RSS-Feed anzeigen

Nefertari

HobbitCon 2

Bewerten
Hallo Leute,

Ich komme gerade frisch von der 2. HobbitCon in Bonn.
Ja, was soll ich sagen, es war meine aller erste Convention und sicherlich gab es einige Sachen die erfahrene Congänger anders gemacht hätten, oder eher gewusst hätten als ich. (Zum Beispiel hätten die wahrscheinlich in Bonn und Umgebung oder gar im Maritim Hotel übernachtet, nicht in Düsseldorf)

Zu allererst muss ich einmal loswerden, dass das Maritimhotel in Bonn einfach unglaublich riesig ist, das war auch mein erster Gedanke als wir am Karfreitag um 12 Uhr dort ankamen. Der zweite Eindruck war ... wahnsinn sind hier viele Leute, und wow, die Kostüme sind ja spitze.

Dazu muss gesagt werden, dass wir direkt am Eingang auf die in der Schlage stehenden Kopien von Thranduril und seiner Frau trafen, (die dann auch später den Kostümwettberwerb gewonnen haben)
Bis wir dann tatsächlich drin waren vergingen noch geschlagene 1 1/2 Stunden, aber wir waren gerade noch pünktlich zum Panel von Marc Hadlow (Dori) und Stephen Hunter (Bombur), die uns die ein oder andere interessante Geschite erzählt haben, darunter eine komödiantische Immitation des unterdessen nicht anwesenden Graham McTavish (Dwalin)

Und was soll ich sagen, "jungfräulich" wie ich war, war ich vollkommen sprachlos als sich auf einmal jemand neben mich setzte "Hello young lady". Im Ersten Moment habe ich gar nicht wirklich begriffen wer das sein sollte, doch als dann auf einmal hinter und neben mir die Leute anfingen wie wild ihre Handys und Kameras zu zücken bemerkte ich, dass es tatsächlich Jed Brophy (Nori), Adam Brown (Ori) und - warte kurz - Dean O'Gorman (Fili) waren die sich neben mich gesetzt hatten.

Ich war ziemlich froh, dass das Licht gedämmt, war denn mein Kopf glich in diesem Moment einer Tomate. Ich weiß, das sind ganz normale Menschen, aber ich hatte einfach nicht damit gerechnet, dass sie einfach auftauchen und sich neben einen setzen.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich den Rest des Panels nicht so ganz auf Mark und Stephen konzentrieren konnte - zum Teil auch weil Jed Brophy für mich immer die einzelnen Aussagen seiner zwei Kollegen kommentierte. Und mir riet Sir Richard Taylor, der das nächste Panel halten würde, auf den Spitznamen "Ricky T" anzusprechen.
Natürlich habe ich mich das nicht getraut.
Um ehrlich zu sein habe ich auf der Ganzen Convention nicht eine einzige Frage gestellt.

Sir Richard Taylor ... ich glaube ich muss nicht viel erzählen, damit ihr alle wisst wie einzigartig sein Panel gewesen sein muss. Er zeigte uns mit zwei kurzen Videos an was WETA alles gearbeitet hat und wie er und seine Frau Tanja diese Firma mit viel Herzblut, Phantasie und Euphorie von einer kleinen MDF Platte auf ihrem Bett in ihrer 1-Zimmer Wohnung, zu dem gemacht haben was es nun ist. Doch das wirklich beeindruckende waren die Antworten auf Fragen der Fans. Sie waren unglaublich inspirierend und gleichzeitig auch schmerzend ehrlich, ich kann es noch nicht mal annähernd wiedergeben.
Nicht ohne Grund hatte er als einziger auf der ganzen Con bei seinem zweiten Panel erreicht, dass er ganze 5 Minuten lang mit Standing Ovations verabschiedet wurde.

Natürlich liesen auch die anderen Zwerge sich nicht lumpen wenn es um ihre Panels ging und so wurde bald klar, wer Comedy sucht, ist im Hauptsaal immer gut aufgehoben. So machte Dean O'Gorman seinem Kollegen Adam Brown (Ori) kurzer Hand einen Heiratsantrag und durch einem kurzen Aussprachfehler eines Fans wurde der "Giraffe Name" (eigentlich hatte die gute "Dwarf Name" sagen wollen) für Fili erfunden, der komischer weise genauso lautete wie der richtige Name seines Bruders, das Horn eines Burger essenden Einhorns war eine Weinflasche und der Vogel Strauß, namens Jed versenkte seinen Kopf im immaginären Sand weil der genauso immaginäre Burger viel zu scharf war.

Mein Persönliches Highlight des Sonntags war dann das Gruppenfoto mit den Zwergen, wobei ich leider sagen muss, dass es eine ziemliche Abfertigung war. Ich hatte mich in mein erstes und komplett selbst genähtes Elbenkostüm geschmissen, mir extra Elbenohren angeklebt und eine lange und ziemlich nervige silberne Perücke aufgezogen. Bevor ich John Callen (Oin) die Frage beantworten konnte wie die Zwerge gucken sollen, war das Foto dann auch schon vorbei und ich wurde regelrecht weggezogen und jemand anderes zu ihnen geschoben.
Ein anderes Hghlight kam dann nach der Fotosession, nämlich der Kostümwettbewerb.

Ich selbst habe daran nicht teilgenommen.
1. Ich bin niemand der gerne im Rampenlicht und im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht.
2. Das Kleid was ich mir genäht hatte war das erste Kleidungsstück das ich jemals genäht habe und
3. Ich hatte von Anfang an gesehen, dass ich absolut keine Chance hatte.
Aber die Kostüme der Teilnehmer, ganze 20 an der Zahl, waren beeindruckend. Von Smaug und Bilbo über die Zwerge bis hin zu Thranduril und seiner Frau war alles dabei und selbst Sir Richard Taylor, der in der Juri saß war von den Kostümen mehr als begeistert und bedankte sich für die Leidenschaft und das große Kompliment das die Teilnehmer ihm und allen die an diesem Film gearbeitet hatten, damit entgegenbrachten.

Wer Lust auf Party hatte musste nur nach Ende der Panels und Workshops in der Bar des Hotels eintrudeln um den ein oder anderen Schauspieler auch mal tanzen zu sehen. Besonders eindrucksvoll hierbei der Hüftschwung von Graham McTavish am Sonntagabend, den alle nur "The McTavish" nannten. Die Party ging so lange und war so anstrengend für die Schauspieler, dass Jed Brophy bei der Closing Ceremony tatsächlich probleme hatte seine Stimme wiederzufinden. Aber er war nicht der einzige dem der Spaß der drei ConTage bei der Closing Ceremony deutlich anzusehen war. Adam Brown betrat die Bühne nur mit einem "I'm never gonna drink again!" und Ken Stott, der das erste mal auf einer Convention gewesen war, war so beeindruckt dass er gar nicht richtig wusste was er sagen sollte.

Alles in allem war es also ein wundervolles und einmaliges Erlebnis, dass ich wahrscheinlich nie vergessen werde und ich weiß jetzt schon, dass ich im nächsten Jahr wieder dabei sein werde, wenn Mark Ferguson (Gilgalad) sagt "Welcom zur HobbitCon Nummer drei".
Miniaturansichten angehängter Grafiken Angehängte Grafiken

Aktualisiert: 22.04.2014 um 12:22 von Nefertari

Kategorien
News , Persönliches

Kommentare

  1. Avatar von Liljana
    Danke für diesen interessanten Einblick. Da hattest du wirklich ein hobbitliches Osterfest. ^^

    Ich hätte die Schauspieler ohne ihre Maske bestimmt gar nicht erkannt, wenn die sich neben mich gesetzt hätten.

    Übrigens auch ein tolles Kostüm - vor allem wenn das dein erstes selbst genähtes Teil ist.
  2. Avatar von Nefertari
    Zitat Zitat von Liljana
    Ich hätte die Schauspieler ohne ihre Maske bestimmt gar nicht erkannt, wenn die sich neben mich gesetzt hätten.
    Im ersten Moment war ich mir da auch nicht so sicher ^^ Ich hab zwar die Extras gesehen, aber alleine dein Kopf sagt dir, dass das nicht sein kann.
    Aber als dann alle neben und hinter mir verrückt spielten ("Oh my god it's Dean!") habs ichs Begriffen.

    Was ich vielleich noch erwähnen muss ist die Tatsache, dass der MoC, Mark Ferguson nur mit seinem KLemmbrett vor dem gesicht wedeln musste, damit alle wussten dass Dean O'Gorman (Fili) nun kommen würde. Da war der Hauptsaal dann auch immer prall gefüllt und glich einem Konzert von Justin Bieber (okay ist zuzgegeben etwas übertrieben, was aber auch daran lag, dass die meisten Fans keine Teenies mehr waren ^^)
  3. Avatar von Valdan
    Danke für den Bericht. Dein Kostüm finde ich sehr schön und das mit den Fotos ist oft so, dass es schnell gehen muss. Aber trotzdem finde ich es immer toll, mal so nahe ran zu kommen an die Leute ...
  4. Avatar von Antares
    Danke für den interessanten Bericht! Und dein Kostüm gefällt mir sehr gut! Mit den hellen Haaren dazu sieht das schon sehr professionell aus!

    Auch das erste Paar sieht klasse aus - die passen hervorragend zusammen.

    Und dass du die Zwerge nicht erkannte hast ohne Maske wundert mich jetzt gar nicht ....