Kommentare

  1. Avatar von Nyada
    Musik hören und gleichzeitig lesen verträgt sich bei mir leider überhaupt nicht- genauso wenig kann ich beim Fernsehen nebenbei etwas lesen, noch nicht einmal eine Zeitung. Ich kann mich dann weder auf das eine, noch auf das andere konzentrieren, versuche es aber, bis ich irgendwann genervt aufgebe und (meistens) das Buch aus der Hand lege.

    Musik hören und gleichzeitig schreiben- hhm, das ist eine andere Geschichte, eine ganz andere Geschichte. Ich kann eigentlich gar nicht schreiben, ohne dabei Musik zu hören. Was ich höre, hängt meistens von meiner Stimmung und/oder dem Inhalt des zu Schreibenden (Komplizierte Ausdrucksweise- ich weiß!) ab. Hätte ich keine Musik, könnte ich nicht schreiben. Warum das so ist, weiß ich nicht. Musik inspriert mich einfach, und wenn ich das richtige Stück im genau richtigen Moment höre, dann kann es sein, dass ich überhaupt nicht mehr mit dem Schreiben aufhören kann, weil immer neue Ideen hinzukommen.
  2. Avatar von Gwelwen
    Vielen Dank für eure Kommentare. Tja, so unterschiedlich sind wir Menschen ;-)

    @ Chayiana, John's Chaya und Antares: Wir sollten niemals eine WG gründen!!!

    @ Redlum49: Also, das ist erstaunlich! Deutsche Texte sind bei mir die einzigen Ausschlusskriterien, was Musik betrifft, da ich mich dann nicht mehr auf meinen eigenen zu lesenden/schreibenden Text konzentrieren kann.

    @ Woodstock und shadow-of-atlantis: Bei mir kommt es darauf an, was ich schreibe. Dazu suche ich mir dann die passende Musik. Allerdings bevorzuge ich Soundtracks und "New-Age"-Musik.

    Ich wünsche euch allen die passende Stille bzw. Musik!
  3. Avatar von shadow-of-atlantis
    Ich brauche zwar nicht unbedingt zum Lesen Musik und verknüpfe auch nicht unbedingt immer Lieder mit Büchern, die ich lese, aber Musik stört mich beim Lesen nicht.
    Wenn ich schreibe, sieht es da ganz anders aus. Da brauche ich Musik, da sie mir hilft, mich von der Außenwelt abzuschotten und mich auf den Text, den ich schreibe, zu konzentrieren.
    Jedoch bin ich da auch wählerisch, was ich höre und lustigerweise ist es bei mir genau andersrum als bei Woodstock. Üblicherweise laufen dann bei mir Soundtracks und Trailermusik rauf und runter, denn so läuft zwar Musik, die hat aber wiederum keinen Text, der mich von meinem eigenen Text ablenkt.
  4. Avatar von Woodstock
    Bei mir kommt es beim Schreiben und beim Hören auf die Musikrichtung an. Instumentales und Soundtrack geht nicht, da werde ich unkonzentriert, da es mich zu sehr aufstachelt. Normale Musik hingegen geht wunderbar, dass plätschert so vor sich hin.
  5. Avatar von Redlum49
    Beim lesen kann ich auch keine Musik nebenbei hören. Beim schreiben dagegen schon - da laufen eigentlich regelmäßig Die Toten Hosen im Hintergrund, das gehört einfach dazu
  6. Avatar von Antares
    Ich schließe mich meinen beiden Vorrednerinnen an: Schreiben oder Musik - aber nicht beides. Am liebsten bin ich ganz ungestört beim Schreiben, trinke allenfalls mal ein paar Tassen Kaffee dazu.
  7. Avatar von John's Chaya
    Mir geht es wie Chayiana. Mich stört die Musik beim lesen/schreiben. Nicht unbedingt beim Zeitschriften lesen, aber beim guten Buch oder FF schon. Mich stört dabei fast jede Art von Geräusch.
    Aktualisiert: 07.04.2013 um 16:44 von John's Chaya
  8. Avatar von Chayiana
    Interessante Sichtweise ... und nachvollziehbar. Wenn auch nicht fuer mich, da ich in dieser Beziehung schlicht nicht Multitasking-faehig bin. Ich schreibe/lese oder hoere Musik. Ich kann das eine nicht mit dem anderen verbinden.
  9. Avatar von Shahar
    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

    Das, was du über deine Schreiberei und die Szenen in deinen Kopf beschreibst, kann ich 100%ig verstehen und dir zustimmen.
    Mir geht es ganz genau so.
    Mittlereile habe ich sogar schon Szenen im Kopf, die in weit zukünftigen FF´s spielen und ich kann es manchmal gar nicht abwarten, sie niederzuschreiben und dann die Reaktionen der Leser zu sehen.

    Deine Story "Der Alte Rat" habe ich bereits bei FF.de gelesen und war begeistert. Sie hat mir sehr gefallen. Du hast eine wirklich tolle Schreib- und Ausdrucksweise und kannst einen Leser schon ganz gut fesseln.
    Gerne werde ich dir auch hier noch das eine der andere Kommentar hinterlassen.

    Ich hoffe du hast hier im Forum viel Spaß und findest viele nette Mitschreiber und Kontakte.
  10. Avatar von Shahar
    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

    Das, was du über deine Schreiberei und die Szenen in deinen Kopf beschreibst, kann ich 100%ig verstehen und dir zustimmen.
    Mir geht es ganz genau so.
    Mittlereile habe ich sogar schon Szenen im Kopf, die in weit zukünftigen FF´s spielen und ich kann es manchmal gar nicht abwarten, sie niederzuschreiben und dann die Reaktionen der Leser zu sehen.

    Deine Story "Der Alte Rat" habe ich bereits bei FF.de gelesen und war begeistert. Sie hat mir sehr gefallen. Du hast eine wirklich tolle Schreib- und Ausdrucksweise und kannst einen Leser schon ganz gut fesseln.
    Gerne werde ich dir auch hier noch das eine der andere Kommentar hinterlassen.

    Ich hoffe du hast hier im Forum viel Spaß und findest viele nette Mitschreiber und Kontakte.
  11. Avatar von Chayiana
    Herzlich willkommen hier!

    Solltest du irgendwelche Fragen rund um den FF-Bereich haben, kannst du dich vertrauensvoll an Redlum49, Sinaida oder mich wenden. Viel Spass beim Posten deiner FFs und ueberhaupt hier im Forum!

    LG Chayiana
  12. Avatar von Woodstock
    Herzlich Willkommen! Das mit den Szenen die den Kopf belagern kann ich sehr gut nachvollziehen.
  13. Avatar von Liljana
    Herzlich Willkommen hier

    Wir sind lauter nette Leutchen - wie du hoffentlich bald feststellen wirst.

    LG Liljana