RSS-Feed anzeigen

SG 2007

SG 2007 - Serienjunkie aus Leidenschaft (27) - "Schwerpunkt: Lost"

Bewerten
Hallo zusammen,

Heute möchte ich den DVD-Start der letzten Staffel zum Anlass nehmen, über eine der größten Serien dieses Jahrzehnts zu reden. Für mich eine sehr umstrittene Serie, die ihre Höhen und Tiefen hatte. Die Rede ist von "Lost".


Die Mystery-Serie lief von 2004 bis 2010 insgesamt sechs Jahre sehr erfolgreich auf dem US-Network ABC und brachte es auf sechs Staffeln. Hier in Deutschland übernehmen Pro7 und Kabeleins die Ausstrahlung der Serie.
------------------------------------------------------------------------------------
Story:

In „Lost“ dreht sich alles um die Passagiere von Flug 815, die alle mit einem anderen Hintergrund, aus anderen Beweggründen und mit verschiedenen Intentionen in diese Maschine gestiegen sind. Als Oceanic 815 startet, wissen sie noch nicht, dass nun die Suche nach ihrem Schicksal begonnen hat.
Mitten über dem Pazifik, mehrere Stunden nach dem Start, erschüttern Turbulenzen die Maschine. Binnen weniger Momente reist das Flugzeug in Teile und geht über dem Ozean und über Teilen von Land nieder. Wie durch ein Wunder überleben mehrere Dutzend Personen den Absturz und finden sich in einem Chaos wieder. Während andere noch auf Rettung warten, realisieren immer mehr, dass sie auf einer verlassenen Insel gestrandet sind, die niemand kennt und die niemand jemals finden wird. Schon in den ersten Tagen, als die Gruppe noch am Strand zwischen den Fragteilen haust, wird deutlich, dass diese Insel nicht einfach nur eine Insel ist. Merkwürdige Dinge gehen in den Wäldern hinter dem Strand vor sich.
In den folgenden Monaten werden die Überlebenden von Flug 815 immer mehr Mysterien entdecken, die sie auf ganz unterschiedliche Wege des Schicksals führen…

Quelle: Moviesection.de
------------------------------------------------------------------------------------
Informationen:

Die Dreharbeiten fanden am Mokulē'ia-Strand in Oʻahu, einer Insel Hawaiis, statt.
Das Budget für den Pilotfilm betrug etwa 12 Millionen US-Dollar und ist damit bis dahin die teuerste Serienproduktion des TV-Senders ABC. Nur der Transport der Flugzeugtrümmer auf die Insel soll über eine Million Dollar verschlungen haben.
Die Serie wird fast ausnahmslos auf Hawaii gedreht. Hierfür nutzt man die verschiedensten natürlichen Facetten der Inselgruppe in Kombination mit visuellen Effekten.
Aufgrund des Autorenstreiks umfasste die vierte Runde „Lost“ nur 14 Episoden.
Nach sechs Jahren und sechs Staffeln endet "Lost". Dies wurde von Machern und Senderbossen so einstimmig schon im Vorfeld beschlossen.

Quelle: Moviesection.de
------------------------------------------------------------------------------------
Trailer:

------------------------------------------------------------------------------------
Meine Kritiken auf Moviesection.de:
Staffel 1
Staffel 2
Staffel 3
Staffel 4
Staffel 5
Staffel 6

"LOST" Special zum Serienende
------------------------------------------------------------------------------------

Für mich ist "Lost" eine Serie mit sehr durchwachsener Leistung. Die ersten beiden Staffeln waren super. Vor allem Staffel zwei war sehr sehr spannend. Doch ab Staffel drei schienen sich die Produzenten zu verrennen. Letztendlich schuf man mehr Mysterien, als man aufklären konnte. Spätestens ab Staffel 5 hab ich den Durchblick verloren. So ist auch das Serienfinale ziemlich mau. Kaum etwas wird aufgeklärt und der Zuschauer mit einem Konvolut an Fragezeichen zurück gelassen. Ziemlich dreist, finde ich.
So ist "Lost" eine konzeptionell schwache Serie, mit zwei guten ersten Staffeln und überzeugenden Schauspielern aber wenig Sinn für ordentliches Storytelling. Schade!
------------------------------------------------------------------------------------

Mein TV-Tipp für heute: "Navy CIS", 20:15 Uhr, Sat.1
Stichworte: lost, schwerpunkt
Kategorien
Serien Schwerpunkt

Kommentare

  1. Avatar von Woodstock
    Gab tolle Momente aber das Ende und die Auflösung war so enttäuschend das man sich am Ende doch verarscht vorkam.