RSS-Feed anzeigen

Keep The Magic Secret!

Merlin: FF-Empfehlungen (Part 1)

Bewertung: 2 Stimmen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 5,00.
So, ich habe mir gedacht, um euch ein wenig die Zeit zu verkuerzen, bis ich irgendwann mit meinem naechsten Kapitel fertig bin *g*, stelle ich euch ein paar FFs vor, die mich im Moment auch von Update zu Update hibbeln lassen ...

Leider sind diese FFs hauptsaechlich auf englisch, denn wirklich gute Merlin-FFs auf deutsch, die nicht Slash sind, gibt es m.E. (noch) nicht so wirklich. Dazu muss man aber auch sagen, dass es im Grunde auch erst sehr wenige deutsche Merlin-FFs gibt ... leider ...

Aber ich fang erst mal mit einer kleinen deutschen FF an, die - wie ich doch sehr hoffe! *zur Autorin rueberschielt* - noch eine Fortsetzung bekommt! *g*

Ungewollte Fähigkeit von Antares

Eine kleine, aber feine in sich (erst mal) abgeschlossene FF, wo Arthur Erfahrungen macht, die ihn einige Dinge doch in einem anderen Licht sehen lassen. Ich glaube, ich brauche nicht erwaehnen, dass die FF trotz ihre Kuerze klasse geschrieben ist, oder?


Dann geht's weiter mit den englischen FFs (alle gefunden bei fanfiction.net/Merlin):

1. Healing spells von BeyondTheStorm

Die Geschichte setzt an, kurz nachdem Arthur von Merlins Magie erfahren hat, aber wie es dazu gekommen ist und welche Konsequenzen das noch haben wird, spielt ebenfalls in die Geschichte mit rein. Der Plot ist sehr komplex und hat schlicht Hand und Fuss. *g* Ausserdem ist die FF wunderbar dicht und anschaulich geschrieben und die Charakterisierung ist einfach fantastisch!!!

Die FF spielt unabhaengig vom Serien-Canon, soll heissen, Spoiler gibt es nur bis lediglich 2x07 (wenn ueberhaupt), ansonsten nimmt sie keinerlei Bezuege auf die Ablaeufe in der Serie.

Merlins und Arthurs Freundschaft steht ganz klar im Vordergrund. Ausserdem gibt es jede Menge Whump! *gg* Aber ihr solltet schon etwas Zeit mitbringen, sie zu lesen, denn sie ist gerade mit ca. 200.000 Woertern fertig geworden.

2. A Question of Motives von Alaia Skyhawk

Diese FF ist noch nicht abgeschlossen, hat aber ebenfalls schon ueber 200.000 Woerter! *gg* Aber sie ist wohl schon deshalb einfacher zu lesen, weil die einzelnen Episoden zwar aufeinander aufbauen, aber in sich abgeschlossen sind - genau wie in der Serie. Und das ist der Clou bei dieser FF: Die Autorin erzaehlt praktisch die gesamte 3. Staffel nach, allerdings mit einem besonderen Twist! Wirklich klasse gemacht.

Ausserdem gibt es nach jeder Folge, die im TV gelaufen ist eine Sub-Episode, die sie sich selbst ausgedacht hat. Sowohl die Nacherzaehlungen der TV-Folgen sowie die Zwischen-Episoden sind meist drei Kapitel lang und werden tatsaechlich innerhalb der Woche gepostet, nachdem die entsprechende Folge im TV gelaufen ist.

Diese FF ist ein echtes Vergnuegen und sehr kurzweilig!

3. Turning back von LoopstaGirl

Diese FF spielt in dem Jahr, in dem Morgana verschwunden ist, haelt sich aber von den Gegebenheiten an den Serien-Canon. Ich kann und will an dieser Stelle nicht zu viel verraten ... zum einen, weil ich selbst noch nicht genau weiss, wie sich die Dinge letztendlich entwickeln werden, aber ich will auch niemanden spoilern, was die Boesewichte in dieser FF angeht. *gg* Ich kann nur sagen, dass mir ihre Art zu schreiben wahnsinnig gut gefaellt! Ausfuehrliche Beschreibungen, eine tolle Charakterisierung, viel Magie und jede Menge Merlin-Whump!

Die FF hat bis jetzt ca. 65.000 Woerter und ist nach Aussagen der Autorin zu ca. 2/3 fertig. Updates gibt es regelmaessig jeden Freitag. Glaubt mir, es lohnt sich!


Okay, ich hoffe, das war bis hierher hilfreich. *gg* Falls ihr noch Fragen zu den FFs habt, nur los!

Aktualisiert: 19.11.2010 um 10:13 von Chayiana

Stichworte: fanfic-recs, merlin
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von claudi70
    Na das nenn ich ja mal Taktik. *fg* So kann man auch Zeit schinden. *zwinker*
    Aber eine klasse Idee und danke fürs raussuchen.
  2. Avatar von stargatefan74
    Also, ich bräuchte ziemlich lange, um mir englische FF´s durchzulesen und "halbwegs" zu verstehen und so lange gebe ich Dir auf keinen Fall , denn das schaffe ich definitiv nicht bis zum Wochenende.

    Danke Dir für die Auflistung. Reinschauen werde ich auf jedenfall und Whump, ob Merlin oder Arthur zieht natürlich immer.

    edit: Ich drucke mir gerade 9 Kapitel von Healing spells aus und das sind schon 55 Seiten, allerdings bei Schriftgröße 12. Hätte wohl besser etwas größer gestellt, so muss ich halt die Brille auf der Nase lassen.
    Wenn ich diese Seiten auf englisch schaffe, dann werde ich den Rest wohl auch hinbekommen. Ich bin gespannt.
    Aktualisiert: 19.11.2010 um 11:02 von stargatefan74
  3. Avatar von claudi70
    @stargatefan74
    Da hast du dir aber was vorgenommen...55 Seiten, das ist ne Menge Lesestoff fehlen ja "nur" noch 18 Seiten *fg*
  4. Avatar von stargatefan74
    18 Seiten???? Du meinst 18 Kapitel!

    9 Kapitel = 55 Seiten

    Das heißt, da kommt locker das doppelte nochmal oben auf. Ich hoffe, mir erschließt sich der Sinn, wenn ich lese. Die ersten 3 Absätze klappten doch recht gut, muss ich sagen, aber da ich auf der Arbeit bin, kann ich natürlich jetzt nicht Ewigkeiten lesen.
  5. Avatar von claudi70
    Hast recht, ich meine 18 Kapitel, 18 Seiten wären ja dahingegen ein Klacks. Ich finde es kommt immer darauf an, woher der Autor kommt, kommt er zum Beispiel aus Irland, dann finde ich kann man es immer sehr leicht verstehen, aber die Amis...da wird es manschmal kompliziert.
    Wenn man aber lange genug liest, dann klappt es meistens immer besser mit dem Verständnis.
  6. Avatar von stargatefan74
    Na, wenn man die Iren schon nicht verstehen kann, klappt es wenigstens mit dem geschriebenen.

    Ach, ich kann so schön in den Fanfictions abtauchen, wenn sie so schön ausgeschmückt sind und da habe ich einfach Angst, dass das beim englischen nicht möglich ist, weil ich zuviel denken muss, aber hast recht, wird schon klappen.

    Und wie ich schon schrieb, der Hinweis "Whump" und noch dazu reichlich, reicht eigentlich schon, um mich tierisch neugierig zu machen.

    Außerdem ist Merlin Staffel 3 leider jetzt bald zu Ende und da sind ein paar sehr gute FFs zur Überbrückung schon wirklich klasse.
  7. Avatar von Chayiana
    Hehe, nachdem ihr die Laenge der FF ja schon ausgiebig dargelegt habt, brauch ich ja nicht mehr viel zu sagen ... Ich haette allerdings auch nicht gewusst, wie viel das ausgedruckt ist, ich les immer am PC. *gg* Aber ja, ich denke, "Healing spells" wuerde ein normal dickes Buch fuellen.

    @stargatefan74
    Falls du irgendwelche Verstaendnisfragen haben solltest, kannst du natuerlich gerne bei mir anklopfen. Aber du wirst sehen, das englische Lesen ist ne reine Uebungssache und mit der Zeit wird es immer einfacher. Ich habe am Anfang auch mit Woerterbuch dagesessen, aber das vergeht, wenn man sich erst reingefunden und eingelesen hat. Und dann wirst du merken, dass die englische Sprache zum Schreiben und Lesen eigentlich viel schoener ist ... ich zumindest finde, dass sich vieles nicht so hoelzern anhoert wie im Deutschen.

    Auf jeden Fall viel Spass damit. Bin schon gespannt, was du sagst ... *gg* vielleicht fang ich die FF auch noch mal an (immerhin lief die ja auch fast nen halbes Jahr).
  8. Avatar von stargatefan74
    Danke Chayiana, vielleicht muss ich mal drauf zurückkommen, aber ich denke, mein dicc wird schon helfen. Unterbricht halt nur den Lesefluss, wenn man mal eben ein Wort nachschlagen muss, aber wahrscheinlich muss auch nicht wegen einem Wort unbedingt nachgeschlagen werden, solange der Rest einen Sinn ergibt.

    Wer weiß, vielleicht habe ich am Ende eine ganz andere Geschichte, mit meinen eigenen Übersetzungen gelesen.

    Aber eine FF nochmal lesen? Da gibt es eigentlich nur eine Ausnahme hier, wo ich das mache und da habe ich die Geschichten zu Hause liegen, aber ansonsten habe ich noch nie eine FF zweimal gelesen.
    Irgendwann vielleicht lese ich Cindys "Hope"-Geschichten nochmals komplett durch, aber auch die sind sowas von lang, hach ne, habe ich einfach keine Zeit für.

    Ausdrucken würde ich sie mir zu Hause auch nicht. Liest sich auf der Arbeit oder auf der Couch einfach besser.
  9. Avatar von claudi70
    @stargatefan
    Wer weiß, vielleicht habe ich am Ende eine ganz andere Geschichte, mit meinen eigenen Übersetzungen gelesen.
    Das denke ich mir auch manchmal *gfg*

    Da gibt es eigentlich nur eine Ausnahme hier, wo ich das mache und da habe ich die Geschichten zu Hause liegen,
    Darf man fragen welche das ist?
  10. Avatar von stargatefan74
    Darf man fragen welche das ist?
    Klar darfst Du.

    Die Antiker-Geschichten von Selana.
  11. Avatar von stargatefan74
    So, mal kurz berichten: Also, es dauert. Ich habe gestern Abend Kapitel 3 beendet. Den Sinn von den Geschehnissen haben ich verstanden, ohne das ich einmal nachschlagen musste, aber natürlich sind Wörter enthalten, die ich jetzt nicht gedanklich übersetzt bekommen habe, ich aber zu faul war, nachzuschlagen.
    Beim ersten Absatz des 4. Kapitel müsste ich jetzt mal schlagen. "To spite" z. B., habe ich jetzt nicht auf Lager.

    Ich denke, ich werde dranbleiben, aber so schnell, wie ich eine FF auf deutsch lese, wird es hier wohl nicht klappen.

    edit: Ich sag ja... Whump zieht einfach. Kapitel 4 in einem Rutsch durchgelesen.
    Aktualisiert: 22.11.2010 um 12:23 von stargatefan74
  12. Avatar von Chayiana
    Klar, auch ich habe immer noch mal Woerter, die ich nicht kenne ... aber ich finde, wenn man erst mal drin ist, dann ergeben viele davon schon allein aus dem Zusammenhang einen Sinn. Und wenn's ganz arg wird, dann wird halt "dict.cc" bemueht ...

    Und wenn man dann nicht so schnell liest, hat man auch mehr von der Geschichte ... *gg* Also, lass dir ruhig Zeit, denn die FF ist es wirklich wert.

    Ich sag ja... Whump zieht einfach. Kapitel 4 in einem Rutsch durchgelesen.
    Und glaub mir, das wird noch viieeeeel besser!!!
  13. Avatar von stargatefan74
    Ja, das dict.cc nutze ich auch. Das ist wirklich klasse, da man dort auch ganze Redewendungen übersetzt bekommt, wo man beim Langenscheidt ja verzweifeln würde.

    Ich bin gespannt und ja ich werde dran bleiben. Ich muss mir dann nur nächste Woche mal wieder ein paar Kapitel ausdrucken, denn auf dem Bildschirm ist mir das zu anstrengend und unbequem. Soviele Kapitel lese ich dann lieber bequem unter der Wolldecke auf der Couch.
  14. Avatar von stargatefan74
    Einfach nur genial!!!! Und ich habe gerade erst Kapitel 10 beendet und 11 angefangen.
    Mal ehrlich.... mehr Whump ist doch bald nicht mehr möglich.

    Wahnsinn... einfach wahnsinn.

    Btw: Was macht Dein Word-Problem?
  15. Avatar von Chayiana
    Mehr Whump ist nicht moeglich? Lese und lerne, mein junger Padawan!

    Word-Problem ist fast geloest ... *gg* seit gestern habe ich wieder eine funktionierende MS Office-Version auf meinem PC, jetzt fehlt mir nur noch das German language Pack. Hey, ohne meine Rechtschreibpruefung bin ich aufgeschmissen ... *lol*

    Ich kann noch nicht sagen, wann es das neue Kap gibt, aber ich bin dran!
  16. Avatar von stargatefan74
    Ich werde mich nicht beschweren, wenn es so weiter geht.

    Freut mich zu hören, dass Dein Problem halbwegs behoben ist und ich kann durchaus verstehen, dass man die Rechtschreibüberprüfung braucht, wenn man regelmäßig deutsch und englisch schreibt.

    Jedenfalls hast Du es tatsächlich geschafft, mir mit dem Tipp die Pause zu überbrücken, auch wenn diese lange Pause so natürlich nicht eingeplant war, aber schön, dass Du schon weiter dran bist, denn ich möchte natürlich dennoch auch bei Dir weiterlesen.