RSS-Feed anzeigen

SG 2007

SG 2007 - Serienjunkie aus Leidenschaft (32) - "Serienstars: Edward James Olmos"

Bewerten
Hallo Zusammen,

Science-Fiction-Fans wird er ein Begriff sein. In "Battlestar Galactica" machte sich der von seinen Kollegen nur "Eddi" gennante Edward James Olmos unsterblich. Doch auch vor dieser Rolle konnte Olmos auf ein bewegtes Leben und eine bewegte Karriere zurückblicken.

Als seit frühester Jugend begeisterter Baseball-Spieler entschied er sich im Alter von 13 Jahren für eine Karriere als Rocksänger. In den 1960er und 1970er Jahren hatte er damit beachtlichen Erfolg bei Auftritten in Clubs auf dem Sunset Strip in Los Angeles. Für seine Hauptrolle in dem Broadway-Stück Zoot Suit erhielt er 1978 den Tony Award. Ein Freund riet ihm dann, ins Schauspielfach zu wechseln.

Geprägt durch seine von Armut und Gewalt gekennzeichnete Jugend in East Los Angeles engagiert sich Olmos u. a. als UNICEF-Botschafter massiv in der Jugendarbeit und für die Rechte von Kindern.
Olmos ist seit 2002 mit der 31 Jahre jüngeren Lymari Nadal verheiratet. Zwischen 1994 und 2002 war er mit der Schauspielerin Lorraine Bracco in zweiter Ehe verheiratet. Aus seiner ersten Ehe von 1971 bis 1992 mit Kaija Keel hat er zwei Kinder, Bodie und Mico Olmos.

Quelle: Wikipedia.de


Richtig bekannt wurde Olmos 1982 durch seine Rolle des "Gaff" in "Blade Runner". Danach verkörperte er erstmals eine TV-Figur. Von 1994 bis 1989 war Olmos als Lt. Castillo in der Kultserie "Miami Vice" zu sehen, wofür er auch mehrmals mit dem Emmy und Golden Globe Award nominiert und ausgezeichnet wurde.

Aber auch im Kino war der mexikanische Schauspieler äußert erfolgreich. Für seine Leistungen in "Stand and Deliver" wurde er sogar 1988 für einen Oscar nominiert. 1995 war er dann in "Flammen des Widerstandes" zu sehen, wofür er erneut mit dem Golden Globe ausgezeichnet und für den Emmy Award nominiert wurde.

Danach wurde es etwas still um den Mimen. Erst 2003 feierte Olmos dann sein großes Comeback im Fernsehen. Als William Adama übernahm er die Hauptrolle in der von Kritikern umjubelten SyFy-Serie "Battlestar Galactica" und lieferte dort wohl die beste Leistung seiner Karriere ab. Preise blieben dieses Mal jedoch aus.

Nach dem Ende der Serie 2009 war Edward James Olmos unter anderem in "CSI: NY" sowie im Kino in "The Green Hornet" zu sehen.


Für mich ist Olmos der beste Schauspieler, den ich je in einer Serie gesehen habe. Er verkörperte Adama mit einer unglaublichen Intensität, mit viel Herz, Leidenschaft und Emotionen. Er hat mich in BSG einfach weggeblasen, er war so unglaublich gut und einfach mitreißend. Besonders in der vierten Staffel waren absolut Oscar reife Momente darunter, und da diskutiere ich auch nicht drüber. Dieser Mann kann schauspielern dass sich die Kulissen biegen.

Und das Geniale war ja noch, dass er das restliche Ensemble keineswegs an die Wand gespielt hat, weil die ebenfalls so gut waren. Ich erinnere mich da an Szenen mit Michael Hogan oder Katee Sackhoff, wo sie sich gegenseitig so hochschaukeln, dass die emotionalsten und authentischten Szenen entstanden, die ich je gesehen habe.

Für mich ist Eddi der beste TV-Schauspieler, den ich kenne. Einfach nur zum niederknieen.

Mein TV-Tipp für heute: "Lie to me", 21:15 Uhr, VOX
Stichworte: olmos, serienstars
Kategorien
Serienstars

Kommentare