Die Freunde-Funktion ...
von
am 10.01.2015 um 11:56 (4309 Hits)
... und ihre Bedeutung für mich, euch, das Forum und den Rest der Welt.
Ich habe mir gerade so zwischen Wäsche waschen, Einkaufsliste schreiben und über meine FF nachgrübeln, ein paar Gedanken zur Freunde-Funktion hier im Forum gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass ich diese Funktion eigentlich nicht wirklich in aussagekräftiger Weise nutze.
Damit meine ich, dass ich eine Menge User nicht auf meiner Freundesliste habe, obwohl ich sie sympathisch finde, doch so einiges mit ihnen gemeinsam habe und auch ab und zu mal das eine oder andere "private" Wort mit ihnen wechsel. Im Gegenzug gehe ich meine Liste aber auch nicht durch, um zu sehen, wer da noch draufsteht, obwohl er oder sie schon seit Jahren nicht mehr im Forum war, bzw. schon lange nicht mehr mit mir kann oder ich mit ihm/ihr. (Gut, das habe ich jetzt tatsächlich mal gemacht, daher auch dieser tiefsinnige Eintrag)
Als diese Funktion eingeführt wurde, habe ich - so wie die meisten anderen hier sicher auch - gleich mal einen Schwung Freundschaftsanfragen verschickt. An meine tatsächlichen Freunde, an User, die ich nett finde, mit denen ich etwas gemeinsam habe, oder die meine FFs regelmäßig kommentiert haben und mit denen ich allein deswegen in Kontakt stand.
Irgendwann habe ich diese Funktion aber aus den Augen verloren, hauptsächlich weil sie hier im Forum keine wirklich praktische Bedeutung für mich hat. Also, anders als im LJ beispielsweise, filtere ich die Handvoll Blogeinträge die ich mache, nicht für bestimmte Usergruppen.
In der Regel werde ich dann mal wieder auf die Freunde-Funktion aufmerksam, wenn mir jemand eine Freundschaftsanfrage schickt, worüber ich mich auch immer sehr freue, einfach weil es zeigt: Yay, jemand hat mich positiv wahrgenommen! *g*
Was mich jetzt interessiert: Wie ist das bei euch? Wie wichtig ist euch die Freunde-Funktion hier, bzw. wie wichtig ist es euch, bei jemandem auf der Liste zu stehen? Guckt ihr, wer mit wem befreundet ist? Entfernt ihr User auch wieder? Nach welche Kriterien wählt ihr die User aus, denen ihr Freundschaftsanfragen schickt?
Fragen über Fragen ...![]()