RSS-Feed anzeigen

SG 2007

SG 2007 - Serienjunkie aus Leidenschaft (17) - "Schwerpunkt: Damages"

Bewerten
Hallo zusammen,

Heute gibt es den dritten Schwerpunkt, bei dem ich mich mit Glenn Close und der Anwaltsserie "Damages" befassen möchte.


Die erste Staffel lief wenig erfolgreich auf Kabeleins und war danach auf SIXX zu sehen. Trotzdem werden die Staffeln auf DVD veröffentlicht. Zum Start der dritten Staffel "Damages" am 11. November 2010 nun ein kleiner Vorgeschmack.

-----------------------------------------------------------------------------------
Story:

Zu Beginn der Serie sieht man Ellen Parsons, eine junge Anwältin, halbnackt und blutverschmiert durch die Straßen laufen. Im nächsten Moment sitzt sie schweigend in einem Verhörraum. Sie wird beschuldigt, ihren ehemaligen Verlobten David Connor ermordet zu haben. Die Handlung der ersten Staffel spielt sich zeitlich vor diesen Szenen ab. In der ersten Folge, die ein halbes Jahr vor David Connors Tod beginnt, erhält die aufstrebende Ellen Parsons einen neuen Job bei der selbstständigen Anwältin Patty Hewes. Diese versucht seit einiger Zeit, dem Milliardär Arthur Frobisher Korruption in Börsengeschäften nachzuweisen. Dabei arbeitet sie mit dessen ehemaligen Angestellten zusammen, die durch ihn den Großteil ihres Besitzes verloren haben.
------------------------------------------------------------------------------------
Informationen:

In den USA startete die Serie 2007 auf dem Kabelesender FX Network. Was folgten waren zahlreiche Preise für die Serie und ihre Darsteller. Glenn Close, William Hurt, Rose Byrne, Ted Danson usw. usw. fanden alle bei den Emmys und Golden Globes Berücksichtigung.
Auch wenn die Quoten rückläufig waren, bestellte FX Network eine zweite und dritte Staffel. Schließlich führte FX "Damages" nicht weiter, sodass DirecTV die Finanzierung der Serie übernham und eine vierte und fünfte Staffel bestellte.
------------------------------------------------------------------------------------
Trailer:


------------------------------------------------------------------------------------

Für mich persönlich gehört "Damages" zu den Serienüberraschungen des Jahres. Ich habe mir die erste Staffel blind auf DVD gekauft und war von der Pilotepisode erst gar nicht angetan. Doch dann erschloss sich mir eine extrem spannende und komplex geschriebene Serie, deren Ensemble erste Klasse ist. Vor allem Glenn Close ist einfach großartig in ihrer einkalten Serienrolle. Der Aufbau der Staffel kann überzeugen und wird von Episode zu Episode spannender. Ich habe mir gestern Abend gleich die vier letzten Folgen am Stück reingezogen, weil ich wissen wollte, was nun passiert.
"Damages" ist schwere Kost aber intelligente, geradlinige und gesellschaftsrelevante Unterhaltung mit einem fantastischen Cast. Für Freunde von Justiz-Thrillern ist diese Serie genau das Richtige. Nicht jedermanns Sache, doch einen Blick unbedingt wert!

Mein TV-Tipp für Heute: "Navy CIS", 20:15 Uhr, Sat.1
Stichworte: damages, schwerpunkt
Kategorien
Serien Schwerpunkt

Kommentare