RSS-Feed anzeigen

SG 2007

SG 2007 - Serienjunkie aus Leidenschaft (21) - "Schwerpunkt: The Shield"

Bewerten
Hallo zusammen,

Der heutige Schwerpunkt führt uns zu einer in Deutschland eher unbekannteren Serie, die aber in den USA für den Sender FX Network ein riesen Erfolg war. "The Shield" nennt sich dieses preisgekrönte Cop-Drama.


In den USA lief "The Shield" auf dem Spartensender FX Network extrem erfolgreich. In Deutschland erziehlte die Serie auf Pro7 und Kabeleins keine guten Quoten und wurde schnell wieder abgesetzt. Die Ausstrahlung übernahm dann der Bezahlsender ANX. Allerdings wurden alle sieben Staffeln in Deutschland auf DVD veröffentlicht.

------------------------------------------------------------------------------------
Story:

Detective Vic Makey ist der härteste Cop in seinem Revier. Er ist Leader des berüchtigten Strike Teams, welches eine Sondereinheit der Polizei ist, die sich an besonders heikle Fälle wagt. Wenn es um Drogen, Prostitution oder Mord geht, ist das Strike Team vor Ort. Doch ist auch das Strike Team alles andere als sauber. Vic ist absolut koruppt und steckt bei seinen Fällen immer wieder Geld und Drogen ein und hat einige Krumme Dinger am laufen. Der neue Reviersleiter, der Bürgermeister werden will, sieht das aber gar nicht gerne...
------------------------------------------------------------------------------------
Informationen:

Für seine Darstellung erhielt Michael Chiklis den Emmy und den Golden Globe Award. Auch wurde die Serie als bestes Drama Format mit dem Golden Globe ausgezeichnet. Die Serie lief sieben Jahre lang sehr erfolgreich. Es gab auch viele namenhafte Gaststars und Nebenrolle, darunter zum Beispiel auch die Oscar-Preisträger Glenn Close und Forest Withaker. Die Serie wird für ihre realistische und direkte Art gelobt. "The Shield" zeigt die Straßen von Los Angeles, wie sie wirklich sind und stellt dabei die Dispute zwischen "guten" und "bösen" Cops in den Vordergrund.
-----------------------------------------------------------------------------------
Trailer:


------------------------------------------------------------------------------------

Auf Anraten von Migrator, habe ich mir die erste Staffel mal blind auf DVD gekauft. Ich persönlich finde das Format recht schwierig. Die Definition eines Cops fällt bei "The Shiled" schwer, was meiner Meinung nach den größten Reiz der Serie ausmacht. Auch ist die Serie dreckig und undurchsichtig. Auch werden Dinge wie Prostitution, Vergewaltigung, Kinderpornografie, Drogenhandel, Gangkämpfe oder Geldwäsche offen und unbeschönt behandelt. Die Serie ist auf jeden Fall interessant gemacht und auf jeden Fall sehenswert, wenn man mal was Härteres sehen will. Trotzdem hat die Serie noch einige Ecken und Kanten, die ich etwas schwierig finde.
Auf jeden Fall ist "The Shield" zu empfehlen.


Mein TV-Tipp für Heute: "Navy CIS", 20:15 Uhr, Sat.1
Stichworte: schwerpunkt, the shield
Kategorien
Serien Schwerpunkt

Kommentare

  1. Avatar von Jax
    Kenne die Serie und hab mir die ersten drei Staffeln reingezogen, dann aber das Interesse verloren. Hauptsächlich weil ich das Gefühl hatte das jeder Staffel im Grunde das gleiche Thema behandelt ohne das sich groß etwas an der Handlung ändert.

    Nun mag das Realistisch sein aber auf die Dauer wurde es mir halt zu Langweilig. Allerdings war es bis dahin sehr gut. Der Anfangs Harte Vic zeigt schwächen, ist im Grunde selbst Krimineller. Alles sehr gut gelungen. Auch die Nebencharaktere waren ziemlich gut.