RSS-Feed anzeigen

Keep The Magic Secret!

Merlin-FF: Neue Zeiten (1/?)

Bewertung: 2 Stimmen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 5,00.
Titel: Neue Zeiten (1/?)
Fandom: Merlin
Genre: gen, canon-AU, friendship, h/c (?)
Charaktere: Alle!
Rating: PG13
Spoiler: 3x02 "The Tears of Uther Pendragon"
A/N: Die FF setzt am Ende der o.g. Folge an und nimmt dann praktisch einen Canon-AU-Verlauf. Man muss allerdings die Serie bis dorthin kennen, weil ich einige Details aus den ersten beiden Folgen der 3. Staffel, aber auch aus Staffel 2 aufgreifen werde.

FB und Kritik sehr gerne, da diese FF - wie hier gesagt - ungebetat ist.


~~~ooOoo~~~


„Sire, ich muss Euch etwas erzählen ... über Morgana.“

„Es ist in Ordnung, Merlin, wir wissen, was passiert ist“, antwortete Arthur und ließ Merlin stehen. Sein überraschtes „Ihr wisst es?“ nahm Arthur schon gar nicht mehr bewusst wahr. Er wusste, dass er sich unhöflich, beinahe unfair benahm, aber er verspürte schlichtweg keine Lust, sich noch weitere Lobpreisungen über das, was Morgana getan hatte, anzuhören ... und am allerwenigsten von Merlin.

Arthur stieg die wenigen Stufen zum Podest hinauf und stellte sich neben seinen Vater, der kurz darauf mit seiner Ansprache zu ihrem Sieg und Morganas ruhmreicher Tat begann. Für einen kurzen Moment war Arthur versucht, die Augen zu verdrehen, als der König mit unverhohlener Begeisterung auszuführen begann, wie sein Mündel den Kampf praktisch im Alleingang zu ihren Gunsten entschieden hatte. Sein Vater tat gerade so, als ob er, Arthur, und seine Ritter nur daneben gestanden und Däumchen gedreht hatten. Wer hatte denn die Stadt auf die Belagerung vorbereitet? Wer hatte die Männer in den Kampf geführt? Mit ihnen an aller vorderster Front gekämpft? Wer hatte all diese schweren Entscheidungen getroffen, die alleinige Verantwortung übernommen – und das zum ersten Mal in seinem Leben? Und ja, Arthur war sich durchaus bewusst, dass man diese Gedankengänge auch als Schmollen bezeichnen konnte. Aber diese Erkenntnis machte das nagende Gefühl, übergangen und zurückgesetzt worden zu sein, auch nicht einfacher, aber zumindest brachte sie ihn dazu, sich nicht in der Öffentlichkeit gehen zu lassen. Er versteckte seine Emotionen hinter einer starren Maske, den Blick fest auf einen Punkt am anderen Ende des Thornsaals geheftet, während seine Gedanken abermals zu wandern begannen. Dies hätte seine Stunde sein sollen, sein Sieg. Ein Sieg, den niemand jemals vergessen würde. Jeder Mann, jede Frau, jedes Kind sollte sich daran erinnern – bis in alle Ewigkeit. Das war das, was Merlin zu ihm gesagt hatte ... und er hatte ihm geglaubt. Und wenn er ehrlich mit sich selbst war, waren es genau diese Worte gewesen, die ihm die Kraft gegeben hatten, den Kampf überhaupt durchzustehen.

Insgeheim wunderte er sich immer noch ein wenig über die plötzliche Weisheit, die aus seinem sonst doch so trotteligen Diener gesprochen hatte. Instinktiv sah er zu Merlin hinüber. Und als ob der junge Mann seinen Blick gespürt hatte, erwiderte er den Augenkontakt und seine Lippen verzogen sich zu einem schiefen Grinsen. Ein Grinsen, das auf Arthur seltsam gezwungen wirkte, vor allem wenn er den Ausdruck auf Merlins Gesicht nur eine Moment vorher in seine Überlegungen mit einbezog. Für den Bruchteil einer Sekunde hatte er dort etwas entdeckt, das so gar nicht zu Merlin passte. Eine wilde Entschlossenheit, die ihm einen Schauer über den Rücken jagte. Eine stumme Kampfansage. Jedoch war diese weder gegen seinen Vater noch gegen ihn selbst gerichtet gewesen, sondern – wie Arthur verblüfft feststellte – gegen Morgana. Die Frau, von der Arthur angenommen hatte, dass Merlin mehr als nur freundschaftliche Gefühle für sie hegte. Hatte er ihm nicht noch vor wenigen Minuten bewundernd über ihre Heldentat berichten wollen? Oder hatte Arthur das - in seinem eigenen Ärger versunken - nur fälschlicherweise angenommen? Verwirrt beschloss er, Merlin beizeiten darauf anzusprechen. Doch zuvor musste er das private Dinner mit seinem Vater und Morgana, das für diesen Abend geplant war, überstehen. Er konnte sich schon jetzt lebhaft vorstellen, wie diese Zusammenkunft ablaufen würde. Innerlich aufseufzend verließ er mit dem Rest des Hofstaates den Thronsaal, nachdem der König die Versammlung für beendet erklärt hatte.


~~~


„Ich habe keine Angst vor ihr, Gaius.“

„Das solltest du aber“, antwortete sein Mentor warnend.

Zögerlich versuchte Merlin das, was er für Morgana fühlte, in Worte zu kleiden. „Nein, alles, was ich für sie empfinde, ist ... Traurigkeit. Sie schien so verbittert, so voller Hass ...“

Für einen Moment sahen sich die beiden Männer an. Eine nachdenkliche Stille erfüllte den Raum, bis Gaius schließlich sagte: „Lass es dir nicht ebenso ergehen, Merlin.“

„Ich glaube, nichts könnte mich jemals so wütend machen“, erwiderte Merlin just in dem Augenblick, als eine aufgebrachte Stimme draußen im Gang seinen Namen rief. Nur eine Sekunde später wurde die Tür zum Labor aufgerissen.

„Schaff sofort dein faules Hinterteil hier raus!“, forderte Arthur lauter, als es unbedingt nötig gewesen wäre.

Schmunzelnd blickte Merlin seinen Mentor an und meinte leise: „Wenn ich es allerdings recht überlege ...“ Er ließ den Satz unvollendet und erhob sich vom Tisch, um Arthur zu folgen.


~~~


Als sie nach wenigen Minuten Arthurs Gemächer erreichten und der Prinz noch immer nicht erklärt hatte, warum er ihn zu so später Stunde noch benötigte, konnte Merlin seine Neugier nicht länger im Zaum halten.

„Sagt Ihr mir jetzt endlich, warum ich mein Abendessen so abrupt stehen lassen musste oder soll ich tatsächlich fragen, welche Laus Euch über die Leber gelaufen ist?“

„Ich weiß zwar nicht, was dich auf den Gedanken bringt, ich hätte schlechte Laune“, begann Arthur mit finsterer Miene, was ihm ein amüsiertes Augenrollen von Merlin einbrachte, „aber da du derjenige sein wirst, der es vorbereitet, habe ich dich hergeholt, um die Einzelheiten zu besprechen.“

„Derjenige, der was vorbereitet?“, hakte Merlin verwirrt nach. Doch als er das undeutbare Lächeln auf Arthurs Gesicht auftauchen sah, wollte er es eigentlich schon gar nicht mehr wissen. Aber natürlich war dieser Gedanke irrelevant.

„Wir machen morgen ein Picknick.“

Merlin glaubte, sich verhört zu haben. Sekundenlang starrte er Arthur mit offen stehendem Mund an, bis er schließlich das Offensichtliche wiederholte.

Wir machen morgen ein ... Picknick?“

„Nicht wir alleine, Merlin. Warum sollte ich wohl ein Picknick mit dir veranstalten wollen?“

Ja, diese Frage hatte sich Merlin sich auch gerade gestellt. Ganz sicher nicht, weil er mal wieder den Tag gerettet und Morgana die Lorbeeren dafür kassiert hatte. Aber das war nicht die einzige Ungereimtheit in Arthurs Ankündigung. Wie um alles in der Welt kam jemand, und ganz besonders Arthur, auf die Idee, ein Picknick zu veranstalten, wenn Camelot vor noch nicht einmal 24 Stunden beinahe einem fremden König in die Hände gefallen war? Die halbe Stadt lag noch in Schutt und Asche, und das Schloss sah nicht viel besser aus. Außerdem mussten Hunderte von Verletzten versorgt werden. Gaius hatte Merlin schon mit einer langen Liste von Kräutern und Heilpflanzen versorgt, die er am nächsten Tag sammeln sollte. Dem Hofarzt waren schlicht seine Vorräte ausgegangen angesichts der hohen Zahl an Opfern, die Cenreds Angriff verursacht hatte. Und während Merlin Arthurs Affront geflissentlich ignorierte, konnte er nicht umhin, seinen weiteren Gedanken unverblümt und sehr wortreich freien Lauf zu lassen.

„Du hast ja recht, Merlin“, gab Arthur aufseufzend zu, nachdem Merlin seine Litanei beendet hatte. „Aber lass dir das nicht zu Kopf steigen“, schob er mit einem halbherzigen Grinsen hinterher, als er Merlins überraschten Gesichtsausdruck bemerkte.

„Aber warum machen wir dann dieses Picknick?“

„Weil Morgana es sich gewünscht hat.“ Merlin entging nicht das leise Aufschnauben, das dieser Erklärung folgte. Und auch wenn er es Arthur gerne gleich getan hätte, hielt er sich zurück und wartete geduldig auf das, was der Prinz noch zu sagen hatte. „Sie meinte, nach all den Strapazen der letzten Tage und weil sie doch so lange weg war, wäre es nett, ein wenig Erholung zu haben; sich wieder näher zu kommen, wie sie es ausdrückte. Meine Vater war sofort Feuer und Flamme und hat entschieden, dass wir gleich morgen Früh aufbrechen werden. Morgana hat ihn außerdem davon überzeugt, das Ganze ohne großes Brimborium ablaufen zu lassen. So wird nur Sir Leon als Wache mitkommen, du und Gwen seid als unsere Diener vorgesehen. Aber ich kann verstehen, dass Gaius dich braucht. Also entbinde ich dich hiermit für morgen von deinen Diensten.“

„Nein!“ Merlin hatte dieses eine Wort beinahe geschrieen.

„Was? Aber du hast doch eben gesagt, dass ...“

„Ich meine, es ist schon in Ordnung“, unterbrach Merlin Arthur hastig, während er fieberhaft versuchte, diese neuen Informationen zu verarbeiten und gleichzeitig mit einer glaubhaften Erklärung aufzuwarten, um seinen Meinungsumschwung zu rechtfertigen – und sei es nur, damit Arthur endlich aufhörte ihn anzustarren, als ob ihm plötzlich ein zweiter Kopf gewachsen sei. „Ich ... ich kann ja auch einfach die Kräuter für Gaius sammeln, nachdem Gwen und ich Euch das Essen serviert haben. Zwei Fliegen, eine Klappe ... oder so ...“, bot Merlin schief grinsend an.

„Oder so ...“, wiederholte Arthur nun eher misstrauisch als irritiert, aber zu Merlins Erleichterung ließ er es dabei bewenden. Nachdem Arthur ihm noch die letzten Anweisungen für den nächsten Tag erteilt hatte, war er entlassen.

Auf dem Heimweg überdachte Merlin die neuesten Entwicklungen. Aber so sehr er es auch drehte und wendete, die Tatsache, dass Morgana auf dieses intime Picknick bestanden hatte, konnte einfach nichts Gutes bedeuten.

tbc
Stichworte: fanfic, merlin
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von stargatefan74
    Meine erste Amtshandlung.... Blog-Eintrag abonniert! Damit ich ja nichts verpasse. Wie kriege ich das jetzt hin hier?

    Zitieren kann ich nicht direkt, also muss ich Quote nehmen. Auf erweitert kann ich nicht gehen, dann sehe ich Deinen Text nicht mehr. *lach*

    Also, erstmal freue ich mich riesig wieder eine Fanfiction von Dir zu lesen zu bekommen (habe ich glaube ich beim letzten Mal auch geschrieben. *gg*) und noch dazu Merlin. Sieh bloß zu, dass Du die FF beendest!

    Den Teil, den wir bereits aus der Folge kennen, hast Du super getroffen, wobei ich es jetzt gar nicht mal so aufgefasst habe, dass Arthur so angepisst war, aber Deine Ausführungen stellen das als logische Konsequenz dar. Allerdings war ich von den Blicken zwischen Merlin und Morgana so angetan, dass mir Arthur in dem Moment auch nicht so wichtig war.
    Armer Arthur! Er sollte von seinem Vater wirklich mehr Anerkennung bekommen.

    „Wir machen morgen ein Picknick.“
    Der war gut! Nach dem Satz ging bei mir auch eine Augenbraue nach oben und hab wohl so ungläubig geguckt wie Merlin.

    „Nicht wir alleine, Merlin. Warum sollte ich wohl ein Picknick mit dir veranstalten wollen?“

    Ja, diese Frage hatte sich Merlin sich auch gerade gestellt.
    Nicht nur Merlin. *g*

    Das Morgana sich das Picknick gewünscht hat und auch noch Uther mit von der Partie ist und nur Sir Leon als Aufpasser mitkommt, das lässt bei mir sämtliche Alarmglocken klingeln. Da kann in der Tat nichts Gutes bei rum kommen.

    In dem Fall wird Gaius verstehen, dass Merlin mit auf Tour gehen muss. Er weiß ja schließlich, wie Morgana tickt.

    Das klingt schon mächtig spannend und freue mich schon auf den nächsten Teil.
  2. Avatar von Chayiana
    Meine erste Amtshandlung.... Blog-Eintrag abonniert!
    Brav! Aber hast du jetzt nur den Eintrag abonniert oder meinen Blog? *gg*

    wobei ich es jetzt gar nicht mal so aufgefasst habe, dass Arthur so angepisst war
    Hehe, das ist mir auch erst nach dem ... aehm, x-ten Mal gucken aufgefallen (war auch immer zu sehr auf Merlin und Morgana fixiert *g*). Aber du musst da mal drauf achten, er guckt wirklich ziemlich miesepetrig und klatscht auch nicht ... und im Grunde war genau dieser Blick von Arthur der Grundstein fuer diese FF.

    Auf jeden Fall freut es mich total, dass es dir bis hier hin gefaellt ... und keine Sorge, die FF wird schon fertig geschrieben, es ist eher der Zeitraum, der mir Sorgen macht! Aber zur Not hab ich ja dich fuer den Tritt in den Allerwertesten!
  3. Avatar von stargatefan74
    Brav! Aber hast du jetzt nur den Eintrag abonniert oder meinen Blog? *gg*
    Ich befürchte nur den Eintrag. *lach* Abonnier ich mal lieber den ganzen Blog.

    Ich habe mir die Szene direkt nach dem lesen angesehen. Du hast schon recht und es ist ja mehr als logisch, wenn man bedenkt, war Arthur und viele andere alles geleistet haben.
    Arthur steht in der Szene nur ziemlich weit hinten und viele Blicke erhascht man auf ihn auch gar nicht. Es geht in der Szene ja tatsächlich mehr um den Verräter, Morgana und Merlin.
    Habe ich eben noch wieder dran denken müssen, welche Angst ich beim ersten schauen um Merlin hatte. Das lief mir echt kalt den Rücken runter, wo Uther mit der Ansprache anfing und mir soooo klar war, dass Morgana gleich auf der Bildfläche erscheint.