RSS-Feed anzeigen

SG 2007

SG 2007 - Serienjunkie aus Leidenschaft (13) - "Staffelfinals"

Bewerten
Hallo zusammen,

Wie gestern angekündigt, möchte ich heute kurz das Thema von Staffelfinals anschneiden. Ich denke wir alle lieben Staffelfinals. Sie sind oftmals der Höhepunkt einer ganzen Staffel. dabei gibt es gute aber auch weniger gute Showdowns für eine Season.
Ähnlich wie bei den Serien-Piloten steht auch den Staffelfianls eine gewisse Erwartungshaltung entgegen. Dabei ist für den Zuschauer ein Staffelfinale etwas ganz Merkwürdiges. Denn einerseits freut es sich darauf, aber andererseits ist er traurig, dass die Staffel zuende geht und er, oftmals, lange warten muss, bis er mehr von der Serie zu sehen bekommt.

Dass ein Staffelfinale aber kein entgültiger Abschied ist, dafür sorgt der Cliffhanger. Wo wir auch schon beim Thema wären, was so ein Staffelfinale ausmacht.
Ein Staffelfinale bündelt den kompletten Handlungsverlauf der Staffel zu einem spannenden, ergreifenden und berührenden Höhepunkt. Hier läuft alles zusammen, was die Staffel, ja was die Serie, ausmacht. Hier muss die Serie sehr viel Feingefühl beweisen, denn nicht selten schießt ein Staffelfinale auch mal übers Ziel hinaus. Ähnlich wie bei "Stunde Null" der dritten Staffel "Enterprise", wo man so ein atemberaubendes und schier berauschendes Finale schaffte, dass ein Cliffhanger entstand, von dem man keine Ahnung hatte, wie man es auflösen sollte. Tja, so kanns eben auch gehen.
Dabei nehmen Staffelfinals bei den unterschiedlichen Serien ganz unterschiedliche Stellenwerte ein. Während bei Serien wie "24" oder "Battlestar Galactica" ein Staffelfinale fast alles ausmacht, ist die Bedeutung des selbigen bei Serien wie "Emergency Room" oder "Boston Legal" eher gering.
Hier kommt es ganz darauf an, wie eine Serie gestrickt ist. Gerade bei Serials (Also Serien mit mehreren, über viele Episoden gespannten Handlungsbögen) nimmt das Staffelfinale eine zentrale Bedeutung an. Bei Serien, die nur von Episode zu Episode denken (Zum Beispiel Crime-Formate), ist somit auch die Bedeutung eines Finales schwächer. Ganz logisch.

Ein Staffelfinale braucht also immer eine Verkettung von Ereignissen, um gut zu werden. Das Staffelfinale muss das Beste sein, was Drehbuchautoren, Schauspieler und Produzenten das ganze Jahr über zu bieten haben. Hier muss alles auf den Punkt genau stimmen.

So erinnere ich mich an absolut geniale Staffelfinals wie bei "Stargate Atlantis - Staffel 1", "Stargate SG-1 - Staffel 7", "Battlestar Galactica - Staffel 3", "Lost - Staffel 1", "Jericho - Staffel 1" "Enterprise - Staffel 3" oder "Emergency Room - Staffel 8". Die Serie, in der das Finale den wohl wichtigsten Part überhaupt einnimmt, ist "24". Stellt euch mal "24" ohne ein Staffelfinale vor. Richtig, es würde nicht funktionieren. "24" lebt davon, alle Energie und alle Mühen auf einen Zielpunkt auszurichten und im richtigen Moment voll da zu sein. Das Wort Showdown war noch nie so passend, wie bei "24".

Wiederrum der wichtigste Part an einem Staffelfinale ist das Cliffhanger. Wie eingangs schon gesagt, muss man sich hier klar Ziele setzen. Man muss die nächste Staffel schon im Blick haben. Sonst passiert es, dass das Cliffhanger in eine Richtung lenkt, die der Serie nicht gut tut. Ein übertriebenes Finale muss man übertrieben auflösen. Hier darf man nicht zuviel versuchen, gleichzeitig aber auch nicht zu wenig. Wirft man zu wenig in ein Staffelfinale, ist der Zuschauer enttäuscht. Gerade bei Serials ist es enorm wichtig, Höhepunkte gut und geschickt zu wählen. Verpasst man den richtigen Zeitpunkt, wirkt das gesamte Konzept weniger gut auf den Zuschauer.
Eine absolute Katastrophe ist es, wenn ein Staffelfinale produziert wird, die Serie aber überraschend abgesetzt wird. Wir alle wissen, wie das voll in die Hose gehen kann. Serien ohne vernünftigen Abschluss wie "Firefly" haben es schwer. Doch oftmals biegt man ein Staffelfinale noch so hin, dass es wenigens einen halbwegs guten Abschluss liefert. Zum Beispiel wie bei "FlashForward", "Jericho" oder "The Beast".

Man sieht also, dass ein Staffelfinale eine schwierige Sache ist. Wie will es der Zuschauer haben, wann will er es haben, wie sehr will er es haben?
Letztendlich ist der Zuschauer dann mit einem Finale zufrieden, wenn es ihn zu Tränen gerührt oder vor Spannung dem Herzinfarkt nahe gebracht hat. Nach einem Staffelfinale muss der Zuschauer fertig sein mit den Nerven! Dann war es gut!

Soviel zu diesem Thema. Morgen spreche ich dann nochmals über die Serienfinals. Das spannendste der drei Themen, wie ich finde.

Mein TV-Tipp für Heute: "Dr. House", 21:15 Uhr, RTL
Stichworte: staffelfinals
Kategorien
Serien

Kommentare

  1. Avatar von Woodstock
    Ein erwähnenstwertes Staffelfinale wäre das von der zweiten Staffel BSG.

    Ich habe mich damals aufgeregt. Wie kann man eine so sichere Sache so versauen aber dann führte es zu einer der besten Doppelfolgen der gesamten Serie, "Exodus".
  2. Avatar von Jax
    Also ich muss zustimmen, Serienfinale sind wichtig. Extrem wichtig wobei es mir egal ist ob es nun zum großen "Ka-boom" kommt oder es eigentlich eine Folge ist, im Fall das es die letzte der Serie ist, wo sich die Show noch einmal selbst Feiert.
    So ist das Finale von SG-1 Staffel 8 meine Absolutes Lieblingsende für eine Serie, ich finde sie hätte danach ein Komplett neues Team für die Ori-Geschichte zusammen stellen sollen wo die alten Charaktere nur noch Gastrollen spielen. Aber ich Schweige ab, also es ist deswegen mein Liebstes Finale weil SG-1 zum aller ersten mal bei einem Staffelfinale zusammen Sitzt, keiner mal wieder Tot ist, und einfach den Frieden von Jack's Hütte genießt. (The Fish is not a Lie!)

    Guter Blogeintrag!
  3. Avatar von Chayiana
    Hm, ich wuerde dir in einem Punkt widersprechen.

    Wiederrum der wichtigste Part an einem Staffelfinale ist das Cliffhanger.
    Mal davon abgesehen, dass ich persoenlich Cliffhanger am Ende einer Staffel hasse (mittendrin bei einem Zweiteiler ist das okay), gibt es Serien, die durchaus auch ohne Cliffhanger auskommen und mit ihrem Staffelfinale trotzdem die Zuschauer mitreissen. Ich frage mich eigentlich immer, ob Serien wirklich einen Cliffhanger brauchen, oder ob das nicht eventuell eine Schwaeche ist, wenn sie Cliffhanger noetig haben, damit die Leute wieder einschalten. IMO braucht eine wirklich gute Serie keinen Cliffhanger ... vielleicht ein bisschen Foreshadowing, das aber nicht sofort nach einer Aufloesung schreit und im Falle einer Absetzung nicht wehtut.
  4. Avatar von Major Lee Adama
    Oh ja 24 ohne staffelfinale geht nicht...
    aber bei NCIS (Crimeformat) hat das staffelfinale auch eine etwas größere bedeutung.

    wie schon gesagt staffelfinals wie das der 7 staffel sg-1 oder das der 2&3 staffel von BSG sind atemberaubend und mörderische Cliffhanger.
    staffelfinals ohne Cliffhanger sind langweilig! (meine Meinung)

    auf sereinfinals freu ich mich schon
  5. Avatar von stargatefan74
    Also ich kann nicht anders und muss Chayiana da absolut zustimmen!

    Ich HASSE Cliffhanger im Staffelfinale. Ich habe es Jahr für Jahr verflucht. Die ganzen Staffelfinale von Stargate waren super. Kann mich über keines beklagen, mit Ausnahme vielleicht von der letzten Folge Atlantis, die aber ja kein Cliffhanger beinhaltete.

    Ich brauche keinen Cliffhanger, um meine Lieblingsserien wieder einzuschalten.

    Und es gibt tatsächlich eine Serie, die mit Cliffhanger geendet ist, wo es mich nicht die Bohne juckt und ich noch keine Minute der aktuellen Staffel gesehen habe.

    Fazit: Cliffhanger erreichen bei mir nicht das gewünschte Ziel.
    Aktualisiert: 19.10.2010 um 22:59 von stargatefan74
  6. Avatar von Woodstock
    Ich mag gute Cliffhanger aber nicht wenn sie zu überladen oder zu eindeutig zu lösen sind.

    Einmal will ich nach einem Cliffhanger sehen wie der Held tatsächlich stirbt.
  7. Avatar von Redlum49
    So erinnere ich mich an absolut geniale Staffelfinals wie bei "Stargate Atlantis - Staffel 1", "Stargate SG-1 - Staffel 7", "Battlestar Galactica - Staffel 3", "Lost - Staffel 1", "Jericho - Staffel 1" "Enterprise - Staffel 3" oder "Emergency Room - Staffel 8".
    Irgendwie vermiss ich bei deiner Aufzählung das aktuelle Greys Anatomy-Finale. Absolut genial (Solltest du dir wirklich demnächst mal anschauen )

    Cliffhanger find ich auch völlig unnötig. Ist wie ein Film, der mittendrin plötzlich abgebrochen und erst ein halbes Jahr später weitergzeigt wird. Bis dahin ist die ganze Stimmung, die die Folge bis dahin ausgemacht hat wieder weg.
  8. Avatar von SG 2007
    Haha, ich weiß, was mein nächstes Thema wird! Cliffhanger!

    Sehr kontroverse Meinungen hier. Schöön.