RSS-Feed anzeigen

SG 2007

SG 2007 - Serienjunkie aus Leidenschaft (16) - "Serienstars: Katee Sackhoff"

Bewerten
Hallo zusammen,

Nachdem es in der vergangenen Woche etwas theoretisch war, will ich Heute mal wieder über einen Serienstar reden. Ähnlich wie Summer Glau ist auch sie ein großes Nachwuchstalent und hatte schon einige bekannte Rollen. Die Rede ist von Katee "Starbuck" Sackhoff.

Sackhoff was born in Portland, Oregon, and grew up in St. Helens, Oregon. Her mother Mary was an ESL program coordinator and her father Dennis is a land developer.[1] Her brother Erick is co-owner of a vehicle modification shop near Portland. She graduated from Sunset High School in Beaverton in 1998. She began swimming at an early age and by high school was planning to go pro until her right knee was injured. This led her to begin practicing yoga, which she continues today, and pursue an interest in acting.[2] She performed in high school productions of Oliver!, Fiddler on the Roof and Bye, Bye Birdie. Her interest in acting propelled her to move to Hollywood, California, upon graduating from high school.

Toward the end of the filming of Battlestar Galactica, Sackhoff began feeling physically weak. Soon after filming wrapped, she was diagnosed with thyroid cancer. After surgery to remove her thyroid, she required no radiation treatments and is currently in remission.[4]

Quelle: Wikipedia.com

Katee erhielt ihre erste Fernsehrolle 1998 im TV-Film "Zu jung für ein Baby". Was folgte, waren Gastauftritte in "Emergency Room", "Boomtown" und "Cold Case".

Internationale Bekanntheit erlangte Sackhoff aber schließlich durch ihre Rolle der Kara Thrace in der 2003 gestarteten Sci-Fi Serie "Battlestar Galactica". Diese Rolle verkörperte sie über vier Staffeln und in zwei TV-Filmen. Hierfür wurde sie drei mal für den Saturn Award nominiert und erhilet diesen Pwei ein mal.
2007 verschaffte ihr "BSG"-Produzent David Eick dann eine Nebenrolle in seiner neuen Serie "Bionic Woman", die aber schon nach einer Staffel wieder abgesetzt wurde.
In der Folge absolvierte sie Gastauftritte in "Law and Oder" und "Nip/Tuck", bevor sie 2009 ein sehr gutes Angebot bekam. In der achten und finalen Staffel "24" war sie in einer Nebenrolle als Dana Walsh zu sehen. Leider wurde "24" dann eingestellt.

2009 und 2010 spielte sich Katee Sackhoff dann in der Comedy-Serie "The Big Bang Theory", ähnlich wie Summer Glau, zwei mal selbst. Weitere Auftritte sind für "Futurama" und "CSI" geplant.


Ich persönlich war von ihrer Performance in "BSG" einfach umgehauen. Diese Frau hat einfach Talent. Die Rolle Starbuck war für sie genau passend und sie spielte vier Jahre lang mit enormer Intensität und Emotionalität. Sie ist einfach unglaublich. In "24" finde ich, dass sie bislang noch etwas unterfordert ist. Aber sie ist auf jeden Fall ein super Talent. Ich hoffe wirklich, dass ihre Karriere so gut weitergeht und wir sie noch ganz oft sehen werden.

So, ich hoffe ich konnte euch Katee Sackhoff ein wenig näher bringen. Morgen geht es dann mit dem dritten Schwerpunkt weiter.

Meine TV-Tipp für Heute: "Breaking Bad", 22:00 Uhr, arte
Kategorien
Serienstars

Kommentare

  1. Avatar von Major Lee Adama
    übrigens: Ihr Vater ist deutscher!

    ja Sackhoff ist ne super schauspielerin sie hätte für ihre rolle als starbuck mehr preise verdint ähnlich wie Olmos, Callis und Trica helfer.