RSS-Feed anzeigen

SG 2007

SG 2007 - Serienjunkie aus Leidenschaft (9) - "Behind the scenes: Bear McCreary"

Bewerten
Hallo zusammen,

Er ist momentan der wohl gefragteste Fernsehkomponist in den USA und arbeitet gleichzeitig an der Musik verschiedener Serien. Die Rede ist von Bear McCreary.

Biographie:

Bear McCreary studierte an der USC Thornton School of Music (Komposition und Recording Arts). Während seines Studiums rekonstruierte er zusammen mit dem ursprünglichen Komponisten Elmer Bernstein die Filmmusik zu Könige der Sonne. Fehlende Teile wurden neu eingespielt, so dass nach vierzig Jahren erstmals ein Soundtrack veröffentlicht werden konnte.[1]

Von 1998 bis 2005 komponierte er die Filmmusik zu mehreren Kurzfilmen.[2]

Er ist verlobt mit der Sängerin Raya Yarbrough, mit der er beim Soundtrack zu Battlestar Galactica zusammenarbeitete.[3]

Quelle: Wikipedia.de
Bekanntheit erlangte McCreary erstmals durch "Battlestar Galactica". Seine geladenen Soundtracks lösten schnell Begeisterung bei Fans und Kritikern aus und machten seine Kompositionen zu einem der wichtigsten stilistischen Mittel der Serie. McCreary komponierte die Soundtracks für die Miniserie, vier Staffeln und die zwei TV-Filme "Razor" und "The Plan".
In dieser Zeit taten sich einige Goldstücke der Serienmusik auf.

Ohne die Serie zu kennen wirkt ihre Musik leicht befremdlich, passt aber in Verbindung zu den Bildern perfekt und prägt diese auch in einer Art und Weise, wie es selten vorher der Fall war. Ob Taiko-Trommeln, Biwa, Violine, Piano, 60-er-Folk-Songs oder ätherischer Gesang – McCreary traute sich an die gewagtesten Kombinationen und erschuf geladene wie emotionale Soundtracks.


Kleine und große musikalische Einlagen gab es zudem von folgenden Darstellern: Grace Park (in "Six Degrees of Separation"), Kandyse McClure ("Funeral Pyre"), James Callis und Tricia Helfer (in "Taking a Break from All Your Worries") und Alessandro Juliani ("Gaeta's Lament" und "Caprica Operatica").

Für mich ist das genialste seiner Stücke "Storming New Caprica" aus Staffel drei.

Dieses Stück muss man einfach so laut hören wir möglich. In Kombination mit den entsprechenden Szenen ist das einfach nur gewaltig. Klasse gemacht!

Ebenfalls herrausragend finde ich seinen Soundtrack zu "The Plan", wo auch mit Gesag gearbeitet wurde. Anscheinend ist das eine Hindu-Sprache oder Ähnliches. Sehr faszinierend.


Aus der vierten Staffel kommt ein etwas rockigeres Stück mit ebenfalls vielen verschiedenen instrumentalischen Elementen. "Kara remembers".


Rockig ging es auch schon in der dritten Staffel zu. Für mich nicht unbedingt herrausragend aber für viele Fans sehr genial: "All along the Watchtower".


Eines der genialsten Stücke ist außerdem "Roslin and Adama", welches in vielen Variationen immer wieder in der Serie gespielt wird. Ein ruhiges Stück, welches die Beziehung zwischen Adama und Roslin gut widerspiegelt.


Ebenfalls arbeitet Bear zur Zeit an der Musik zum Spin-Off "Caprica", wo sich die Musik etwas ruhiger gestaltet.


Darüber hinaus ist McCreary auch noch für "Eureka", "Terminator:S.C.C" und "Human Target" tätig. Für den Titelsoundtrack der letzten Serie erhielt McCreary eine Nominierung für den Emmy Award.

Die Musik zur zweiten Staffel "Human Target" wird nicht mehr von Bear kommen, da ein neuer Showrunner eingesetzt wurde und dieser seinen "eigenen" Komponisten in die Serie mitgebracht hat, der Bear ersetzen wird.

Kommende Projekte für McCreary sind außerdem bei "The walking Dead" und "The Cape" geplant. McCreary hat also alle Hände voll zu tun.
Wer McCreary auch mal Live sehen will, hat auch dazu Gelegenheit. Bear absolvierte schon viele Live Auftritte mit seiner Truppe vor amerikanischen Publikum. Für 2011 sind dann auch Auftritte in Europa geplant.

Für mich ist Bear McCreary ein absolutes Genie auf seinem Gebiet. Die Musik, die er macht, ist einfach großartig und innovativ. Sein Stil ist prägnant und variabel. Sehr speziell sind vor allem die BSG Soundtracks, die perfekt zur Serie passen und etwas ganz Besonderes sind. Hier hätte es Emmy Awards hageln müssen...

Ich freue mich, dass er seit BSG richtig gut imk Geschäft ist und wir so noch viel von ihm sehen bzw. hören werden!


Mein TV-Tipp für Heute: "Castle", 20:15 Uhr, Kabeleins

Aktualisiert: 16.10.2010 um 01:03 von SG 2007

Stichworte: bear mccreary, musik
Kategorien
Behind the scenes

Kommentare

  1. Avatar von Major Lee Adama
    jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa Bear McCreary

    Ist ein absolutes Genie (für mich der neue Hans Zimmer) viel mehr kann ich dazu nicht sagen

    da du so viele videos zu battlestar reingestellt hast dürfte das hier auch interessant für dich sein:

    und teil zwei mit einem singenden baltar:



    Dein Blog ist wirklich gut!
  2. Avatar von Woodstock
    "The walking Dead" YEAH!!!!!
  3. Avatar von Jax
    Was muss man zu diesem Mann eigentlich noch Großaritig sagen? Ich meine alles was wichtig ist hast du bereits Geschrieben also kann man nicht wirklich ein Kommentar dazu hinterlassen außer: Genau so is es."

    Wobei mir einfällt: "Bear McCreary schreibt nicht Musik, Musik wird Bear McCreary" Um es mal mit einem Bear Fact zu versuchen . . .