RSS-Feed anzeigen

SG 2007

SG 2007 - Serienjunkie aus Leidenschaft (29) - "Serienstars: Jeri Ryan"

Bewerten
Hallo zusammen,

Sie gehört auch heute noch zu den gefragtesten Seriendarstellerinnen in den Vereinigten Staaten und gelangte in der Sci-Fi Szene zu Kultstatus. Besonders "Star Trek" Fans dürfte Jeri Ryan bekannt sein, die auch diese Saison wieder in einer neuen Serie zu sehen sein wird!

Ryan wurde als Jeri Lynn Zimmermann als Tochter von Jery und Sharon Zimmermann geboren. Sie hat einen Bruder namens Mark.

Als Ryan elf Jahre alt war, entschied die Familie, sich in Paducah (Kentucky) niederzulassen. Dort besuchte sie später die Lone Oak High School und studierte dann schließlich an der Northwestern University in Chicago, wo sie der Studentenverbindung Alpha Phi angehörte. In Chicago nahm sie an Schönheitswettbewerben teil und wurde „Miss Northwestern Alpha Delta Phi“ und später bei den Wahlen zur Miss America sogar Dritte.

Mit einem Bachelor-Abschluss in Theaterwissenschaften ging sie nach Los Angeles, wo sie in verschiedenen Fernsehserien in Gastrollen auftrat. Im Jahr 1991 heiratete sie den Politiker Jack Ryan, mit dem sie einen Sohn hat. Die Ehe wurde 1999 geschieden. Nach Bekanntwerden von Details aus dem Scheidungsverfahren zog Jack Ryan seine Kandidatur um das Amt eines US-Senators gegen Barack Obama zurück. Nach der Ehe war Jeri Ryan mit Brannon Braga zusammen, der neben Rick Berman einer der ausführenden Produzenten bei Star Trek: Raumschiff Voyager war.

Seit Februar 2005 besitzt sie mit Christophe Emé das Restaurant „Ortolan“ in Los Angeles.[1] Seit 2007 ist Ryan mit Emé verheiratet und wurde am 2. März 2008 Mutter einer Tochter.

Quelle: Wikipedia.d
e

Erste Auftritte absolvierte die Amerikanerin mit deutschen Wurzeln in den Jahren 1994 und 1996 in den Serien "TimeTrax" und "Dark Skies".
Ihr Karrieredurchbruch erfolgte aber 1997, als sie als Seven of Nine in den Cast der Serie "Star Trek: Voyager" eintrat und diese Rolle vier Staffeln lang verkörperte.
1998 und 1999 war Ryan in "The Sentinal" zu sehen.

Durch ihre Berühmtheit durch "Star Trek" hatte Ryan wenig Probleme, neue Rollenangebote zu finden. Nach dem Ende von "Voyager" nahm sie Serienschöpfer David E. Kelley in seine Drama-Serie "Boston Public" auf, in der Ryan 3 Staffeln lang eine der Hauptrollen spielte.
2004 und 2005 folgten dann mehrere Gastauftritte in der Sitcom "Two and a half Men". Außerdem war sie in "O.C. California" und "Boston Legal" zu sehen.
2006 spielte Ryan neben James Woods die Hauptrolle in der Anwaltsserie "Shark", die jedoch nach zwei Staffeln eingestellt wurde.
2009 und 2010 war sie dann in "Law & Order" und "Psych" zu sehen und in "Leverage" hatte sie für 7 Episoden eine wiederkehrende Gastrolle.

2011 kehrt Ryan als Hauptdarstellerin ins Fernsehen zurück. Und zwar mit der Krankenhaus-Serie "Body of Proof", die im Januar startet.


Ich könnte jetzt nicht sagen, dass ich ein großer Jeri Ryan Fan wäre, doch als "Star Trek" Fan, der die Rolle der Seven of Nine sehr mochte, freue ich mich natürlich immer wieder über ihre Karriere und darüber, sie ständig in irgendwelchen Formaten zu entdecken. Auch in "Boston Public" und "Shark" war sie dabei. Erstere Serie habe ich sogar nur dank ihr geguckt und bin somit auf eine geniale Serie gestoßen. Ich hoffe, dass "Body of Proof" ein Erfolg für Ryan wird.
Interessant außerhalb der Schauspielerei war auch noch ihre Verwicklung in den Wahlkampf von damals US-Senator Barack Obama.

TV-Tipp für heute: "Star Trek: Voyager", 04:05 Uhr, Kabeleins
Stichworte: jeri ryan, serienstars
Kategorien
Serienstars

Kommentare