Zitat Zitat von Cortex Beitrag anzeigen
Also dass BSG eine von vielen Inspirationen waren, lässt sich auch in meinen Augen nicht abstreiten. Kameraführung, der Fokus auf Charaktermomenten, die Düsternis. Aber als billige Kopie oder sowas würde ich das deswegen doch nicht bezeichnen? Es ist vollkommen normal und der Lauf der Dinge, dass erfolgreiche Formate Inspiration für nachfolgende sind. So diente sicherlich auch Lost neben BSG als eine Inspirationsquelle. Bei SG1 und SGA hat man sich oft an Star Trek orientiert oder bzw. davon inspiriert, da hat sich aber keine drüber aufgeregt.
Also wie gesagt, Inspiration war BSG sicherlich. Das ist vollkommen normal. Aber irgendein Abklatsch ist es mitnichten.
Da stimme ich dir vollkommen zu, würde aber auch noch erwähnen, dass die Sachen, die du BSG zugeordnet hast, auch nicht BSG eigen sind. Die sind auch nur inspiriert von anderen Sachen. Aber es fokussiert vielleicht für einige diese Sachen.

@ Jack

Ich versteh jetzt diesen einzelnen Kommentar von dir nicht. Hatte doch geschrieben das ich dir nicht weiterhelfen kann, da ich BSG nicht gut finde^^