RSS-Feed anzeigen

Toth

Das ewige Lied mit der Motivation...

Bewerten
Servus allerseits!

Anstatt mich weiter über das vermurkste neue Forendesign zu ärgern, hab auch ich mich jetzt dazu entschlossen, ein wenig die Blogfunktion auszutesten…

Doch worüber soll ich jetzt philosophieren? Über Gott und die Welt, das miese Wetter oder doch das Forendesign? Nein, letztendlich will ich ein Thema ansprechen, das wohl die meisten kennen, die sich schon einmal todesmutig mit ihren eigenen Abenteuern in die FF-Abteilung gewagt haben: Die ewige Leier, sich zum Schreiben zu motivieren…

Eigentlich wollte ich ja die Ferien nutzen, um eine der vielen ausstehenden FFs zumindest teilweise weiterzuschreiben. Da kommen einem bei so anspruchsvollen Tätigkeiten, z.B. wie im Bus rumzusitzen oder unter der Dusche zu stehen, die tollsten Ideen, Schlachten im Weltraum und am Boden in der nächsten Episode „Star Trek – Andere Perspektiven“, epische Stellungskriege in „Starship Troopers Chronicles“, eine zigtausend Jahre in die Vergangenheit reichende Handlung in „Ancient Wars“ sowie eindrucksvolle Bilder, skurrile Situationen und gar völlig absurde Wendungen in drei noch ‚geheimen‘ FFs. Aber letztendlich wehren sie sich nach Kräften dagegen, in Einsen und Nullen umgewandelt zu werden.

Für gewöhnlich setze ich mich, nach einer neuen Idee für eine FF an den Rechner und hacke drauf los. Einzelne Szenen, die sich vorher ins Gehirn gebrannt haben, werden miteinander verbunden und schon habe ich in meinen besten Zeiten 4 Kapitel in einer Stunde zusammenbekommen. Aber das war lange her…

Nun setze ich mich an den Rechner und quäle mich, um eine halbe Seite zu schaffen. Dabei fällt einem ein, das man doch viel eher die Zeit dazu verschwenden kann, ein paar Spiele zu zocken, die man schon längst durch haben wollte, mit Freunden am Plan für die Weltherrschaft zu feilen oder sich einfach nur irgendwo draußen den Hintern abzufrieren. Letztens habe ich sogar die beunruhigende Entwicklung bemerkt, dass ich meine immer kürzer werdenden Motivationsschübe so effektiv wie möglich ausschlachte, in dem ich eine Seite einer Geschichte schreibe, dann eine einer anderen und dann wieder einer völlig anderen. Schließlich habe durch solches Multitasking schon bis zu 5 der oben genannten Geschichten gleichzeitig beschrieben.

Ob’s der Qualität zuträglich ist, das müssen am Ende die Leser entscheiden, aber ich bezweifle es. Genauso wie ich mittlerweile bezweifle, dass man jemals eine der neueren FFs von mir zu Gesicht bekommen wird, wenn das so weitergeht. Mancher mag jetzt „Schreibblockade!“ rufen, aber ich denke, dieses mangelnde Durchhaltevermögen war schon immer ein Problem. Da werden voller Enthusiasmus angefangene Geschichten länger als erwartet (und alle meine Geschichten sind „etwas“ länger) und schon fängt man an, sie vor sich hinzuschieben. Tja, Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung, doch nun bin ich doch etwas ratlos, wie es weitergehen soll. Im Moment hoffe ich einfach mal, dass sich das irgendwann legt und mache solange weiter wie gehabt…

Wie geht ihr denn mit sowas um, ist das Problem eigentlich so ausgeprägt bei anderen Schreibern oder bin ich der einzige Trottel mit sowas?

Und damit ist mein erster Blog-Eintrag am Ende angekommen,
euer Toth!
Stichworte: fanfiction, sinnloses
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von Terraner
    Geht mir so ähnlich.
    ...
    ...
    ...
    (Ich glaube mit einer solchen Antwort ist dir auch nicht geholfen. Im Moment konzentriere ich meine Schreiberei aber auf eine Challenge-FF. Drück mir die Daumen das ich die bald fertig bekomme... [Die hat auch schon wieder zwei Kapitel...])