RSS-Feed anzeigen

Redlum49

Stargate: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft - oder SGU hat auch was gutes

Bewerten
Ich denke es wird langsam Zeit jetzt auch mal ein Ernstes Thema anzuschneiden. Und was würde sich da eher anbieten als Stargate?

Immer wieder wurde in der ersten Staffel von SGU die mehr oder weniger gleiche Diskussion geführt. Die eine Seite wirft in den Raum das die Serie nichts besonderes, stargatetypisches an sich hat, die andere wirft ein, das Seite A nur SGA hinterhertrauert, nicht offen für neues ist und das es, sollte SGU eingestellt werden, trotzdem kein SGA mehr geben wird (also soll Seite A gefälligst ruhig sein ).

Zum Glück wird die Diskussion (zurzeit) momentan nur bei den News geführt, wo sie keinen wirklich stört. Es gibt zwar weiterhin kleine Streits und Provokationen im Forum, aber so wie es ausschaut, wird die befürchtete zweite Runde im großen Streit erstmal nicht ausgetragen.

Wieso schreib ich das jetzt? Vermutlich nur um einen kleinen Einstieg in das Thema SG-1, SGA und SGU hinzubekommen.

Stargate war für mich immer etwas besonderes. Mit dieser Serie bin ich aufgewachsen. SG-1 war die erste Serie mit echten Schauspielern, die ich damals vor vielen vielen Jahren begonnen habe anzuschauen. Mein Leben kann man bis jetzt quasi in drei Etappen einteilen: Zuerst kam die Schlümpfe-Zeit, dann die Turtles-Zeit und schließlich die Stargate-Zeit. Anders als die ersten beiden Serien, aus denen man irgendwann rauswächst, ist Stargate zeitlos.

Mein persönlich schönster Moment war, als ich damals im Auto saß und in der TV Highlights einen Artikel las, dass SG-1 so erfolgreich war, dass man sich entschlossen hatte das Spinn-off SGA nicht nach der geplanten Absetzung von SG-1 zu bringen, sondern SG-1 zu verlängern und SGA parallel zu drehen (*an alte Zeiten denk*). Damals war die Welt noch in Ordnung.

Kommen wir in die Gegenwart. SG-1 und SGA sind abgesetzt, SGU ist da und hält die Fahne des Franchise alleine hoch. Ich will jetzt nicht damit anfangen, was ich an SGU alles sch**** finde, dass wurde an anderer Stelle schon oft genug gesagt.

Tatsache ist jedoch, dass SGU für mich nichts stargatetypisches mehr an sich hat. Der Humor, die liebgewonnen Schauspieler, die Torreisen, das eizigartige – all das ist nicht mehr vorhanden. Auch wenn man sich die Quoten anschaut, muss man sagen, dass jetzt wohl der Zeitpunkt gekommen ist, an dem meine dritte „Serienzeit“ dem Ende entgegengeht. Vielleicht ist es aber gerade auch gerade deswegen gut, wie sich die Serien mit der Zeit entwickelt haben. Es ist ein Abschied, aber ein erträglicherer Abschied, wie er zu Zeiten der 5. bis 7. Staffel SG-1 gewesen wäre.

Nach dem Ende von SG-1 konnte man sich damit trösten, dass es wenigstens mit SGA weitergeht. Das Ende von SGA war zwar hart, aber sein wir ehrlich, die fünfte Staffel war nicht gerade das gelbe vom Ei und lieber hab ich ein einigermaßen abgerundestes Ende (Atlantis wieder auf der Erde) wie vielleicht noch eine sechste Staffel von ähnlicher Qualität wie die fünfte, die mit einem Cliffhanger zu Ende geht. Dementsprechend hat SGA für mich mit der fünften Staffel eine Staffel geschaffen, mit der es nicht ganz so hart ist, dass es zu Ende ist.

Ähnlich sieht es für mich mit SGU aus. Es ist eine neue Stargateserie, aber nachdem ich gesehen habe, wie sie ausschaut, tut es mir auch nicht mehr so weh, wenn Stargate demnächst wirklich eingestellt werden würde. Weil es sich einfach zu etwas entwickelt hat, mit dem ich nicht mehr viel anfangen kann.

Eins war von Anfang an klar: Irgendwann muss und wird es mit SG zu ende gehen. Ich hatte mir immer einen großen Knall gewünscht, dass die Serien immer besser werden und dementsprechend auf einem Höhepunkt stehen, wenn sie irgendwann eingestellt werden, aber ich denke dieses langsame Ende ist vielleicht sogar besser. Zumindest für mich, da ich weiß, es würde einfach nichts mehr nachkommen, dass ich unbedingt sehen will. Ich verpasse nichts, wenn es demnächst zu Ende ist.

Denn mit einem hat die eine der beiden Fraktionen von oben recht: Sollte SGU wegen zu schlechter Quoten eingestellt werden, wird es das für lange Zeit gewesen sein mit Stargate. Es wird keinen Schritt zurück zu SG-1 oder SGA geben (ja ich bin einer, der nicht mehr an die Filme glaubt, unabhängig davon, ob SGU Erfolg hat oder nicht).

Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre, und jetzt werfe ich einen Blick in eine weit entfernte Zukunft, dass es vielleicht eines Tages doch wieder ein neues Stargate geben wird – Galactica und V haben es vorgemacht
Und vielleicht erinnert man sich dann an die alten erfolgreichen 15 Staffeln SG-1 und SGA und schlägt wieder diesen Weg ein. Das ist zumindest meine Hoffnung.

Aber vorerst freu ich mich ein wenig, dass der Weg dieser Serien nicht plötzlich ohne Vorwarnung an einer steilen Klippe geendet ist, sondern mit der 5. Staffel SGA und SGU einen Weg eingeschlagen hat, der es mir ermöglicht hat, langsam Abschied zu nehmen.



Ich glaube ich habe fertig.



Anmerkung 1:
Ich hab einfach drauf los geschrieben und weiß nicht, ob das ganze für irgendwen viel Sinn ergibt… ich hoff’s jetzt einfach mal…

Anmerkung 2:
Alles was ich über Stargate und speziell über SGU geschrieben habe ist meine eigene, persönliche subjektive Meinung (Nicht das jetzt hier wieder ein großer Streit ausbricht )
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von Woodstock
    Eine Serie ist erst abgesetzt wenn sie abgesetzt ist. Vorher ist alles möglich.

    Sonst finde ich es gut was du geschrieben hast aber ich muss sagen das ich es schade finden würde wenn SGU aufhört.

    Dann hört auch das SG-P auf und ich glaube nicht das wir dann alle ins e'Guide abwandern. Ganz im Gegenteil. Dann ist es ganz vorbei.

    Ich glaube nicht das ich jemals wieder so in einem Forum aktiv wäre, meine Gedanken in die Welt streuen und "moderieren" würde. Das wäre schade und ich denke ihr stimmt da sicher zu.
  2. Avatar von Redlum49
    Sonst finde ich es gut was du geschrieben hast
    Danke Woody, dann ergegen meine wirren Gedanken wohl doch irgendwo Sinn
    Dann hört auch das SG-P auf und ich glaube nicht das wir dann alle ins e'Guide abwandern. Ganz im Gegenteil. Dann ist es ganz vorbei.

    Ich glaube nicht das ich jemals wieder so in einem Forum aktiv wäre, meine Gedanken in die Welt streuen und "moderieren" würde. Das wäre schade und ich denke ihr stimmt da sicher zu.
    Ich einem Punkt stimm ich dir zu, in einem anderen nicht

    SGP ist das einzige Forum in dem ich aktiv bin und ich glaub auch nicht, dass ich danach so schnell ein neues finden werde bzw. überhaupt finden will.

    ABER: ich glaub nicht, dass es nach SGU auch gleich mit SGP aus und vorbei ist. Ich werd deswegen auf jeden Fall nicht das Denken oder FF-schreiben einstellen. Klar wird es ruhiger werden, aber tot sehe ich das Forum dann noch lange nicht (denn der "harte Kern" ist ja inzwischen eigentlich wegen den ganzen Leuten, die inzwischen zu Freunden geworden sind, dem FF-Bereich und/oder der Spielwiese im Forum und nicht unbedingt wegen SGU... ist jedenfalls meine Meinung )
  3. Avatar von SG 2007
    Also ich fand deine Gedanken interessant. Das ist wohl der beste, auf die eigene Peron bezogene, Beitrag zu SGU, den ich hier bislang gelesen habe. Ich konnte deine Gedanken und Vorstellungen gut nachvollziehen, selbst wenn ich mal bei dem einen oder anderen Punkt nicht deiner Meinung war.

    Größtenteils hast du aber recht, mit dem was du schreibst.
    Ich könnte jetzt hier auch eine solche Abhandlung schreiben, doch ich denke, das haben hier schon zu viele getan. Ich denke einfach, dass die Produzenten in den vergangenen Jahren viel falsch gemacht haben. Das trostlose Ende von SGA und SG-1 war da schon der Anfang. SGU selbst war ambitioniert erdacht, doch leider zu fremdartig umgesetzt. Kein Franchise der Welt verträgt solch eine krasse Umwandlung. "Star Trek" ist ja schon an "Enterprise" zerissen, und das war schon 100 Mal mehr "Star Trek" als dass SGU Stargate wäre.
    Also von dem her, gebe ich Brad und Robert die Schuld an dem jetzigen Debakel. ALLERDINGS gebe ich SGU weiterhin eine Chance. Das Potential der Serie scheint beachtlich zu sein. Sollte jetzt die Umsetzung stimmen, könnte daraus eine klasse Drama-Serie werden. Wer weiß...

    Doch die Fehler der Vergangenheit, kann man leider nicht rückgängig machen.

    Zu SG-P sehe ich das ähnlich wie Redlum. Sollte SGU abdanken, würde das SG-P weiter bestehen. Zumindest noch eine Zeit lang. Ich denke dafür wäre eine neue Ausrichtung des Forums nötig, was aber noch längst kein aktuelles Problem ist. Könnte es aber bald werden. Ich bin davon überzeugt, dass SGU keine dritte Staffel erleben wird. Nicht mit solchen Quoten!
  4. Avatar von Woodstock
    Wer weiss, wir dachten schon das es keine zweite kriegt und plötzlich war sie da.
  5. Avatar von SG 2007
    Quark, man kann doch die Situation der Serie in Staffel eins nicht mit der in Staffel zwei vergleichen.
  6. Avatar von Redlum49
    Also ich fand deine Gedanken interessant. Das ist wohl der beste, auf die eigene Peron bezogene, Beitrag zu SGU, den ich hier bislang gelesen habe.
    Danke! Diese Gedanken wollt ich auch schon früher los werden, aber im SGU-Bereich hab ich mich nicht so recht getraut (wer weiß was das wieder für einen Rattenschwanz nach sich gezogen hätte ) – Vielleicht ist so ein Blog doch keine so schlechte Idee

    ALLERDINGS gebe ich SGU weiterhin eine Chance. Das Potential der Serie scheint beachtlich zu sein. Sollte jetzt die Umsetzung stimmen, könnte daraus eine klasse Drama-Serie werden. Wer weiß...
    Da stimm ich dir zu. Potential hatte und hat SGU jede Menge und nur die Zukunft wird zeigen, ob es die Macher doch noch umsetzen können. Allerdings reden wir hier über die Stargatemacher und so gern ich diese Truppe auch hab, irgendwie bezweifle ich, dass sie es schaffen ein zweites Lost oder BSG auf die Beine zu stellen…

    Aber ich las mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen

    Quark, man kann doch die Situation der Serie in Staffel eins nicht mit der in Staffel zwei vergleichen.
    Woody kann alles

    Aber ich glaub auch nicht an eine dritte Staffel. Nicht nach den schlechtesten SG-Quoten überhaupt.
    Und eine Quoten-Besserung ist (erfahrungsgemäß) so gut wie ausgeschlossen.
  7. Avatar von Woodstock
    Um Himmels Willen dann gibt es halt kein SGU mehr. Wenn kümmerts?! Dann sollen sie es aber gescheit beenden und nicht wieder tausend Filme pro Jahr ankündigen wo dann eh nur wieder zwei kommen die im Prinzip scheisse sind und dann ist mitten drin Sense ist.

    Was soll die dumme, beschissene, miese Sche**** mit den Quoten? Die stimmen doch eh nicht. Dummes Kanada, noch dümmeres Amerika, rechnet alle Quoten, Downloadzahlen, von mir auch auch alle Torrents und illegalen Downloads zusammen und ihr habt euren verdammten Erfolg. Dummes Syfy geht endlich mit der Zeit oder hört auf unsere Zeit mit solchen blöden Sendungen wie "Hääääven" zu vergeuden. Jesus Christus, ich kanns nicht mehr hören. Ihr habt eurer Flackschiff versenkt, dass kann man nicht heben. Die Crew ist verstreut, ertrunken oder hat auf anderen Schiffen angeheuert. Andere Flotten befahren nun die Weltmeere, findet euch mit ab ihr habt euren Krieg verloren. Zwar könnt ihr versuchen nochmal ein ähnliches Schiff vom Stapel zu lassen aber ihr müsst damit rechnen das es noch im "Hääääven" brutal zusammengeschossen wird.

    Ist so Fakt so. Ich habs kappiert, ihr habts kappiert. Wir alle habens kappiert. Jetzt muss es nur noh SyFy kappieren. Die Zeit der Schlachtschiffe ist vorbei. Das ist Flugzeugträgerland!
  8. Avatar von SG 2007


    Amen Gewerkschaftsbruder!