Umfrageergebnis anzeigen: Welche Note gebt Ihr SG-U?

Teilnehmer
210. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Note 1

    57 27,14%
  • Note 2

    62 29,52%
  • Note 3

    32 15,24%
  • Note 4

    17 8,10%
  • Note 5

    26 12,38%
  • Note 6

    16 7,62%
Seite 59 von 60 ErsteErste ... 94957585960 LetzteLetzte
Ergebnis 1.161 bis 1.180 von 1187

Thema: Allgemeine Diskussionen zu SGU

  1. #1161
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Natürlich spielt ein Sendeplatz - und das sollte man lesen als : der richtige Sendeplatz - eine Rolle bei den Zuschauerzahlen.

    Aber: da jeder Sender seinen Gewinn maximieren will, wird er wohl bestrebt sein, den Sendeplatz auszusuchen, von dem er sich die meisten Zuschauer verspricht.

    Wenn eine Sendung also auf zwei verschiedenen Sendeplätzen nicht der gewünschte Erfolge beschert ist, wird es wohl Zeit, zu überlegen, ob das an der Sendung selbst und nicht an den Sendeplätzen lag.

  2. #1162
    Herrscher über Raum und Zeit Avatar von Timelord
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    775
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Cardiac Beitrag anzeigen
    Also was dümmeres hab ich ja noch nicht gehört. Natürlich ist das extremst entscheidend. Ich sende ja auch keine Spielfilme um 7.00 Uhr morgens, das Musikantenstadl um 2 Uhr nachts etc... Wenn etwas auf einem Sendeplatz ausgetrahlt wird, wo die Reichweite hoch ist, steigt die Quote bei Serien, die eine bestimmte Gruppe als Zielgruppe haben, eben im Vergleich zu den restlichen TV-Shows die gerade laufen. Du kriegst ja auch als Sender nicht für jede Werbung ne Pauschale, sondern das richtet sich neben der potenziellen Quote eben auch nach dem Sendeplatz, nicht umsonst laufen nachts nur seltsame Werbungen
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie etwas aus dem Kontext gerissen wird um es dann wieder mit einer anderen Aussage zu entschuldigen.

    Fakt ist das sich SGU weder am Freitag Abend noch am Dienstag Abend gegen die Konkurrenz behaupten konnte.
    Da könnte man auch sagen das SGU Freitags nicht ankam, weil es gegen "Smallville" antreten musste.

    Es liegt einfach daran, das die Produzenten mit einem notdürftig ausgearbeitetem Konzept, von dem man Teile bei anderen Serien geklaut hat, an den Start gegangen sind.
    Um mal den Freitagabend Vergleich zu vollziehen.
    "Smallville" weist diesselben Charakteristika auf. Beziehungen, persönlichen Probleme, ausweglose Situation... eine Aufgabe die das Handeln der Hauptcharaktere bestimmt etc... aber das konzept von Smallville ist einfach besser ausgearbeitet gewesen, als das von SGU.

    Einen Vergleich zu NCIS kann ich nciht ziehen, da ich diese Serie nciht wirklich verfolge.

    Fazit:

    Wäre das Konzept von SGU besser ausgearbeitet gewesen, hätte es auf jedem Sendeplatz bestanden. Egal ob Di. Fr. oder am WE.
    ***

    "Wir sind alle Menschen dieses Planeten, egal, welche Religion, Hautfarbe und Herkunft wir aufweisen!"
    Perry Rhodan, Neo Band 2

    ***

  3. #1163
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wobei Smalville jetzt ein schlechtes Beispiel war, weil das ja auf dem selben Sender kam und somit eigentlich eher gut mit SGU kombinierbar gewesen wäre!

  4. #1164
    Herrscher über Raum und Zeit Avatar von Timelord
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    775
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    Wobei Smalville jetzt ein schlechtes Beispiel war, weil das ja auf dem selben Sender kam und somit eigentlich eher gut mit SGU kombinierbar gewesen wäre!

    Falsch.
    Smallville wird bei "The CW" ausgestrahlt... Sanctuary liegt beim selben Sender.
    ***

    "Wir sind alle Menschen dieses Planeten, egal, welche Religion, Hautfarbe und Herkunft wir aufweisen!"
    Perry Rhodan, Neo Band 2

    ***

  5. #1165
    Airman
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    141

    Standard

    @Timelord: ich reiße gar nichts aus dem Kontext oder versuche irgendwas zu entschuldigen. Das war auch keine Verteidigung für SGU, weil ich überhaupt keine Ahnung habe von Sendeplätzen in den USA - daher maße ich mir auch nirgends an etwas dazu zu sagen.
    Ich habe nur was gegen deine allgemeine Behauptung, denn oft ist dieses eben doch ein wichtiges Argument - was du in deinem Anti-SGU-Wahn präventiv schonmal kleinreden willst. Bei SGU mag das ja stimmen, aber es ist eben nicht generell eine dumme Ausrede....

  6. Danke sagten:


  7. #1166
    Airman
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    5

    Standard

    Ich habe keine Ahnung, wie das mit den Sendeplätzen in den USA ausschaut, allerdings glaube ich nicht, dass es sich allzusehr von dem deutschen System unterscheidet. Und ist euch da schonmal aufgefallen, dass die scheinbar offensichtlich versuchen, einer Serie schlechtere Einschaltquoten zu bescheren (zumindest was US-Serien betrifft), um sie dann mit dieser Rechtvertigung durch andere zu ersetzen???

    Ich erinnere mich noch an Alias. Super Serie, hat die Einschaltquoten von Pro7 in die Höhe getrieben. Die zweite Staffel wurde jedoch mitten drin auf einen total bekloppten Sendeplatz gelegt (irgendwie 22:15 oder sogar noch später) wo kaum noch einer geguckt hat. Staffel drei wurde dann nicht gezeigt. Begründung von Pro7 damals: Es zeigte sich, dass die Zuschauer der komplexität der zweiten Staffel bereits nicht mehr folgen konnten. Den Zuschauern dann eine noch komplexere dritte Staffel zu zeigen, würde keinen Sinn ergeben! Pro7 würde ja soooo gerne die 4te Staffel ausstrahlen, aber das ging natürlich nicht. Die Einschaltsquoten stiegen weiter an, bis Pro7 den Sendeplatz verlegt hatte, da brachen sie in den Keller ... Erst als die Fangemeinde auf die Barikaden ging erklärte sich Pro7 drei Jahre später dazu bereit, alle verbleibenden Staffeln auszustrahlen. Auch ein bescheuerte Sendeplatz, aber so wurden immerhin die DVD's verkauft ...
    Bei Charmed haben die es ähnlich gemacht. Es war ja schon die letzte Staffel. Aber zur Mitte hin, lief die ganz plötzlich nicht mehr Mittwochs um 20:15, sondern irgendwann um 13 Uhr oder so, wo die meisten ja arbeiten sind. Einschaltsquoten gingen in den Keller, die Staffel wurde nicht zuende gezeigt. Dann ließ man Samstag im Mittagsprogramm die anderen Staffeln nochmal zeigen und setzte erneut mit der letzten Staffel an. Aber die letzte Folge wurde wieder nicht gezeigt!

    Mir ist aufgefallen, dass das Sender immer öfter machen, wenn sie unbedingt eine neue Serie an Start bringen wollen. Und es funktioniert ja auch, solange die Fans sich nicht zusammen schließen und protestieren. Ich weiß nicht, welche anderen Sendungen in den USA zur gleichen Zeit mit SGU liefen, von daher kann ich nat. nicht sagen, ob es dort jetzt änlich gehandhabt wird. Aber vorstellen kann ich es mir. Allein die Art, wie die Serie abgesetzt wurde zeigt ja nicht gerade, dass die gut mit ihr umgegangen sind ... Ich finde es absolut schade. Ich habe SGU geliebt, weil es komplett anders war und nicht eine erneute Wiederholung der ersten Staffeln SG1

  8. Danke sagten:


  9. #1167
    Rush Freak Avatar von teyla-nick94
    Registriert seit
    18.10.2009
    Ort
    Destiny
    Beiträge
    510
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Hampton_Court Beitrag anzeigen
    Mir ist aufgefallen, dass das Sender immer öfter machen, wenn sie unbedingt eine neue Serie an Start bringen wollen. Und es funktioniert ja auch, solange die Fans sich nicht zusammen schließen und protestieren. Ich weiß nicht, welche anderen Sendungen in den USA zur gleichen Zeit mit SGU liefen, von daher kann ich nat. nicht sagen, ob es dort jetzt änlich gehandhabt wird. Aber vorstellen kann ich es mir. Allein die Art, wie die Serie abgesetzt wurde zeigt ja nicht gerade, dass die gut mit ihr umgegangen sind ... Ich finde es absolut schade. Ich habe SGU geliebt, weil es komplett anders war und nicht eine erneute Wiederholung der ersten Staffeln SG1
    Danke danke danke!!!

    Ich bin total deiner Meinung was deinen gesamten Beitrag betrifft. Und das mit Charmed stimmt, das hab ich auch immer gern geschaut.

    und sag nicht du hast es geliebt. es ist immer noch nicht vorbei. noch kommt die restliche zweite Hälfte und dann gibt es auch noch FF's (mal unauffällig auf mich und Mason ansprech ). SGU wird nicht vorbei sein. Dafür sorgen wir schon. und wenn nur in Form von FF's. So machen das ja hier manche auch. Schreiben ständig SG-1 und SGA FF's.




    Young: For the sake of the crew
    Rush: For the sake of the crew




    3x Gold, 5x Silber, 9x Bronze ein Gutschein für einen Beziehungsberater, ein paar grüne Topflappen, 1 Zitronentörtchen, 1 von Michaels Schokoriegeln, 1 Eis, Einen Tok’Ra zum Selbstausbrüten in Stargate in den Mund gelegt

  10. Danke sagten:


  11. #1168
    Herrscher über Raum und Zeit Avatar von Timelord
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    775
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Cardiac Beitrag anzeigen
    Bei SGU mag das ja stimmen, aber es ist eben nicht generell eine dumme Ausrede....
    Erstens ist das kein Wahn... wenn ich wahnsinnig wäre, würde ich es anders formulieren und zweitens ist dieser Artikel nciht von mir und Drittens muss es ja etwas an dem schwachen Konzept dran sein, wenn die Serie auf zwei Plätzen versagt hat.

    Des Weiteren ist doch klar zu erkennen, das SGU auf DEM Stammplatz für Stargate versagt hat (Fr.) und sogar gegen Wiederholungen extremst abgestunken hat...
    ***

    "Wir sind alle Menschen dieses Planeten, egal, welche Religion, Hautfarbe und Herkunft wir aufweisen!"
    Perry Rhodan, Neo Band 2

    ***

  12. #1169
    Airman
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    5

    Standard

    Neue Serien haben es ja generell immer schwer, sich auf dem Markt durchzusetzen und den Zuschauer von ihrem Konzept zu überzeugen. Ich sage da nur "Lost". Die erste Staffel war der Hit. Nach der zweiten Staffel haben sich allerdings schon die meisten Zuschauer ausgeklingt, weil sie mit der Serie nicht klar kamen .... es war ... zu Anders *lol*
    Wenn es sich dann auch noch um eine Franchise handelt, ist es um so schwerer. Der Zuschauer hat sich einfach an ein Konzept gewöhnt. Darauf beruht schließlich die Fanbase. Daran hat sich auch damals Joss Whedon mit "Angel" das genick gebrochen. Die Serie war einfach zu anders. Natürlich gab es immerwieder schnitt stellen mit Buffy ... aber das Konzept war einfach wesentlich düsterer, womit viele der alten Fans der Buffy-Serie nicht klar kamen ... Schließlich wurde es aber doch interessanter. Man merkte förmlich, wie sich die Charaktere, die Story entwickelten. Welche Richtung das ganze einschlagen sollte! Plötzlich waren doch alle begeistert von "Angel", aber leider viel zu spät. Die Serie wurde ebenso abrupt eingestellt, wie SGU, nur eben erst nach der 5ten Staffel ....
    Man gibt (finde ich) eine Serie heute viel zu schnell auf. Man gibt den Produzenten keine Zeit mehr zu zeigen, wie sie die Serie entwickeln wollen. Wie ich schon einmal an einer anderen Stelle erwähnt habe: Hätte es das damals schon zu STTOS gegeben, würden wir uns jetzt vermutlich nicht unterhalten *lol* Aber man hat dem Konzept trotzdem eine Chance gegeben und es immerhin über drei Staffeln laufen lassen!
    SGU hat meines erachtens nach kein schlechtes Konzept. Ganz im Gegenteil! Da bietet sich so viel Potential! So viele ungeklärte Geschichten aus SG1-Zeiten ließen sich jetzt endlich erklären, da sie in ganz andere Galaxien vorstoßen können. Ich sage nur "Allianz der vier großen Rassen" bzw. jetzt der "fünf" großen Rassen mit Bezug auf die Furlinger!
    Aber es war eben ein völlig neues Konzept, düsterer, mehr auf die Charaktere bezogen. SGA hatte es da wesentlich einfacher. Zwar war das Konzept schon ein wenig anders. Aber es glich doch enorm dem von SG-1 (teilweise hatte ich sogar das Gefühl, die wiederholen sich nurnoch). Viel zu schnell abgearbeitete Themen ... das ganze wirkte teilweise wie ein Staffellauf (besonders auffallen in SG1, der wechsel von O'Niel zum General und dann war er plötzlich weg, ohne großartige Erklärung, das war einfach so). Jetzt wirkte alles wesentlich ausgedehnter, ruhiger. So als würde man sich endlich mehr Zeit nehmen, die Geschichten ordentlich zu erzählen. Gemischt mit einer eher düsteren Atmosphäre! Da tun sich die Fans eben besonders schwer. Ich kann mir allerdings vorstellen, wenn die zweite Staffel in Deutschland anläuft, bzw. wenn es noch eine dritte Staffel geben würde, dass man doch plötzlich entwicklungen sieht, die alle wieder in ihren Bann ziehen. Aber diese Chance wird der Franchise wohl leider nicht gegeben.

    Nennt mich einen Pessimisten, aber ich habe das zu oft bei Serien gesehen, die ich mochte. Und wenn ich so die News verfolge, sehe ich leider keine rosige Zukunft für das Stargate Universum :-( Die hätten völlig neue Wege einschlagen können, sich endlich von all den anderen SiFi Serien abkapslen und etwas ganz neues kreieren können. Aber das Konzept funktioniert eben nicht bei Stargate! Ich hoffe sehr, dass die noch eine Lösung für SGU finden, vielleicht ja eine neue Franchise anstoßen, die am Rande die SGU-Geschichte abhandelt, nach dem alten Konzept funktioniert und die Fans wieder zufrieden stellt. Aber ich denke eher, dass es dabei bleiben wird, dass SGU abgesetzt wird und somit eine Ära zuende geht. Ich finde es schade, aber so läuft das ja leider in der heutigen Zeit. Und von einem Cliffhänger Ende nach der zweiten Staffel wird sich die Franchise nie erholen können und somit in die Geschichte eingehen! Vielleicht ja nach einigen Jahren für einen Kino-Reboot wieder ausgegraben, so wie Buffy jetzt *lach*

    Hach, es ist schon traurig ..... :-(

  13. #1170
    Herrscher über Raum und Zeit Avatar von Timelord
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    775
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Timelord;933731

    [B
    Fazit:[/B]

    Wäre das Konzept von SGU besser ausgearbeitet gewesen, hätte es auf jedem Sendeplatz bestanden. Egal ob Di. Fr. oder am WE.
    Da haben wir Ausrede best of nr. 5.. frisch aus meinem Postfach und so passend für alle die behaupten, es läge an der konkurrenz und des ist wie ich finde ein Bestätigung meines Fazits...

    5. Die Serie läuft gegen […]: Richtig, die Serie läuft gegen ein sehr populäres Fernsehformat zur gleichen Zeit auf einem anderen Sender. Früher wurde beispielsweise «Wer wird Millionär?» als Ausrede für das Scheitern einer Serie auf gleichem Sendeplatz herangezogen, in den USA sind es Formate wie «House», «Grey’s Anatomy» oder «Glee». Fakt ist aber auch hier: Der Sender wollte diese Serie genau zu diesem Zeitpunkt genau gegen dieses Konkurrenzformat ausstrahlen und hat daher erwartet, dass sie dort trotzdem gute Quoten erzielt. Wenn diese Hoffnungen nicht erfüllt werden, dann ist die Sendung meist schon im Ansatz gescheitert. Denn nur selten kann sie auf einem anderen, leichteren Sendeplatz plötzlich vom Flop zum Publikumserfolg werden. Wenn Programme nicht dort funktionieren, wo sie funktionieren sollten, ist dies ein klares Zeichen für deren Schwäche und das gleichzeitige Desinteresse des Publikums an ihnen.
    vielen Dank quotenmeter ^^
    ***

    "Wir sind alle Menschen dieses Planeten, egal, welche Religion, Hautfarbe und Herkunft wir aufweisen!"
    Perry Rhodan, Neo Band 2

    ***

  14. Danke sagten:


  15. #1171
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Es gibt neue Infos zu SGU auf Serienjunkies zur US-Ausstahlung!

    Und zwar:


    Das Ende von „Stargate Universe“ beginnt am Montag, den 7. März. Dann werden die letzten zehn produzierten Episoden der Serie in den USA beim Sender Syfy ausgestrahlt. Damit verschwindet das „Stargate“-Franchise nach 14 Jahren erstmalig wieder ganz von den US-Bildschirmen. „SGU“ wird bei seiner letzten Ausstrahlung auf dem Montagsendeplatz um 23 Uhr hinter „Being Human (US)“ laufen.
    Quelle und ganzer Bericht: http://www.serienjunkies.de/news/sta...rse-30691.html
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

  16. Danke sagten:


  17. #1172
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard Letzten 10 Folgen in Deutschland ab April!!!

    Ab 7. April zeigt Syfy Deutschland die letzten 10 Folgen von Stargate Universe.

    Quelle:Wunschliste.de

  18. Danke sagten:


  19. #1173
    cereal killer Avatar von anvil866
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    141

    Standard

    Zitat Zitat von Cardiac Beitrag anzeigen
    Das ist keine qualitätive oder gar quantitaitve Aussage, sondern, das die Leute immer noch emsig einschalten und eben nicht wie der Großteil abgesprungen sind (nur weil ein paar Folgen zugegebenermaßen langweilig waren), in ihrem SGA-Wahn oder was auch immer, und sich jetzt im Nachhinein ärgern. Und diese Stimmen sind nun wirklich nicht überhörbär (bzw überlesbar).
    Ich möchte hier jetzt keine erneute Diskussion aufflammen lassen wie gut oder schlecht nun diese Serie ist bzw. von den Zuschauern angenommen wird und mir geht es auch nicht darum, das ein lautstarker Teil der Atlantis-Kundschaft nichts mit der Serie anfangen kann, sondern das in vielen Foren/Serienportalen/etc. auch die Folgen der 2. Staffel von Universe teilweise alles andere als gut angekommen sind und plötzlich kommen eben mal 2 mehrheitlich gut angenommene Folgen und schon beschwert man sich über die Absetzung bzw. gibt den abgesprungenen Fans oder den Zuschauern/dem Sender die Schuld, anstatt sich vielleicht mal zurück zu besinnen über was man noch vor ein paar Folgen gemault hat. Diese "Logik" finde ich etwas widernatürlich.

    Dass die die Serie so gut gefällt freut mich natürlich für dich, aber ich hätte gern eine Serie wo man nach den recht guten Anfangsfolgen nicht wieder 5 oder mehr Folgen überstehen muss bis wieder eine dabei ist, die mich mitreißen kann. Ich war zwischendurch öfters mal kurz davor auszusteigen und fragte mich wieso ich mir diese Serie noch antue, zumal für meinen Geschmack in der aktuellen Serienlandschaft einfach viel besseres, konstanteres läuft. Jetzt weiß ichs wieder.

    @Woodstock: All this has happend before and will happen again... again... again...
    Geändert von anvil866 (26.04.2011 um 23:59 Uhr)
    Sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.

  20. Danke sagten:


  21. #1174
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    @anvil866

    Im Prinzip hast du recht. Fakt ist SGU geht interessante und vor allem neue Wege aber Fakt ist leider auch das sie diese Wege vollkommen falsch bestreiten. Sie arbeiten nichts richtig aus, die meisten Charaktäre sind immernoch unsympathisch, sie nutzen nicht was sie haben und entfernen sich zu weit vom Ursprung. Ausserdem, brauchen sie viel zu lange um endlich mal zu Potte zu kommen.

    Ich mag zwar Serien die sich langsam entwickeln aber die meisten haben wenigstens ab und an einen Höhepunkt.

    PS: Habe beide Postings verschoben.
    Geändert von Woodstock (27.04.2011 um 00:25 Uhr)
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  22. Danke sagten:


  23. #1175
    Airman
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    141

    Standard

    Zitat Zitat von anvil866 Beitrag anzeigen
    Ich möchte hier jetzt keine erneute Diskussion aufflammen lassen wie gut oder schlecht nun diese Serie ist bzw. von den Zuschauern angenommen wird und mir geht es auch nicht darum, das ein lautstarker Teil der Atlantis-Kundschaft nichts mit der Serie anfangen kann, sondern das in vielen Foren/Serienportalen/etc. auch die Folgen der 2. Staffel von Universe teilweise alles andere als gut angekommen sind und plötzlich kommen eben mal 2 mehrheitlich gut angenommene Folgen und schon beschwert man sich über die Absetzung bzw. gibt den abgesprungenen Fans oder den Zuschauern/dem Sender die Schuld, anstatt sich vielleicht mal zurück zu besinnen über was man noch vor ein paar Folgen gemault hat. Diese "Logik" finde ich etwas widernatürlich.
    Naja, ganz so mein ich das ja nicht mal. ^^
    Ich geb niemanden die "Schuld", schon gar nicht, wenn er etwas nicht mag. Dann ist das halt eben so, und ich kann das sogar nachvollziehen, weil SGU eben nicht die gleiche bzw. identische Zuschauerschaft anspricht wie speziell SGA es tat. Wenn Leute jetzt Folgen toll finden, freut mich das. Aber es ärgert mich auch etwas, aber hauptsächlich, dass SGU erst dann "verlorene Söhne" anspricht, wenn's zu spät ist. Ich denke kaum, dass es die Schreiber und Produzenten absichtlich gemacht haben, also kann man ihnen das egnauso wenig vorwerfen wie den Fans.
    ABER es stößt einem halt ein wenig auf, wenn man die zunehmend positive Resonanz hört, auch von Leuten, die SGU nicht gerne mochten, jetzt wo es zu spät ist. Da denkt man sich "maaaan, wieso seid ihr nicht vorher zu der Erkenntnis gekommen?!", speziell wenn man sowas liest wie "oh, ich sollte mir vielleicht nochmal die ganze Serie am Stück angucken" oder ähnliches.
    Mal abgesehn davon, dass Leute, die sich so äußern, ja eh zu den Zuschauern der Serie gehören, sonst könnten sie sich nicht positiv äußern (also kann man ihnen sowieso nichts vorwerfen, selbst wenn man wollte). Aber man erkennt eine Tendenz, die so auch sein könnte bei Leuten, die SGU eben gar nicht mehr gucken. Und das ist der eigentlich ärgerliche Punkt.

    Dass die die Serie so gut gefällt freut mich natürlich für dich, aber ich hätte gern eine Serie wo man nach den recht guten Anfangsfolgen nicht wieder 5 oder mehr Folgen überstehen muss bis wieder eine dabei ist, die mich mitreißen kann. Ich war zwischendurch öfters mal kurz davor auszusteigen und fragte mich wieso ich mir diese Serie noch antue, zumal für meinen Geschmack in der aktuellen Serienlandschaft einfach viel besseres, konstanteres läuft. Jetzt weiß ichs wieder.
    Joa, das mein ich ja. Das sind halt unterschiedliche Geschmäcker, ich sag nur wie's für mich war: Ich geb zu, dass besonders in der 1. Staffel, zu viele Folgen zu lahm waren. Besonders wenn man eine Woche drauf wartet, und dann sieht man sowas, wo man kein Stück voran kommt. Ich finde aber, das ist mir besonders aufgefallen, als ich die 1. Staffel und die 2. Staffel bisher nochmal nacheinander auf deutsch geguckt habe, dass das wesentlich stimmiger ist, als man vorher gedacht hat. Da trägt eigentlich jede Folge, so langweilig sie als Standing-Alone auch war, zum Ganzen bei. Selbst der Stein-Scheiß am Anfang, wo man sich gewünscht hat "Boah, lasst den Scheiß mit den Steinen sein". Und nun? Sieht man, was da storytechnisch noch alles drin steckt. Ein Stück Antikertechnologie, was wir schon aus SG1 kennen, was sich zunehmend "erklärt". Auch werden sehr oft Verbindungen zu vorhergegangenen Folgen geknüpft, was einem dann auch deutlicher wird.
    Ich denke der springende Punkt steckt auch etwas in der Betrachtungsweise der Serie. Sie ist nun sehr "seriell", statt "episodisch" wie SG1 und SGA, eine Tendenz bei Stargate, die schon in den anderen Serien erkennbar war. Ich persönlich hab mich da von Anfang an stark drauf eingestellt, andere vielleicht weniger - oder kommen generell damit wenig klar in Verbindung mit Stargate.

  24. #1176
    Self-Made-Man Avatar von lanthianer
    Registriert seit
    29.09.2010
    Ort
    Graz
    Beiträge
    56

    Standard

    Mainstream kommt gut an und meines Erachtens ist SGU -zumindest die erste Staffel und große Teile der zweiten Staffel- kein Mainstream.
    Ich denke Stargate SG-1 lebte vor allem davon dass es "mehr Science las Fiction" war. Es war sehr bodenständig und nicht hoch technisiert. Die Fans von SG1 konnten sich dann aber auch gut mit SGA anfreunden, auch wenn da das "Fiction-Element" mehr zur Geltung kam.

    SGU ist aber komplett anders und es ist für Quereinsteiger nicht leicht die Handlung, welche wesentlich mit den Charakteren zu tun hat, nachzuvollziehen. Deshalb können die Quoten ja fast gar nicht steigen.

    Das Konzept ist gut, vor allem die Möglichkeiten die sich in der Episode Twin Destinys auftaten haben unglaublich viel Potential.
    Wie gut die Serie wirklich ist kann ich noch nicht sagen, denn bei SG1 und auch bei den meisten SGA-Folgen kann ich auch die Wiederholungen voller Spannung schauen, wie das bei SGU sein wird kann ich noch nicht sagen denn ich denke durch das Wissen dass die Serie abgesetzt wird sieht man das ein bisschen durch die rosa Brille.
    Wenn du sofort erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet. - Oma Desala

  25. #1177
    Staff Sergeant Avatar von Lord Ra
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Destiny
    Beiträge
    65

    Standard

    Solche Entscheidungen sind niemals endgültig.

    Das Stargate Franchise ist inzwischen mehrere Milliarden schwer. Wenn man da die Gesamtzahlen aller Jahre aufrechnet wird man bald merken dass man sich da zu viel entgehen lässt, sollte man wirklich alle Bestrebungen einstellen.

    Es gibt im Moment einfach keine frei verfügbaren Sendezeiten in der relevanten Zielgruppe und eine Rückkehr zu alten Serien, würde als bloße Rettungsmaßnahme mit wenig Erfolgschancen gewertet werden. Da wäre also das Image von vornherein im Eimer.

    Somit wird es Stargate wie Star Trek ergehen. Ein wenig Pause und dann ein Neubeginn...

    Stargate Universe war einfach zu jugendlich ausgerichtet. Die jungen Darsteller der Besetzung haben es leider nicht geschafft, sich gegen etablierte Größen durch zu setzen. Es wurde oft überlegt einige Darsteller aus SG1 oder SGA in die Serie zu integrieren, was man aber gerade wegen des Wusches der Serie eine eigene Identität zu geben verworfen hat. Dies hat sich leider gerächt... Auch war es kaum verkennbar dass viele der Darsteller bereits in einigen Folgen der anderen Serien zu sehen waren. Dies ist doch so einigen Fans aufgefallen und sauer aufgestoßen.

    Auch wenn jetzt vorerst Pause ist, muss niemand auf Stargate verzichten.

    Die Serien werden alle Nase wiederholt und gerade die Quoten der Wiederholungen werden extrem genau beäugt.

    Sollte sich der Marktanteil der Wiederholungen in etwa um die 70-80 % der Erstaustrahlung halten, wird es auch eine neue Serie geben.

    Idee für weitere Ableger gibt es viele. Die größte Chance hat nach allgemeiner Meinung aber ein neu formiertes SG1, wobei dieses dann nicht mehr unter diesem Seriennamen laufen würde.

    - Stargate Alpha Command
    - Stargate SG Alpha
    - Stargate SG Missions (mehrere Spielfilme über diverse SG Teams, als direkte TV/DVD-Vö angedacht)
    - Stargate Eternity
    - Stargate Infinity
    - Stargate Destiny (bekanntlich als Stargate Universe umgesetzt)
    - Stargate cold war (eine düstere Zukunftsvision in der sich alle Parteien gegeneinander ausspielen)
    - Stargate origin (eine Serie über wahre Herkunft der Antiker, wurde bisher nicht näher ausgeführt)

    Dies sind nur ein paar der Gedanken die man sich rund um das Stargate Franchise in den letzten Jahren gemacht hat. Diese Ideen fliegen bereits seit ca. 10 Jahren von Tisch zu Tisch und werden manchmal ergänzt, zusammengeführt, verworfen, wieder hervorgekramt, wieder verworfen und dann doch wieder irgendwie verwurstet...

    In diesem Gefüge ist eine Menge Bewegung! So lange sich Finanziers finden lassen, wird es auch bald wieder einen Sender geben der sich mit der Marke Stargate schmücken möchte.

    Mehr als zwei Jahre Pause werden es nicht sein.

    Zum Vergleich... Star Trek pausiert was die Serien angeht inzwischen schon mindestens 8 Jahre und hat es trotzdem wieder zu einem Kinofilm gebracht... Der Vergleich zwischen den beiden Franchises hinkt inzwischen auch nicht mehr. Ganz im Gegenteil... Nominell gesehen ist Stargate sogar das erfolgreichere Franchise des letzten Jahrzehnts.

    So...

    Das dann also dazu ;-)
    THE ONLY MISSION IS SURVIVAL

  26. #1178
    Airman
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    141

    Standard

    Zitat Zitat von Lord Ra Beitrag anzeigen
    Stargate Universe war einfach zu jugendlich ausgerichtet. Die jungen Darsteller der Besetzung haben es leider nicht geschafft, sich gegen etablierte Größen durch zu setzen.
    Das "Argument" hab ich noch nie verstanden. Zu jugendlich? Ja, Eli, Greer, Scott und Chloe sind jung, der Rest ist normales Stargate-Durchschnittsalter und mit Rush und Young haben wir mit Ausnahme von O'neill gleich zwei der ältesten Hauptcastmitglieder Franchise-Übergreifend. SGU ist einfach breiter aufgestellt, aber nicht "zu jugendlich". Man muss ja auch mal überlegen, wie man so einen Cast - die militärischen Ränge der Air Force beachtend - aufbaut. Wollen wir da lauter Colonels haben? ^^

    Und zu schauspielerischen Leistung des Maincasts (dazu zähle ich auch Brody, Volker und Park (und vllt. noch James)) ist ziemlich gut und muss sich vor keiner schauspierischen Leistung verstecken - vor allem für eine neue Serie. Ich erinner mich noch an die hölzenerne Carter am Anfang von SG1 (die meiner Meinung nach in SGA Staffel 4 übrigens ähnlich schlecht gespielt hat, warum auch immer...).

  27. Danke sagten:


  28. #1179
    Staff Sergeant Avatar von Lord Ra
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Destiny
    Beiträge
    65

    Standard

    Wright oder Cooper selber sagten, dass die Serie an ein jüngeres Publikum gerichtet ist, sodass man mehr auf junge Schauspieler setzte.

    Ich selber fand SGU sehr gelungen, zudem das es wirklich ein "erwachsenes Stargate" geworden war. Naja was soll machen.
    Ich kann nur auf ein frühes Comeback hoffen.
    THE ONLY MISSION IS SURVIVAL

  29. #1180
    Spooky :) Avatar von Saffier
    Registriert seit
    19.12.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.135
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Lord Ra Beitrag anzeigen
    Wright oder Cooper selber sagten, dass die Serie an ein jüngeres Publikum gerichtet ist, sodass man mehr auf junge Schauspieler setzte.

    Ich selber fand SGU sehr gelungen, zudem das es wirklich ein "erwachsenes Stargate" geworden war. Naja was soll machen.
    Ich kann nur auf ein frühes Comeback hoffen.
    Widersprichst du dir da nicht gerade?
    In der einen Seite steht, dass es mehr an das jüngere Publikum gerichtet sein sollte und einen Satz später erzählst du, dass es ein "erwachsenes Stargate" geworden ist, was sich für mich so anhört, als wäre es wiederum eher an die Erwachsenen gerichtet.

    Ich kenne erst wenige Folgen der 2. Staffel, aber die die ich gesehen habe, fand ich gar nicht mal so schlecht ... auf jeden Fall besser, als so manche Folge aus der 1. Staffel. Scheint so, als hätten die sich tatsächlich in gesteigert. Nur leider zu spät, da zu dem Zeitpunkt bereits schon zu wenig Zuschauer eingeschaltet haben.

Seite 59 von 60 ErsteErste ... 94957585960 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •