RSS-Feed anzeigen

Redlum49

Klopapierhamstern - Drei Erklärungsversuche

Bewerten
Seit kurzem haben wir mit einem Phänomen zu kämpfen, welches man, wenn man es nett ausdrücken will als interessant bezeichnen kann, wenn man es weniger nett tituliert dagegen einfach als WTF: Das enorme kaufen und hamstern von Klopapier, nicht nur aus Geschäften, sondern auch gleich von ankommenden LKWs und deren Paletten herunter. Aber wieso ist das so? Viele sehen hier einen direkten Zusammenhang mit dem Virus, welcher zur Zeit um die Welt geht, allerdings führt dieser nachweislich nicht zu Darmproblemen. Ich selber habe von zehn Rollen, welche ich schon besaß, bevor dieses Phänomen auftrat, noch immer siebeneinhalb übrig ohne das ich seitdem ein einziges Mal Nachschub geholt hätte. Aber wieso sind die Menschen plötzlich so wild auf dieses drei- und vierlagige Papier? Ich habe mir lange Gedanken darüber gemacht und bin zu drei mögliche Erklärungen gekommen.

Die erste sind parasitäre Pilzsporen. Einige haben vielleicht schon von der Pilzgattung Ophiocordyceps gehört. Deren Sporen dringen mit Vorliebe in Ameisen ein, ernähren sich von deren nicht überlebenswichtigen Organen und programmieren deren Gehirn schließlich so um, dass die Ameisen auf den höchsten Punkt klettern, welchen sie erreichen können um anschließend dort zu sterben. Von diesem hohen Punkt ist es den Pilzsporen schließlich ein leichtes, sich möglichst weit in der Natur weiter zu verbreiten. Was wenn den Menschen nun ein ganz ähnliches Phänomen befallen hat? Ein winzig kleiner Feind, den wir noch nicht einmal wahr genommen haben? Kleine Pilzsporen, die in menschliche Körper eindringen und das Gehirn so umprogrammieren, dass die Befallenen nicht mehr klar denken können und einfach drohnenhaft in rauhen Mengen Klopapier kaufen? Möglicherweise ist Klopapier ein guter Nährboden für diese neu aufgekommende Pilzgattung und für deren evolutionär wichtige schnelle Weiterverbreitung von enormen Vorteil.

Eine zweite Erklärungsmöglichkeit wären die alten Ägypter. Schon lange geistern Theorien herum, nach denen Aliens bei dem Bau der Pyramiden mitgeholfen haben sollen. Was, wenn daran etwas dran ist? Und die Aliens nicht nur Technologien für den Bau dieser Mammutmonumente zur Verfügung gestellt haben, sondern auch noch andere, die zum betreiben dieser Grabstätten essentiell sind? Zeitmaschinen zum Beispiel. Denn wo hatten die Ägypter auf einmal so viel Material her, mit welchem sie ihre Toten einwickeln konnten? Wenn man diese Frage mit der nach dem plötzlich aufgetretenen Klopapierleerstand in deutschen Supermärkten kombiniert, kann man zu einer plausiblen Lösung für beide Phänomene kommen. Dass die zeitreisenden, als einheimische getarnte, alten Ägypter so gehäuft zu einem bestimmten Zeitpunkt der Geschichte auftreten, hat möglicherweise mit der Zeitreisetechnologie der Aliens zu tun, aber dass ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits.

Der dritte Lösungsansatz, auf welchem ich gekommen bin, hat direkt etwas mit dem Namen dieses Phänomens zu tun: Hamsterkäufe. Ich muss zugeben, die Idee zu dieser Erklärung geht auf einen Blog¹ zurück, auf welchen ich bei meiner Internetrecherche gestoßen bin. In diesem geht es um eine Hamsterzucht, die im Falle einer möglichen Lebensmittelknappheit das eigene Überleben sichern soll. Anscheinend greifen solche Hamsterzüchter zur Ernährung ihrer Notfallessensration gerne auf Klopapier zurück, wie aus diversen Blogeinträgen und den Kommentaren zu diesen hervorgeht. Ob diese Hamsterzüchter aber alleine für den exponentiellen Verbrauch von Klopapier verantwortlich gemacht werden können, kann ich nicht beurteilen.

Die Frage was nun wirklich hinter dem seltsamen Verhalten einiger Mitmenschen steckt sollte auf jeden Fall weiter untersucht werden. Anzeichen, dass es sich um kein natürliches Verhalten handelt, gibt es des öfteren. Die Frau, welche sich, bei der Weigerung des Supermarkts, ihr mehr als die haushaltsübliche Menge Klopapier zu überlassen, auf das Kassenband setzte und sich weigerte, dieses wieder zu verlassen, soll hier nur als Beispiel dienen. Ich kann allerdings nicht eruieren, ob es sich dabei um die Auswirkung etwaiger Pilzsporen im Gehirn handelt, welche ihr dieses Verhalten befahlen, oder ein altes ägyptisches Ritual, von welchem wir nichts wissen. Wir sollten dem Ganzen auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit widmen und es nicht einfach so blindlings hinnehmen, denn hier könnte möglicherweise etwas ganz Großes dahinter stecken, was wir angesichts der aktuellen Krise fahrlässig übersehen (wollen).


_____________________
¹ Hamsterkäufe – ein Blog, welcher sich mit der Zucht von Hamstern als Notfallessensration in der Coronakrise beschäftigt
Kategorien
Kategorielos

Kommentare