RSS-Feed anzeigen

SG 2007

SG 2007 - Serienjunkie aus Leidenschaft (23) - "Schwerpunkt: Jericho"

Bewerten
Hallo zusammen,

Auch diese Woche gab es wieder keinen Blog Eintrag. Ich hoffe, dass ich nächste Woche wieder öfter was schreiben kann. Auf den Eckpfeiler meines Blogs, die Schwerpunkte, will ich aber nicht verzichten. Heute mit der Endzeitserie "Jericho".


"Jericho" umfasst zwei Staffeln und war in Deutschland auf Pro7 und Kabeleins zu sehen. Die gesamte Serie wurde auf DVD veröffentlicht.

------------------------------------------------------------------------------------
Story:

Es scheint ein Tag zu sein wie jeder anderer in der Kleinstadt Jericho, die mitten in den USA liegt. Doch von einer Sekunde auf die andere ändert sich das Leben der 5000 Einwohner schlagartig mit einem wahren Paukenschlag. Am Horizont taucht ein riesiger Atompilz in die Nähe von Denver auf. Die Stadt stürzt in Panik und Chaos, die Kommunikation bricht zusammen und Jericho ist von der Außenwelt isoliert. Nur mit Mühe kann die öffentliche Ordnung aufrechterhalten werden. Doch wie soll es weitergehen? Das unwissende Jericho muss nun ums Überleben in einer anderen Welt, in der große Führer zu Tyrannen und normale Bürger zu Helden werden, kämpfen…
------------------------------------------------------------------------------------
Informationen:

"Jericho" war in den USA auf CBS zu sehen und wurde dort nach einer Staffel abgesetzt. Dank einer großen Fanaktion gab es nochmal eine zweite Season mit sieben Episoden. Danach war endgültig schluss.
In Deutschland zeigten Pro7 und Kabeleins die Serie mit mäßigen Quoten.
------------------------------------------------------------------------------------
Trailer:

------------------------------------------------------------------------------------
Meine Kritiken auf Moviesection.de:
Staffel 1
Staffel 2
------------------------------------------------------------------------------------
Anfangs war ich von der Serie nicht ganz so angetan. Sie wirkte etwas billig produziert. Mit Voranschreiten der Serie allerdings wurde es immer spannender und interessanter. Die Charaktere sind enorm sympathisch und die Story entwickelte sich in eine sehr aufregende Richtung. Das Finale der ersten Staffel war dann schließlich enorm gut. Auch die zweite Staffel war richtig genial. Wirklich schade, dass es von "Jericho" nie mehr zu sehen gab. Die Serie hatte die richtige Richtung eingeschlagen.
Sehr sehr schade.


Mein TV-Tipp für Heute: "Navy CIS", 20:15 Uhr, Sat.1

Aktualisiert: 21.11.2010 um 16:10 von SG 2007

Stichworte: jericho, schwerpunkt
Kategorien
Serien Schwerpunkt

Kommentare

  1. Avatar von Woodstock
    Die Fanaktion bestand das die Fans dem Sender soviele Erdnüsse sendeten das sie sprichwörtlich mehrere dutzend Säcke voll hatten und es kamen immer mehr. Das war jedenfalls das Argument mit dem sie dann schließlich für eine zweite Staffel gesorgt hatten.

    Warum Nüsse?
    In der englischen Originalfassung war eines der letzten Worte der Figur "get Nuts" was auf Deutsch soviel bedeutet wie "erdet verrückt", "dreht durch" oder "lasst es krachen". Die Fans haben es jedenfalls wörtlich verstanden und ihnen Nüsse besorgt.

    Witzig war nebenbei, dass in der ersten Folge der zweiten Staffel zwei Figuren in den ersten Szenen, Nüsse geknackt haben und gegessen. Das soll eine kleine Botschaft an die Fans sein.

    Ausserdem ist die Serie nicht ganz tot, sie wird in Zusammenarbeit mit den Autoren und den Produzenten der Originalserie als Comic weiter geführt, denn man auch hier in Deutschland über ITunes kaufen kann.

    Ausserdem gibt es Gerüchte über einen Kinofilm. Wie genau der aber aussehen würde und ob er überhaupt kommt ist fraglich.

    Aber dennoch ein Super Blogartikel. Danke SG.
  2. Avatar von Kris
    Woodstock hat ja schon einiges dazu gesagt, aber ich kann dir diesmal auch zustimmen. Nach dem furiosen Anfang (die ersten drei bis vier Folgen) flachte die Serie erst mal ab, um dann so um Folge 14 herum richtig loszulegen. Dann merkte man aber auch, warum die Figuren so ausführlich vorgestellt wurden. Denn dann begann man auch um sie zu zittern, als der Ärger mit New Bern losging.

    Besonders gut gefiel mir die Entwicklung von Jake. Erst war er ja noch etwas zurückhaltend, aber je brenzliger die Situationen waren, desto deutlicher wurde eigentlich, dass er sehr nach seinem Vater geschlagen war.

    Die zweite Staffel fand ich besonders gut, als es dann richtig zur Sache ging - schade, dass so schnell Schluss war.