RSS-Feed anzeigen

SG 2007

SG 2007 - Serienjunkie aus Leidenschaft (18) - "Serienstars: Nathan Fillion"

Bewerten
Hallo zusammen,

Jeder Science-Fiction-Fan und Bewunderer eines charmanten Schauspielers sollte Nathan Fillion kennen. Egal ob als Captain eines Raumschiffes oder als Krimiautor - Fillion macht überall eine gute, oftmals leicht selbstironische und sympathische Figur, für die ihn seine Fans lieben.

Nathan Fillion (* 27. März 1971 in Edmonton, Alberta) ist ein kanadischer Schauspieler.

Nachdem er zunächst in weniger beachteten Theaterstücken und Fernsehproduktionen mitgewirkt hatte, zog Fillion 1994 nach New York City, wo er eine Rolle in der Endlosseifenoper Liebe, Lüge, Leidenschaft übernahm. 1996 erhielt er dafür einen Emmy in der Kategorie Outstanding Younger Actor. Ein Jahr später verließ er die Serie, um sich anderen Projekten zu widmen. Nach seinem Umzug nach Los Angeles spielte er in der zweiten, dritten und vierten Staffel der Sitcom Ein Trio zum Anbeißen neben Ryan Reynolds und Traylor Howard eine der Hauptrollen.

Quelle: Wikipedia.de

Einem größeren Publikum wurde Fillion 1998 in einer Nebenrolle in Steven Spielbergs Kriegsdrama "Der Soldat James Ryan" bekannt.

Seine erste Serienrolle hatte Fillion in der Science-Fiction-Serie "Firefly", wo er die Hauptfigur des Captain Reynolds verkörperte und damit große Bekanntheit erlangte. 2005 spielte er diese Rolle noch einmal im Kinofilm "Serenity".
Nach dem Aus von "Firefly" nahm Joss Wehdon seinen Schützling mit zu "Buffy", wo er in der siebten Staffel zu sehen war.
Was folgten, waren Gastauftritte in "Miss Match", "Lost" und eine Nebenrolle in der vierten Staffel "Desperate Housewives".

Endlich erfolg fand Nathan Fillion aber erst 2009 mit der Hauptrolle des Richard Castle in der Krimi-Dramedy "Castle", bei der er wöchentlich von etwa 12 Millionen Zuschauern verfolgt wird.


Für mich persönlich zählt Nathan Fillion zu den sympathischten Seriendarstellern, die ich kenne. Seine charmante und schlitzohrige Art passt genau zu Rollen wie Castle oder Reynolds. Fillion ist ein ordentlicher Schauspieler, der durch viele eigene Mittel seinen Rollen unheimlich viel Unterhaltungswert verschaffen kann. Dieses Lausbubenhafte kann nur er so rüberbringen. Nathan Fillion: Für mich einfach ein netter Kerl, den man immer wieder gerne sieht und immer wieder von seinen Darstellungen amüsiert und super gut unterhalten ist.


TV-Tipp für Heute: "Fringe", 20:15 Uhr, Pro7, Staffelfinale
Kategorien
Serienstars

Kommentare

  1. Avatar von Woodstock
    Captain mein Captain!

    Nächstes Projekt ist "Super" Superheldenkomödie er spielt den "The Holy Avenger".

    Ausserdem wird gemunkelt das er für Marvel "Antman" verkörpern soll.

    Du hast übrigens noch Joss Wheedons "Dr. Horribles Sing along Blog" vergessen. Mit ihm als "Captain Hammerman" oder so ähnlich. Ausser ihm haben da noch Neil Patrick Harris... awesome (Harold & Kumar/Starship Troopers/How I met your Mother) und Felicia Day (THe Guild/Dollhouse) mitgemacht.
  2. Avatar von Jax
    Gut das du mich an diesen bisher eher selten zu sehenden Schauspielhelden erinnert hast. Mal nebenbei, müsste mal wieder Castle gucken . . . oder Firefly . . .

    Ich kann nur zustimmen, er ist wirklich ein sehr guter Schauspieler. Zu mindest wenn er jemanden Spielt der nicht immer ganz Ehrlich ist. Oder besser einen Schurken wie es Han Solo einst vor langer, langer Zeit in einer weit, weit Entfernten Galaxie sagte.
  3. Avatar von Timelord
    Yeah... Fillion ist ein richtig guter... egal ob Captain oder Frauen mordender Priester...

    Castle habe ich eigentlich nur wegen ihm angefangen zu gucken und bin bisher dabei geblieben.
    Ich finde das Fillion in dieser Serie mit allen H & NCs prima harmoniert.