RSS-Feed anzeigen

SG 2007

SG 2007 - Serienjunkie aus Leidenschaft (25) - "2010/2011 Midseason Recap"

Bewerten
Hallo zusammen,

Diese Fernseh-Saison neigt sich in den USA ihrer Winterpause entgegen. Von den meisten Formaten waren nun bereits schon mindestens ein halbes Duzend Episoden und mehr zu sehen und dabei wurde deutlich, wie sich die zweite Saisonhälfte ab Januar 2011 entwickeln wird.
Für mich Grund genug, mal ein Fazit unter die neue Seriensaison mit besonderem Augenmerk auf die neuen Serien zu setzen.


Da ich aufgrund meiner kürzlichen "Entblößung" in Form eines Bildes keine Hemmungen mehr habe (), möchte ich auch hier diesen Blog mit der Seite Moviesection.de kombinieren, für die ich im Bereich der Serien arbeite.

Anlässlich der neuen Saison hatte ich ein Special zu diesem Thema angefertigt. Für jene, die noch nicht alle neuen Formate kennen und für jene, die sich für die Midseason Replacements interessieren, dürfte dieses Special hilfreich und informativ sein.
TV-Serien-Ausblick-2011
------------------------------------------------------------------------------------

Aber wie sieht es nun aus? Gut, was die Qulität der verschiedenen Formate angeht, kann ich wenig sagen, da ich diese noch nicht gesehen haben. Dazu könnten glaube ich User wie Woody usw. mehr zu sagen.
Allerdings ist auch die quotentechnische Entwicklung dieses Jahres interessant.

Sein wir mal ehrlich. Das hatte man sich, vor allem bei NBC, anders vorgestellt. "The Event" und "Undercovers" wurden zu riesen Flops und auch "Chase" hat man schon voll gegen die Wand gefahren. Andere Formate wie "Law&Order: L.A." schicken sich an, es ihnen gleich zu tun.

Für NBC war diese Saison ein reines Desaster. Viel Geld hat man in die Hand genommen und trotzdem sprang kein einziger Quotenerfolg bei raus. Alte Mega-Hits wie "ER" oder "Heroes" sind schon lange weg und bislang konnte kein Nachschub gefunden werden. Einzig mit Sport kann sich NBC noch über Wasser halten, doch es sieht schlecht aus.
So wird wohl auch "The Event" keine zweite Staffel erhalten. Und wenn, dann nur aus Mangel an Optionen. Schade.

Bei CBS sieht die Lage krass anders aus. Durch eine intelligente Programmierung konnten hier einige Formate zu Quotenbringern gemacht werden. Wirkliche Flops gibt es keine. "Blue Bloods" hält genau wie die Sitcoms "Mike&Molly" und "Shit My dad Says" ein konstant gutes Niveau. Auch mit "The Defenders" oder "Hawaii Five-O" sieht es oredntlich aus. Also bei CBS läuft alles rund. Nicht umsonst ist man schon seit geraumer Zeit Marktführer.

Bei FOX ist die Lage ebenfalls entspannt. Dieses Jahr hatte man wenig neue Formaten und hielt lieber am alt bewährtem Programm fest, welches aus einem Mix aus Serien und Shows besteht. Die Rechnung geht auf, FOX ist weiterhin auf Kurs. Für deutsche Fans heißt es aber in Sachen "Fringe" weiter zittern.

Wie für ABC üblich, geben sich hier Erfolg und Misserfolg die Hand. Vor allem aber stützt sich ABC noch auf alte Formate wie "Greys Anatomy" oder "Desperate Housewives", die quotentechnisch aber allmählich nachlassen und für die noch kein Ersatz gefunden werden konnte. Auch ist "Lost" vorbei, sodass sich ABC vielleicht unruhigen Zeiten entgegen sieht.

Für den deutschen Markt sind aber vor allem wieder die Spartensender interessant, wo die neuen Serien fast auf ganzer Linie punkten konnten. "Covert Affairs" ist für USA Network ein riesen Hit. Ähnlich verhält es sich da bei TNT und "Rizzoli&Isles". AMC kam dieses Jahr mit "The Walking Dead" auf Rekordwerte und auch "Boardwalk Empire" scheint für HBo ein voller Erfolg zu sein.
Einzig The CW tut sich mit seinen Teenie-Serien sehr schwer. Von "Nikita" hatte man mehr erwartet. Hier muss was passieren, sonst degradiert man sich selbst zum Spartensender.

Alles in allem ist die Saison quotentechnisch nicht als Erfolg zu werten. Zu viele ambitionierte Formate versagten. Trotzdem sind auch dieses Jahr wieder die Spartensender in Sachen Qualität und Quoten eine feste Bank, auf die man zählen kann. Warten wir also ab, was die Midseason Replacements bringen. Vielleicht kann "The Cape" oder "Harry´s Law" ja NBC aus dem Schlamassel ziehen.


Soviel dazu. Ich hoffe ich konnte einen kurzen eindruck Vermitteln und zu Diskussionen anregen.

Mein TV-Tipp für Heute: "Human Target", 21:15 Uhr, Pro7

Aktualisiert: 23.11.2010 um 12:21 von SG 2007

Stichworte: midseason
Kategorien
Serien

Kommentare

  1. Avatar von Jax
    Also viel kann ich nicht sagen, außer das ich verstehen kann warum die Serie Hawaii Five-O so beliebt ist. Ich bin nämlich auch ein Fan.^^
    Interessanter Beitrag auch wenn es sicherlich interessant gewesen wäre kurze Handlungszusammenfassungen für die Serien zu lesen.