiß hatt er die komplett auswendig gekonnt. Man konnte ja oftmals aus anderen Kameraperspektiven von oben, hinten, vorne und von den seiten die Rede begutachten, außerdem, ich denk bei so ner Rede und insbesondere bei so einem Publikum kommt es nicht gut die Rede abzulesen, da lohnt es sich schon diese auswendig zu lernen

  18. #17
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von wraithkiller Beitrag anzeigen
    so nun ist obama offiziel der 44. Präsident der Vereinigten Staaten.

    Doch zu seiner Amtseinführung habe ich zwei Fragen, vielleicht weiß ja hier jemand mehr.
    1. Waren die zwei Versprecher beim Schwur die Schuld von Obama oder dem Richter?
    2. Konnte Barack Obama die komplette Rede auswendig, oder hat er die irgendwie ablesen können, was ich allerdings nicht sehen konnte.
    1. Das war der Fehler des Geistlichen. Der hatte es Obama falsch vorgesprochen und Obama wollte es dann nicht falsch nachsprechen. Die konnten es ja beide auswendig. Aber war ja nichts bei, kann passieren vor Millionen von Menschen.

    2. Ja, Obama weiß seine Reden natürlich immer nahezu auswendig. Aber wenn er ablesen will, dann hat er was. Und zwar dürftest du bei seinen Reden die beiden Ständer bemerkt haben, die Links und Rechts neben dem Pult stehen. Auf die Flächen dieser Ständer wird der Text der Rede projeziert.

    Hier deutlich zu sehen:
    http://www.lexpress.fr/medias/192/ob...scours_200.jpg
    Geändert von SG 2007 (21.01.2009 um 17:03 Uhr)

  19. Danke sagten:


  20. #18
    General im Vorruhestand Avatar von Jonathan J. O´Neill
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.418

    Standard

    Obama übernimmt ein schweres Amt und die damit verbundene Verantwortung, denn die Augen der ganzen Welt sind auf ihn gerichtet.
    Darum ist auch schwer zu sagen, was man von ihm erwartet. Er kann incht alle Truppen in Afganistan und dem Irak abziehen, sonst würde ein Chaos, wie in Somalia abbrechen.

    Ich erwarte von Obama das er die Lage beruhigt und nicht noch weitere Flächenbrände auf der Erde militärisch bekämpfen muss, im Hinblick auf den Iran, Nordkorea und den Nahen Osten ( Palästina und Israel ). Also eine diplomatische und damit andere Politik, wie wir sie von Bush erlebt haben. Doch sollte die Ursache für den weltweiten Terroismus bekämpft werden, um diesen den Nährboden zu entziehen, dafür sollte er für Unterstützung werben und nicht für weitere Militärschläge.

  21. #19
    Sateda Special Forces Avatar von wraithkiller
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    60

    Standard

    1. Das war der Fehler des Geistlichen. Der hatte es Obama falsch vorgesprochen und Obama wollte es dann nicht falsch nachsprechen. Die konnten es ja beide auswendig. Aber war ja nichts bei, kann passieren vor Millionen von Menschen.
    Das glaube ich auch, ich hab den Eid mit dem von Bush verglichen.
    auch das zu frühe nachsprechen war die Schuld des geistlichen, der eigentlich den nachzusprechenden satz in zwei teile aufteilen sollte. aber das zeigt doch schön, dass das auch nur menschen sind

    2. Ja, Obama weiß seine Reden natürlich immer nahezu auswendig. Aber wenn er ablesen will, dann hat er was. Und zwar dürftest du bei seinen Reden die beiden Ständer bemerkt haben, die Links und Rechts neben dem Pult stehen. Auf die Flächen dieser Ständer wird der Text der Rede projeziert.

    Hier deutlich zu sehen:
    http://www.lexpress.fr/medias/192/ob...scours_200.jpg
    verdammt, ich war zu langsam
    Spoiler 
    Geändert von JAY (21.01.2009 um 17:57 Uhr)

  22. #20
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Das glaube ich auch, ich hab den Eid mit dem von Bush verglichen
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es nicht immer der gleiche Eid, der geschworen wird. Ich meine gehört zu haben, dass Obama mit dem Eis Lincolns eingeschworen wurde, weil er das gerne so haben wollte... Kann mich aber auch irren!

    Jedenfalls hat er mit der Rede einige Konservative in Amerika sicher richtig zum Kochen gebracht - gut so! Und wie er mit Europa umgegangen ist und dass hier eigentlich die Wiege Amerikas liegt - das fand ich auch schön, denn sonst waren wir ja nur das "alte" Europa Bin gespannt, wie er sich macht! Leicht hat er es sicher nicht, aber er bringt den Leuten Hoffnung! Erinnert mich sehr an Kennedy!



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •