RSS-Feed anzeigen

SG 2007

SG 2007 - Serienjunkie aus Leidenschaft (24) - "Schwerpunkt: Star Trek: Enterprise"

Bewertung: 2 Stimmen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 5,00.
Hallo zusammen,

Heute dreht sich alles um den vierten und letztes Ableger der "Star Trek"-Saga. "Star Trek: Enterprise" gehört zu meinen Lieblingsserien, auch wenn bei Fans sehr umstritten. So kann ich euch dieses Format hoffentlich näher bringen, auch wenn es wohl kaum jemanden geben wird, der es noch nicht kennt.


Die Serie wurde von 2001 bis 2005 von UPN ausgestrahlt. In Deutschland war "Enterprise" auf Sat.1 und Kabeleins zu sehen und wurde komplett auf DVD veröffentlicht.

------------------------------------------------------------------------------------
Story:

Wir schreiben das Jahr 2151. Das erste Warp 5 Raumschiff, die „NX-01 Enterprise“, liegt fast fertig gebaut im Trockendock im Orbit um die Erde, als ein Zwischenfall Captain Jonathan Archer und seine noch unerfahrene Crew auf den Plan ruft. Ein Klingone, der auf der Erde gestrandet war, muss so schnell wie möglich wieder zu seiner Heimatwelt zurück. Gegen den Willen der Vulkanier, die Alliierten der Erde, macht sich die Enterprise auf, um diese ihre erste Mission zu meistern. Doch während des Fluges wird das Schiff angegriffen und der Klingone entführt.
Nur langsam dämmert der Sternenflottencrew, dass sie hier in etwas viel Größeres hineingezogen wurden. Sie befinden sich plötzlich zwischen den Fronten eines „Temporalen kalten Krieges“…

Quelle: Moviesection.de
------------------------------------------------------------------------------------
Informationen:

Die Serie hat 98 Episoden in vier Staffeln. Sie wurde 2005 abgesetzt, weil die Quoen immer weiter sanken. Die großen Fan Proteste und Spronsoren konnten Paramount nicht zum Einlenken bewegen.
In der Hauptrolle ist Scott Bakula zu sehen.
"Enterprise" zeigt die Anfängen des Star Trek Universums. Rick Berman und Brannon Braga waren verantwortlich.
Die Pilotepisode erreichte fast 15 Millionen Zuschauer.
------------------------------------------------------------------------------------
Trailer:

------------------------------------------------------------------------------------
Meine Kritiken auf Moviesection.de:
Staffel 1
Staffel 2
Staffel 3
Staffel 4
------------------------------------------------------------------------------------
Für mich zählt ENT zu meinen Lieblingsserien. Die erste und zweite Staffel sind noch recht verhalten, dann geht es aber richtig los. Die dritte Staffel ist mit das Beste, das ich je im Fernsehen gesehen habe. Spannend, actionreich, intelligent und schauspielerisch stark. Scott Bakula ist echt einsame Klasse in seiner Rolle. Auch die vierte Staffel konnte richtig überzeugen. Durch die Schilderung der Anfänge der Föderation kommt ENT hier ein ganz besonderer Aspekt zu gute.
ENT ist bei allen Unkenrufen eine tolle Serie, die gut ins Franchise passt und die sympathisch das vermittelt, das Star Trek ausmacht.
------------------------------------------------------------------------------------

Soviel zu "Enterprise". Ich werde schauen, dass ich diese Woche einen Blog zu der aktuellen Seriensaison in den USA mache, da sich da ja auch schon wieder viel getan hat.

Mein TV-Tipp für Heute: "Die Säulen der Erde Teil 1", 16:45 Uhr, Sat.1
Stichworte: enterprise, schwerpunkt
Kategorien
Serien Schwerpunkt

Kommentare

  1. Avatar von Dakimani
    wuhuuu.....ST ENT
    ich liebe Star Trek, und die ENT ist und wird eines meine Lieblinge bleiben

    thx SG

    PS: Säulen der Erde sind hammer
  2. Avatar von Jax
    Alles was du Geschrieben hast stimmt. Ent war wirklich eine verdammt gute Serie und ab der dritten Staffel hatte ich das Gefühl das man auch Leute erreichen konnte die sonnst eher wenig mit Star Trek zu tun haben da dort Action mit dem Typischen Star Trek Kram sehr gekonnt vermischt worden.
    Schade finde ich allerdings das in der vierten Staffel alles so ein wenig Hastig gemacht wurde, verdenken kann man es den Machern aber nicht. Allerdings das sie Tucker umgebracht haben ist ein Unding.
    Die letzte folge war aber, sieht man von dem einen Toten ab, sehr gut. Vor allem das mit Riker hat mir sehr Gefallen. Man konnte quasi sehen wie die Zukünftigen Helden auf die Vergangenen blicken. Sehr interessant.
  3. Avatar von John's Chaya
    Ich finde diese vier Staffeln einfach super, einfach toll, vor allem, weil sie irgendwie so anders sind als alle anderen vorher.
    Und der Titelsong, einfach geil!
    Aktualisiert: 25.11.2010 um 23:11 von John's Chaya (Oh man, diese Rechtschreibung... ;-))
  4. Avatar von Doc. Phil
    Als alter ST-Fan kann ich mich dem nur anschließen. Nicht nur die Tatsache das die serie viele Hintergrundsinformation zur Föderationsgeschichte geliefert hat, nein ich war ebenfalls vom Cast und seine Leistung sehr angetan. Die dritte Staffel, einfach klasse, unbeschreiblich spannend und unterhaltsam.

    Ein jammer das nur vier Staffel produziert wurde
  5. Avatar von Lt. Com. Ambrose
    Nach dem Enterprise abgesetzt wurde war ich schon etwas betrübt ein gute Serie die mir sehr zugesagt hat.
    Vorallem in Staffel 4 hat es sehr viel Potenzial für eine 5 Staffel oder mehr gegeben (Ursprüngliche Auslegung von Enterprsie waren 7 Staffeln).

    Nun Begnüge ich mich mit den Büchern zu TNG, Titan und DS 9 und Star Trek Destiny welche ich Fans von allen drei Serien nur Empfehlen kann!