RSS-Feed anzeigen

SG 2007

SG 2007 - Serienjunkie aus Leidenschaft (3) - "Intros"

Bewerten
Hallo zusammen,

Als Serienjunkie gehört eines eigentlich immer elementar zu einer Serie dazu. Das Intro. Schade dabei ist nur, dass aufgrund der Prioritätensetzung für Werbeinnahmen heutzutage viele neue Serien ohne Intro auskommen müssen. Und selbst wenn es eines gibt, ist es nicht länger als 30 Sekunden. Das klassische, 1:30 bis 2:00 minütige, Intro hat schon seit den 90er Jahren, leider, ausgedient. Trotzdem möchte ich mich heute mal diesem Thema widmen, da es dazu immernoch mehr als genug Stoff gibt.

Für mich gehören Intros einfach zu einer Serie dazu. Viele Fans spulen dabei die DVD vor, holen sich was aus dem Kühlschrank, gehen währenddessen aufs klo oder gucken gelangweilt an die Wand. Aber für mich ist das Intro ein fester Bestandteil einer jeden Episode. Das Intro stimmt mich auf die Episode ein, das Intro soll mir Schauspieler und Charaktere näher bringen und die Thematik der Serie treffen. Dabei sind die Wechselwirkung zwischen Musik und Bild enorm wichtig.
So hat sicherlich jeder Serienjunkie seine Favoriten. Ich möchte mich einmal kurz mit meinen außeinandersetzen.

Bitteschön...

"Star Trek: The Next Generation"

Schon über 20 Jahre alt, konnte ich auf diesen großen Klassiker in meiner Sammlung natürlich nicht verzichten. Ein Intro der alten Schule. Lang, trotzdem nicht langweilig, thematisch sehr treffend und natürlich mit DEM Soundtrack für alle "Star Trek" Fans. Jerry Goldsmiths Sound schwingt einem noch nach all den Jahren in den Ohren nach. Ein Intro, welches man immer wieder gerne sieht.

"Emergency Room"

Hier vermischen sich das klassische und moderne Intro zu einem extrem wirkungsvollen, dynamischen und dramatisch angehauchten Gesamtbild. Die Gesichter des Intros wechselten in all den Jahren häufig, die Aufmachung blieb aber stets die gleiche. Schnelle Szenenwechsel, passende Bilder und ein sehr harmonisches Gesamtbild. Durch den sehr wirkungsvollen, emotionalen und dramatischen Score wirkt dieses Intro bei jeder Episode zur Einstimmung perfekt. Schade auch hier war, dass in Staffel 14 und 15 auf das Intro verzichtet wurde.

"J.A.G."

Auch hier gehört das Intro einfach mit zu jeder Episode. Etwas kitschig, trotzdem aber sehr stimmungsvoll. Coole Ausschnitte, untermalt mit Orden usw. und dabei die Einblendung der Namen. Hinzu kommt ein sehr passender, militärisch angehauchter, Soundtrack und fertig ist ein tolles Opening.

"Stargate Atlantis"


Was natürlich auch nicht fehlend darf, ist der Coup von Joel Goldsmith für "Stargate Atlantis". Das Intro der ersten Staffel musste, zum Glück, für ein sehr frisches und einheitliches Intro weichen. Die Musik inkl. Chor und mächtig Blasmusik ist episch angehaucht und bietet in Kombination mit den Szenenausschnitten fast schon Gänsehautfeeling. Toll auch hier, dass man die Schauspieler und die Namen dazu einblendet. Nicht mehr selbstverständlich heutzutage!

"Fringe"

Bei "Fringe" bietet man wohl das Zukunftsmodell eines Intros. Sehr kurz und knapp, aber trotzdem wirkungsvoll und thematisch passend. Dieses Intro überzeugt durch ein phantastisches Design und eine mal etwas andere, wenn auch unspektakuläre, Musik. Warum nicht? Ein guter Kompromiss, wenn es um Intros geht!

"Battlestar Galactica"

Ich habe lange überlegt, ob dieses Intro in meine Auswahl soll oder nicht. Letztendlich editiere ich es doch noch hinzu, da ich auch hier der Meinung bin, dass das Intro einfach etwas Besonderes ist. Ich denke, über die Musik brauchen wir gar nicht erst reden. Jeder Serienjunkie weiß, wer Bear McCreary ist und was für "Wunder" er vollbringen kann. Dieses Intro besteht eigentlich aus drei Teilen. 1. Zu Beginn jeder Episode gibt es eine kurze, mit Musik untermalte, Einführung in die Thematik der Serie.(nicht im Video enthalten) Am Anfang ganz nett, geht einen irgendwann aber auf den Keks. 2. Der Hauptpart mit den Namen der Schauspieler und ein paar Szenen aus der Serie. Bis dahin aber noch nichts Spektakuläres. 3. Hier beginnt es interessant zu werden. Plötzlich wird hier nämlich die Musik extrem schnell und in sehr schneller Abfolge werden ganz kurze Szenenausschnitte aus der vor uns liegenden Episode gezeigt, was einige Sekunden dauert. Dies ist das Besondere an diesem Intro. Genau das lässt die Spannung und Neugierde schon zu Beginn unglaublich steigen. Typisch "BSG" eben.

"Boston Legal"

Niemals war ein Intro wohl so mitreißend und einstimmend, wie jenes von "Boston Legal". Frech, aufgeweckt und enorm dynamisch in Bildgestaltung und Szenenwahl. Durch die direkte Einbindung des Intros in die Serie ("Breaking the fourth wall") wird dieses zum festen Bestandteil. Coole Moves, kesse Sounds und einfach frische Musik. In den fünf Jahren der Serie wandelte sich das Intro immer wieder und war zuletzt sogar fast so unterhaltsam und überraschend, wie die Serie selbst. Rund um gelungen! Ohne dieses Intro wäre die Serie nicht die selbe! Genial!

"The Pacific"


Ein kleines Meisterwek kam dieses Jahr von Hans Zimmer. Hierzu braucht man eigentlicht nicht viel zu sagen, da Musik und Bilder für sich sprechen. Gänsehautfeeling und Emotion pur. Ein sehr nachdenkliches aber auch kraftvolles Intro, mit einem tollen Grunddesign. Sehr gelungen!

"Star Trek: Enterprise"


Mein absolutes Lieblingsintro kommt noch einmal aus dem Hause "Star Trek". Mit diesem Intro broch man viele Tabus des Franchise, was sich aber durchaus sehr lohnte. Schon der Song, gesungen von Russell Watson, alleine ist fantastisch. Aber in Kombination mit den Bildern und dem Titeldesign kann man gar nicht anders, als sich dieses Intro immer und immer wieder anzusehen. Thematisch passt es perfekt zur Serie, die Botschaft, die es auslöst, ist enorm und die Stimmung, die mitschwingt, ist sehr positiv. Ein rundum gelungenes, Gänsehaut erzeugendes und nachdenkliches aber auch sehr optimistisches Intro, welches von Anfang bis Ende voll überzeugt. Ein absoluters Meisterwerk, dass uns in einer knappen Minute eine ganze Geschichte erzählt!

So, soviel zu meinen Vorlieben in Sachen Intros. Auch diese Materie lohnt es sich, mal näher zu betrachten. Eine tolle Sache, so ein Intro!

Mein TV-Tipp für heute: "Breaking Bad", 22:00 Uhr, arte - Serienstart!

Aktualisiert: 09.10.2010 um 02:37 von SG 2007

Stichworte: intro, musik
Kategorien
Serien

Kommentare

  1. Avatar von Woodstock
    Meine Lieblinge:

    Star Trek: Enterprise (kanns aber mittlerweile nicht mehr hören)
    BSG (herlich)
    The Pacific definitv besser als das von BoB.
  2. Avatar von Jax
    Also ich kann dir nur zustimmen, der Mangel an guten Intro's bei neueren Serien ist schon Schade. Noch heute fiebere ich mit wenn ich das Intro von TNG sehe, warte quasi nur darauf das der Episodentitel erscheint.

    Mein absoluter Liebling ist Star Trek: Enterpries, einfach weil es am besten Ausdrückt worum es vor allem in der ersten Staffel geht. Nähmlich den Aufbruch in eine, Scheinbare, Glückliche Zukunft. Als Fan weiß man natürlich dass das Star Trek Universum bei weiten nicht so ein Freundlicher Ort ist, aber was soll's. Man kriegt trotzdem dieses Hoffnungsvolle Gefühl im Bauch das einen gleich mit den Charakteren verbindet.
  3. Avatar von Liljana
    Ich persönlich mag die Intros schon auch. Wenn ich allerdings eine Serien-DVD mit mehreren Folgen hintereinander schaue, dann spule ich auf alle Fälle vor. Denn dann nervt mich das.

    Gerade klebe ich mit der Riptide (alte Zeiten lassen grüßen) förmlich vor dem Bildschirm. Da kommt am Ende nochmals die Titelmusik und dann mit der nächsten Folge natürlich gleich wieder. Die Vorspultaste ist da seeehr nützlich.

    Was mir da besonders aufgefallen ist und mir auch gut gefällt, ist, dass es bei dieser Serie auch ein längeres Ending (oder wie heißt das in diesem Falle? ) gibt, das nochmals kurze Szenen aus der Folge mit hinterlegter Titelmusik zeigt. Ich weiß jetzt gar nicht, ob das in mehreren alten Serien so auch auftaucht. Da muss ich bei Gelegenheit mal aufpassen.
  4. Avatar von Redlum49
    Ich mag auch die langen Intros lieber, wie die verküzten, die jetzt immer mehr in Mode kommen (blöde Werbung!)
    Ein gutes Intro gehört irgendwie dazu um in die richtige Stimmung zu kommen (z.B. Akte X um nur mal eins zu nennen ). Auch wenn ich mal mehrere Folgen einer Serie hintereinander anschaue, wird nichts vorgespult. Einzige Ausnahme ist leider ausgerechnet das SG-1-Intro der ersten 5 Staffeln, dass mit der Statue einfach viel zu langweilig ist.

    Mein Favourit ist ganz klar Psych, auch wenn ich dank der Sendepolitik von RTL bisher nur die ersten zwei Staffeln kenn. Aber es macht einfach Spaß es anzuschauen, besonders wenn es für Specials wie z.B. Weihnachtsepisoden abegewandelt wird und in neuem Look daherkommt Find ich einfach dass man sich in Zeiten der "nur-noch-Seriennamen-Einblendungen" gegen den Trend stellt und ein solch geniales Intro macht
  5. Avatar von SG 2007
    @Redlum:
    Ja, da muss ich dir zustimmen. Das war wirklich langweilig. Zum Glück änderte man das dann auch irgendwann.

    Ja, das "Psych" Intro passt gut zum Stil der Serie allgemein.

    @JAX:
    Na ja, für meine Begriffe ist die in "Star Trek" dargestellte Zukunft wirklich besser und optimistischer. Und du hast recht, die Botschaft des Aufbruchs bringt dieses Intro einfach einmalig rüber.

    @Woody:
    Jap, das BoB Intro fand ich auch von der Musik her langweilig. Bei "The Pacific" stimmt alles. Wunderbar gemacht!
    Dass man ein Intro irgendwann nicht mehr hören kann, kann natürlich auch passieren. Doch "Where my heart will take me" wird mir niemals langweilig. Ich liebe diesen Song.


    Welches Intro ich noch vergessen hatte, war jenes von "Lie to me". Toller Song, tolles Titeldesign. Guckt man auch immer wieder gerne an!
    Aktualisiert: 09.10.2010 um 20:27 von SG 2007
  6. Avatar von Teleia
    Ich finde deine Auswahl auch super! Was ich noch dazu gepackt hätte, was aber auch eher unter die Rubrik Kindheitserinnerung fählt, wäre Baywatch. Das war auch noch ein richtig schönes Intro. Und die CSI-Serien finde ich auch sehr gut gemacht.

    Zustimmen muss ich dir auch, irgendwie fehlt das Intro, wenn man eine Serie sieht. Mir gehts sogar teilweise so, wenn ich mich auf eine neue Serie freue, mich mit Kaffee und Popcorn vor dem Fernseher plaziere und dann kommt statt des Intros, einfach nur der Titel und Zack weiter gehts. Oder wenn bei Serien plötzlich das Intro weg ist, da fehlt was.
    Bei James Bond käme auch einer auf die Idee, das Intro zu streichen (jedenfalls noch nicht)

    Kompliment auch für deinen Blog, das Richtige Futter für Serienjunkies.
  7. Avatar von SG 2007
    Ach ja, Baywatch. Ich erinnere mich.

    Ja, ich muss dir zustimmen. Genau so sehe ich das eben auch. Natürlich ist ein Intro imgrunde nicht zwingend notwendig für eine Serie. Doch es gehört einfach dazu. Wie die Kirsche auf der Torte.

    Danke für das Kompliment. Schön, dass ich ansprechende Themen für euch gefunden habe.
  8. Avatar von Woodstock
    Welches Intor ich auch sehr mag ist das von NCIS.

    Sie verändern es immer und manchmal spielen sie auch damit.


    In einer Folge, in der es um einen Stromausfall in Washington geht, gehen am Ende des Intros alle Lichter im Kapitol und drum herum aus.
  9. Avatar von SG 2007
    Was mir auch noch einfallen würde, wäre das House Intro. Allerdings bevorzuge ich da ganz klar die US-Version bzw. die Musik der selbigen. Auf jeden Fall tolles Titeldesign.

    "Human Target" wäre außerdem noch erwähnenswert. Auch nicht schlecht.