RSS-Feed anzeigen

SG 2007

SG 2007 - Serienjunkie aus Leidenschaft (22) - "Schwerpunkt: Rom"

Bewerten
Hallo zusammen,

Nach einwöchiger Schaffenspause, in der ich anderweitig beschäftigt war, geht es heute nun wieder mit meinem Blog weiter. Der Anfang beginnt genau wie letzten Sonntag wieder mit einem kleinen Schwerpunkt. Diese Woche zu dem historischen Drama "Rom".


Die Serie ist eine Co-Produktion zwischen dem amerikanischen Pay-TV-Sender HBO, dem britischen Sender BBC und dem italienischen öffentlich-rechtlichen TV-Sender RAI. "Rom" ist mit 100 Millionen Dollar due teuerste TV-Serie aller Zeiten.
In deutschland war die Serie auf RTLII zu sehen und wurde komplett auf DVD veröffentlicht.

------------------------------------------------------------------------------------
Story:

Caesar ist ein sehr erfolgreicher Feldherr in Gallien und hat gerade deren Heerführer besiegt. Kurz darauf erreicht Caesar die Nachricht vom Tode seiner Tochter. Da diese die Frau des mächtigen Feldherrn Pompeius war, zieht dies politische Konsequenzen nach sich. Schließlich zieht Caesar mit seiner Legion in Richtung Rom und provoziert einen Bürgerkrieg. Für zwei Soldaten der 13. Legion, die unter Caesar steht, fängt nach der Eroberung Roms das zivile Leben an. Lucius Vorenus und Titus Pullo versuchen sich durch die harten Zeiten zu schlagen und sich möglichst aus allem Politischen herauszuhalten, was ihnen allerdings mehr als ein Mal nicht gelingt. Rom steht in diesen Zeiten auf Messers Schneide und dementsprechend auch seine Bewohner…
------------------------------------------------------------------------------------
Informationen:

Die Serie wurde in Rom gedreht. Die Außenaufnahmen von Rom wurden in einem der größten Filmstudios der Welt in Rom tatsächlich nachgebaut und sind keine visuellen Effekte. Weiterhin kombinierte man Set-Design mit visuellen Hilfsmitteln, bemühte sich aber stets, so viele echte Kulissen zu benutzen, wie möglich.
Auch wenn die zeitlichen Abläufe beschleunigt und einige Details abgewandelt wurden, ist „Rom“ eine vergleichsweise geschichtlich korrekte Nachstellung der realen Ereignisse.
Aufgrund etlicher Sex- und Gewaltsequenzen erhielt das Format keine Jugendfreigabe.
Am 10. August 2007 fielen weite Teile der Sets einem Brand zum Opfer. Deshalb und wegen der enorm hohen Produktionskosten wurde die Serie eingestellt. Zwischenzeitlich wollte man einen Kinofilm verwirklichen. 2009 wurde bekannt, dass es 2011 eine dritte Staffel von „Rom“ geben soll, was nach aktuellem Stand jedoch doch nicht der Fall sein soll.
------------------------------------------------------------------------------------
Trailer:


------------------------------------------------------------------------------------

Ich persönlich war sehr beeindruckt von der Monumentalität der Serie. Die Kulissen, Kostüme und Requisiten sind einfach unglaublich Detail getreu und versetzen einen richtig in diese Zeit. Auch sonst ist die Serie sehr hochwertig und teuer umgesetzt. Auch wenn "Rom" oft schwere Kost ist, sind die Drehbücher brillant umgesetzt und die Serie folgt konsequent einem roten Faden, der oft auch sehr spannend ist.
Die schauspielerischen Leistungen sind ebenfalls lobenswert, ganz zu schweigen von der Charakterzeichnung.
Besonders für Geschichtsfans ist "Rom" ein wahres Meisterwerk. Dramatisch, blutig, brutal und politisch spannend präsentiert sich das Format in einem perfekten Look und ohne große Makel. Sehr empfehelenswert!


Mein TV-Tipp für Heute: "Navy CIS", 20:15 Uhr, Sat.1
Stichworte: rom, schwerpunkt
Kategorien
Serien Schwerpunkt

Kommentare

  1. Avatar von Jax
    Kenne zwar nur die erste Staffel aber habe mich damals ziemlich für die Serie begeistern können. Als Geschichtsfan, vor allem auch als Römer Fan war die Serie natürlich wunderbar für mich.
    Ich denke ich muss mal wieder zur Videothek und mir was aus leihen . . . danke das du mich dran Erinnert hast.^^

    Es freut mich das du mit deinem Blog weiter machst nach dieser "Langen" Durststrecke.
  2. Avatar von Kris
    Rom habe ich immer sehr zwiespältig gegenüber gestanden, gerade weil ich mich auch mit der römischen Geschichte dieser Zeit beschäftigt habe. Gerade die Geschichtsverbiegungen sind nicht ohne. Dazu haben sie haben so manch ein Klischee dabei ausgegraben, das den Römern und Ägyptern seir frühchristlicher anhängt. Und der Sex, war mir dann auch zu viel, da er manchmal einfach nur unmotiviert wirkte .

    Es war vielleicht nett zu schauen - aber historisch akkurat ... nicht unbedingt.
  3. Avatar von SG 2007
    Ja, das mit der historischen Genauigkeit ist natürlich immer so eine Sache. Aber trotzdem waren die Settings über alle Maßen genial, finde ich. Ob die Story nun korrekt war oder nicht, die Atmosphäre und das Ambiente dieser Zeit wurde super rüber gebracht.
  4. Avatar von Kris
    Zitat Zitat von SG 2007
    Ja, das mit der historischen Genauigkeit ist natürlich immer so eine Sache. Aber trotzdem waren die Settings über alle Maßen genial, finde ich. Ob die Story nun korrekt war oder nicht, die Atmosphäre und das Ambiente dieser Zeit wurde super rüber gebracht.
    Wobei es natürlich das Ambiente ist, dass sich viele Otto-Normal-Zuschauer vorstellen, weil sie es aus der Schule, Dokus und Romanen nicht anders kennen - aber das ist bei den meisten Mittelalterverfilmungen nicht anders. Mittlerweile nutzen die auch viele Klischees, die du auf den Mittelaltermärkten und in den ganzen Historienschmonzetten finden kannst.
    Aber ohne dieses ganz spezielle Ambiente - garniert mit dem, was die meisten mögen - Sex, Drama und Crime - würden die Sachen auch nicht vernünftig quotentechnisch funktioneren, weder "Rom", noch das bald laufende "Die Säulen der Erde". Da drauf bin ich eh gespannt, spielt das doch zur gleichen Zeit wie die "Bruder Cadfael"-Filme.