Gedanken eines Besoffenen in der depri-Phase

Eintrag 1:

Wozu ist unsere heutige Gesellschaft geworden? Zu was haben wir Menschen uns entwickelt?

Jeder sollte sich einmal die Frage stellen was er sich vom Leben erwartet und dies dann mit jenem vergleichen was er wirklich machen würde.

Das Zauberwort heißt Risiko.

Nein nicht das Brettspiel mit den kleinen Soldaten und der Weltkarte (wobei das auch noch angesprochen wird), sondern die Fähigkeit des Menschen die Folgen von Entscheidungen (meist rational) nach gut oder schlecht zu unterscheiden.

Dazu ist man heut nicht mehr im Stande.
Die Gefahr und die Sicherheit sind eins geworden.

Bsp.: Banken

Jeder von ihnen hat wohl ein Konto bei der Bank, doch wissen sie überhaupt was mit ihrem Geld geschieht?
Banken arbeiten mit fremdem Geld/Kapital, das eigentlich dem Kunden gehört.

Dieses Geld wird verliehen oder investiert, was zur Folge hat das es für einen bestimmten Zeitraum nicht zur Verfügung steht.
Dies wäre jedoch der Idealfall. Denn nun bin ich wieder beim Stichwort:

Risiko

Von potenziellem Gewinn geblendet wird der potenzielle Verlust ausgeblendet und ein Risiko eingegangen das nach nüchterner Betrachtung erschreckend ist.

Eines der Merkmale das ein Tier von einem Menschen unterscheidet ist dass das Tier aus seinen Fehlern lernt.
Denn wenn das Risiko einmal falsch bewertet wurde würde man es logischerweise nicht gleich bewerten.

Es gibt jedoch eine Möglichkeit wie man ein Risiko eingehen kann, welches gigantisch ist. Man übernimmt keine Verantwortung.
Dies zeigt sich jedoch nicht nur im Finanzsektor sondern auch in der internationalen Politik.

Man sollte meinen dass das Zeitalter des Imperialismus seit bald 60 Jahren Vorbei ist, jedoch führen sich einige Länder immer noch so auf als würde ihnen der Arsch der Welt gehören.

Bsp.: Irak, wo waren denn die Amerikaner beim Holocaust? Nein erst mussten die JAPANER die USA angreifen damit die Vereinigten Staaten in EUROPA intervenieren konnten!!! Aber es reicht offenbar das ein Sandkasten am anderen Ende der Welt einem anderen Sandkasten den Krieg erklärt weil der den schöneren Sand hat!
Dies hängt alles mit einer unbegreiflichen Ignoranz zusammen welche die Menschheit gegeneinander aufstachelt und etwas in sich birgt:

Risiko

Was lohnt sich? Ist das zu anstrengend? Hat das Folgen für mich? Was geschieht wenn ich seine Freundin nagel? Kann ich mir das neue Auto leisten?

Antwort: Ich entzieh mich einfach der Verantwortung.