RSS-Feed anzeigen

Woodstock

SEX GEWALT SKANDAL .....Wie die Presse Menschen tötet

Bewerten
Hallo Leute,

haltet euch bitte nicht an der Überschrift auf, lest zuerstmal meinen Mist.

Zuersteinmal möchte sagen das ich unser Recht für die freie Meinungsäußerung und auch die freie Presse sehr schätze und nichts daran ändern möchte aber wie dieses in der Vergangenheit ausgenutzt wurde um sich selbst zu berreichen stößt mir sauer auf und lässt mich auch sauer werden.

Mir ist heute bewußt geworden das ich sehr wütend auf die Entwicklung der Medien bin. Wenn ich in die Nachrichten blicke sehe ih nur Dummheit, Naivität und Geldgeilheit. Nicht wegen dem was in der Welt passiert, sicher dort passiert viel unfassbares, grausames und sehr viel dummes aber dagegen können wir leider nicht viel machen. Was wir aber können ist es darüber zu berichten, aufzuklären und zu informieren aber das mit Bedacht auf die Opfer, auf die Ambitionen des Täters, mit Würde und ohne Blick auf den Gewinn.

Ich denke, ihr wisst worauf ich hier hinaus will. Egal ob Skandale, Krieg, Amokläufe, Serienkiller oder wie in jüngster Vergangeheit Terrorismus. Die Medien berichten über alles. Gute Nachrichten verkaufen sich nicht. Was am blutigsten, schockierensten ist oder irgendwie in die menschlichen Abgründe blicken lässt, macht die Schlagzeile und verkauft sich.

Schon am Anfang ihrer Laufbahn werden Journalisten auf die Jagd nach Storys geschickt, dabei wird ihnen eingtrichtert das Leid gleich Geld ist. Menschen können in der Mathematik zu zahlen werden, in der Medizin zu werten und in den Medien nichts. Nur Leichen sind Moneten.

Ich habe selber in der Redaktion eines Fernsehsenders gearbeitet. Bei einem Autounfall wird befohlen draufzuhalten. Die Bilder müssen stimmen. Das Frack reicht nicht, die Leiche muss ins Bild auch wenn sie sie garnicht senden dürfen. Skandale werden ausgeschlachtet und wenn es keine Informationen gibt wird das bischen was man hat ausgeschmückt und blumig formuliert. Worte wie SKANDAL, SEX, GEWALT, TOD oder BESTIE muss in jede gute Überschrift.

Terroristen und Attentäter arbeiten mit Sprengstoff obwohl ein Kopfschuss verlässlicher wäre. Warum? Weil Trümmer, Feuer und Leichteile bessere Bilder in der Zeitung oder im Fernsehen bringen. Sie bekennen sich zur Tat. Briefe werden gezeigt, Videos, Zitate usw. Die Täter erhalten ein Medium. Werden erhört, obwohl sie es nicht verdienen und damit erzeugt man neue Täter. Es gibt Serienkiller die Menschen umgebracht haben weil sie in die Medien wollten. Amokläufer wollen Aufmerksamkeit. Die kriegen sie durch die ihre Tat.
Auf die Tränen der Opfer wird natürlich dann noch extra reingezoomt. Es werden Nachbarn befragt die mit dem Opfer redeten oder es nicht mal wagten mit dem Arsch anzugucken aber vor der Kamera der beste Freund waren.

Norwegen.
Mir war gleich zu Beginn klar das es sich um eine Tat von Rechtsextremen handelt. Ich hielt es für eine Gruppentat, bin immernoch der Meinung, und wußte garnicht wieso. Nach all dem Terror in den letzten Jahren, wird beinahe jeder zum Experten. Die Art der Anschläge war anders als von der AlQaida und in liberalen Ländern sind die Rechten immer groß.

Wie dem auch sei. In der Sekunde wo ich erfuhr das der Täter lebend gefasst wurde, wußte ich das war Absicht. Niemand plant eine solche Tat so Gewissenhaft und lässt sich lebend schnappen außer es gehört zum Plan.

Ich hoffte das die Medien nun klug handeln. Zeigt nicht sein Gesicht. Verdeckt seinen Namen, treten nicht lange und breit seine Gründe nieder.... Und dann ging es los. Sein Gesicht groß im Bild überall auf der Welt, seine Name in den Schlagzeilen, seine Twitter und Facebook Zitate veröffentlicht, seine Gründe in die Welt getragen. Ein Irrer erhält sein Medium. Rechtsradikale sehen überall ihren Helden. Er selber gab zu das seine Festnahme der erste Schritt in eine Propagandaschlacht war.

Er hat gewonnen und es war so einfach. 81 Menschen starben umsonst. Alle Fehler die man hätte machen können wurden gemacht. Die Medien waren sein wahres Werkzeug.

In meine Augen haben die Medien genauso soviel Blut an den Händen wie der Täter, dessen Namen ich hier nicht nennen möchte.

Er hat abgedrückt aber die Waffen erhielt er durch die Presse.

Was haben wir jetzt? Erhöhter Umsatz bei den Zeitungen, hohe Einschaltquoten in den Nachrichten, eine vielzahl Klick mehr auf bestimmten Nachrichtenseiten. Mehr können sich die Medien garnicht wünschen, irgendwo reibt sich jemand genüsslich die Hände.

Um den Auftrag zu Informieren sind wir hinaus. Medien werden manipuliert und belogen und das ist ihnen ganz recht da sie selber nur Geld machen wollen.

Sogenannte Experten werden herangezogen die vor Inkompetenz nur so strotzen, die Sendezeit muss gefüllt werden. Wir haben keine Informationen. Befragen wir willkürlich ein paar Menschen auf der Straße und fragen wir sie nach ihren "Gefühlen". Das bringt Einschaltquoten und ist einfach.

"Warum trug der Täter eine Polizeiuniform?" Wurde der ZDF Terrorexperte gefragt. Er antwortete das der Täter sich als Krieger für seinen Staat sähe, er meint das durch ihn Gerechtigkeit ausgeübt hat. Das er das für sein Land täte und daher eine Polizeiuniform in seine Idiologie passen würde.

Auf die Idee das eine Polizeiuniform deswegen eine kluge Wahl ist, weil niemand einen Polizisten verdächtigt, man automatisch für eine Authoritätsperson gehalten wird und es nicht auffält wenn man nach einem Terroranschlag mit Waffen herumläuft kam dieser sogenannte Terrorismusexperte vom ZDF nicht. Das wären logische Folgerungen. Das sind Daten die sich mit den bekannten Informationen decken.

Nein, wir stellen lieber wilde Spekulationen auf da wir nichts kokretes haben und Logik nicht zur Story passt. Gut, was er sagt kann auch stimmen aber ohne psychologisches Gutachten und ohne konkrete Beweise könnte man als Begründung auch aufführen das ein Bananenmannkostüm zu auffällig wäre.

Ich könnte unzählige Beispiele nennen und weiter meckern und wettern aber das bringt nichts. Ich breche hier lieber ab da mich interessiert was ihr darüber denkt.

Bitte hier diskutieren: Forum

Kommentare